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W221 autom. Leuchtweitenregulierung links funktioniert nicht Bi-Xenon mit Kurvenlicht - Ideen?
Hallo,
wenn man den Motor startet fahren normal beide Scheinwerfer runter und wieder hoch (stellen sich ein). Bei mir funktioniert das jetzt links nicht mehr...er bleibt auf der unteren Position. Rechts einwandfrei!
Es sind Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion und Infrarot. W221 BJ Ende 2007.
Man sieht es auch optisch wenn man beide Scheinwerfer von vorn genauer betrachtet. Beim in Fahrtrichtung Linken ist die Linse leicht nach unten gerichtet. Beim anderen gerade aus.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Evtl. hier noch die Vorgeschichte. Bisher nie Probleme gehabt. Fahrzeug stand jetzt 3..4 Monate. Versorgerbatterie hinten sehr entladen 10,5V so das Fahrzeug sich nicht öffnen lies. Da die Batterie noch die 11 Jahre alte Originale war habe ich eine neue Varta AGM mit selben Daten eingebaut. Könnte es sein das es damit in Zusammenhang steht? Evlt. weil er für 10Min "stromlos" und vorher in Unterspannung war? Vor dem Wechseln hatte ich natürlich alles runterfahren lassen und über 20Min gewartet bis definitiv alles aus ist. Sonst keine Probleme...ich weiß halt nicht wann ich davor das letzte Mal Abends gefahren bin und ob es da auch schon war.
Vielen Dank für Eure Tips! Schönes Wochenenede..
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10 Antworten
Hatte ich bei meiner ehemaligen R-Klasse auch mal.
Vorab: das Geraffel ist diagnosefähig und man kann über SD alles ansteuern und prüfen. Ggf. löst es sich dabei wieder.
Es kann passieren dass die Mechanik in der Ruheposition einfach klemmt.
Bei meinem hatte geholfen: zweite Person haut (nicht zu stark) mit der Faust auf den Scheinwerfer während der andere startet. Mit etwas Glück hilft das das Losbrechmoment zu überwinden.
Alternativ: innen auf das SW Gehäuse einen kleinen Holzklotz legen und mit einer SDS-Schlagbohrmaschine die „nur Schlag“ ohne drehen kann einen breiten Meißel auf den Holzklotz halten und ohne Druck vorsichtig die Vibrationen übertragen während der andere startet. (Achtung Hochspannung, keine hohen Kräfte und nichts berühren. Auf drehende Motorteile achten.
... mit dem Bohrhammer ist eine gute Idee!
Bestimmt klemmt der kleine Steuermotor im Scheinwerfer. Vielleicht liegt es auch am Stecker. Mal prüfen ob die Kontakte blank sind und mal mit Kontaktspray benetzen. Gegebenenfalls müsste man den Scheinwerfer mal ausbauen um an den Motor zu gelangen und dort mal die Mechanik gangbar machen und einen kleinen Klecks Mechanikerfett ran pappen. Weiß nicht wie die Scheinwerfer Rückseite zu öffnen sind. Da gibt es immer neue technologische Ideen der Konstrukteure. Irgendwie kommt man aber da ran. So spart man sich 1000 Euro oder was die Lampeneinheit kostet.
Vielen Dank für Eure Tips!! Am Stecker hatte ich bisher nur mal "gewackelt" - es dürfte nur der Pfostenstecker mit den glaube 8 Adern sein, ne? Ich werde den mal abziehen und neu stecken um für besseren Kontakt zu sorgen.
Wenn das nicht hilft scheint es die Mechanik zu sein - das mit den Vibrationen klingt vielversprechend - wenn es nur klemmt.
Zitat:
@diesel-tanker schrieb am 1. September 2018 um 17:26:38 Uhr:
Wenn das nicht hilft
@kappa9 hat dir doch gesagt, dass alles mit der SD zu erledigen ist.
Aber mach ruhig lustiges Teileklopfen.
Ich denke einen Versuch war es allemal wert und Diagnosegeräte habe ich leider nicht.
Wie gesagt der Wagen stand jetzt eine Ewigkeit und ist 11 Jahre alt. Kann durchaus sein das die Mechanik nicht mehr ganz Top ist. Da geht ja bei der Wartung sicher keiner ran und schmiert die beweglichen Teile?
Ich hab jetzt den Stecker einmal neu gesteckt - kein Erfolg.
Scheinwerfer abgeklopft - kein Erfolg.
Mechanik durch die hintere Öffnung des D1S Leuchtmittels mal versucht leicht zu bewegen und am kleinen Stecker für den vermutlichen Schrittmotor mal gewackelt (STROMLOS!! - ich weiß sollte man NICHT machen da HOCHSPANNUNG!). Alles kein Erfolg.
Der Shutter für Fernlicht funktioniert und durch eine 2. Personen konnte ich jetzt sehen das die Scheinwerfer bei Motorstart nach außen-innen und gleichzeitig nach unten-oben bewegt werden. Beim Problemscheinwerfer geht links/rechts nur unten und wieder nach oben geht nicht. Er ist und bleibt unten.
Ich vermute das der zuständige Schrittmotor für diese Funktion nicht geht. Der Shutter scheint ein Solenoid zu sein vom Klang her und da er sehr schnell umschaltet.
Weiß jemand was passiert wenn der Sensor für die Leuchtweitenregulierung defekt wäre? Vorne links und rechts ist einer. Hinten muss auch einer oder 2 sein. Könnte das das selbe Ergebnis bringen das die Linse unten bleibt? Dieser Sensor ist zu mindest der Feuchtigkeit ausgesetzt im Radkasten...
Zitat:
@diesel-tanker schrieb am 1. September 2018 um 22:38:33 Uhr:
Weiß jemand was passiert wenn der Sensor für die Leuchtweitenregulierung defekt wäre? Vorne links und rechts ist einer. Hinten muss auch einer oder 2 sein. Könnte das das selbe Ergebnis bringen das die Linse unten bleibt? Dieser Sensor ist zu mindest der Feuchtigkeit ausgesetzt im Radkasten...
Fehlerspeicher und Diagnose...
Zitat:
@kappa9
Fehlerspeicher und Diagnose...
Das will er doch nicht, dass Auto wäre zu alt.
Zitat:
@maxtester schrieb am 2. September 2018 um 01:15:37 Uhr:
Zitat:
@kappa9
Fehlerspeicher und Diagnose...
Das will er doch nicht, dass Auto wäre zu alt.
??
Das Alter bezog sich auf ein evtl. vorhandenes Mechanikproblem da bisher nie etwas an den Scheinwerfern gemacht wurde. Da steht nichts von ZU alt!
Ich habe kein Diagnosegerät und ein Fehler wird nicht angezeigt. Da wir Wochenende haben kann ich auch nichts auslesen lassen. Trotzdem interessiert mich was es sein könnte...sri.
Ich werde dann also bis nächste Woche warten müssen.
Es war der Stepper-Motor für die Leuchtweitenregulierung defekt. Man hörte ihn noch wenn man ihn ansteuerte aber es bewegte sich dabei nichts mehr. Ich vermute da drin ist eine Art Getriebe was defekt ist. Die Bordelektronik bemerkte davon nichts da der Motor selbst sich ja noch drehte...deshalb auch keine Fehlermeldung.
Motor getauscht - vorher Mechanik noch auf Schwergang geprüft.
Geht wieder!
Wen es interessiert - es ist der vertikale Stepper-Motor. Der horizontale Motor den man durch die Öffnung des Xenon Leuchtmittels direkt sieht ist für das Kurvenlicht.