ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Warnsummer Sicherheitsgurte hinten

Warnsummer Sicherheitsgurte hinten

Lexus UX 1
Themenstarteram 27. August 2022 um 12:33

Hallo,

gestern bin ich bald im Auto durchgedreht.

Warum auch immer, fing der Warnton zum anlegen eines Gurtes hinten an zu nerven.

Auf den Rücksitzen wie immer unser Hund in seiner Box.

Der Warnton war so penetrant, dass ein Tinnitus fast Programm war.

Nicht kurz piep piep oder so.

Nein, richtig lange und ätzend laut.

Ich habe versucht die Warnung für die Gurte im System abzuschalten.

Einfach auf " aus" gesetzt.

Trotzdem ging, wenn auch nicht mehr so lange die Pieperei wieder los

Obwohl, Pieperei ist ein zu nettes Wort dafür.

Ich bin dann auf den nächsten Autobahn Parkplatz gefahren und habe die Gurte eingesteckt.

Vorher musste ich aber durch ganz Dortmund über die B1 fahren und konnte nicht anhalten.

Solche, wenn auch nur nervenden Kleinigkeiten haben mich gedanklich nach einem Auto mit wenig Elektronik verleitet.

Wenn ich keinen Einfluss auf so etwas nervendes während der Fahrt habe, kann mich das direkt zu einem anderen Fahrzeug verleiten.

Das war wirklich Grenzwertig mit dem Krach.

Vielleicht lässt sich das auch gar nicht im System deaktivieren und ich war falsch.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann man natürlich nicht (legal) abschalten. Wäre ja auch sinnfrei. Das System misst vorn wie hinten das Gewicht auf dem jeweiligen Sitz. Wird ein bestimmter Wert überschritten und es ist kein Gurt im Schloss, dann gibt es Alarm. Da hilft nur eine Diät für den Hund :D.

Asiatische Fahrzeuge sind schon immer für aufdringlichere Warntöne bekannt, hat nix speziell mit Toyota zu tun.

Da hilft für Dich wahrscheinlich nur noch ein älterer Gebrauchtwagen. Gurtwarner ist in der EU teil der ABE geworden.

Gurtadapter rein und gut ist.

am 27. August 2022 um 18:49

Hallo,

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 27. August 2022 um 20:34:02 Uhr:

Gurtadapter rein und gut ist.

entweder das, oder einfach die Gurtschnalle ins Schloss rein. Vielleicht lässt sich so auch die Hundebox noch etwas verzurren und festschnallen. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 28. August 2022 um 8:52

Diät für den Hund und alles andere wäre hilfreich.

Ich mache mal ein Foto von dem Punkt bei den Fahrzeugeinstellungen, wo es um die Gurtwarnung geht.

Natürlich habe ich die Gurte hinten mittlerweile eingesteckt.

Es ist ja alles schön und gut mit den Warntönen.

Das war einfach abartig.

Vor allem verdammt laut.

Ja, mache bitte mal ein Foto der Einstellmöglichkeiten. Nach meinen Informationen ist nämlich eine Gurtwarnung nicht konfigurierbar, aber vielleicht irre ich mich auch. Man lernt ja nie aus. :p

Themenstarteram 28. August 2022 um 16:00

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. August 2022 um 19:24:14 Uhr:

Das kann man natürlich nicht (legal) abschalten. Wäre ja auch sinnfrei. Das System misst vorn wie hinten das Gewicht auf dem jeweiligen Sitz. Wird ein bestimmter Wert überschritten und es ist kein Gurt im Schloss, dann gibt es Alarm. Da hilft nur eine Diät für den Hund :D.

Asiatische Fahrzeuge sind schon immer für aufdringlichere Warntöne bekannt, hat nix speziell mit Toyota zu tun.

Zum Thema Sinnfrei.

Wozu dient diese Einstellung?

Rücksitz Warnung
am 28. August 2022 um 16:46

Hallo,

das ist die sogenannte Rücksitz-Warnfunktion, erläutert hier auf Seite 114 oder da auf Seite 134.

Und nein, ich fahre keinen UX (habe mich auf den zwei kurzen Fahrten auch nicht derart eingehend mit ihm beschäftigt), sondern habe das gerade innerhalb weniger Minuten selbst herausgefunden... ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:09

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 28. August 2022 um 18:46:44 Uhr:

Hallo,

das ist die sogenannte Rücksitz-Warnfunktion, erläutert hier auf Seite 114 oder da auf Seite 134.

Und nein, ich fahre keinen UX (habe mich auf den zwei kurzen Fahrten auch nicht derart eingehend mit ihm beschäftigt), sondern habe das gerade innerhalb weniger Minuten selbst herausgefunden... ;)

 

MfG

el lucero

Ja, Danke.

Das ist eine ganz andere Funktion als vermutet.

Ich habe die ganze Zeit etwas mit den Gurten hinten gesucht.

Rücksitz Warnfunktion klingt für mich auch nach Warnen bei nicht angelegtem Gurt.

Da lag ich wohl leicht daneben.

Ich denke die Funktion ist nicht unbedingt notwendig.

Ich hatte einen Tiguan, der hat beim Aussteigen an das Handy erinnert.

Das war schon eher sinnvoll.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 27. August 2022 um 19:24:14 Uhr:

Das kann man natürlich nicht (legal) abschalten.

Zumindest beim RC kann man das mit Techstream deaktivieren.

Geht beim UX wohl auch, Carista listet jeden Sitz hinten einzeln.

https://caristaapp.com/vehicles/lexus/ux/1st-gen

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 29. August 2022 um 07:36:42 Uhr:

Geht beim UX wohl auch, Carista listet jeden Sitz hinten einzeln.

https://caristaapp.com/vehicles/lexus/ux/1st-gen

Danke für den Hinweis.

App runter geladen und den Link zu Carista gespeichert.

Bei Zeiten werde ich mir das Diagnosegerät zulegen.

Eigentlich verrückt, welche Möglichkeiten es gibt.

Gut das man sich auf Plattformen wie Motor-talk austauschen kann.

Ja, das ist schon cool. Ich habe unseren IS mit dem günstigen Carista Probeabo individualisiert, unter anderem die Fensteröffnungen per Schlüssel aktiviert, Umgebungstemperaturkalibrierung durchgeführt (beim IS ist das ein workaround für extrem kalte Luft aus den Düsen in gewissen Situationen) , Kilometeranzeige nach Ausschalten verlängert (wegen Tankkarte), Dauer Coming-Home Lights verlängert,...

Hat alles super geklappt und die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug noch weiter gesteigert.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. September 2022 um 19:44:55 Uhr:

Ja, das ist schon cool. Ich habe unseren IS mit dem günstigen Carista Probeabo individualisiert, unter anderem die Fensteröffnungen per Schlüssel aktiviert, Umgebungstemperaturkalibrierung durchgeführt (beim IS ist das ein workaround für extrem kalte Luft aus den Düsen in gewissen Situationen) , Kilometeranzeige nach Ausschalten verlängert (wegen Tankkarte), Dauer Coming-Home Lights verlängert,...

Hat alles super geklappt und die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug noch weiter gesteigert.

Liest sich wirklich gut

Schade das es nicht von Werk her einstellbar ist.

Damit kann man sicherlich die Zufriedenheit mit Auto noch steigern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Warnsummer Sicherheitsgurte hinten