ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum polarisieren die Hybriden von Toyota so?

Warum polarisieren die Hybriden von Toyota so?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:44

Hallo, Toyota-Interresierte

Da ich einen RAV4 Hybrid und meine Frau einen Yaris Hybrid fahren, bin ich an diesen beiden Automodellen doch interessiert. In beiden Forumarmen gibt es einige Beiträge, die sich mit dem Verbrauch dieser Modelle beschäftigen. Und nirgends wird so niveaulos diskutiert, wie dort.

Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass auch im Carina, Avensis, Camry-Arm irgendwie die gleichen Diskussionen stattfinden.

Ich frage mich (und euch): Warum haben i.d.R. Dieselfahrer etwas gegen Hybride? Oder machen die Trolle sich nur einfach breit hier bei Motor Talk.

Auf eine schöne Debatte

M.

Beste Antwort im Thema

Gute Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Wir haben 2 Hybride im Fuhrpark, einen Prius und einen Suzuki Smart Hybrid, der einen Stinker aus dem VW-Regal ersetzt hat. Wenn sich Dieselfahrer in einem Forum zu Hybridfahrzeugen äußern, würde ich das natürlich nicht ernst nehmen. Denn in der Regel sind das dann Autofahrer, die Langeweile oder zu viel Zeit haben, die ihre Meinung kompromisslos für die einzig richtige halten oder eben nur stänkern wollen, weil es ja quasi um die einst so gepriesene deutsche Ingenieurskunst geht. Das ist so als wenn ich als iPhone-Besitzer im Android-Forum wildern würde - eben als Troll.

Die Gründe mögen vielfältig sein. An erster Stelle steht meist Unwissen. Sie kennen meist keine anderen Argumente als die der Autobauer und ihrer Lobbyisten. Denn wenn es auh ansonsen verwerflich ist, dass Muttis Politik von Lobbyisten gemacht wird statt für den Bürger: beim Auto sind sich alle einig.

Des weiteren sind die Leute recherche- oder faktenintolerant. Sie wollen sich nicht selbst über Fakten informieren.

Ein wichtiger Grund, wie von Adelheid bereits angesprochen: die Hybridtechnologie ist Domäne des asiatischen Mobilbaus, die (richtige) Antwort auf Umwelt- und Schadstoffprobleme. Und es ist schwer vermittelbar, dass die europäische Antwort, der Diesel, sich als Mogelpackung herausgestellt hat. Und es ist ja kein Geheimnis, dass Toyota die DUH sponsort. Denn immer noch wird ja ausländischen Herstellern in Deutschland das leben schwer gemacht. Das geht bei den Versicherungen los und hört bei den Förderungen auf, wo ja die asiatischen Hybride von einer Umweltprämie ausgenommen sind. Es kann nicht sein, dass Ausländer nach Deutschland drängen. Globalisierung ist nur so lange gut, wenn Deutschland daran verdient, wenn dagegen Probleme anstehen ist Schluss mit lustig.

Es soll ja sogar Leute geben die den Schmarrn mit dem Todesstoß für deutsche Arbeitsplätze glauben.

Also cool bleiben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da ich selber mal einen RAV4 XA3 fuhr, kann ich verstehen oder mir denken warum das so ist. Toyota unterstützt die Umwelthilfe die den Dieselfahrern etwas zu schaffen machen. Auch die Hybride werden wohl in etwas längerer Zeit wieder verschwinden, da diese ja auch einen Verbrenner verbaut haben. Wie mir bekannt ist, will sogar Dänemark (2030)demnächst oder bis aussteigen. Auch da gibt es einen Ministerpräsidenten Lars Rasmussen der das möchte. Auch 2035 soll auch die Zulassung von Hybridfahrzeugen gestoppt werden. Die Dänen sollen dann ausschließlich Batteriefahrzeuge und Wasserstoffautos kaufen. Und Norwegen?..... Mehr möchte ich hier nicht schreiben. da es gleich mit ..........losgeht.

Gute Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Wir haben 2 Hybride im Fuhrpark, einen Prius und einen Suzuki Smart Hybrid, der einen Stinker aus dem VW-Regal ersetzt hat. Wenn sich Dieselfahrer in einem Forum zu Hybridfahrzeugen äußern, würde ich das natürlich nicht ernst nehmen. Denn in der Regel sind das dann Autofahrer, die Langeweile oder zu viel Zeit haben, die ihre Meinung kompromisslos für die einzig richtige halten oder eben nur stänkern wollen, weil es ja quasi um die einst so gepriesene deutsche Ingenieurskunst geht. Das ist so als wenn ich als iPhone-Besitzer im Android-Forum wildern würde - eben als Troll.

Die Gründe mögen vielfältig sein. An erster Stelle steht meist Unwissen. Sie kennen meist keine anderen Argumente als die der Autobauer und ihrer Lobbyisten. Denn wenn es auh ansonsen verwerflich ist, dass Muttis Politik von Lobbyisten gemacht wird statt für den Bürger: beim Auto sind sich alle einig.

Des weiteren sind die Leute recherche- oder faktenintolerant. Sie wollen sich nicht selbst über Fakten informieren.

Ein wichtiger Grund, wie von Adelheid bereits angesprochen: die Hybridtechnologie ist Domäne des asiatischen Mobilbaus, die (richtige) Antwort auf Umwelt- und Schadstoffprobleme. Und es ist schwer vermittelbar, dass die europäische Antwort, der Diesel, sich als Mogelpackung herausgestellt hat. Und es ist ja kein Geheimnis, dass Toyota die DUH sponsort. Denn immer noch wird ja ausländischen Herstellern in Deutschland das leben schwer gemacht. Das geht bei den Versicherungen los und hört bei den Förderungen auf, wo ja die asiatischen Hybride von einer Umweltprämie ausgenommen sind. Es kann nicht sein, dass Ausländer nach Deutschland drängen. Globalisierung ist nur so lange gut, wenn Deutschland daran verdient, wenn dagegen Probleme anstehen ist Schluss mit lustig.

Es soll ja sogar Leute geben die den Schmarrn mit dem Todesstoß für deutsche Arbeitsplätze glauben.

Also cool bleiben.

Übrigens belief sich das Sponsoring nur auf lächerliche 50000€ im Jahr und würde inzwischen eingestellt. Viele andere Organisationen, darunter die Bundesregierung spenden auch an die DUH, das Argument ist also mehr als lächerlich.

Zumal wir Steuerzahler deutlich mehr als Toyota jemals zur DUH finanziell Beitragen. Konzequent wäre den Hebel bei der Politik und nicht bei der DUH anzusetzen.

Der Hauptgrund für die repetitiven Diskussionen liegt einzig in der Tatsache begründet, dass viele sich mit der Technik nicht befassen.

Man kann ja z.B. mal @der_hausmeister fragen, wie oft er Falschaussagen speziell zum PSD und HSD korrigiert.

https://www.focus.de/.../...esprueht-autos-in-augsburg_id_9807103.html

Passt zum Thread.

am 28. Oktober 2018 um 16:33

Dann müßte ja der deutsche Dieselfahrer zugeben, dass er sich von der deutschen Automobilindustrie komplett hat verarschen lassen. Wie wahrscheinlich ist das wohl?

Ausserdem ist dieses "Hybridgedöhns" von dem Asianten. Und die können ja bekanntlich nur kopieren.

Dann verhält sich ein Hybrid vom Antrieb her auch noch anders als alles was der Dieselmichel bisher gewohnt war.

Und anders ist bekanntlich schlecht.

Was mich betrifft, für mich gehört ein Diesel in einen LKW oder Schiff und hat nichts im PKW zu suchen.

Der Hybridvirus hat mich bei Prius gepackt und seit dem nicht mehr losgelassen.

Ergebnis: Über das ganze Ungemach das jetzt dem Dieselfahrer droht kann ich nur müde lächeln.

Stickoxidausstoß, Feinstaub geht mir am Anus vorbei.

Und das wird sich erst ändern, wenn die Brennstoffzelle zu erträglichen Preisen auf den Markt drängt!

am 28. Oktober 2018 um 16:38

Zitat:

@FWebe schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:45:23 Uhr:

Der Hauptgrund für die repetitiven Diskussionen liegt einzig in der Tatsache begründet, dass viele sich mit der Technik nicht befassen.

Versteht sich von selbst. Hätte man Ahnung von der Technik würde man den Heizölbrenner nicht so vehement lobpreisen.

Diesel ist im LKW absolut kein muss. Wir fahren schon einige Jahre Gas Hybride in LKWs. Auch auf der Langstrecke. Nur die deutschen LKW Hersteller sind in den Markt sehr spät und sehr zögerlich eingestiegen.

am 28. Oktober 2018 um 19:04

Ich hab einen RAV 4 mit (BMW) Diesel

Euro 6...damit wäre Ich auf der sicheren Seite hat der Händler gesagt. Tja jetzt muss es 6d (temp) sein. Schade...

 

Der Wagen ist gut motorisiert und im 200+ Bereich nicht gedrosselt.

Natürlich geht’s auch sparsam mit einer kleinen 5 auf 100km.

 

Dann hab ich auch noch einen Auris Hybrid mit ähnlicher Mototleistung (136 zu 142PS)

Den kann ich sehr sparsam fahren 4,2-4,6l

Selbst auf der Autobahn liege ich „nur“ bei 8-10l

Was mich aber immens stört ist die meachanisch notwendige Drosselung bei GPS gemessenen 183kmh (Tacho 195)

 

Unter dem Strich ist der Hybrid auf dem selber kosten Niveau wieder Diesel.

Aber die Versicherung ist extrem teuer!

Der RAV4 kostet 25% mehr in der Anschaffung, aber die Versicherung des Hybrid ist fast doppet so teuer.

 

 

Du bekommst ja die jedes Jahr die Wechselmöglichkeit. Frag mal bei der Toyota Versicherung nach und lass Dir die Vollkasko Angebote geben. Preiswerter war für mich keine andere Versicherung.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:30

Steuer dafür günstiger.

 

Generell wage ich die Behauptung, dass ein Hybrid und ein Diesel was die Kosten betrifft ungefähr gleich sind. Im Alter ist dann der Hybrid im Vorteil, da weniger teure anfällige Teile verhaut sind wie Anlasser lima oder Turbo oder rpf, oder injektoren und sich die Versicherung dann auch relativiert.

 

Dafür gehen die nur bis 180km/h und nicht jeder Schrauber mag Hand anlegen.

 

Nur wenn man das macht, wenn man den Hybriden mit dem Diesel auf eine Stufe hebt, wird man gesteinigt. Warum?

Das ist wirklich die Frage. Und ich denke die Antwort ist vielschichtig. Technisch, persönlich und grundsätzliche persönliche Weltbilder müssten zeitgleich hinterfragt werden. Das kann nicht jeder deutsche Michel. Wer sich auf diese Reise begibt erweitert aber spannend seinen persönlichen Horizont. Aber wer kann das noch?

am 28. Oktober 2018 um 22:26

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:30:07 Uhr:

Steuer dafür günstiger.

 

Generell wage ich die Behauptung, dass ein Hybrid und ein Diesel was die Kosten betrifft ungefähr gleich sind. Im Alter ist dann der Hybrid im Vorteil, da weniger teure anfällige Teile verhaut sind wie Anlasser lima oder Turbo...

Ich hatte von 2004 bis 2016 den Corolla Verso Diesel mit 115PS. Der Wagen hatte bei 250.000 km den Klimakompressor defekt. Aber bis 450.000km keine weiteren Reparaturen. Er hätte sicher nochmal 2 Jahre gehalten, aber nach einem Unfall hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt.

 

Ein wirklich „günstiges“ Auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum polarisieren die Hybriden von Toyota so?