ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF: Heizungsregelung Mitteldüse

W220 MOPF: Heizungsregelung Mitteldüse

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 26. März 2013 um 11:22

Hallo S-Klasse Fahrer,

Es handelt sich um einen Mopf W220 mit der serienmässigen Klimaautomatik: Wie verhält sich folgendes Phänomen bei euch:

Wenn man im Winter auf ca. 24 Grad gedreht hat und dabei in allen Belangen (Luftverteilung+Ventilator) die Automatikstellung aktiviert hat (Achtung: ohne Klimaanlage, also AC Off), bläst es aus den seitlichen Lüftungsdüsen warm, so wie es sein soll.

In der Mitte hat man ja ein zusätzliches Rädchen. Wenn auch dieses so eingestellt ist, dass das kleine "Auto" Lämpchen leuchtet, kommt in der Mitte fast nichts heraus.

Wenn man das Rädchen auch nur einen Millimeter dreht, geht das "Auto" Lämpchen aus, und aus der Mitte kommt auch Luft => Aber keine warme Luft, und das ist der springende Punkt.

In der Mitte kommt IMMER deutlich kältere Luft als auf der Seite, selbst wenn die Anlage auf "HI" (also volle Temperatur) geschaltet ist, kommt es in der Mitte kaum warm heraus.

Wie ist das bei euch? Ich vermute, dass hier ein Fehler vorliegt.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Klefft

PS: Bei o.g. handelt es sich um betriebswarme Maschine mit funktionierendem Thermostat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

An meiner Klimaanlage verstelle ich höchstens mal die Temperatur, ansonsten lasse ich die Automatik ihre Arbeit tun.

Damit bin ich völlig zufrieden. Es wird schnell warm (auch wenn die Standheizung mal nicht vorgewärmt hat) und ich lasse mich weder im Sommer, noch im Winter von den zusätzlichen Düsen anblasen.

Leider ergeben sich im Sommer Pfeifgeräusche, wenn man alle Düsen geschlossen hat, deshalb habe ich links und links Mitte die Düsen ganz minimal geöffnet.

Ich mag eine zugfreie Belüftung/Heizung.

Ich habe auch nichts gegen Wind, denn ich fahre auch sehr gern und oft mit geöffnetem Schiebedach und geöffneten Fenstern, das ist dann sozusgane das andere Extrem.

Nun zu Dir.

Ich nehme an, Du hast einen Defekt an Deiner Klimaanlage?

Sonst würde mir kein Grund einfallen, die Klimaanlage auszuschalten.

Da ich die Klimaanlage nicht abschalte, kann ich nicht sagen, wie die Temperatur aus den Mitteldüsen dann wäre.

Wenn die rote Lampe leuchtet, ist es jedenfalls korrekt, daß keine warme Luft aus den Düsen in der Mitte strömt.

Wenn Du einen Fehler vermutest, solltest Du mal in das Geheimmenü der Klimaanlage gehen:Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Thema wurde schon X mal behandelt und es ist normal.

mfg

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:39

Danke für eure Antworten.

Ist es tatsächlich so normal? Egal was ich wie einstelle, selbst bei voller Heizleistung, kommt in der Mitte kaum warme Luft heraus. An den Seiten hingegen fast heisssss....

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Thema wurde schon X mal behandelt und es ist normal.

mfg

Hier z. B.: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von klefft

Danke für eure Antworten.

Ist es tatsächlich so normal? Egal was ich wie einstelle, selbst bei voller Heizleistung, kommt in der Mitte kaum warme Luft heraus. An den Seiten hingegen fast heisssss....

Mach einfach den Test über das Geheimmenü, dann weißt Du mehr.

Bei "AC off" scheint ja zumindest ein Defekt vorzuliegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:49

Servus Rüdiger,

Diesen Thread hatte ich eh schon gelesen, danke dir. Bei manchen dort ist es wie bei unserem, bei manchen kommt in der Mitte bei "Nicht-Auto" aber sehr wohl warme Luft.

Insofern gehe ich von einem Problem bei uns aus.

Danke euch!

Klefft

am 26. März 2013 um 12:15

Ich habe bei mir sämtliche Düsen voll aufgedreht, und dabei so justiert, wie in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen:

Alle Düsen vorne wie hinten sind in Mittelstellung (da ist ein ganz kleiner Einraster). Die hintere Steuerung (ich habe separates Fond-Klima, also 4-Zonen) ist ebenfalls auf Auto, und alle 4 Zonen stehen auf derselben Temperatur (21° im Winter)

Dabei habe ich absolut zugfreies Gebläse, auch wenn die Automatik kurz den Ventilator höherstellt.

Im Winter schalte ich den Klimakompressor auch ab und zu geizeshalber aus (bzw. nur ein, wenn eine Entfeuchtung nötig ist) - sollte wohl ein wenig Sprit sparen.

Ich bilde mir ein, einmal gehört zu haben, dass die beiden Mitteldüsen seit jeher sogenannte Frischluftdüsen sind. Beim 220er äußert sich das dahingehend, dass (außer bei aktivierter Umluft) mehr "unbehandelte" Außenluft (die im Winter kalt, im Sommer warm ist :D) beigemischt wird als bei allen anderen Lufteinlässen. Das könnte die Beobachtung des TE erklären. Oder bin ich da schief gewickelt?

LG,

perigord

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Im Winter schalte ich den Klimakompressor auch ab und zu geizeshalber aus (bzw. nur ein, wenn eine Entfeuchtung nötig ist) - sollte wohl ein wenig Sprit sparen.

Hallo Frankreichfreund.

Das macht kaum Sinn da Du keinen geschalteten Klimakompressor (billig) sondern einen je nach Leisungsbedarf einkuppelnden Kompressor hast.

(und aus der Mitteldüse kommt kleines Stück nach AUTO aus bei mir sehr wohl warme Luft)

Grüße, Frank

Bei meinem w221 habe ich ein ähnliches Problem.

Wenn das Auto eiskalt ist und die Heizung stark arbeitet kommt aus den hinteren Mitteldüsen für die Fondpassagiere warme Luft.

Sobald halbwegs normale Temperatur erreicht ist bekommen die Fondpassagiere eiskalte nicht zugfreie Luft aus den Mitteldüsen. Mit dem Effekt, dass die Mitfahrer regelmässig alle Düsen hinten zu machen und die Anlage vorne gegenregelt.

Diese Programmiereung kann ich nicht nachvollziehen! Das war bei der R Klasse schon genauso blöd gemacht.

Kann man das umprogrammieren lassen, bzw "Parameter" oder Einstellungen per Sd ändern?

Mitteldüsen mit annähernd der selben Temp. Wie die äusseren Düsen finden meine Mitfahrer und ich 1000Mal besser.

Gruss

Kappa9

am 26. März 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Im Winter schalte ich den Klimakompressor auch ab und zu geizeshalber aus

Das macht kaum Sinn da Du keinen geschalteten Klimakompressor (billig) sondern einen je nach Leisungsbedarf einkuppelnden Kompressor hast.

Salut Frank,

merci pour votre bon conseil! Dann bleibt AC ab sofort immer auf "an".

Lieber Gruß vom Frankreichfreund :D

am 26. März 2013 um 14:55

Hallöle.

Also ich meine mich zu erinnern, das es beim W126er und auch beim W140er aus den Mitteldüsen nur Frischluft kommt. Also nichts aufgeheiztes oder gekühltes, oder so, also die Luft die auch draußen ist.

Mfg

am 26. März 2013 um 18:48

aus den Mitteldüsen wird bei abgeschalteter Klimaanlage automatisch "Frischluft" zugeführt, das ist nicht neu und gab es auch schon im W202. Wer keine kalte Luft im Winter aus diesen Düsen haben möchte, macht diese einfach zu. Ende und aus. Im W220 kann man über die "Auto" Funktion warme Luft heraus bekommen, vorausgesetzt die Klimaanlage ist aktiv.

MFG

Ron

PS: Im Nachhinein merke ich leider erst das ich mich wiederhole ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF: Heizungsregelung Mitteldüse