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W221 S500 M273 sporadischer Fehler der Nockenwellenverstellung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:16

Servus Leute,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem M273.

 

Es fing an mit dem berühmten Fehlercodes „Nockenwellenverstellung Einlass und Auslass in Richtung Spät auf der rechten Bank“.

 

Als ich in den sauren Apfel beißen und den kompletten Steuerkettensatz samt neuen Verstellern einbauen wollte, habe ich die Steuerzeiten überprüft und diese waren i.O. .

 

Daher schließe ich eine gelängte Kette aus…

 

Ich habe dennoch die zwei Versteller auf der rechten Seite samt Kettenspanner gewechselt.

 

Der Motor läuft an sich ruhig aber man merkt im Stand, das er ab und zu Zündaussetzer hat. Wenn man in Rückwärtsgang den Wagen rollen lässt, fängt er manchmal an ganz stark zu ruckeln und die MKL blinkt. Nach einem Motor Neustart ist dann wieder alles in Ordnung und er läuft wieder ganz normal…

 

Heute habe ich den Öldruck gemessen und dieser sollte ja laut Mercedes mindestens 0,7 bar im Leerlauf und bei 3000 U/min 3,5 bar haben.

 

Bei mir waren es 0,6-0,7 im Stand und 3,3-3,6 mit 3000 U/min.

 

 

Denkt ihr das der Öldruck das Problem mit den Nockenwellenverstellern verursacht ?

 

 

Momentan kamen diese Fehler:

 

-Falsche Stellung der Auslassnockenwelle (links)

- Sporadisch

 

- Falsche Stellung der Einlassnockenwelle (links)

- Permanent

 

- Zylinder 5

-Zündung Diagnoseüberwachung, Stromkreisausfall

- Sporadisch

 

 

 

Diese Fehler können sich nach dem löschen und einige km Fahrt ändern und sich auf die andere Bank ausrichten…

 

 

Ich hoffe einer kann mir einen wertvollen Tipp geben.

 

 

P.S.

 

Motor hat 300 000km; bj.2006 aber mit den guten Zahnrädern :D

 

 

 

 

 

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4 Antworten

NWS-Sensor getauscht?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:58

Hallo rtur,

 

Ja ich hatte noch vier Stück da von einem mit Motorschaden. Aber leider kein Erfolg gehabt…

 

Ich frage mich echt ob der Öldruck vielleicht doch nicht zu wenig ist ?

Moin, du hast ja Flügelzellenversteller, die über den Ölkreislauf vom Motorsteuergerät mit zwei Ventilen angesteuert werden. Die Funktion ist vergleichbar wie hier bei VW beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=663046

Der Öldruck spielt daher schon eine gewisse Rolle, jedoch ist auch der gesamte Ölkreislauf (Motorölspezifikation, Alter bzw. Verdünnung, Verschleiß an der Ölpumpe, Ablagerungen, Fahrprofil, etc.) gewissen Faktoren unterworfen. Dazu ist bei deinem Thema bisher keine Angabe enthalten.

Da das Ölthema immer gleich wie Religion mit Glauben und Nichtwissen sinnfrei aufgepuscht wird, würde ich dir zunächst einen Ölwechsel empfehlen, mit der Bitte die Veränderung zu dokumentieren.

Wann tritt das von dir beschriebene Verhalten auf? Nur kalt oder nur warm? Das Thema mit AluSil bei diesen Motoren ist ebenso ein Fass ohne Boden. Deine Injektoren tropfen nicht nach und haben ein sauberes Sprühbild?

Wenn der Öldruck zu niedrig ist (Verschleiß an der Pumpe) würde ich persönlich ein XW40 mit entsprechender MB Freigabe nehmen. Öldruck kann auch durch Additive (Hydrostößel-Additiv) etwas erhöht werden.

Verkürzte Ölwechselintervalle helfen Ablagerungen zu reduzieren, wenn man keine Öl-Schlammspülung dem Motor antuen möchte. Ich würde insbesondere wegen dem AluSil ein Nano-Schmierfilm in Erwägung ziehen (z.B. ERC Nano 10^-9) - aber das sollte jeder für sich entscheiden!

VG Rodo

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:17

Servus Rodo,

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ich kann dir nicht allzu viel über den Motor sagen, da dieser von EBay gekauft wurde (originaler Motor hat einen Motorschaden erlitten).

 

Die Einspritzdüsen habe ich alle in einem Ultraschall gebadet und die besten von der Optik her ausgesucht :).

 

Da die Fehler im kalten und warmen Zustand sporadisch auftauchen, wurde von meinem Mechaniker empfohlen die Ölpumpe samt Lagerschalen zu tauschen.

 

Am Dienstag kommt die Ölwanne ab und dann sehen wir weiter…

 

Ich gebe Bescheid was raus gekommen ist.

 

Lg Heiko

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