ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Wackelkontakt? - Leuchten aus, Tasten reagieren nicht wenn "Wackelkontakt?" aktiv

Wackelkontakt? - Leuchten aus, Tasten reagieren nicht wenn "Wackelkontakt?" aktiv

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:36

Guten Abend allerseits!

Ich habe seit ca. 6 Monaten meinen neuen Opel Grandland.

(Kein X - der Benziner mit 130PS in der GS-Line)

(ich hoffe, ich bin hier richtig! :) )

Vorher hatte ich folgenden Fall:

- Ich hatte zum ersten Mal den zweiten Schlüssel benutzt um das Auto anzumachen

- Erst dachte ich, der Fehler kommt dadurch, dass der Schlüssel ein neues Profil hat und dies eingerichtet werden muss - später bemerkte ich, die Schlüssel haben nichts mit Profilen zu tun

- Später bei der weiteren Diagnose stellte sich heraus, dass das Auto einen Wackelkontakt hat?

Symptome wenn Wackelkontakt aktiv:

- Im mittleren Bedienfeld (im Screenshot als 2 markiert) leuchten keine Leuchten

- hier kann ich auch nicht einstellen/drücken, dass die Luft wärmer/kühler/stärker/leichter aus dem Gebläse kommt, da die Tasten die nicht leuchten und nicht reagieren (auch keine Sitzheizung oder Gebläse Frontscheibe oder wärme Heckscheibe - nichts - am Lenkrad die Lautstärke funktionierte auch nicht)

- dabei sind die Lüfter auf einer stärkeren Stufe und ich kann wie gesagt nichts umstellen

- Im oberen Bedienfeld (Screenshot -> 1) kann ich auch keine Tasten betätigen (kein NAV, kein AUDIO, kein Telefonsymbol, keine Radio Lautstärke, die Tasten rechts auch nicht - er reagiert nicht)

- P.S.: Ich erinnere mich, dass ich aber trotzdem in die Konfiguration über das Zahnrad rechts oben kam und in den Einstellungen nichts gefunden hat, was half

Wie ich auf Wackelkontakt kam:

- ich wollte die Sitzheizung aktivieren (als die Lichter leuchteten), und auf einmal war der Wackelkontakt wieder aktiv (leuchtete nicht mehr, ich konnte die Tasten nicht betätigen/etc.)

- dann habe ich bisschen rumgedrückt, und dann waren die Lichter wieder da, und die Lüftung war wieder normal - alles ganz normal

- das konnte ich ein zweites und drittes Mal reproduzieren, dass der "Wackelkontakt" behoben war, als ich bisschen an den Tasten gedrückt hatte - vom einen auf den anderen Moment leuchteten dann wieder die Leuchten, das Gebläse normalisierte sich und ich konnte alles normal einstellen/etc. - alles! :) (beim 3. Mal schaffte ich es durch rumdrücken den Fehler zu aktivieren und wieder zu heben - ohne sonstige Änderungen/etc.)

- später habe ich dann das Auto geparkt und nicht weiter gemacht

Ich würde mich sehr freuen wenn einer das Problem kennt oder Tipps hat wie ich damit umgehen soll! Dies ist heute das erste Mal aufgetreten mit dem 2. Schlüssel.

P.S.: Mir ist im Verlauf aufgefallen, dass es kein Unterschied macht, welcher Schlüssel angesteckt ist

P.P.S.: Ich habe sogar in den Einstellungen auf "Werkseinstellungen zurückgesetzt" ohne Erfolg

P.P.P.S.: Mir ist aufgefallen: Hinter dem Lenkrad in meinem personalisiertem Profil links nicht mehr die Karte gewesen, sondern ein Hinweis, dass dieses Fenster über die "Konfiguration" konfiguriert werden muss, was nicht ging (Einstellungen ändern ohne Effekt) - nach dem Zurücksetzen des Menüs hatte ich das Auto kurz aus und wieder an, dann kam eine Meldung auf dem Touchscreen, bzgl. Datenschutz - diese hatte ich akzeptiert und dann war wieder hinter dem Lenkrad auf der linken Seite die Karte zu sehen

P.P.P.P.S.: Während dem Vorgang habe ich auch mehrmals Ausschalten/Eischalten mit verschiedenen Schlüsseln getestet - dann merkte ich, es hat nichts mit Profilen zu tun

Also kurz: Wenn Wackelkontakt aktiv drehen die Lüfter hoch und ich kann nichts einstellen (und die Leuchten der mittleren Bedienkonsole leuchten nicht mehr und keine Tasten)

Hier ist aber noch erwähnenswert, dass ich das Auto nicht viel gefahren bin (atm. ca. 450km - habe das Auto manchmal nur gefahren damit es bewegt wird)

Ich freue mich schon jetzt über eure Antworten, ich wünsche eine schöne Woche und verbleibe

mit freundliche Grüßen

Sarge

P.S.: Ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel wie die Fußmatten aussehen! :D

Interieur Opel Grandland GS Line
Ähnliche Themen
1 Antworten
am 5. Februar 2024 um 20:25

Videoaufnahme vom Fehler machen und ab zum Händler. Hast Garantie und 2.ist das nicht ohne wenn z. B. die Lüftung etc. nicht mehr funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Wackelkontakt? - Leuchten aus, Tasten reagieren nicht wenn "Wackelkontakt?" aktiv