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W463 300GD startet nicht mehr

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. November 2023 um 19:36

Hallo Zusammen,

leider habe ich Moment ein Problem, das ich nicht mehr zu lösen weiß.

Vor 5 Tagen ist bei mir das Zündschloss defekt gewesen, sodass ich nur noch bis zum Vorglühen drehen konnte. Die letzte Zündungsstellung war nicht mehr zu drehen, also habe ich kurzerhand das Zündschloss ausgebaut und eine neues bestellt. In der Zwischenzeit habe ich den G mit einem Schraubendreher gestartet, nach ca. 5 mal hat dies aber auch zum haken angefangen. Ich bin dann mal wieder gefahren und habe kurz einen Halt gemacht (1 Minute Motor aus) und ab dann konnte ich den G nicht mehr starten. Ich konnte bis Vorglühen drehen und bei der nächsten Stellung orgelt es nur noch. Danach habe ich es nochmal versucht und das die Zündung am Lenkschloss dreht komplett durch.

Also beim :-) ein neues Lenkschloss besorgt und das gerade getauscht. Batterie habe ich auch in der Zwischenzeit voll geladen.

Vom Zündschloss her funktioniert alles wieder nur leider startet der Wagen immer noch nicht und es ist immer noch nur ein Orgeln zu vernehmen.

An dem Lenkschloss sind übrigends auch zwei Unterdruckschläuche angebracht die den Motor ausschalten, evtl hat es damit zu tun. Diese habe ich aber auf das neue Lenkradschloss umgesteckt.

Hat jemand eine Idee? Mir kommt es fast so vor, als würde der Wagen keinen Diesel mehr einspritzen (Winterdiesel ist drin).

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12 Antworten

Eventuell.. ..Wegfahrsperre??

Hallo Marco,

 

oft gehen auch die Zündschalter oder E-Teil hinter dem Zündschloss kaputt, kostet irgendetwas an die 30 Euro. Habe ich bei meinem 250 gd aus 1992 auch schon wechseln müssen. Prüfe bitte mal, ob dieser defekt ist. Dieser gab früher auch schon bei den Modelle w123, w124 und w201 gerne auf möglicherweise bei allen die gleiche Teilenummer.

 

Beste Grüße

 

Michael

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:25

Hallo Zusammen, hier mal ein Update. Den G habe ich jetzt zu Mercedes abschleppen lassen, im Moment gehe ich davon aus dass der Anlasser defekt ist. Wenn ich Ihn Orgeln lasse dann dreht sich der Motor nicht, ich habe den Öldeckel abgemacht und sehe keine Bewegung beim Orgeln.

Hallo,

wenn er orgelt ist es das Geräusch vom Anlasser, also dreht er. Es könnte die Unterdruck Abschaltung nach Motor aus an der Einspritzpumpe sein. Der Hebel seitwärts muss senkrecht hoch stehen wenn gestartet wird. Die beiden Schläuche an dem Zündschalter sind dafür. Vertauschen wäre schlecht.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:58

Zitat:

@Roadbook schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:42:31 Uhr:

Hallo,

wenn er orgelt ist es das Geräusch vom Anlasser, also dreht er. Es könnte die Unterdruck Abschaltung nach Motor aus an der Einspritzpumpe sein. Der Hebel seitwärts muss senkrecht hoch stehen wenn gestartet wird. Die beiden Schläuche an dem Zündschalter sind dafür. Vertauschen wäre schlecht.

Gruß

Wolfgang

Hi Wolfgang, die Unterdruckschläuche habe ich glücklicherweise vor dem Tausch des Lenkradschlosses fotografiert damit ich diese nicht vertausche. Gut zu wissen dass es dort einen Hebel gibt das klingt für mich naheliegend dass dieses eventuell in der falschen Stellung wegen dem kaputten Lenkradschloss geblieben ist. Das werde ich heute Nachmittag gleich mal prüfen.

Befindet sich der Hebel bei der Druckdose ?

Hallo,

ja. Sehe dir mal das Foto an. Der Hebel STOP muss senkrecht hoch stehen zum Starten.

Gruß

Wolfgang

Unterdruck
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 8:33

Gestern war ich nochmal beim G und habe mir den Hebel angesehen, dieser war oben. Ich habe den Hebel dann per Hand einmal nach unten und oben bewegt. Danach habe ich versucht zu starten aber ich hatte immer noch das selbe Geräusch. Ich vermute ja dass der Anlasser dreht aber nicht ausfährt.

Im Anhang habe ich mal ein Soundfile hinzugefügt.

Grüße und Danke

Man hört doch den Motor drehen. Nur der Anlasser ohne einzurücken, ist nur ein heulendes viel schnelleres Elektromotor Geräusch.

Um den Fehler zu finden sind ein paar Grundkenntnisse erforderlich, ich glaube die fehlen dir. Was braucht ein Diesel zum an springen?

Klar, Hebel der ESP muss senkrecht stehen, ist er ja.

Die Batterie muss in Ordnung sein, ist sie ja, der Motor dreht gut.

Es muss Diesel vorhanden sein, Tank leer?, Tankanzeige defekt? Prüfen am Dieselfilter vorne, abziehen, Motor kurz drehen lassen, Diesel kommt?

Neues Zündschloss richtig angeschlossen? Bekommt das Vorglührelais überhaupt Strom?

Die Vorglüheinrichtung muss funktionieren. War bei mir schon zweimal der Grund, Einmal das Vorglührelais im Motorraum defekt und einmal zwei Glühkerzen durchgebrannt. Mit einer defekten Glühkerze springt er noch an, qualmt aber nach Start sehr. Mit zwei defekten Glühkerzen geht nichts mehr, besonders bei den Temperaturen jetzt. Ob das Relais Strom bekommt und funktioniert lässt sich leicht prüfen, nach Glühkontrollampe aus, muss während der Anlasser läuft an den Glühkerzen 12 Volt anliegen (Glühlampe zur Kontrolle an Glühkerze). Ob eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, lässt sich nach abklemmen mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) einzeln prüfen.

Du siehst, mal so nebenbei repariert man kein Fahrzeug. Du wirst dich unter die Abzocker begeben müssen, die dir dann sagen was alles kaputt war, damit er wieder läuft und die hohe Rechnung gerechtfertigt ist.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:53

Hier noch ein Update damit vielleicht dem nächsten geholfen ist.

Es war am Ende wirklich der Anlasser dieser wurde getauscht und gut wars.

Vielen dank für alle die mich bei der Fehleranlyse unterstützt haben.

Gruße

Marco

Hallo, ich denke den Grund zu kennen warum der Anlasser sich verabschiedet hat. Beim Starten mit dem Zündschlüssel wird dieser nach dem Starten automatisch wieder in Stellung zwei zurück gestellt und das Ritzel rückt wieder ein. Beim Starten mit dem Schraubendreher blieb der Kontakt wohl weiter geschlossen, da der Schraubendreher nicht wieder in Stellung zwei zurück gedreht wurde. Ergo ist der Anlasser die ganze Zeit mitgelaufen und hat sich irgendwann verabschiedet. Ist meine Theorie.

Gruß

Zitat:

@RAL9010 schrieb am 24. Februar 2024 um 10:40:32 Uhr:

Hallo, ich denke den Grund zu kennen warum der Anlasser sich verabschiedet hat. Beim Starten mit dem Zündschlüssel wird dieser nach dem Starten automatisch wieder in Stellung zwei zurück gestellt und das Ritzel rückt wieder ein. Beim Starten mit dem Schraubendreher blieb der Kontakt wohl weiter geschlossen, da der Schraubendreher nicht wieder in Stellung zwei zurück gedreht wurde. Ergo ist der Anlasser die ganze Zeit mitgelaufen und hat sich irgendwann verabschiedet. Ist meine Theorie.

Gruß

Wer sowas macht sollte in Zukunft nie wieder an einem Fahrzeug Schrauben. Am besten die Motorhaube zu lassen!!

Bei deiner Starter-Tonaufnahme konnte ich nicht wirklich erkennen, ob das vorhandene Geräusch nur vom Startermotor stammte, oder ob der Motor mitgedreht wurde - aber in der Praxis am Fahrzeug kann man sehr deutlich erkennen, ob sich der Starter alleine dreht, oder ob der Starter richtig einspurt und den Motor dreht.

Wenn sich nur der Startermotor gedreht hat, war wahrscheinlich der Freilauf vom Starter defekt, aber das hat jetzt, wo alles wieder funktioniert, keine Relevanz mehr - alles gut.

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