ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Wartungskosten

Wartungskosten

Kia XCeed
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:57

Was kostet der 1. Besuch beim Freundlichen für einen Kia X Ceed Plug in Hybrid ?

erforderlich lt. Serviceheft nach einem Jahr oder 15000 Km.

Im Wartungsplan ist nur ein Ölwechsel angegeben, der Freundliche spricht aber über einen Preis

von ca. 250 €.

Das erscheint mir aber sehr hoch.

Wer hat schon Erfahrungen?

75 Antworten

Ich weiß nicht ob direkt vergleichbar mit einem Ceed Hybrid, bei unserem Stonic 1.0 DCT Benziner hat die erste Wartung (15.000km / 1J.) letzten November in Bayern 224€ gekostet inkl. 3.6L Motorenöl. Ob es was bringt beim Motorenöl zu sparen (5W30 das für knapp 19€/L in Rechnung gestellt wurde) wenn man es selber original verschlossen mitbringt -manche Werkstätten machen da mit- kann ich nicht sagen .. da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde das eher nicht machen wollen.

250€ scheinen mir im Rahmen zu liegen

250 Euro für einen Ölwechsel sind sehr hoch angesetzt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modellen bei der ersten Inspektion ist, aber beim Ceed / XCeed PHEV ist nur ein Ölwechsel vorgesehen. Nach den bisherigen Erfahrungen hier sind zwischen 150 und 250 Euro fällig geworden, also liegst du da im oberen Bereich. Teils werden da Aufwände berechnet, die zum einen nicht in dieser Form vorgesehen sind, zum anderen auch ziemlich teuer angesetzt. Ich weiß nicht mehr, ob ich das in diesem Forum gelesen habe, oder ob es gar um ein anderes Auto ging, aber da wurde z.B. Karosserieinspektion für 100 Euro ca. aufgeschlagen, was z.B. den Preisunterschied ausmachen kann.

Ich würde bei 250 Euro mal kritisch nachfragen, wie das bei einem Ölwechsel zustande kommt

Ich habe ja die Service Flat für den XCeed PHEV für 1530€/6 Jahre abgeschlossen. Da wären es im Schnitt 255€ pro Kundendienst, wobei der erste (nur Ölwechsel) wahrscheinlich etwas günstiger ist als der zweite.

Laut meiner Werkstatt spare ich mit der Flat auch nur ca 200€, also können so Preise wohl schon hinkommen.

Man darf die Kosten für Motoröl vom Händler nicht unterschätzen. Werte von 25€ pro Liter sind heute keine Seltenheit mehr.

Ein schriftlicher Kostenvoranschlag / Kostenschätzung hätte die Frage beantwortet, wie sich der Betrag zusammensetzt und dir zudem einen konkreten Wert genannt.

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Mai 2021 um 08:37:28 Uhr:

Man darf die Kosten für Motoröl vom Händler nicht unterschätzen. Werte von 25€ pro Liter sind heute keine Seltenheit mehr.

Ein schriftlicher Kostenvoranschlag / Kostenschätzung hätte die Frage beantwortet, wie sich der Betrag zusammensetzt und dir zudem einen konkreten Wert genannt.

Dann geht es aber um Material, das ca. 100 Euro oder etwas mehr ausmacht. Lt. Meiner Werkstatt muss ich 30 Minuten warten (1. Service Anfang Juli), da ich dieses Mal auf das Ersatzauto verzichte. Da würde ich mich schon fragen, was da noch 150 Euro zusätzlich ausmachen würde. In der Zeit müssen die bestimmt nicht zu dritt am Auto arbeiten

Wie gesagt: definitiv klärt das nur ein Kostenvoranschlag.

In einer teureren Region kann das aber schon hinkommen. Die 250€ werden aufgerundet sein. Vielleicht sind es echte 230€ - mit 110€ fürs Öl, 20€ für Ölfilter und Kleinteile und 5€ Hygienemaßnahmen bleiben 95€ für die reine Arbeitszeit.

Natürlich, das steht außer Frage. Sonst darf man sich hinterher nicht über eine 250 Euro Rechnung beschweren. Es geht hier ja nur darum, wie die 250 Euro für einen Ölwechsel einzuordnen sind.

Ich bin aber davon überzeugt, dass man das nicht nach teuren und weniger teuren Regionen einordnen sollte, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Ich habe Familie und Freunde im Raum Frankfurt (und auch noch Freunde / Bekannte in ganz D verteilt), was dann ja eine teurere Gegend sein müsste. In den dortigen Vertragswerkstätten zahlt man aber nach meiner Erfahrung so ziemlich das gleiche wie bei uns im Ruhgebiet, bzw. wenn es dort doch etwas teurer ist, dann in einem eher unauffälligen Ausmaß.

Auch bei uns gibt es starke Preisunterschiede, was nicht mit der Gegend zusammen hängt. Auch hier ist zwischen 150 und 250 Euro für Ölwechsel alles vertreten. Will damit sagen: Auch in "teuren" Gegenden gibt es günstige Werkstätten und umgekehrt. Ich glaube eher, dass die "teure Gegend" eher mal eine Rechtfertigung dafür ist, wenn man mal an eine höhere Rechnung gelangt ist.

Hallo,

habe für meinen Optima Plug In 221,65€ gezahlt. (Inspektion, Karosserie & Öl / in Leipzig)

Gruß

Puh. Von solchen Preisen träume ich nur. Hab vor paar Wochen die kleine Inspektion bei 45 000 km (mit Bremsflüssigkeit wechseln) 486€ bezahlt.

 

So wie ich die Preise lese wurde ich irgendwie reingelegt... kann das sein?

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 27. Mai 2021 um 18:34:47 Uhr:

Puh. Von solchen Preisen träume ich nur. Hab vor paar Wochen die kleine Inspektion bei 45 000 km (mit Bremsflüssigkeit wechseln) 486€ bezahlt.

So wie ich die Preise lese wurde ich irgendwie reingelegt... kann das sein?

Rein gelegt? Im Sinne von zu viel bezahlt?

Das können nur die einzelnen Posten auf der Rechnung klären.

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 27. Mai 2021 um 18:34:47 Uhr:

Puh. Von solchen Preisen träume ich nur. Hab vor paar Wochen die kleine Inspektion bei 45 000 km (mit Bremsflüssigkeit wechseln) 486€ bezahlt.

So wie ich die Preise lese wurde ich irgendwie reingelegt... kann das sein?

Kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit??? Ist eher ungewöhnich.

Wie alt ist denn das Fahrzeug und was hast du im einzelnen beauftragt und welche Postionen wurden berechnet;)

Hier

Rechnung.jpg

Ein paar Kleinigkeiten würden mich da schon interessieren: Warum wird unten erneut Bremsflüssigkeit berechnet, wenn die doch schon komplett getauscht wurde? Scheibenreiniger für über 10 Euro? Und Fehlerspeicher auslesen / löschen: Das ist doch eigentlich nur eine Kleinigkeit, zumindest vom Aufwand her. Das sollte m.E. mit zur Wartung gehören, bzw. der Posten wirkt etwas teuer. Was auch immer Filter-Air Cleaner ist: Das haut auch nochmal ordentlich auf die Rechnung. Zumal ja der Innenraumfilter auch getauscht wurde

EDIT: Das mit der Bremsflüssigkeit könnte so passen, da die obere Position ggf. nur die Tätigkeit ohne Material ist

Hallo.

 

Filter Air-Cleaner ist der Luftfilter.

 

Fehlerspeicher auslesen ist Bestandteil der Inspektion, also ja schon im Preis der Inspektion enthalten.

Deine Antwort