ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wagen zieht bei Lastwechsel, Bodenwellen und nach Lenkeinschlag zur Seite

Wagen zieht bei Lastwechsel, Bodenwellen und nach Lenkeinschlag zur Seite

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:51

Hallo Elchreiter,

mein C70 II 2.4i, Schalter, 150.000 km zieht stark zur Seite und Lenkrad bewegt sich entsprechend mit. Das passiert bei Lastwechseln (dann nach rechts) bei Bodenwellen und nach Lenkeinschlag (z. B. NACH absolviertem Spurwechsel, zieht er dann weiter stark nach rechts, so dass ich gegen lenken muss). Mit den dicken Sommerreifen zeigt sich das Problem noch stärker als mit Winterreifen.

Ich habe daraufhin Bremsscheiben und Belege VA und HA wechseln lassen (war ohnehin fällig) und zusätzlich beide Querlenker mit Buchsen, Spurstange mit Kopf links (Spurstange rechts laut freier Werkstatt noch OK) inkl. Achsvermessung. Trotzdem ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Reifen sind gleichmässig abgefahren, Luftdruck auch OK.

,

Ich frage mich, ob die Werkstatt nicht auch die Spurstange rechts hätte tauschen sollen. Nach rechts zieht er ja am auffälligsten...Oder kommen noch andere Ursachen in Frage?...Ich meine, mal was von einer fehlenden Schraube eines Lagers gelesen zu haben, das die Ursache in einem ähnlichem Fall war, finde den thread aber nicht mehr :(

Habt Ihr Ideen?????

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2016 um 8:42

Zitat:

@wiri schrieb am 20. Mai 2016 um 10:08:45 Uhr:

mal ne Frage am Rande: was führt denn dazu, das sich ein Achsschenkel um 1mm verkrümmt?

Übern Bordstein fahren o.Ä.? Häufiges Schlagloch fahren?

Da kann schon ein dumm erwischtes Schlagloch völlig ausreichen... Aber das muss schon anständig gerumpelt haben, so schnell verziehen die sich jetzt auch wieder nicht.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wie stark sind die Reifen abgefahren? Bei wenig Profil schon oft ähnliches Verhalten gehabt. Mit neuen Reifen ist das Fahrverhalten wieder normal.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 16:38

Vorne 4mm, hinten 3 mm....da es bei den Winterreifen ja auch (weniger stark auftritt), denke ich nicht, dass es an den reifen bzw. am profil liegt....oder?!

ich hatte das Problem auch die ganze Zeit anscheinend haben es schon mehrere hier beim C70 gehabt. Bei mir fing es auch ca. an mit 150.000km und habe daraufhin alles an Aufhangung gewechselt was ging, habe auch alle 2 Monate die Spur einstellen lassen aber nichts brachte Besserung. Danach durch Zufall hat mir ein Mechaniker ein Teil Vermessen "Vorderachsschenkel" welcher fur das Lenkradzittern verantwortlich gewesen ist und auch das ziehen nach rechts. Wichtig ist auch, dass die Teile rechts am Rad nicht zu stark angezogen werden, was auch dazu fuhren kann, dass dein Auto nach rechts zieht, hatte ich auch schon alles:) Viel Gluck

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:16

Danke für den Tip, feda! Werde meine Werkstatt mal gezielt auf den Vorderachsschenkel, dann wohl eher rechts, ansetzen...wobei mein Lenkrad absolut nicht zittert.

Ich habe nur keine Lust, alles an dem 10 Jahre alten Wagen wechseln zu lassen, um dann festzustellen, dass das Problem damit nicht behoben wurde :(

ja das hatte ich leider auch ca. 8k euro gingen in zwei jahren drauf aber ich mag den Elch und mochte ihn nicht weggeben:)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:32

8000 €?!!! Da ist ja nur knapp unter dem Zeitwert der Kiste! Also wenn das der einzige Weg sein sollte, werde ich lieber meinen rechten Arm in der Muckibude stärker trainieren und gegen lenken :(

ja habe ich mir auch gedacht nur bei mir gab es noch mehr Schwierigkeiten nicht nur das nach rechts fahren:)))

Ausserdem verkaufe ich meine Kiste nicht mehr ist als Tuningfahrzeug nicht perfekt aber es macht schon was her.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:13

Ich werde alles daran setzen, dich kostenmässig zu unterbieten ;)

das schaffst du leicht ich habe ja viel auf tuning gesetzt da ist nicht mehr so viel orginales dran:)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:07

So, nach Rücksksprache mit meiner Werkstatt wurde mir geteilt, dass die Achsschenkel nur als Ursache in Frage kommen würden, wenn externe Gewalt wie durch einen Unfall auf diese eingewirkt hätte. Eher könnten nach meiner Werkstatt die Radlager der Grund für mein Problem seien, wobei dann aber wahrnehmbare Geräusche wie Klackern oder Bollern zu Hörern sein müssten.

Sowohl Unfall und Geräusche kann ich ausschließen. Also dürften Achsschenkel, Radlager und nicht die Ursache sein...

Hat jemand noch Ideen? Bin für jede Anregung dankbar!

haben sie die Achsschenkel vermessen? Bei mir war es kaum ein millimeter wo die schief waren und das hat ausgereicht deswegen haben sie ja bei mir auch 8 Monate gesucht:)

Radlager wurde bei mir auch schon deswegen ausgetauscht hat alles heidengeld gekostet hatte man bloss den Fehler fruher gefunden.

Evtl würde die Bremse noch in frage kommen. Schon mal nach einer Fahrt die Felgen geprüft? Sind sie warm?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:20

Hmm, also Bremsen wurden ja komplett erst vor 2 Wochen an VA und HA erneuert. Vorher und nachher gleiche Problematik...aber ich werde trotzdem mal Felgen checken...

Ob die Achsschenkel vermessen wurden, weiss ich nicht... gehört dass bei einer Achsvermessung dazu? Eine Achsvermessung wurde ja durchgeführt...

am 20. Mai 2016 um 6:45

Die Achsschenkel werden dabei nur auf Sicht geprüft. Reicht aber ja schon wenn der nen mm krum ist, dass siehst du aber nur wenn der Alte neben dem Neuen auf dem Tisch liegt. Ein erfahrener Achsvermesser erkennt das mit Glück an den Positionen der Verstellschrauben... Eigentlich gibt es bei deinem Fahrverhalten nur 2 Möglichkeiten. Bremse einseitig fest oder Achsgeometrie stimmt nicht. Ich würde bei dir fast drauf wetten, dass dein rechtes Vorderrad ein Tick weiter hinten steht. Mess mal über die Narbenmitte von Außenkante Felge zu Außenkante Felge von vorne bis hinten... Beide Seiten und vorher so "parken" das er "geradeaus" rollt. Wenn dir dann rechts was fehlt, ist definitiv was krum. Dabei kann Sturz und Spur durchaus richtig eingestellt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wagen zieht bei Lastwechsel, Bodenwellen und nach Lenkeinschlag zur Seite