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w220 Airmatic Kompressor pumpt ohne ende

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:10

hallo mein airmativc komprossor pumpt ohne aufzuhören bis mir der dämpfer geplatzt ist woran kann das liegen das er nicht abgeschaltet hat

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschaja

hallo mein airmativc komprossor pumpt ohne aufzuhören bis mir der dämpfer geplatzt ist woran kann das liegen das er nicht abgeschaltet hat

Wie währs denn mal mit ner genauen Beschreibung?

Laufleistung?

Also das ein Luftfederbein platz habe ich noch nie gehört/gelesen.

mfg :)

Hallo!

Mögliche Ursache wäre: Kontrolliere das Relai vom Kompressor wenn das nicht richtig schaltet hört der Kompressor nicht auf zu pumpen und der Kompressor platzt! Und nicht der Dämpfer!

Mfg.

Pepschi

Ich denke eher das Überdruckventil bläst ab...

Alles zum Relais findest du im HOWTO. (FAQ)

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich denke eher das Überdruckventil bläst ab...

Alles zum Relais findest du im HOWTO. (FAQ)

Bei mir war das Relais defekt und der Kompressor pumpte auch nach dem ich das Auto abgestellt habe. Lohn dafür: Kopressor platzte weil er immer wieder Pumpte!

Lg.Pepschi

Das ist mir neu, das der Komp. auch platzen kann:eek:

Relais kostet übrigens ca. 10,- EUR:cool:

moinmoin,

also das " ... Kompressor platzte ... " ist unsinn. wenn dann hat der dauerdruck eine leitung z.b. zum ventilblock oder dergleichen zerstört. der kompressor entwickelt ca. 14,5 bar druck maximal. ich und tomilu haben so ein ding schon mal aufgehabt (schaut im faq). einen druckzylinder aus stahl kriegts du mit 14,5 bar nicht zum platzen (und ein federbein auch nicht, da sind nämlich ventile davor, :):).)

trotzdem muss der wagen an die sd, aber relais-tausch auf verdacht ist immer die erste wahl der maßnahme.

so long

Hallo!

Das ist kein Irrtum!! Der Kompressor kann sehr wohl PLATZEN!! Bei mir war es so, bin ganz normal gefahren plötzlich gab es einen lauten Knall ich wusste zuerst nicht was passiert ist! Dann kamm schon die Meldung Fahrzeug zu tief (Airmatic) usw.. Ich dachte auch schon das beim Federbein was ist. In der Werkstatt hatten wir die Federbeine kontrolliert usw. es war alles normal. Dann haben wir die Abdeckung abgenommen wo der Kompressor ist und siehe da, der Kompressor ist geplatzt. Habe bei MB einen neuen gekauft um ca. €220,- wurde Eingebaut und alles ok. Bin dann nach hause gefahren stellte das Fahrzeug in der Garage ab und wollte schon weggehen als ich bemerkt habe das der Kompressor noch immer Pumpt!! Der hat nicht aufgehört zu Pumpen. Die einzige Möglichkeit war das Relais auszubauen! Und genau das war die Ursache das mein Kompressor platzte! Das Relais schaltete nicht mehr richtig. Habe dann ein Relais bei MB gekauft € 10,- und alles war wieder in Ordnung!

Also es ist doch möglich und KEIN UNSINN!!!

Lg.Pepschi

Zitat:

Original geschrieben von Pepschi

Hallo!

Das ist kein Irrtum!! Der Kompressor kann sehr wohl PLATZEN!! Bei mir war es so, bin ganz normal gefahren plötzlich gab es einen lauten Knall ich wusste zuerst nicht was passiert ist! Dann kamm schon die Meldung Fahrzeug zu tief (Airmatic) usw.. Ich dachte auch schon das beim Federbein was ist. In der Werkstatt hatten wir die Federbeine kontrolliert usw. es war alles normal. Dann haben wir die Abdeckung abgenommen wo der Kompressor ist und siehe da, der Kompressor ist geplatzt. Habe bei MB einen neuen gekauft um ca. €220,- wurde Eingebaut und alles ok. Bin dann nach hause gefahren stellte das Fahrzeug in der Garage ab und wollte schon weggehen als ich bemerkt habe das der Kompressor noch immer Pumpt!! Der hat nicht aufgehört zu Pumpen. Die einzige Möglichkeit war das Relais auszubauen! Und genau das war die Ursache das mein Kompressor platzte! Das Relais schaltete nicht mehr richtig. Habe dann ein Relais bei MB gekauft € 10,- und alles war wieder in Ordnung!

Also es ist doch möglich und KEIN UNSINN!!!

Lg.Pepschi

Das ist Quatsch.

Wenn der Kompressor ausfällt, kann man noch ca. 150 km fahren, da kommt nur "Airmatic Werkstatt" aufsuchen in weiß.

Die rote Meldung kommt erst viel später, aber nicht sofort.

Vom Aufbau her kann der Kompressor nicht platzen, so hoch ist der Druck ja nicht.

Er kann nur aus diversen Gründen ausfallen.

lg Rüdiger:-)

 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem ML320CDI mit Airmatic. Nach Abstellen und verriegeln in der Garage hat der Kompressor immer weiter gepumpt, dachte mir nichts dabei und bin ins Haus gegangen. Nach etwa 15 Minuten wollte ich noch was aus der Garage holen und ich bemerkte dass der Kompressor noch immer gepumpt hat. Auto gestartet und wieder ausgemacht, verriegelt: pumpte noch immer.

MB angerufen was zu machen wäre, zuerst waren die ratlos, ich fragte nach der Airmatic/Kompressor-Sicherung, wieder ratlos, "wir schauen das nach und rufen zurück". Nach ca. 20 Minuten nach dem Wagen gesehen: Pumpte immer noch und es roch nach verbrannter Elektrik/Kabeln. Haube aufgemacht, alle Sicherungen/Relais gezogen die ich gesehen habe: irgendein Relais war es dann und der Kompressor war aus.

Nachher stellte man bei MB fest dass das Kompressor-Relais "klebte" und daher der Kompressor nicht ausschaltete. Neues Relais und das Problem war weg. Sicherheitshalber wurde der Kompressor aber auch noch gewechselt. Fand es auch sehr komisch dass das Ding nicht abschaltete...

Wer huer mal unsere liebevoll aufbereiteten FAQ liest, wird dort den Hinweis finden, auf dieses Relais zu achten, weil es eine potentielle Fehlerquelle ist.

Beim Tausch des Kompressors ist das Relais grundsätzlich mitzuwechseln.

lg Rüdiger:-)

hat jemand eventuell ein Bild bzw. die position des Relais? (eventuell ne teilenummer? :D )

an meinem 211er würde ich das gerne mal kontrollieren, da er mittlerweile ja doch schon in die Jahre gekommen ist, der gute. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

hat jemand eventuell ein Bild bzw. die position des Relais? (eventuell ne teilenummer? :D )

an meinem 211er würde ich das gerne mal kontrollieren, da er mittlerweile ja doch schon in die Jahre gekommen ist, der gute. :)

schau ins FAQ

mfg :)

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