w211 Erdgas oder CDI Diesel ... ?
ich stehe vor der entscheidung ob ich mir nen 220 oder 280cdi oder eventl. einen e200 Kompressor mit abwerk verbauten Erdgas anlage zulegen soll.
Nun was ist günstiger wenn man so ca. 20tkm im jahr fährt und nach 2 jahren fahrt bei welchem fahrzeug wäre der wiederverkaufswert höher ...
schreibt mal bitte eure meinung usw. dazu
danke
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12 Antworten
Hi, Bigman77!
Als überzeugter NGT'ler - ich fahre jetzt schon den zweiten - rate ich Dir aus dem Bauch heraus zu eben dieser Motorisierung. Doch die Entscheidung ist natürlich nicht so einfach.
Zum Thema Wiederverkauf berichtete mir kürzlich mein Verkläufer, er hatte in den letzten drei Monaten drei NGTs zu stehen und sie wurden ihm "aus den Händen gerissen". Das mag regional begründet sein, aber immerhin.
Zum Thema Wirtschaftlichkeit empfehle ich Dir den Amortisationsrechner, mir dem Du recht schnell die finanziellen Aspekte mit Deinen Bedürfnissen und Gewohnheiten abgleichen kannst. Prüfe auch, ob Dir Dein regionaler Energieversorger einen Zuschuß gewährt - auch beim Kauf eines gebrauchten Erdgasers. Meinen NGT fahre ich übrigens derzeit mit einem Krafstoffkostenanteil von 6,21 € pro 100 Kilometer. Das kann keine andere E-Klasse!
Dies noch vorweg: Eine Rakete ist der NGT nicht und alle 220 bis 300 Kilometer tanken bei häufigen Langstreckenfahrten will auch "gelernt" sein. Mich stört beides nicht, denn mir genügen lockere 190 Km/h mit guter Reserve und ein Päuschen sollen wir doch alle häufiger machen, oder?
Gruß
Der Berliner
Hallo zusammen,
es gibt noch eine dritte Variante,idem Du dir ein beliebiges Benzinmodell zulegst und das Fahrzeug auf LPG-Gas umrüsten lässt,da kannst Du dir ein Auto mit mehr Power kaufen und umrüsten lassen,wenn Dir der 200 NGT zu wenig Leistung hat.
Der Umbau kostet bei einem 6 Zylinder ca. 3.000 Euro...kleiner Tipp am Rande die Batterie darf dabei nicht in der Reserveradmulde sein,sonst ist der Umabu leider nicht möglich,laut Aussage meines Umrüsteres....das ist sehr wichtig!!!!!!
Vorteil gegenüber dem 200 NGT-Modell,das Du eine breitere Auswahl an Fahrzeugen haben wirst,auf jedenfall günstiger fahren wirst als mit dem Benziner und das Du auch bei den Kosten dem Diesel locker das Wasser reichen kannst.
Die bessere Umwelteinstufung sprich weniger KFZ-Steuer und geringere Versicherungsprämie.
Mit Erdgas fährst Du zwar noch ein wenig günstiger,dafür ist Tanknetz aber kleiner als bei LPG-Tankstellen davon gibt es mittlerweile über 5500 Tamkstellen.
So vielleicht konnte ich Dir eine weitere Option schmackhaft machen
Gruss Uwe
Moin,
ausserdem wär mir Erdgas schon zu teuer, dann würde ich lieber einen Diesel fahren.
Habe meinen auf LPG umbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Wieso ist CNG zu teuer?
Das ist doch günstiger als LPG?!?
Grüße
Tag,
also bei uns kostet Erdgas 0,96 € für den Liter
Hallo Bigman77,
ich habe hier mal einen Thread, der sich auch mit dem Thema befasst.
GASBETRIEB beim 211er.
Hier mal ein Auszug daraus:
Zitat:
Seit dieser Zeit bin ich 7400 km gefahren und habe insgesamt 472 kg Erdgas verbraucht, was einen Durchschnitt von ca. 6,4 kg errechnet. Dies multipliziert mit (Kilopreis für Erdgas) 0,92 € ergibt auf 100 km Kosten von 5,88 €. Siehe spritmonitor
Zusätzlich habe ich noch 32 l Super auf 7000 km für den Startvorgang benötigt (Fahrzeug wird immer mit Gas gestartet, unabhängig von der KI Kraftstoff-Einstellung) = 32l x 1,30 € = 41,6 €
Ergibt auf 100 km zusätzlich 0,60 €.
Summe auf 100 km: 5,90 € + -,60 € = 6,50 €
Dividiert man das jetzt mit einem Literpreis von z.Zt. 1,30 € (Super) kommt man auf einen "theoretischen" Verbrauch von 5,00 l Super
Gruß *rafelder*
Wenn mir von vorneherein einen wirtschaftlichen Kilometerfresser mit grosser Reichweite, der überall tanken kann, neu oder gebraucht zulegen will, dann nehme ich einen Diesel. Autogas macht doch nur Sinn, wenn ich aufgrund geänderter Lebensumstände mehr fahren muss, aber meinen alten Benziner nicht verkaufen möchte. Oder wenn mein Wunschauto nicht mit Dieselmoter lieferbar ist (Sportwagen, US Strassenkreuzer, SL, alte S-Klasse usw.). Oder wenn ich besonders billig an einen Benziner herankomme.
Entscheidend sind doch die Verfügbarkeit von Erdgas bzw. Flüssiggastankstellen entlang deiner üblichen Routen sowie die Reichweite und ggf. die Einschränkung des Kofferraums. Autogastankenstellen bedeuteten für mich jedesmal mindestens 5km bzw. 5 Minuten Umweg, fast doppelt so oft tanken bei eingeschränkten Öffnungszeiten.
Radmuldentanks für W211 haben 72l Fassungsvermögen, werden aber nur bis zu 75% befüllt. Dann noch 10-20% Mehrverbrauch und die tankbare Gasmenge entspricht etwa 45l Superbenzin, gegenüber 80l im Benzintank.
zum Preisvergleich LPG - CNG :
an der Zapfsäule wird CNG in kg (NICHT in LITERN) abgerechnet. Und dieser Preis steht auch (meist) auf dem Preisschild!!
Als Vergleich 1 kg Erdgas entspricht vom Energieinhalt ziemlich genau 1,5 Liter Benzin oder 1,2 Liter Diesel. Das heisst, mit 10 kg Erdgas für etwa 9 Euro (in Deutschland regional unterschiedlich - teilweise auch nur 6,50 Euro) kommt der Wagen so weit, wie mit 15 Liter Benzin für etwa 20 Euro (=15 * 1,30€) oder wie mit 12 Liter Diesel für etwa 14 Euro (=12 * 1,15€)
@Bigman77
Für welchen Wagen hast Du dich entschieden?
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Radmuldentanks für W211 haben 72l Fassungsvermögen, werden aber nur bis zu 75% befüllt. Dann noch 10-20% Mehrverbrauch und die tankbare Gasmenge entspricht etwa 45l Superbenzin, gegenüber 80l im Benzintank.
Deine Information ist nicht ganz wahr, denn ich fahre LPG und habe einen 82l Brutto Tank, dass bedeutet 72l LPG tanken bevor die Tankanlage abschaltet. Volltanken um die 50,-€ gegebüber 100,-€ beim "Edeltraktor"
Spritmonitor ist hier ganz informativ. Momentan 10,50€/100km.
Weiß nicht ob die Radmulde beim S211 größer ist aber ich kann ziemlich genau 80 Liter Gas tanken. Etwas darüber sogar ist aber nicht viel.
Wir fahren unseren SLK seit 3 Jahren mit Autogas - LPG.
Tankstellen für LPG gibt es mittlerweile an fast jeder Ecke.
Erdgas kenne ich persönlich keine einzige.
Wenn LPG, ist meine Empfehlung eine Anlage von Prins.
Berücksichtigen sollte man in jedem Fall bei so einer Anlage auch die Kosten für Wartung/Inspektion und das Händlernetz. Die Prinsanlagen sind Marktführer und die laufenden Kosten sehr überschaubar.
Gruß
Christian