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W220, Rost und Probleme
Eine schönen guten Abend zusammen
Bitte sagt mir mal ob es wirklich so Kopfschmerzen und leere Brieftaschen bereitet einen w220,320cdi zu kaufen.
Ich habe schon 2 Stück w210er verkauft weil beide ausser rostig nur mehr noch rostig waren, und einen w211er weil 2x Getriebeschaden bei 57000 km. Bitte sagt mir ob ich wieder anfangen werde schlecht zu schlafen wenn der Stern in meiner Garage stehen würde.
Auf was pass ich auf vor dem Ankauf, wo schau ich hinein bzw hin beim Stern?!?
Werde sicher auch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber bitte gebt mir ein paar Tipps was ich beachten soll.
Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck lt Bilder und steht bei einem seriösem VW Händler, soweit schon eine gute Ausgangsposition
Daten:
BJ: Juni 2001
185000km
Besten Dank im Voraus
Anda
Beste Antwort im Thema
Ich glaube der W220, zumal mit der Laufleistung, ist wohl kaum ein Kandidat mit dem man wirklich ruhig schlafen kann. Rost ist ein Thema, Injektoren beim CDI, die Airmatic, Elektronik, oxidierende (?) Scheiben. Ein Auto mit dieser Laufleistung zu kaufen und dann Fehlerfreiheit zu erwarten, halte ich für etwas naiv.
Wie bekommt man es hin, 2x bei 57 TKM einen Getriebeschaden zu fabrizieren?
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6 Antworten
Ich glaube der W220, zumal mit der Laufleistung, ist wohl kaum ein Kandidat mit dem man wirklich ruhig schlafen kann. Rost ist ein Thema, Injektoren beim CDI, die Airmatic, Elektronik, oxidierende (?) Scheiben. Ein Auto mit dieser Laufleistung zu kaufen und dann Fehlerfreiheit zu erwarten, halte ich für etwas naiv.
Wie bekommt man es hin, 2x bei 57 TKM einen Getriebeschaden zu fabrizieren?
Ich muss da meinem Vorredner doch etwas widersprechen.Bisher habe ich meine Sterne immer sehr lange gefahren, um die 10 Jahre und bis über 400000KM. Laufleistung stellt m.E. bei dem Motor nicht das Problem dar, Bei dem Hubraum und den KW ist der eigentlich unkaputtbar, wenn er ordentlich behandelt wurde.
Achten sollte man unbedingt auf die Vorgeschichte des Autos. Erstbesitz? Dann kommt da pro Jahr gar nicht soviel raus. Scheckheftgepflegt? Und bei wem? Dort über den Wagen Erkundigungen einholen. Wie kommt eine S-Klsse zu einem VW-Händler, sollte man klären. Vom Restwert her kann man ihn natürlich für einen VW in Zahlung geben, klingt aber irgendwie komisch. Wenn es ein Jahr Garantie gibt und die Ausstattung stimmt sowie natürlich der Preis, sehe ich kein Problem.
An meinem eigenen S 320 habe ich keinerlei Probleme mit irgendwas, vor allem kein Rost (Bj. 04).
Gruß
Jürgen
Wie bekommt man es hin, 2x bei 57 TKM einen Getriebeschaden zu fabrizieren?
AW:
Ich habe den Wagen in der Arnulfstrasse in München bei MB gekauft, fuhr damit 350 km nach Hause und stellte auf halber Strecke am Freitag Abend fest dass der Wagen nicht einwandfrei schaltet(retour unmöglich da Wkst zu). Am Montag in Klagenfurt zum MB Händler, Diagnose Wasser im Öl,Rep des Kühlers , 2Wochen später das gleiche Problem und dann Ausbau des schon vor 7500km in München erneuerten Getriebes . Garantie ja ,Vertrauen zu MB weg,da in München wie ich herausgefunden habe ,(Vorbesitzer) Fehler bekannt war beim Eintausch. Klage sinnlos Rechtschutz lehnte ab da Auto repariert wurde. Verkäufer, Herr Keller erwies sich als unfreundlichst bis präpotent und lies mich im Regen stehen.
Zum Thema NAIV: Nein
ABER auch nicht (mehr ) Blauäugig - Teppichböden bis in den 4ten Stock beherbergen trotzdem linke Bazillen
Kurz überlegt - und ...nein nicht kaufen!!!
Der VORMOPF rostet - habe selber einen.
Wenn ein S320CDI gut läuft, stelle ich ihn nicht bei VW ab.
Und wenn dann weiß ich warum.
Weil ich die Schnauze voll habe!!!!
Wenn du Garantie bekommst, dann die Billig-Garantie von CarGarantie.
Da ist bei der Laufleitstung entweder fast alles ausgeschlossen oder
die Selbstbeteiligung liegt bei 80%. Das kannst du nicht gewinnen...
Ich habe mal mobil.de gecheckt:
Ein paar für 20 bis 25TEUR in der Regel Bj 2003 nichts unter 25.
Also ab zu Benz und dieses Leckerli gefunden:
NICHT über 80 TKM kaufen...wegen Injektorproblem...
Siehe dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html
Mercedes-Benz S 320 CDI
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 04/2003
Kilometerstand 56.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 3222 ccm
Motorart Dieselkraftstoff
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe Smaragdschwarz metallic
Polster Stoff anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 08611G3765
Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Batterie m. größerer Kapazität
Bremsassistent (BAS)
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Heckdeckel-Fernschließung ---} sehr sehr lecker
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimatisierungsautomatik mit Aktivkohlefilter
Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design
Modelljahr 2003
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Kaufpreis 26.900,00 EUR
Ja jetzt weiß warum der so billig ist...KEIN LEDER
aber 1. Hand und 56.000 km !!!!!!!!!!!!!!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------
oder der hier:
Mercedes-Benz S 320 CDI
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 05/2003
Kilometerstand 65.000 km
Karosserieform Limousine
Motorleistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 3222 ccm
Motorart Dieselkraftstoff
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe brillantsilber metallic
Polster Leder anthrazit
Vorbesitzer 2
GFZ-Nummer A370255
Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Anhängevorrichtung
Antiblockiersystem (ABS)
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Fondsitzheizung elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
Klimatisierungsautomatik mit Aktivkohlefilter
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 2003
Parktronic-System (PTS)
Reiserechner
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzheizung Vordersitze
Telefon Festeinbau (Nokia D-Netz)
Telefonantenne
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Kaufpreis 25.400,00 EUR
Fazit:
So 10% runterhandeln dürfte drin sein...
also entweder du legst mindestens oder 22500,- raus
oder läßt es besser sein!!!!!!!!!!
Und wenn du dann noch die MERCEDES BENZ EUROPA GARANTIE bekommst,
dann wird die Sache perfekt.
Bis 100.000 km zahlst du keinen Cent, weder für Arbeit noch für Material...und das
für 1 Jahr.
Dann noch alle 5000 km Lambda Service Tank Diesel und eine Getriebeölspülung
nach der Tim Eckart Methode(alle 60.000km). Kannst du nach meiner Anleitung auch selber machen.
Dann wirst du noch lange Freude haben an deiner S-Klasse.
Aber wenn der Wagen schon 185.000 km runter hat, ist es für die obigen Maßnahmen
warscheinlich schon zu spät und von der Garantie ist bei 185.000 nicht viel zu
erwarten, sodern dein Bank - Konto ist die Garantie.
Haben denn die S-Klassen so ein großen Getriebproblem??
Also ich würde dir einen V8 S500 empfehlen und ihn direkt auf Gas umrüsten! Ein Freund von mir hatte den 320er, naja zum fahren reicht er. Aber spätestens wenn du mal z.B. auf der Landstraße einen LKW überholen musst wo vielleicht nicht soooo viel Platz ist, oder die nächste Kurve bald kommt, dann ärgerst du dich weil du lange nicht so locker und leicht vorbeikommst. Denn bedenke die S-Klasse ist kein Leichtgewicht...
Zum Baujahr, sicher ist ab der Modelpflege einiges besser beworden-allein schon die optik (SW, Stoßfänger, 16/9 ect) allerdings sind die Wagen auch noch erheblich teurer. Ich selber fahre einen 99er W220 und bin zufrieden. Ich habe ihn allerdings auch nicht von Teppichhändler um die Ecke gekauft und hätte damals mit Sicherheit auch einen haben können der jünger und billiger war, aber entweder hat mir der Verkäufer nicht gefallen und/oder es war keine nachvollziebare Historie/Scheckheft vorhanden. Lieber ein paar Scheine mehr ausgeben und dann viel länger Freude am fahren haben. So blöd und abgedroschen es klingt, hingehaun hat es eigentlich immer...
Im Netz sind doch ab und zu welche drin die schon auf Gas umgerüstet sind. Ich denke eine Laufleistung von 200.000km stellt nicht so ein großes Problem dar WENN der Wagen gepflegt wurde! Ich z.B. bringe meinen Wagen spätestens alle 10.000km zum Ölwechsel, alle 50.000km zum Getriebeölwechsel. Zusätzlich wird bei jedem Ölwechsel der Wagen komplett durchgecheckt (Achse, Bremse, Dichtungen ect...) Das kostet mich mit Sicherheit mehr Geld als nötig aber mir ist es das Wert, ich möchte den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen können und die Sicherheit haben das mir die Kiste nicht mal auf ner Tour stehenbleibt. Klar ist das keine 100%ige Sicherheit, aber es kommt schon nah dran... Ich hab das bis jetzt bei allen Fahrzeugen in der Klasse von mir so gemacht und blieb sicher auch deshalb vor größeren Sachen wie Getriebe oder Motorschaden verschont.
Auf jeden Fall würde ich auf kein Scheckheft vertrauen und direkt nach dem Kauf alles durchschauen und Sachen wie Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Zündkerzen auf jeden Fall wechseln. Das habe ich bei meinem auch alles gleich machen lassen. Allerdings geh ich nicht zum Freundlichen sondern in die Werkstatt meines "Vertrauens", außer beim Ölwechsel - den lass ich immer bei Mr.Wash machen (komplett 0W40 inkl. Filter und Öl ablassen nicht absaugen für 59.90€!)
Und ich habe für alles 380€ gezahlt. Probleme mit der Airmatic hatte ich noch nicht aber anscheinend ist das wirklich neben dem Rost DAS Problem des W220. Naja, bei ebay ist ab und zu mal ein Kompressor drin - wenne auf nummer sicher gehen willst kannst dir ja schon mal einen billig kaufen und zur Seite legen und mit dem Dichtungskit sind die Dämpfer auch wieder fit sollte mal was in der Art kommen. Ich möchte ein Luftfahrwerk nicht mehr missen, trotz der Tiefe meines Wagens ist er super komfortabel und schwebt sogar über Bahnschienen ect...
Also entweder du kaufst dir einen direkt beim Freundlichen oder du kaufst gleich beim privaten, wie schon meine Vorredner geschrieben haben kannst dir mit diesen Billig-Garantieen den Allerwertesten abwischen ;-)
Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein wenig leichter machen. ;-)
Gruß