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W639 Reifen HA beidseitig innen abgefahren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:20

Hallo zusammen, seit wir unseren Viano haben verfolgt uns dieses Thema. Die Innenseiten beider Reifen an der Hinterachse fahren sich übermäßig stark ab. Als ich den Wagen übernommen habe ist es mir schon aufgefallen hatte es aber auf zu geringen Reifendruck geschoben.

Als dann neue Reifen fällig waren habe ich bei Mercedes direkt eine Achsvermessung machen lassen. Ergebnis: Sturz geradeso noch im Grünen Bereich, allerdings beide Seiten bei ca. 1Grad.

Nun nach 15.000 Kilometern wieder das selbe Bild. Innenseiten sehr stark abgefahren ob wohl ich mit deutlich mehr Reifendruck fahre als empfohlen(3,5bar).

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. ähnliche Themen?

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23 Antworten

Zitat:

Innenseiten sehr stark abgefahren

Nach 15 Tkm?

Ist eigentlich fast nicht möglich!

Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Zitat:

ob wohl ich mit deutlich mehr Reifendruck fahre als empfohlen(3,5bar)

Naja, du fährst gerade mal 0,3 bar mehr als normal.

Ich fahre mit 3,2 rundrum.

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:01

Die Reifen ist noch nicht abgefahren, aber es zeigt sich wieder das selbe Muster und das bei dem doch recht hohen Druck. Laut Reifenaufdruck darf der Reifen maximal 3,5bar bekommen.

1. Bild zeigt den aktuellen Zustand hinten links,

2. Bild den Zustand bei Reifenwechsel hinten links,

3. Bild bei Reifenwechsel hinten rechts.

Img
Img
Img
Themenstarteram 23. April 2024 um 13:08

Um es noch mit Daten zu belegen. Die Profiltiefe Außen: knapp 5mm, Mitte: 6,5mm, Innen: 3,5mm

Zitat:

Als dann neue Reifen fällig waren habe ich bei Mercedes direkt eine Achsvermessung machen lassen.

Ich würde mit diesen Fotos und der Rechnung bei Mercedes vorstellig werden und reklamieren.

Hier ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Schau - Bild:

Reifendruck
Themenstarteram 23. April 2024 um 15:39

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. April 2024 um 16:37:47 Uhr:

Schau - Bild:

Danke Pahul für das Bild. Genau das ist mir auch noch in Erinnerung. Daher wundert es mich auch sehr das meine trotz des, wie ich finde, hohen Druckes jeweils auf den Außenseiten am meisten abgefahren sind.

Aber wahrscheinlich sind das zwei verschiedene Themen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:44

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. April 2024 um 16:22:37 Uhr:

Zitat:

Als dann neue Reifen fällig waren habe ich bei Mercedes direkt eine Achsvermessung machen lassen.

Ich würde mit diesen Fotos und der Rechnung bei Mercedes vorstellig werden und reklamieren.

Hier ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Ich sehe hier wenig Erfolg, da zum einen die Werte der Achsvermessung gerade so noch in der Toleranz liegen und diese auch schon wieder fast 2Jahre her ist. Nach der Achsvermessung wurde mir gesagt das hinten nichts eingestellt wurde. Und soweit ich weiß ließe sich wenn dann auch nur die Spur einstellen, Sturz ist hinten nicht möglich. Der Wiederum wird jedoch die Probleme, mit dem an den Innenseiten abgefahrenen Reifen verursachen denke ich.

Ich würde trotzdem da nochmal hin und die Sachlage schildern.

Ich denke auch, dass die Spur definitiv nicht die Ursache sein kann.

Dem Meister einfach sagen, dass du keine Lust hast so weiterzufahren und er solle doch bitte die Teile austauschen die verantwortlich für den Schaden (falscher Sturz) sind. Fertig!

Zitat:

@Dieselspitze

Ich denke auch, dass die Spur definitiv nicht die Ursache sein kann.

Über die Brücke würde ich nicht gehen. Hat eine Achse zu viel Nachspur, läuft der Reifen innen extrem ab. Da der Vito Exzenterschrauben zum Einstellen hat, wird die Spur nicht stimmen. Ebenso kommen ausgeschlagene Querlenkerbuchsen in Frage.

Ich würde bei Mercedes aber auch aufschlagen und die zur Rede stellen.

Ist auf jeden Fall falsche Achsgeometrie. Bei mir sah es an einem Auto so aus als die Lager ausgeleiert waren.

Ich weis von Vergölst das die kostenlos die Achsgeometrie prüfen. Gib mal bei google "PRÜFUNG ACHSEINSTELLUNG VERGÖLST" ein. Da kann man deutschlandweit die Servicestandorte auswählen.

Hatte ich auch mit den 225 niederquerschnittreifen… die 205 winterreifen laufen absolut sauber ab

Das Fzg. muss nochmal vermessen werden, da die Spur an der HA nicht stimmt. Da du Ganzjahresreifen fährst ist es auch sinnvoll die Reifen einmal im Jahr von vorne nach hinten zu tauschen damit sie sich gleichmäßig abfahren. Vielleicht kannst du das Messprotokoll von damals einstellen. Ich setze meine Räder beim Reifenwechsel immer um damit sie sich gleichmäßig abfahren. VG.DIRK

Zitat:

Da du Ganzjahresreifen fährst ist es auch sinnvoll die Reifen einmal im Jahr von vorne nach hinten zu tauschen damit sie sich gleichmäßig abfahren...

Ich setze meine Räder beim Reifenwechsel immer um damit sie sich gleichmäßig abfahren.

Das macht wohl sowieso jeder und sollte eigentlich ohnehin gängige Praxis sein.

Doch dies hilft hier rein gar nichts.

Würde mich freuen wenn der TE @onkel-benz irgendwann mitteilt wie die Sache ausging.

 

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