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- w220 Airmatic, HILFE !
w220 Airmatic, HILFE !
Guten Mittag liebe Motor – Talk Gemeinde,
ich habe ( mal wieder ) ein Problem mit meinem „S“. Diesmal ist es die Airmatic. Wie mir heute aufgefallen ist, ist hinten links ( siehe Bild ) der „Schutz“ des Luftfederbeines gerissen. ( Das war nach einer 3 stündigen Fahrt durch Kurvenreiche Landstraßen und sehr ( !!!! ) Schlechte Fahrbahnen. )
Jetzt habe ich die Fragen:
1. Ist das schlimm? Ist es möglich normal weiter zu Fahren ? Oder Bleibe ich so irgendwann „liegen“ ?
2. Was kostet es, diese „Manschette“ ( ?? ) zu erneuern? ( Material / Arbeitszeit / Wie lang dauert diese Reparatur ? )
3. Ist es „normal“ das der 220er mal auf einer Seite höher steht ? ( links Normal Niveau / rechts war er in der Höhe, als wäre „erhöhtes Niveau“ eingestellt. Ist aber nicht immer, sehr selten und geht nach Motorneustart / Fahrwerk auf „erhöht“ stellen, und dann normal Niveau wählen, wieder weg.
Ich hoffe es gibt schnell Antoworten, ich bin am verzweifeln mit diesem Auto! :-(
mit freundlichen Grüßen, alfred !
Beste Antwort im Thema
Der TS hatte mich angeschrieben:
...........wenn ich mich recht erinnere....was kostet der Ein- und Ausbau
des Federbeins.....
Ich antworte GRUNDSÄTZLICH nur ÖFFENTLICH!!!!
Das ist hier ein Forum, das interessiert die anderen auch!!!!!!!!!!
Die AZB ruft 23 AW auf für die Erneurung eines Federbeins hinten.
Also Li und Re.
Inkl. folgendem Umfassttext = Stardiag. anschließen/abklemmen
UND Druck hinten ablassen und wieder befüllen!
Der Umfassttext sagt:
Diese Zusatzarbeiten sind in den 23 AW enthalten.
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und bei AZB - den Meister
angerufen.
Ich kann nämlich KEINE Position finden die da heißt:
Manschette Luftfederbein erneuern (Airmatic)
Siehe da der Mann in der AZB ist auch nicht schlauer.
NEIN sagt er, gibt es nicht!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS sag ich, die Teile werden einzeln
verkauft, aber wie lange der Einbau dauert steht
nicht im ASRA .....sagte natürlich nicht ASRA.....
....der soll doch nicht merken das ich weiß was läuft......
Ja, riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig - diese Pos. gibt es NICHT!!!
Ich entgegnete wer erstellt solche Programme???
Das muß dringend nachgebessert werden.
Darauf er: ....nö, muß es nicht.....
Den Fall hatten wir noch NICHT!!!
Wir machen immer das komplette Federbein NEU!!!
Er meinte raus und wieder rein, das läge bei 250,- EUR.
Kommt bei 23 AW hin. (Erneuerung Federbein)
Totsicher sind es 230 EUR. 1 AW = 10 EUR inkl. Sinnlossteuer
Hier noch weitere Positionen für die Erneuerung
der Federbeine der AIRMATIC:
Li oder Re Vorne----14 AW
Beide Vorne---------22 AW
Beide Hinten--------35 AW
Mache gleich mal einen HOWTO - Eintrag daraus.
..............und FERTIG isser
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699
Ich würde das FB natürlich selber aus- und einbauen:
....falls dies überhaupt erforderlich ist:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492783
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der TS hatte mich angeschrieben:
...........wenn ich mich recht erinnere....was kostet der Ein- und Ausbau
des Federbeins.....
Ich antworte GRUNDSÄTZLICH nur ÖFFENTLICH!!!!
Das ist hier ein Forum, das interessiert die anderen auch!!!!!!!!!!
Die AZB ruft 23 AW auf für die Erneurung eines Federbeins hinten.
Also Li und Re.
Inkl. folgendem Umfassttext = Stardiag. anschließen/abklemmen
UND Druck hinten ablassen und wieder befüllen!
Der Umfassttext sagt:
Diese Zusatzarbeiten sind in den 23 AW enthalten.
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und bei AZB - den Meister
angerufen.
Ich kann nämlich KEINE Position finden die da heißt:
Manschette Luftfederbein erneuern (Airmatic)
Siehe da der Mann in der AZB ist auch nicht schlauer.
NEIN sagt er, gibt es nicht!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS sag ich, die Teile werden einzeln
verkauft, aber wie lange der Einbau dauert steht
nicht im ASRA .....sagte natürlich nicht ASRA.....
....der soll doch nicht merken das ich weiß was läuft......
Ja, riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig - diese Pos. gibt es NICHT!!!
Ich entgegnete wer erstellt solche Programme???
Das muß dringend nachgebessert werden.
Darauf er: ....nö, muß es nicht.....
Den Fall hatten wir noch NICHT!!!
Wir machen immer das komplette Federbein NEU!!!
Er meinte raus und wieder rein, das läge bei 250,- EUR.
Kommt bei 23 AW hin. (Erneuerung Federbein)
Totsicher sind es 230 EUR. 1 AW = 10 EUR inkl. Sinnlossteuer
Hier noch weitere Positionen für die Erneuerung
der Federbeine der AIRMATIC:
Li oder Re Vorne----14 AW
Beide Vorne---------22 AW
Beide Hinten--------35 AW
Mache gleich mal einen HOWTO - Eintrag daraus.
..............und FERTIG isser
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699
Ich würde das FB natürlich selber aus- und einbauen:
....falls dies überhaupt erforderlich ist:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492783
Hallo,
die Manschetten schützen nur vor Staub der sich zwischen den Luftbalg und seine Lagerung legt.
Der würde dann nach einiger Zeit den Gummi des Luftbalgs zerstören.
Austausch ist nur bei ausgebautem Federbein möglich, was aber nicht ganz einfach ist.
Reparatur mit Kleber und einem Plastikband ist möglich aber wird nicht ewig halten.
Wichtig ist das es dicht bleibt und sich bewegen kann.
Am Verkehrssichersten ist und bleibt ein neues.
Das dein W220 schief steht kann mehrere Ursachen haben.
1. Kabel an den Höhensensoren gebrochen oder verrostet.
2. Verteilerventielblock schwergängig oder innen angerostet.
3. Federbeine. Rückschlagventil arbeitet nicht richtig.
MB-Doc.
So sieht einer meiner hinteren Federbalge / bälge / balgen???? auch aus, wenn er mal auf der Bühne ist. Zum Glück die letzten Monate nicht mehr auf Bühne.
Schande über mein Haupt, aber mittlerweile fahre ich seit 30.000 so rum. Da ich irgendwann damit rechne, dass die Federbeine eh raus müssen (jetzt 145Tsd) mache ich den Kopf darüber nicht mehr. Wenn jetzt hin, dann soll es so sein. So ewige Laufzeiten traue ich den Dingern, wie jedem Dämpfer, eh nicht zu.
Ich habe eine ganz spezielle Kurve, ein Waschbrett sozusagen, da schwingt er seit neuestem außerhalb seiner , nennen wir es Taktfrequenz". Das ist eigentlich meine Referenzstrecke und langsam macht er da auf müde. Oder die Strecke ist wirklich zuviel des Guten
Aber ich schweife ab.
Wie gesagt, es ist nicht gut mit aufgeplatztem Balg, aber sicherlich schleichendes Gift für gesunde Federbeine.
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von Fellfigur
So sieht einer meiner hinteren Federbalge / bälge / balgen???? auch aus, wenn er mal auf der Bühne ist. Zum Glück die letzten Monate nicht mehr auf Bühne.
Schande über mein Haupt, aber mittlerweile fahre ich seit 30.000 so rum. Da ich irgendwann damit rechne, dass die Federbeine eh raus müssen (jetzt 145Tsd) mache ich den Kopf darüber nicht mehr. Wenn jetzt hin, dann soll es so sein. So ewige Laufzeiten traue ich den Dingern, wie jedem Dämpfer, eh nicht zu.
Ich habe eine ganz spezielle Kurve, ein Waschbrett sozusagen, da schwingt er seit neuestem außerhalb seiner , nennen wir es Taktfrequenz". Das ist eigentlich meine Referenzstrecke und langsam macht er da auf müde. Oder die Strecke ist wirklich zuviel des Guten
Aber ich schweife ab.
Wie gesagt, es ist nicht gut mit aufgeplatztem Balg, aber sicherlich schleichendes Gift für gesunde Federbeine.
Gruß
Fellfigur
Ich glaub ich brech zusammen!!!!!!!!!!!!
Das draf ja wohl nicht war sein!!!!!!!
Wie bist Du denn drauf!!!!!!!!!
Glücklichr Weise gibt es die Manschetten einzeln zu kaufen.....
....und Du fährst einfach weiter!!!!!!!!
So ein Federbein hält über 300.000km!!!!!!!
Kostet um 900,- EUR + Einbau....in der AZB kostet
der Einbau sicher um 300,- EUR!!!
Die willst du einfach so zum Fenster rauswerfen,
wegen 20,- EUR für den neuen Faltenbalg.....
Du fürchtest du sonst weder Tot noch Teufel....
....ich erinnere in diesem Zusammenhang an
die ERFOLGREICHE Reinigung der AGR - Steller.
Klaubst der Einbau ist sooooooooooo schwierig.
Wenn ich Dir sage wie das geht....du weißt was ich
meine...........
Dann bekommst du das auch hin.
Hier der HOWTO-Eintrag zum Thema:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2269662
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Zitat:
Original geschrieben von Fellfigur
So sieht einer meiner hinteren Federbalge / bälge / balgen???? auch aus, wenn er mal auf der Bühne ist. Zum Glück die letzten Monate nicht mehr auf Bühne.
Schande über mein Haupt, aber mittlerweile fahre ich seit 30.000 so rum. Da ich irgendwann damit rechne, dass die Federbeine eh raus müssen (jetzt 145Tsd) mache ich den Kopf darüber nicht mehr. Wenn jetzt hin, dann soll es so sein. So ewige Laufzeiten traue ich den Dingern, wie jedem Dämpfer, eh nicht zu.
Ich habe eine ganz spezielle Kurve, ein Waschbrett sozusagen, da schwingt er seit neuestem außerhalb seiner , nennen wir es Taktfrequenz". Das ist eigentlich meine Referenzstrecke und langsam macht er da auf müde. Oder die Strecke ist wirklich zuviel des Guten
Aber ich schweife ab.
Wie gesagt, es ist nicht gut mit aufgeplatztem Balg, aber sicherlich schleichendes Gift für gesunde Federbeine.
Gruß
Fellfigur
Ich glaub ich brech zusammen!!!!!!!!!!!!
Das draf ja wohl nicht war sein!!!!!!!
Wie bist Du denn drauf!!!!!!!!!
Glücklichr Weise gibt es die Manschetten einzeln zu kaufen.....
....und Du fährst einfach weiter!!!!!!!!
So ein Federbein hält über 300.000km!!!!!!!
Kostet um 900,- EUR + Einbau....in der AZB kostet
der Einbau sicher um 300,- EUR!!!
Die willst du einfach so zum Fenster rauswerfen,
wegen 20,- EUR für den neuen Faltenbalg.....
Du fürchtest du sonst weder Tot noch Teufel....
....ich erinnere in diesem Zusammenhang an
die ERFOLGREICHE Reinigung der AGR - Steller.
Klaubst der Einbau ist sooooooooooo schwierig.
Wenn ich Dir sage wie das geht....du weißt was ich
meine...........
Dann bekommst du das auch hin.
Hier der HOWTO-Eintrag zum Thema:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2269662
Guten Mittag liebe Gemeinde!
300.000 ? Das hört sich ja schon mal gut an! Wagen hat 180.000 runter :s, und des Fahrzeug pumpt sehr schnell auf und auch gleichmäsig wieder ab! ( Niveauänderung )
So eine Manschette kostet also ungefähr 20 euro ?
Ws würde denn jetzt der Einabu kosten ? ( muss das Luftfederbein raus ? )
und Wie lange kann man so weiter fahren ?
Es steht am Samstag mit Frau und Kind eine Fahrt nach Itlaien an ( 1000 Kilometer )
und 2 Wochen später wieder zurück.
Kann ich diese Fahrt fahren, ohne etwas auszutauschen ?
oder zählt da "jeder Kilometer" ?
Nicht das Im Urlaub Das Federbein den "geist aufgibt"
Mit freundlichen Grüßen!
Alfred
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
.....Es steht am Samstag mit Frau und Kind eine Fahrt nach Itlaien an ( 1000 Kilometer )
und 2 Wochen später wieder zurück.
Kann ich diese Fahrt fahren, ohne etwas auszutauschen ?
oder ........
Nicht das Im Urlaub Das Federbein den "geist aufgibt"
Mit freundlichen Grüßen!
Alfred
Hallo Alfred, du weißt, daß Diesel in bella Italia sehr begehrt sind ?
Also ich würde warten, ob dann noch was zum reparieren da ist
(seit 2x husch und 3x brech nur noch Leihwagen, va bene cosi)
War dieses Jahr auch schon dort, den Flieger haben sie nicht "geschafft".
Schönen Urlaub in bella Italia
und
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
.....Es steht am Samstag mit Frau und Kind eine Fahrt nach Itlaien an ( 1000 Kilometer )
und 2 Wochen später wieder zurück.
Kann ich diese Fahrt fahren, ohne etwas auszutauschen ?
oder ........
Nicht das Im Urlaub Das Federbein den "geist aufgibt"
Mit freundlichen Grüßen!
Alfred
Hallo Alfred, du weißt, daß Diesel in bella Italia sehr begehrt sind ?
Also ich würde warten, ob dann noch was zum reparieren da ist
(seit 2x husch und 3x brech nur noch Leihwagen, va bene cosi)
War dieses Jahr auch schon dort, den Flieger haben sie nicht "geschafft".
Schönen Urlaub in bella Italia
und
Gruetzi Miteinand
Abend!,
Ja, dann warte ich, nach"m Urlaub kommt das Auto in die Wekrstatt ( DPF nachrüsten ). Damit will ich ja auch warten bis nach Itlaien ( Nicht das ich 1000 Euro reinstecke und das Auto weg kommt :-( . )
ohje ohje :s Ich weiß worauf du hinaus willst, meinst du das das Auto geklaut wird ? :-O
Kann mann eine S klasse sooo leicht klauen ?
Im Urlaub steht unser Auto sicher ( Anlage, Schranken, Auto sieht man merhmals am Tag, andere Leute um uns herum -> auch mit eigenen Autos ( Dieseln ) ).
Jedoch fahren wir dort auf ein "festival", viele Leute, da ist das Auto ein paar Stunden ( mehr oder weniger ) unbewacht [ Abends ist das ]. Ich hoffe das Auto bleibt noch da ! :-D
Danke an alle die mir geholfen haben!
Einen schönen Abend noch jedem!
Alfred
Der TS hatte mich angeschrieben:
...........wenn ich mich recht erinnere....was kostet der Ein- und Ausbau
des Federbeins.....
Ich antworte GRUNDSÄTZLICH nur ÖFFENTLICH!!!!
Das ist hier ein Forum, das interessiert die anderen auch!!!!!!!!!!
Die AZB ruft 23 AW auf für die Erneurung eines Federbeins hinten.
Also Li und Re.
Inkl. folgendem Umfassttext = Stardiag. anschließen/abklemmen
UND Druck hinten ablassen und wieder befüllen!
Der Umfassttext sagt:
Diese Zusatzarbeiten sind in den 23 AW enthalten.
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und bei AZB - den Meister
angerufen.
Ich kann nämlich KEINE Position finden die da heißt:
Manschette Luftfederbein erneuern (Airmatic)
Siehe da der Mann in der AZB ist auch nicht schlauer.
NEIN sagt er, gibt es nicht!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS sag ich, die Teile werden einzeln
verkauft, aber wie lange der Einbau dauert steht
nicht im ASRA .....sagte natürlich nicht ASRA.....
....der soll doch nicht merken das ich weiß was läuft......
Ja, riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig - diese Pos. gibt es NICHT!!!
Ich entgegnete wer erstellt solche Programme???
Das muß dringend nachgebessert werden.
Darauf er: ....nö, muß es nicht.....
Den Fall hatten wir noch NICHT!!!
Wir machen immer das komplette Federbein NEU!!!
Er meinte raus und wieder rein, das läge bei 250,- EUR.
Kommt bei 23 AW hin. (Erneuerung Federbein)
Totsicher sind es 230 EUR. 1 AW = 10 EUR inkl. Sinnlossteuer
Hier noch weitere Positionen für die Erneuerung
der Federbeine der AIRMATIC:
Li oder Re Vorne----14 AW
Beide Vorne---------22 AW
Beide Hinten--------35 AW
Mache gleich mal einen HOWTO - Eintrag daraus.
..............und FERTIG isser
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699
Ich würde das FB natürlich selber aus- und einbauen:
....falls dies überhaupt erforderlich ist:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492783
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Der TS hatte mich angeschrieben:
...........wenn ich mich recht erinnere....was kostet der Ein- und Ausbau
des Federbeins.....
Ich antworte GRUNDSÄTZLICH nur ÖFFENTLICH!!!!
Das ist hier ein Forum, das interessiert die anderen auch!!!!!!!!!!
Die AZB ruft 23 AW auf für die Erneurung eines Federbeins hinten.
Also Li und Re.
Inkl. folgendem Umfassttext = Stardiag. anschließen/abklemmen
UND Druck hinten ablassen und wieder befüllen!
Der Umfassttext sagt:
Diese Zusatzarbeiten sind in den 23 AW enthalten.
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und bei AZB - den Meister
angerufen.
Ich kann nämlich KEINE Position finden die da heißt:
Manschette Luftfederbein erneuern (Airmatic)
Siehe da der Mann in der AZB ist auch nicht schlauer.
NEIN sagt er, gibt es nicht!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS sag ich, die Teile werden einzeln
verkauft, aber wie lange der Einbau dauert steht
nicht im ASRA .....sagte natürlich nicht ASRA.....
....der soll doch nicht merken das ich weiß was läuft......
Ja, riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig - diese Pos. gibt es NICHT!!!
Ich entgegnete wer erstellt solche Programme???
Das muß dringend nachgebessert werden.
Darauf er: ....nö, muß es nicht.....
Den Fall hatten wir noch NICHT!!!
Wir machen immer das komplette Federbein NEU!!!
Er meinte raus und wieder rein, das läge bei 250,- EUR.
Kommt bei 23 AW hin. (Erneuerung Federbein)
Totsicher sind es 230 EUR. 1 AW = 10 EUR inkl. Sinnlossteuer
Hier noch weitere Positionen für die Erneuerung
der Federbeine der AIRMATIC:
Li oder Re Vorne----14 AW
Beide Vorne---------22 AW
Beide Hinten--------35 AW
Mache gleich mal einen HOWTO - Eintrag daraus.
..............und FERTIG isser
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699
Ich würde das FB natürlich selber aus- und einbauen:
....falls dies überhaupt erforderlich ist:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2492783
Morgen!
Danke 300sdl!
Also wird Mercedes sagen neues Federbein ? :-O
Das Sehe ich aber als unötig an!
Ich geh mit der S auch gerne zu einer Freien Werkstatt ( Macht zu 90 % Mercedes Taxis ).
Über die Werkstätten habe ich ja schon vie ( nicht gutes ) gehört! Was doch entäuschent ist!
PS. Ist es normal das das Fahrzeug fach liegt ( Über 140 KMH Niveau )
Nach einer Woche Standzeit Motor an, da habe ich das erste mal den Kompressor anspringen hören!
Ist das normal das der Druckspeicher leer ist und das Auto zu schnell abgestellt wurde, als das dass Fahrwerk hochgepumpt wird, durch den Kompressor ?
Mit freundlichen Grüßen und danke an alle!
Klasse Forum!!!
Alfred!
( P.s. TOP Auto, wenn alles funktioniert ! Motor springt sofort an ! Automatik schaltet Butterweich ! )
Äußerst interessant und informativ, Klasse und Danke !
Ich hätte da nur ein kleines Anliegen..... Bitte,
könntet Ihr beim Erstellen von Beiträgen mit vorhergehenden Zitaten
eventuell, aber nur wenn´s keine Mühe macht, die Zitate etwas kürzen ? ?.
(da ich mittlerweile eine Blase am Zeigefinger habe )
Bevor ich das dritte Mausrad am Mäuschen durchgenudelt habe
verschwinde ich jetzt mal besser und kleb´mir ´n Pflaster sonstwohin
Gruetzi Miteinand