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W220 Sammelthread Zusatzarbeiten durch den Besitzer
Hallo,
damit der W220 langfristig Freude bereitet, sollte man sich neben den Assysts auch um einige Zusatzarbeiten kümmern.
Ich bitte hier um Mitwirkung, wenn Euch weitere wichtige Punkte einfallen.
1. Einmalig: Notablauf für den Luftsammler nachrüsten
Hier der dazugehörige Thread: Klick hier!
Kann einige 1000 Euro sparen, wenn dadurch die Steuergeräte nicht unter Wasser gesetzt werden
2. Automatikspülung nach Tim Eckart alle 60.000 km
Positiv für die Lebensdauer der Automatik.
Positiver Nebeneffekt: Die Führungsbuchse (auch Abstandsstück genannt), also die Verbindung zwischen dem Elektrosatz und dem Anschlußkabel wird oft undicht, Öl dringt dann über das Kabel ins Getriebestteuergerät ein. Bei einem Preis con ca 5 € kann und sollte das bei der Spülung mitgewechselt werden.
3. Standheizung auch im Sommer regelmäßig laufenlassen
Hier der Link zum Beitrag: Klick hier!
4. Pflege der Schlösser
Unsere Fahrzeuge werdenn ja normalerweise über die Fernbedienung geöffnet und verriegelt.
Leider kommt bei vielen Fahrern die nötige Pflege zu kurz.
Ich sprühe mein Türschloß und das Heckdeckelschloß (bei geöffneter Heckklappe) regelmäßig mit WD 40 ein und prüfe auch die ordnungsgemäße Funktion mittels mechanischem Schlüssel.
Besonders das Kofferraumschloß ist wichtig, denn wenn die Batterie ausfällt, kommt man an die sonst nicht mehr dran. Alternativ kann man bei einem "vermoderten" Schloß natürlich auch den Kofferraum aufbrechen.
Da ich KeylessGo habe, sprühe ich die außenliegenden Knöpfe am Heckdeckel und die kleinen schwarzen Knöpfe in den Türgriffen übrigens ebenfalls ein.
5. Pflege der Gummidichtungen
Mindestens vor jedem Winter empfiehlt sich die Pflege aller Gummidichtungen (Kofferraum, Türen) mit einem Hirschtalgstift (gibts im Autozubehör), damit das Gummi nicht aushärtet und bei Minusgraden nicht klebt und beim Öffnen dann womöglich reißt.
Merke:
Selbst bei einem MB-scheckheftgepflegten Wagen reicht fahren und tanken nicht aus!
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
damit der W220 langfristig Freude bereitet, sollte man sich neben den Assysts auch um einige Zusatzarbeiten kümmern.
Ich bitte hier um Mitwirkung, wenn Euch weitere wichtige Punkte einfallen.
1. Einmalig: Notablauf für den Luftsammler nachrüsten
Hier der dazugehörige Thread: Klick hier!
Kann einige 1000 Euro sparen, wenn dadurch die Steuergeräte nicht unter Wasser gesetzt werden
2. Automatikspülung nach Tim Eckart alle 60.000 km
Positiv für die Lebensdauer der Automatik.
Positiver Nebeneffekt: Die Führungsbuchse (auch Abstandsstück genannt), also die Verbindung zwischen dem Elektrosatz und dem Anschlußkabel wird oft undicht, Öl dringt dann über das Kabel ins Getriebestteuergerät ein. Bei einem Preis con ca 5 € kann und sollte das bei der Spülung mitgewechselt werden.
3. Standheizung auch im Sommer regelmäßig laufenlassen
Hier der Link zum Beitrag: Klick hier!
4. Pflege der Schlösser
Unsere Fahrzeuge werdenn ja normalerweise über die Fernbedienung geöffnet und verriegelt.
Leider kommt bei vielen Fahrern die nötige Pflege zu kurz.
Ich sprühe mein Türschloß und das Heckdeckelschloß (bei geöffneter Heckklappe) regelmäßig mit WD 40 ein und prüfe auch die ordnungsgemäße Funktion mittels mechanischem Schlüssel.
Besonders das Kofferraumschloß ist wichtig, denn wenn die Batterie ausfällt, kommt man an die sonst nicht mehr dran. Alternativ kann man bei einem "vermoderten" Schloß natürlich auch den Kofferraum aufbrechen.
Da ich KeylessGo habe, sprühe ich die außenliegenden Knöpfe am Heckdeckel und die kleinen schwarzen Knöpfe in den Türgriffen übrigens ebenfalls ein.
5. Pflege der Gummidichtungen
Mindestens vor jedem Winter empfiehlt sich die Pflege aller Gummidichtungen (Kofferraum, Türen) mit einem Hirschtalgstift (gibts im Autozubehör), damit das Gummi nicht aushärtet und bei Minusgraden nicht klebt und beim Öffnen dann womöglich reißt.
Merke:
Selbst bei einem MB-scheckheftgepflegten Wagen reicht fahren und tanken nicht aus!
lg Rüdiger:-)
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14 Antworten
Wie immer Super Sache Rüdiger!
Der Notablauf scheint wirklich eine super Investition zu sein, ansonsten regelmäßig reinigen.
Meine neueste Entdeckung hat sich durch Ausfall der Nummernschildbeleuchtung, erst links und einige Wochen später dann rechts, bemerkbar gemacht. Handelt sich allerdings um einen VorMopf.
Es läuft anscheinend Wasser hinter die Abdeckungen der Nummernschildbeleuchtung, sodass diese von innen total oxidieren und korridieren. Beim abnehmen der Beleuchtungsabdeckungen ist mir aufgefallen das die Dichtungen die die Lampe eigentlich vor Feuchtigkeit und Wasser schützen soll, in Fahrtrichtung zerfressen und vergammelt sind. Kann aber einfach mit Dichtpaste (Hylomar, Euro Lock etc.) abgedichtet und mit neuer Lampe, Feuchtigkeitsdicht montiert werden.
Gruß
- Kühlmittel nach ca. 4 Jahren wechseln.
- Die Wasserabläufe an der Frontscheibe überprüfen.
Der Thread könnte gern noch weiter ergänzt werden...
Mir ist noch ein Punkt eingefallen:
Tausch des Relais (10 € bei MB) für den Airmatic-Kompressor.
Das Relais neigt dazu, mit fortgeschrittenem Alter zu "hängen" (kleben).
Das führt zum Kompressordauerlauf und baldigem Ausfall des Kompressors.
lg Rüdiger:-)
Ich bitte um weitere Ergänzungen, falls Euch noch etwas einfällt.
lg Rüdiger:-)
Moin!
Regelmäßig die Manschetten der Luftfederbeine anschauen - und schauen - das diese nicht gerissen sind.
Wenn sie einen Riss haben oder gerissen sind - wird in den nächsten (Zehn-)Tausend(en) km das Federbein ausfallen.
Manschette kostet um die 50 Euro - EIn und Ausbau so 2xx Euro ( bekommen wir eh billiger bei unseren Fach"werken" .... )
Bei den Dieseln:
-Mindestens einmal im Jahr unter die Motorabdeckung schauen - nicht das dort eine Dichtung des Injektors undicht ist und hier Schaden verursacht - alles versaut - im schlimmsten Fall neue ZKD und neuer/neue Injektor/en.
-Ab und zu mal an die HD Pumpe hinfassen und schauen ob es tropft. Unsere ist leicht feucht - das sollte normal sein. Solange es aber wirklich nass ist oder gar etwas auf den Riemen läuft - aufpassen.
Was klar sein sollte:
Regelmäßig die Reifen und die Bremsscheiben anschauen, nicht das da was kaputt/verschlissen ist.
(Manche Werken schaffen es ja nicht, das zu kontrollieren ...... Ach, ich mag Reifen-werken nicht )
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Regelmäßig die Manschetten der Luftfederbeine anschauen - und schauen - das diese nicht gerissen sind.
Wenn sie einen Riss haben oder gerissen sind - wird in den nächsten (Zehn-)Tausend(en) km das Federbein ausfallen.
Manschette kostet um die 50 Euro - EIn und Ausbau so 2xx Euro ( bekommen wir eh billiger bei unseren Fach"werken" .... )
...Vorteil für die Airmatik. Bei ABC sehen die Manschetten sehr ähnlich aus, aber die kann man nicht tauschen, da schmeißt man das ganze Federbein wech...! Bei der nächsten Generation hat man das zum Glück geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_AC1973
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Regelmäßig die Manschetten der Luftfederbeine anschauen - und schauen - das diese nicht gerissen sind.
Wenn sie einen Riss haben oder gerissen sind - wird in den nächsten (Zehn-)Tausend(en) km das Federbein ausfallen.
Manschette kostet um die 50 Euro - EIn und Ausbau so 2xx Euro ( bekommen wir eh billiger bei unseren Fach"werken" .... )
...Vorteil für die Airmatik. Bei ABC sehen die Manschetten sehr ähnlich aus, aber die kann man nicht tauschen, da schmeißt man das ganze Federbein wech...! Bei der nächsten Generation hat man das zum Glück geändert.
Richtig.
Wenn es bei ABC passiert einfach so lange fahren bis nichts mehr geht.
Wobei man beio Airmatic halt auch wissen muss, wie lange es sich noch lohnt.
Wenn die jetzt 200.000 drauf haben und nur noch poltern und schlecht federn, würd ich nicht überlegen ob man die Manschette lässt ( geg. notdürftig klebt - wobei das warscheinlich eh nicht lange hält ) und dann bei dem defekten Federbein ein ( oder beide ) neuen einbauen lässt.
mfg
Zusatzarbeit Aufmerksamkeit ....
Aus gegebenem Anlass:
Anlaufzeitraum der Klimaanlage beachten.
(lospusten des Ventilators im Automatikmodus und bei sommerlichen Temperaturen)
Wenn sie länger als (?) ~30sek braucht, ist voraussichtlich
die R134a Menge zu gering.
Könnte (muss aber nicht) langfristig einen Klimakompressor kosten.
(Wartung kostet weniger als ein MB-Wischerblattpaar )
Gruetzi Miteinand
Hallo Kollegen,
erstmal Danke für die hervorragenden Empfehlungen, mit welchen ich meinen Freundlichen kürzlich "kostenpflichtig genervt" habe .
Da ich selbst zwei linke Hände habe und deshalb die Finger von Eigenwartungen lasse, habe ich alle von Euch geposteten Anregungen an meine Werkstätte weitergegeben und dort machen lassen.
Beileigend stelle ich Euch mal meine Rechnung vom "Freundlichen" (ist in meinem Fall ein sehr engagierter, kleinerer Familienbetrieb, der seit den frühen 1950er-Jahren MB-Fachwerkstätte ist) ein, auf welcher eine Art Generalüberholung des Wagens ersichtlich ist. Bitte nicht erschrecken: da sind NICHT NUR die empfohlenen Modifikationen und Kontrollen gemacht worden, sondern Einiges mehr. Seht bitte selbst.
Vor allem hinweisen möchte ich auf die umfangreiche Kontrolle und Prophylaxe der Rost-(Problem)-Stellen, sowie die Kontrolle anderer Problemstellen (Steuerkette, Injektoren). Besonders aber auf die von Euch angeführten außertourlichen Empfehlungen, welche in den "normalen" MB-Wartungen nicht (oder nicht zeitgerecht) vorkommen und die da wären:
Firmware Motorsteuergerät updaten lassen
Rücklauffilter einbauen lassen
Kraftstoffleitung zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe / Kraftstoffleitung zwischen Druckregelventil und Hochdruckpumpe prüfen, ggf. erneuern.
Luftsammler--> Notablaufventil einbauen falls der Hauptablauf mal mit Laub und anderem Unrat verstopft sein sollte.
Kontrolle und ggf. Tausch des Airmatic-Relais (Das Relais neigt dazu, mit fortgeschrittenem Alter zu "hängen" (kleben).
Dann waren noch andere "Kleinigkeiten", welche nicht einwandfrei funktionierten und in Ordnung gebracht wurden.
Das große Assyst ist in der Rechnung nicht enthalten, das wurde kurz zuvor separat gemacht
Seitdem ist der Wagen auf Langstrecke bereits ca. 6.000 km (war ein harter Monat, ist nicht immer so; aber für solche Ochsentouren leiste ich mir derartige Limousinen, denn derlei ist nur mit einem großen Stern zu bewältigen ) gelaufen, und hat mich zuverlässig, entspannt, sorgenfrei, sparsam (Gesamtverbrauch gemessen auf 4.600 km: 7,9 Liter Diesel [mit beigemischtem 2-Takt-Öl] auf 100 km) und extrem komfortabel über die europäischen Straßen getragen!
Ich hoffe, das ist für Euch von Interesse und ggf. hilfreich!
Liebe Grüße,
perigord
Ich besitze zwar keine S-Klasse, mische mich aber trotzdem mit
unter:
Man sollte jährlich (in der Hobbywerkstatt) den Wagen von unten
nach Korossionsspuren absuchen. Die Gummimuffen der Luftfeder-
beine wurden ja schon benannt, dabei auch die Gummimuffen der
Antriebswellen ansehen und ggf. mit Gummipflegemittel behandeln.
Die Gelenkwellen neigen im höheren Alter u.U. zum rosten, daher die
gleich behandeln, entweder mit UB-Schutz falls rostfrei oder wenn
angerostet mit FluidFilm z.B. (auch die Flansche). Wenn die unter der
Gummimuffe drunter hindurchrosten rosten die innen weiter und
können bei hoher Belastung abreißen im schlimmsten Fall (bei meinem
S124 nach 16 Jahren passiert, ärgerlich, weil ich nie darauf geachtet
habe). Die Metallleitungen vor dem Motor/am Kühler würde ich auch
im Auge behalten, können auch rosten, z.B. an den Anschlüssen
(beim W211 und letztens in der Werkstatt beim 221 coupe gesehen).
Die Radläufe hinten (vorn sicher aus Alu) bei jedem Radwechsel
auswischen (vorsichtig, dass Dreck nicht den Lack aufscheuert) und
konservieren (UB-Schutz oder bei Anrostungen mit FluidFilm).
Moin!
Gibt es für "unsere alten" eigentlich noch "aktuelle" Firmwares - Updates ( Motorsteuergerät usw. ).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von perigord
Hallo Kollegen,
........Beiliegend stelle ich Euch mal meine Rechnung vom "Freundlichen" ein, auf welcher eine Art Generalüberholung des Wagens ersichtlich ist. Bitte nicht erschrecken: da sind NICHT NUR die empfohlenen Modifikationen und Kontrollen gemacht worden, sondern Einiges mehr. Seht bitte selbst.
.......
Dann waren noch andere "Kleinigkeiten", welche nicht einwandfrei funktionierten und in Ordnung gebracht wurden........
Das große Assyst ist in der Rechnung nicht enthalten, das wurde kurz zuvor separat gemacht
.........Ich hoffe, das ist für Euch von Interesse und ggf. hilfreich!
Liebe Grüße,
perigord
Na, aber klar doch immer, Danke und viel Spaß mit deinem Runderneuerten
OT.
Stelle doch mal beim nächsten Thread
"Kann ich mir die S-Klasse mit 150 Euro im Monat leisten"
einfach ohne weiteren Kommentar deinen Anhang dort ein.
Damit werden hoffentlich Harakiri-Schuldner erleuchtet und es wird ihnen klar,
daß "es Tönnchen" wohl nicht zum "Döschwo" Preis zu haben und halten ist.
Gruetzi Miteinand
Hi Tom,
vielen Dank für Deine guten Wünsche - ja, ich hoffe auch, dass die gegenwärtig große Freude mit meinem "Runderneuerten" noch laaaaaange vorhält
Ad:
Zitat:
Stelle doch mal beim nächsten Thread
"Kann ich mir die S-Klasse mit 150 Euro im Monat leisten"
einfach ohne weiteren Kommentar deinen Anhang dort ein.
You made my day!!!
Ciao,
perigord
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Moin!
Gibt es für "unsere alten" eigentlich noch "aktuelle" Firmwares - Updates ( Motorsteuergerät usw. ).
mfg
Servus Alfred,
ich habe das update angefragt, weil ich ja nicht wissen konnte, ob sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat. Offensichtlich war das der Fall, denn bei meinem Dicken war kein UD erforderlich.
Dabei lasse ich es jetzt aber bewenden: ich nehme nicht an, dass es weitere Updates für unsere W220er geben wird; die Motorsteuerung sollte mittlerweile so optimiert sein, dass diesbezüglich nichts vonnöten sein sollte.
Wenn doch, dann werden das sicher die großartigen Kollegen hier, welche da (beruflich oder sonstwie) Insiderzugang haben, verlautbaren.
Schönen Abend,
perigord