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W220 Motor unruhig

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:39

Hallo zusammen,

ich habe an meinem W220 S320 eine Gasanlage in Italien von meinem Onkel der ne Gasumrüst Firma hat einbauen lassen, das Problem ist das die Arbeiter beim bohren in der Ansaugbrücke für die Düsen die Aluspäne in die Ventile eingeflossen ist, jetzt folgendes:

(er hat mehrere W220 sogar am gleichen Tag an einem S500 die gleiche Gasanlage einbauen lassen, bisher nie probleme wegen der Aluspäne)

Der Motor stinkt nach Benzin es ist Benzin in den Motor eingedrungen und der Motor hat keine Leistung und aus dem Auspuff kommt richtig blauer Rauch beim Gasgeben, der Wagen wurde in eine Mercedes Wekstatt gebracht um den Motor machen zu lassen, ich war bei der Arbeit dabei wollte auch sehen was da gemacht wird.

 

Der Motor wurde auseinander gebaut, der ganze Ventilblock runter bis zu den Kolben, die Kolben haben nichts abbekommen, an allen Ventilen wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt, die Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtungen,Zündkerzen und und und, kein Rauch mehr und Benzin ist auch keins im Öl.

Danach lief der Motor wieder nur im Stand vibriert er und er läuft unrund, die Kompression wurde gemessen und die Zündspulen auch, die meinten alles im grünen bereich.

Da ich wieder unbedingt nach Deutschland zurück musste wegen meiner Arbeit habe ich den Wagen so mitgenommen da mir gesagt wurde das die Ventildichtungen eingefahren werden mussten damit die Vibration weg geht, soweit so gut bin ich von Bari nach Freiburg (1300KM) nach 200KM ging die Motorleuchte an und bei 5000U/Min schaltete das Steuergerät in den Notlauf, sobald ich den Motor erneut startete lief er wieder, jetzt bin ich zuhause angekommen und der Motor läuft im Stand immer noch unruhig, die Motorlampe leuchtet ständig.

Was kann das Problem sein???

Danke im Vorraus

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9 Antworten

Mein Mitgefühl hast Du, da hat der Stiefel aber heftig nach hinten gekeilt...

Leider kann man einem Onkel nicht in der A... treten, so wie man es bei

solchem Murks beim Freundlichen machen würde.

Entschuldige meine harten Worte !

Kommt mir vor, wie Zylinderkopf mit Flex abschleifen und sofort druff damit. :eek:

 

Ich lese nur "GASANLAGE", da würde ich das ganze mit Abschleppwagen

zum Spezialisten schicken, bevor Du die Straße entvölkerst.

Ich habe aber keine Ahnung vom Autogas,

kann ja anders sein als das Stadtgas, mit dem ja nicht zu spaßen ist.

Denk an den Campingplatz in Spanien, da war es

nur eine Gasflasche und nun, laß stehen und let´s GO.

 

Gruetzi :) Armani

 

Ein seriöser Gasumbauer wird immer zum Bohren die Ansaugbrücke abbauen, um solche Schäden zu vermeiden.

Da der Motor zerlegt wurde, ist es jetzt aus der Ferne schwierig, zu beurteilen, wo der aktuelle Fehler liegt.

Die MKL geht bei Gasfahrzeugen zumeist an, wenn die Gasanlage schlecht abgestimmt ist, sonst weist sie auf Schäden am Abgassystem (Lambdasonden, Kats) hin.

Es kann sein, daß die MKL erst nach einer Rückstellung durch eine Werkstatt erlischt, also kein ständiger Fehler da ist, sondern nur ein sporadischer.

Da schon beim Einbau stümperhaft gearbeitet wurde, würde ich zunächst auf die Gasanlage tippen.

Zum einen würde ich mal 100 km auf Benzin fahren, damit sich das Motorsteuergerät neu adaptieren kann.

Parallel würde ich einen fähigen Gasumrüster aufsuchen und die Abstimmung der Gas-Anlage überprüfen lassen.

Um welche Anlage handelt es sich?

Ging die Eintragung problemlos?

Hast du Leistungsverlust?

Wie stark weicht der Gasverbrauch vom bisherigen Benzinverbrauch ab?

Merkst Du einen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb?

Warst Du für die Motoreparatur in einer MB-Werkstatt (das ließe auf ordentliche Arbeit hoffen) oder bei einem freien Händler?

Wurde der Zylinderkopf geplant?

Denn falls die Gasanlage wider Erwarten störungsfrei läuft, müßte man den Fehler im Motorbereich suchen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:18

das Auto war in einer Mercedes Werkstatt, er läuft auf Gas genau wie auf Benzin.

Ich bin 300KM am Stück mit Benzin gefahren, das Steuergerät wurde mehrmals resetet, mein Onkel wird die ganzen Kosten übernehmen, er hat sich tierisch darüb er aufgeregt da er noch nie probleme hatte mit dem Einbau.

Ein Teil meiner Fragen sind noch offen:

Um welche Anlage handelt es sich?

Ging die Eintragung problemlos?

Wie stark weicht der Gasverbrauch vom bisherigen Benzinverbrauch ab?

 

Was verstehst Du unter "Steuergerät resetten"?

Von der Gasanlage?

Motorsteuergerät?

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt noch immer die Gasanlage im Verdacht, dafür spricht auch die MKL.

Die Vibrationen im Stand können davon auch unabhängig sein, z. B. durch eine Undichtigkeit könnte der Motor Nebenluft ziehen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:23

Zitat:

Ein Teil meiner Fragen sind noch offen:

 

Um welche Anlage handelt es sich?

Ging die Eintragung problemlos?

Wie stark weicht der Gasverbrauch vom bisherigen Benzinverbrauch ab?

Es ist eine Lovato Anlage verbaut, der Benzin - Gas verbrauch ist gleich, bin 1400KM gefahren mit einem Durchschnitt von 9,7L laut BC

War heute bei Mercedes, die haben das Diagnosegerät angeschlossen, fehler und Zündaussetzer auf allen Zylindern, der Typ meinte wahrscheinlich der Zündverteiler wo sitzt dieser? Meint ihr könnte es von dem kommen? Muss übermorgen in die MB Wekstatt.

Bitte um hilfe

Lovato ist nicht so häufig anzutreffen in Deutschland.

Da solltest Du mal im MT-Gasforum fragen, ob jemand einen fähigen Umrüster in Deiner Gegend kennt.

Einen Verteiler im klassischen Sinne hast du nicht mehr, sondern Zündspulen für jeden Zylinder.

Deine Aussage zum Benzinverbrauch ist leider unklar.

Der BC zeigt immer den errechneten Verbrauch auf Benzin an.

Wichtiger ist der real gemessene Verbrauch. Auf Gasbetrieb liegt der echte Verbrauch (also nicht der Verbrauch laut BC) etwa 20 % über dem Benzinverbrauch, da 1 Liter Gas deutlich leichter ist als Benzin und weniger Energie liefert.

Solltest du tatsächlich nicht mehr Gas auf gleicher Strecke verbrauchen als Benzin, ist die Gasanlage viel zu mager abgestimmt und Dein Motorschaden vorprogrammiert.

Dafür würden auch die abgespeicherten Zündaussetzer sprechen, die zum Aufleuchten der MKL führen.

Wie ich schon anfangs schrieb, auch wenn es Dein Onkel ist:

Ein seriöser Gasumrüster wird immer die Ansaugbrücke zum Bohren abbauen.

Nach jetzigem Stand (die Frage nach dem Gasverbrauch ist für mich noch nicht wirklich geklärt), tippe ich darauf, daß die Gasanlage nicht sorgfältig, also auch vor allem durch Auslesen und Prüfung der Trim-Werte während der Fahrt, eingebaut und abgestimmt wurde.

Wenn ich richtig liege, wird Dir MB nicht helfen können.

lg Rüdiger:-)

am 26. August 2010 um 21:15

Bei mir sind es die Zündkerzenstecker vom 5.Zylinder Sollwert 0.00 bei mir 3.24 somit läuft der Zylinder unruhig beziehungsweise das ganze Auto.

Lass bei Benz die Laufruhe der Zylinder prüfen. eventuell dann defekte Zündkerzenstecker wechseln.

1.Zündkerzenstecker ca 25€

Gruss

Themenstarteram 26. August 2010 um 23:51

so war heute beim freundlichen, an einer Benzindüse lag der ganze fehler vom 3 Zylinder , neue düse rein und jetzt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

am 30. August 2010 um 20:05

Hallo Armani,

habe auch das gleiche Problem das der Motor unruhig läuft. War diesbezüglich schon bei Benz. Angeschlossen und festgestellt das wohl die Zündkerzenstecker vom 5 und 2 Zylinder hin sind.

Habe die Zündkerzenstecker darauf hin mit einem befreundeten Mechaniker gewechselt. Motor zittert immer noch im Stand :-(

Frage: Wurde der Fehler bei Dir mit den Benzindüsen angezeigt, als Fehlermeldung?????

Weil meine S-Tonne keine Fehler anzeigt.

Gruß Robbi

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