Wagenhebermodus - was bringt?
Was genau bewirkt bei AAS eigentlich der Wagenhebermodus. Hab's zwar jetzt noch nicht nachgemessen, aber mir scheint das der WHM beim Hochheben des Wagens die Räder gleich tief ausfedern lässt als ohne...
Ist das nur eine Art "Hinweis" an die AAS, dass die bei Hochheben des Wagens nicht einen Fehler in der Luftfederung vermutet, oder ist am WHM noch etwas konkretes dran?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkeldoe
Bedienungsanleitung lesen, auch wenn es schmerzt ..... den Wagenhebermodus einschalten, wenn alle Räder des A6 aus irgendwelchen Gründen alle in der Luft hängen müssen, da sonst eine Beschädigung der AAS möglich ist......
Die Frage war, was der Modus bewirkt .
Übrigens, im Handbuch steht "vor dem Anheben" und nicht "wenn alle Räder in der Luft hängen müssen" .
Wenn schon Leute über die Betriebsanleitung aufklären, dann bitte auch richtig .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich vermute mal, das im Wagenhebermodus, die AAS die Räder nicht "runterpumpt" um Ausgleich zu schaffen.
Sonst käme ja einiges durcheinander .
Mir hat man bei der Fahrzeugübergabe gesagt, dass man den Wagenhebermodus immer einstellen muss, wenn man auf einer Hebebühne ist bzw. man einen Wagenheber benutzt, da sich sonst die Dämpfer aushängen können. Ob das korrekt ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Puma26
Bedienungsanleitung lesen, auch wenn es schmerzt ..... den Wagenhebermodus einschalten, wenn alle Räder des A6 aus irgendwelchen Gründen alle in der Luft hängen müssen, da sonst eine Beschädigung der AAS möglich ist......
Zitat:
Original geschrieben von onkeldoe
Bedienungsanleitung lesen, auch wenn es schmerzt ..... den Wagenhebermodus einschalten, wenn alle Räder des A6 aus irgendwelchen Gründen alle in der Luft hängen müssen, da sonst eine Beschädigung der AAS möglich ist......
Die Frage war, was der Modus bewirkt .
Übrigens, im Handbuch steht "vor dem Anheben" und nicht "wenn alle Räder in der Luft hängen müssen" .
Wenn schon Leute über die Betriebsanleitung aufklären, dann bitte auch richtig .
@Duck & @Puma26
danke für die Antworten. Instinktiv hätte ich das genau so gesehen, wäre eigentlich logisch und sinnvoll, wenn die AAS im WHM nicht so weit ausfedert wie ohne.
Beim Kurbeln am Wagenheber ist mir aber da kein Unterschied aufgefallen... vielleicht täusche im mich ja aber auch, wie gesagt, hatte den Ausfedeweg noch nicht in beiden Varianten nachgemessen ... dafür aber mal vergessen den WHM zu aktivieren
Ich war gestern Winterräder montieren lassen. Damit ich es nicht vergesse, habe ich gleich, als ich auf den Hof gefahren bin den Wagenhebermodus aktiviert. Dann bezahlen und noch warten bis ich dran bin, dabei war das Auto natürlich aus.
Als ich dann dran war, habe ich das Auto nur noch auf die Hebebühne gefahren, in dem Glauben der Wagenhebermodus sei an. Nur habe ich mich gewundert, das die Räder doch sehr weit ausfedern (habs aber nicht gemessen).
Als ich dann den Wagenhebermodus wieder deaktivieren wollte, war der schon aus. Heisst das jetzt der geht bei jedem ausschalten der Zündung aus und war somit auch aus als der 4F auf der Hebebühne war? Sollte ich jetzt zum und die AAS überprüfen lassen?
A6_hase
War mir auch schon aufgefallen, der Wagenhebermodus wird automatsich beim Losfahren deaktiviert, aber noch nicht bei Zündung an.
Genauso wie Scheibenwischer automatsich ab einer bestimmmten Geschwindigkeit wieder in Normalstellung zurückkehrt, falls man die im Wartungsmodus hatte.
Ich habs noch nicht ausprobiert ob das auch geschwindigkeitsabhängig ist, es wäre aber naheliegend das es dieselbe Temposchwelle wie für Gurtalarm, automatische Verriegelung der Türen und Abschalten der PDC ist...
Aber muss ich jetzt die AAS überprüfen lassen oder nicht? Federn usw. tut sie noch.
A6_hase
Hier mal meine Vermutung zum WHM:
Die AAS wird nicht durch die Luftbälge am Ausfedern gehindert sondern durch die Stoßdämpfer. Der WHM bewirkt nur das beim einseitigen Anheben des Fahrzeuges, die AAS nicht die andere Seite (die dann logischerweise einfedert) ausgleicht und Luft in die Bälge pumpt. Deshalb muss IMHO der WHM beim kompletten Anheben des Fahrzeuges nicht aktiviert werden.
Würde die AAS hierdurch beschädigt werden gäbe es mit Sicherheit auffälligere Warnhinweise und Schulungen für das Werkstatt-Personal.
MfG.
@A6_hase
nö, die AAS erkennt auch ganz automatisch, dass der dicke auf die bühne gehoben wird. steht glaube ich sogar im handbuch. da steht auch, dass der wagenhebermodus beim anfahren automatisch deaktiviert wird.
hatten wir schon lange nicht mehr hier, so einen thread, der sich schon allein durch das handbuch lösen lässt..
automatisch geht´s nicht. In den klugen Unterlagen des heißt es:
Vor Anheben des Fahrzeuges mit dem Wagenheber oder der Hebebühne muss der Wagenhebermodus aktiviert werden, damit die automatischen Regelvorgänge der Luftfederung das Anheben mit dem Wagenheber oder der Hebebühne nicht erschweren. Der Wagenhebermodus wird bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h automatisch ausgeschaltet.
Folgt: Wagenhebermodus auf dem Hof einschalten und dann zur Bühne fahren, dürfte den Modus in den meisten Fällen zurücksetzen.
Die Geschichte mit dem "Aushängen" wurde mir etwas anders dargestellt. Um den Federweg zu messen werden über Hebel
Potis angesteuert. In ungünstigen Fällen können diese über ihren Endausschlag gedreht werden, falls der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.
Gruß an alle Luftgefederten, A6talk
Zitat:
Original geschrieben von A6Talk
Um den Federweg zu messen werden über Hebel
Potis angesteuert. In ungünstigen Fällen können diese über ihren Endausschlag gedreht werden, falls der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.
Wie sollte das die AAS im WHM verhindern???
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
@A6_hase
nö, die AAS erkennt auch ganz automatisch, dass der dicke auf die bühne gehoben wird. steht glaube ich sogar im handbuch.
Nö, steht nicht im Handbuch.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
da steht auch, dass der wagenhebermodus beim anfahren automatisch deaktiviert wird.
Ja, aber erst ab 15 km/h und das aber auch nur als kleiner Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
hatten wir schon lange nicht mehr hier, so einen thread, der sich schon allein durch das handbuch lösen lässt..
Doch, solche Threads haben wir täglich (Bsp. Wo Batterie? usw.).
Das der Wagenhebermodus sich scheinbar ausgeschaltet hatte, habe ich ja schon selber gemerkt. Mir ging es darum, ob ich mir möglicherweise etwas kaputt gemacht haben könnte. Und da helfen Antworten wie von Basti16 und A6Talk doch eher oder?
Also danke an die beiden Herren.
Übrigens denke ich jetzt, das sich der Wagenhebermodus doch erst ausgeschaltet hat, als ich vom Hof fahren wollte. Denn ich werde kaum auf 15 km/h gekommen sein, als ich die 10m in die Einfahrt gefahren bin und mein Großer (7 Jahre) wie wild um das Auto gesprungen ist, weil er doch lieber mit auf die Hebebühne fahren wollte.
A6_hase