ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Nebelscheinwerfer wechseln

W204 Nebelscheinwerfer wechseln

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:33

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich keine passende Anleitung gefunden habe, hier kurz meine Vorgehensweise beim Wechsel des linken Nebelscheinwerfer.

 

  1. Vorderrad abschrauben
  2. Die Plastikbefestigungen der Innenverkleidung Radhaus vorne lösen, und Innenverkleidung hinter den Bremssattel biegen und einklemmen.
  3. Schraube des Scheibenwaschbehälter im Radhaus lösen.
  4. Unter dem Fahrzeug fünf Schrauben der unteren Verkleidung lösen.
  5. Zwei Schrauben der Stoßstange im Radhaus lösen und diese ein Stück nach vorne ziehen.
  6. Von Oben die linke Plastikabdeckung nähe Waschwasserbehälter lösen und die Schraube darunter vom Waschwasserbehälter lösen und noch eine direkt am Behälter.

 

Nun kommt man so einigermassen an die drei Schrauben des Scheinwerfers ran. 

Für den Birnenwechsel kann man sich Punkt 5. sparen. Zeit ca. 1h komplett.

Beste Antwort im Thema

Oh Oh, dann werde ich mal im Frühjahr die Umfeldbeleuchtung deaktivieren, sodass die Glühlampen etwas länger halten. In der dunklen Jahreszeit ist das Zuschalten der Nebler sehr oft notwendig. Wäre blöd, wenn sie dann verrecken, wenn man sie braucht. Gerade, weil die Serien-Halogen-Projekto`s keine ausreichende Seiten-Ausleuchtung haben.

Wenn man hier liest, welche Aktion das Wechseln der Birnen hier ist.....:confused:

 

Selbst im Frühjahr/Sommer, wenn es morgens schon sehr hell ist, geht beim Aufschliessen die Umfeldbeleuchtung an, da es in der Garage nicht hell genug ist. Dann wäre es schon unnötig, wenn jeden Tag die Leuchten angehen.

Das werde ich an unserer A-Klasse dann auch machen, denn ich glaube nicht, dass die Leuchtmittel dort einfacher zu wechseln sind.... ich frag mich nur, warum so etwas entwickelt wird ???

 

Gut zu wissen, danke für den TIP.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Wechsel der Birne rechts benötigt man nur Schritt 2 (Lenkung voher ganz einschlagen, damit man dran kommt). Einfach isses aber auch nicht...

Oh Oh, dann werde ich mal im Frühjahr die Umfeldbeleuchtung deaktivieren, sodass die Glühlampen etwas länger halten. In der dunklen Jahreszeit ist das Zuschalten der Nebler sehr oft notwendig. Wäre blöd, wenn sie dann verrecken, wenn man sie braucht. Gerade, weil die Serien-Halogen-Projekto`s keine ausreichende Seiten-Ausleuchtung haben.

Wenn man hier liest, welche Aktion das Wechseln der Birnen hier ist.....:confused:

 

Selbst im Frühjahr/Sommer, wenn es morgens schon sehr hell ist, geht beim Aufschliessen die Umfeldbeleuchtung an, da es in der Garage nicht hell genug ist. Dann wäre es schon unnötig, wenn jeden Tag die Leuchten angehen.

Das werde ich an unserer A-Klasse dann auch machen, denn ich glaube nicht, dass die Leuchtmittel dort einfacher zu wechseln sind.... ich frag mich nur, warum so etwas entwickelt wird ???

 

Gut zu wissen, danke für den TIP.

Hallo,

Habe einen Steinschlag im linken Nebler und muss diesen tauschen! Ist es einfacher wenn man eine Hebebühne hat??

Danke für die Hilfe!

MfG Kinu

Es ist viel Einfacher mit einer Hebebühne, ich musste es heute machen (Avantgarde Ausstattung, oval Nebelscheinwerfer):

-Unteren Verkleidung komplett lösen

-2 Schrauben des Scheinwerfers lösen und Scheinwerfer ersetzen

(Der Platz war knapp, aber ich musste die Schraube des Scheibenwaschbehälter im Radhaus nicht lösen)

Ich hab's dann jetzt einfach machen lassen! Inkl. Austausch beider Leuchtmittel! Material hab ich selbst geliefert sodass sich die kosten in Grenzen hielten! Aber der Aufwand ohne Hebebühne war mir einfach zu groß!!

MfG Kinu

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Ich hab's dann jetzt einfach machen lassen! Inkl. Austausch beider Leuchtmittel! Material hab ich selbst geliefert sodass sich die kosten in Grenzen hielten! Aber der Aufwand ohne Hebebühne war mir einfach zu groß!!

MfG Kinu

Und was hast du Gehalt dafür ?

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Ich hab's dann jetzt einfach machen lassen! Inkl. Austausch beider Leuchtmittel! Material hab ich selbst geliefert sodass sich die kosten in Grenzen hielten! Aber der Aufwand ohne Hebebühne war mir einfach zu groß!!

MfG Kinu

Und was hast du Gehalt dafür ?

Nur das Nebler ein/ausbauen hat netto 54,75€ gekostet!

Hi Leute,

habe einen Steinschlag im rechten ( in Fahrtrichtung) Nebler. Matrialkosten Werkstatt 160€ auf Anfrage. Wo habt Ihr einen neuen bestellt, 160€ gebe ich für diesen Krimskrams nicht aus.

W204 BJ2009 AMG-Packet

 

Beste Grüße und vielen Dank

Den gibt's direkt von Hella, Typ 1N0 009 295-087, für ca 75,-

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hi Leute,

habe einen Steinschlag im rechten ( in Fahrtrichtung) Nebler. Matrialkosten Werkstatt 160€ auf Anfrage. Wo habt Ihr einen neuen bestellt, 160€ gebe ich für diesen Krimskrams nicht aus.

W204 BJ2009 AMG-Packet

 

Beste Grüße und vielen Dank

Moin...guckst du hier... 28,90€ !!

Nebler w204 rechts

Hab mir auch einen bestellt, bei mit war der linke kaputt! Passt ohne Probleme.

Gibts auch in rund...falls du so einen brauchst... 17,90€

Nebler rechts rund

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Zitat:

Original geschrieben von frankef

Hi Leute,

habe einen Steinschlag im rechten ( in Fahrtrichtung) Nebler. Matrialkosten Werkstatt 160€ auf Anfrage. Wo habt Ihr einen neuen bestellt, 160€ gebe ich für diesen Krimskrams nicht aus.

W204 BJ2009 AMG-Packet

 

Beste Grüße und vielen Dank

Moin...guckst du hier... 28,90€ !!

Nebler w204 rechts

Hab mir auch einen bestellt, bei mit war der linke kaputt! Passt ohne Probleme.

Gibts auch in rund...falls du so einen brauchst... 17,90€

Nebler rechts rund

...sind beides keine Nebler für die AMG Stoßstange!

Grüße,

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

 

 

 

Moin...guckst du hier... 28,90€ !!

Nebler w204 rechts

Hab mir auch einen bestellt, bei mit war der linke kaputt! Passt ohne Probleme.

Gibts auch in rund...falls du so einen brauchst... 17,90€

Nebler rechts rund

...sind beides keine Nebler für die AMG Stoßstange!

Grüße,

Steffen

Dann halt diese hier...mit 51.50 immer noch günstiger!

Nebler AMG Stoßstange

Gruß Kinu

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

 

 

...sind beides keine Nebler für die AMG Stoßstange!

Grüße,

Steffen

Dann halt diese hier...mit 51.50 immer noch günstiger!

Nebler AMG Stoßstange

Gruß Kinu

...auch nicht richtig - die sind für die C63 Stoßstange!

Hier sind glaube ich, zumindest von der Abbildung her die richtigen. Die Beschreibung des Anbieters ist irreführend!

AMG Stoßstange

Vielleicht einfach mal selber googlen... Er müsste ja am besten Wissen welche Nebler er verbaut hat! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Nebelscheinwerfer wechseln