ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warnlampe vom Kühlsystem bei kaltem Motor

Warnlampe vom Kühlsystem bei kaltem Motor

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf II 88er Bj 90PS ein eigenartiges Phänomen.

Auch wenn die Kühlanzeige noch im ersten Drittel ist, also der Motor noch fast kalt, leuchtet zwischenzeitlich die rote Warnlampe auf...

Jetzt meine Frage: Kann es sein, das eine Überhitzung stattfinden kann? Wasserstand ist OK und auch sonst fährt er wie gehabt... oder ist vielleicht der Sensor im Eimer, der die Warnlampe einschaltet?

Gruß aus Kölle

LazyJones

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kühlwasser sauber?

Wenn Du die Niveau-Überwachung drinnen hast, könnte es schon der Geber sein; mal ausbauen und die Innenseite mit den beiden blanken Fühlern säubern.

KI von MotoMeter?

Falls bei dir keine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige verbaut ist, (Anschlüsse am AGB) wird wohl die Steuerung der Diode defekt sein, ist besonders beim Motometer Ki ein häufiger Fehler. Wenn es der Geber (schwarz im Kühlwasserstutzen) selber wäre würde nicht nur die Lampe leuchten sondern auch die Anzeige rechts stehen. Die Steuerung der Diode ist auf einer kleinen Platine in der Temperaturanzeige untergebracht. Man muss also nicht das ganze Kombiinstrument tauschen. Es reicht eine neue Tempanzeige.

MfG

nein, die Nadel bleibt annähernd auf der position, das signal aus dem Kühlmittelmangelrelais (alte ZE) ist nur gepulst und aufn tempgeber raufgeschleift.

Hallo zusammen,

Ich schließ mich hier mal an ist zwar nicht ganz das selbe Thema aber es geht bei mir auch um die Kühlflüssigkeitsmangelanzeige die ein klein wenig spinnt...

Scirocco 16 V ( habe ich auch dort ins Forum gepostet aber im Golf ist sie ja auch verbaut )

Pl Motor.....

Hatte einen Undichten Kühlfüssigskeitbehälter den ich austauschen wollte...

So gesagt getan neuen rein geber aus dem alten raus und beim einschrauben en bisel zu doll gedreht war der Geber hinüber...

Ok was tun..neuen Bestellt....

Vorsichtig eingeschraubt und geschat das dicht ist...

So jetzt das was komisch ist...

Schmeiß mein Auto an kurzes aufblinken der Leuchte ( was ja normal ist )

ca 5 sec nachdem die leuchte aus war fängt sie wieder an zu blinken!!!!!???? ( Wasser ist aber voll )

Ok ich auto wieder ausgemacht und gleich wieder gestartet....siehe da wieder alles ok...voll komisch das macht er seit dem wechsel des gebers an dauernt.....was ich aber so ja nicht verstehen muß....

An was könnte das liegen da ja der geber neu ist und nach dem zweiten bzw. 3 start in kurzer folge alles wieder normal ist.

Hatte mit dem Alten geber nie so probs....oder liegt es doch am neuen geber das der vielleicht von anfang an einen an der klatsche hatte???

Fragen über fragen...vielleicht hat mir wer ne antwort oder ich muß doch nochmal zu VW und hoffen das ich noch einen alten Meister finde der noch ahnung hat von was er redet....

Mfg

und thx für antworten

Ok, welchen geber hast du bekommen? hat er einfach zwei stifte raus, oder hat er so komische runde kontakte runter mit unterschiedlichen durchmessern?

Welche kühlflüssigkeit in welcher konzentration hast du drin (g11 / g12+ ....)

Die Kühlmittelmangelanzeige basiert auf einer Leitwertmessung, wenn die Flüssigkeit, die durch die Kühlflüssigkeit ein elektrolyth ist, wärmer wird, erhöht sich die leitfähigkeit. Der originale geber ist für G11 ausgelegt, G12+ hat einen etwa geringeren, wenn der Motor kalt ist, blinkt dann die Mangelanzeige. Wenn dann wärmer ist, gehts.

Es gibt jetzt einen neuen geber mit derselben teilenummer, der auch mit G12 funktioniert.

Könnte heute ein bild machen gehen, muss in der garage beim golf was holen gehen.

joden tach

su jong jetz pas ens ob, du zehs der stecke vom föler an dengem behäter ens af un bröcks der ens. jet kabel un zwo steckerche wirs de jo wol han. dan proberste dat enfach ens us wen de lamp üs blief dan es der föler am arsch un wenn de lamp noch anjedt es et deng anzeich

en schöne groß us de efel

Wasser und Kühlmittel aus dem Handel...keine ahnung welches das ist.

Hatte ja über jahre nie was anderes da rein gemacht.

Also immer aus dem zubehör das Kühlmittel.

Denke aber das der Geber der falsche ist von der baureihe her...

Ich habe vorher den mit den langen stiften drin gehabt was ich jetzt, also der neue auch hat.

Wie gesagt schon komisch aber das mit dem ein wenig bisel warmen wasser könnte schon hin kommen....

 

Was das mit dem Kabel brücken angeht.....es hat sich ja nur der fühler geändert und ich tippe nun drauf das weil es vorhin ja auch ging das der fühler nicht der richtige ist im bezug auf die leitfähigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Binsicherdirekt

 

 

Was das mit dem Kabel brücken angeht.....es hat sich ja nur der fühler geändert und ich tippe nun drauf das weil es vorhin ja auch ging das der fühler nicht der richtige ist im bezug auf die leitfähigkeit...

oh man ! wenn du den fühler überbrücks siehst du mit 100% sicherheit ob es der fühler ist und wenn es der fühler ist kast du dem teileverkäufer auf die nerven gehen

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

Zitat:

Original geschrieben von Binsicherdirekt

 

 

Was das mit dem Kabel brücken angeht.....es hat sich ja nur der fühler geändert und ich tippe nun drauf das weil es vorhin ja auch ging das der fühler nicht der richtige ist im bezug auf die leitfähigkeit...

oh man ! wenn du den fühler überbrücks siehst du mit 100% sicherheit ob es der fühler ist und wenn es der fühler ist kast du dem teileverkäufer auf die nerven gehen

grins, hab das schon verstanden was du meintest.....

denke aber das daß mit em warmen wasser was zu tun hat wie beitrag weiter oben beschreibt.

aber om ganz sicher zu gehen mach ich das auch nochmal dann weiß ich es auf jeden fall

es hängt mit dem warmen wasser zusammen, das habe ich auch geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...lmangelanzeige-fehlerhaft-t933407.html

hatte auch schon das problem.

Abhilfe schaffte eine neuer geber von VW, der komplett unterschiedlich aussah.

Denn einfach der Leitwert ist von kühlflüssigkeit zu kühlflüssigkeit recht unterschiedlich. Möglicherweise ist das ein grund, warum VW ihre eigenen normen hat.

Weiss leider nicht, wie bei anderen herstellern die Kühlflüssigkeitsstandmessung funktioniert (ev. schwimmer oder so wie bei der Bremsflüssigkeit).

@loser: schreib vielleicht so, das es auch leute verstehen, die nicht aus deiner gegend kommen, ok?

heißt das es gibt verschiedene fühler??? dumm gefragt

mir spint gerade eine andere erklärung im kopf herum

und zwar destiliertes wasser oder leitungswasser den soweit ich in der schule das mitbekommen habe leitet dest.wasser nicht

aus der leitung.....hab ich über jahre auch nur rein gemacht....

Wie ich eben mitbekommen ( war eben nach der arbeit noch schnell beim VW Händler )

gibt es doch zwei verschiedene.....von bis und eben der danach....hab den nun mal leihweiße mitbekommen zum testen also den alten fühler....

ergebnise wohl erst nächste woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warnlampe vom Kühlsystem bei kaltem Motor