ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. was bedeutet das: Lost com. CGW?

was bedeutet das: Lost com. CGW?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:12

Hallo,

ich habe einen Mercedes W212 E350 Cdi 4Matic gekauft Bj. 02/11 bei dem der KM Stand manipuliert wurde.

Jetzt habe ich im Command folgende Meldung gefunden (durch gleichzeitiges drücken der Auflegetaste, 1 und#)

Und zwar unter:

Engineering Mode

5. History information

5.1 Diagnosis record

(1) Historical

Dann erscheint zweimal die Meldung DTCc146 Lost com. with CGW und bei einer hat er plötzlich exakt 100000 Km weniger oben.

Über Infos was diese Meldung bedeutet wäre ich sehr dankbar.

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E350cdi4matik schrieb am 11. Januar 2015 um 12:43:10 Uhr:

Es war das Dienstfahrzeug vom Hr. XXXXXXXXXXX, also Eigentum vom Land --- edit Mod (212059) Land entfernt ---.

Ich weiss nicht ob es besonders klug ist solche Daten öffentlich ins Forum zu stellen. :rolleyes: Ich würde Dir empfehlen die Namens-Nennung wieder heraus zu nehmen! ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

CDW=Central Gateway Module.

Hast Du den Kilometerstand selbst verändert, bzw verändern lassen?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:29

Nein, wahrscheinlich der Vorbesitzer, der das Fahrzeug von der Regierung ersteigert hat. Ich glaube kaum das es die gemacht haben. Jetzt geht es mir darum ob es vllt. durch einen Software Fehler entstehen hätte können.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:51

Es ist mittlerweile erwiesen, dass das Auto um ca. 100000 km mehr gelaufen ist, als mit dem Km Stand mit welchen ich es erworben habe. Es gilt jetzt Beweise zu finden wer es manipuliert hat.

Hallo ins Forum,

im Grundsatz besagt der Eintrag, dass das Comand die Kommunikation mit dem Zentralen Steuergerät verloren hat. Dabei wird zur Diagnose auch der Kilometerstand abgespeichert. Gepaart mit den Fehlermeldungen der zu geringen Spannung kann dies die Ursache sein. Möglich ist aber auch, dass das Comand aufgrund der Kilometerstandsveränderung ein Problem bekommen hat. Ein solcher Eingriff bleibt nicht ohne Folgen.

Dies kann Dir letztlich nur der Gerätehersteller sagen. Das "Geheimmenü" ist kein offizielles Daimlermenü, so dass die Werkstätten oder auch das Werk hierzu kaum Kenntnisse haben. Wenn Du einen Verdacht auf eine Veränderung hast, solltest Du mal mit einer MB-Werkstatt sprechen. Der Kilometerstand wird in vielen Steuergeräten (im Regelfall werden auch nicht alle geändert) abgelegt. Auch hat der 212er ein digitales Serviceheft und auch eine zentral gespeicherte Historie. Sollte das Fahrzeug innerhalb des MB-Werkstattnetzes gewartet wurde, kann man auch da Hinweise finden, wann die Veränderung war.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 1:17

Hallo,

danke für deine Antwort, das der Km Stand nicht stimmt ist nachgewiesen. Es war ein Fahrzeug von einem Politiker, da wurden die Service dann in eigenen Werkstätten durchgeführt und auch dokumentiert . Nach drei Jahren wurde das Fahrzeug dann versteigert. Dieser neue Besitzer hatte dann das Auto nur ein Monat und inserierte es dann in der Zeitung mit dem geringeren KM Stand. Ich habe es zur Anzeige gebracht und seine Aussage ist jetzt, dass das Auto bei der Versteigerungsübergabe schon den geringen KM Stand aufwies und es Zeugen dafür gibt. So wer hat jetzt die Km manipuliert er oder das Land oder geschah es durch einen Software Fehler, der Verkäufer gibt bei Gericht an das diese Km Änderung vllt durch eine zu niedrige Batteriespannung von selbst passierte? Beim Auslesen des Steuergerätes sieht man nur das es manipuliert wurde, ich brauche aber den Nachweis wann dies geschah. Jetzt geht es mir darum wo könnte ich noch etwas finden oder was kann ich mit der ausgelesenen Fehlermeldung anfangen wo plötzlich 100000 km fehlen.

Schöne Grüße

Toni

hallo,

wird bei einer versteigerung kein kaufvertrag getätigt und in diesem der kilometerstand festgehalten?

somit wäre doch eindeutig zu erkennen, mit wieviel kilometer das fahrzeug versteigert wurde.

auch muss ja ein rechnungsbeleg verfügbar sein. dort sollte auch der kilometerstand, fahrzeugdaten und kaufpreis hinterlegt sein.

wenn dein verkäufer diese dokumente nicht mehr hat (oder haben will) dann müssten trotzdem für die buchhaltung ein rechnungsbeleg beim versteigerer vorliegen und 10 jahre aufbewahrt werden.

besteht deinerseits eine rechtsschutzversicherung?

dann übergib das deinem anwalt, der weiß wo er entsprechend nachfragen muss und pfeifft sicherlich auf die zeugen der kilometerangabe.

viel erfolg.

gruß gamby

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 7:32

Hallo,

bei Versteigerungen wird gekauft wie besichtigt.

Vom Gericht wurde alles ausgehoben und man weiß auch das der KM Stand jetzt nicht mehr stimmt.

Es hat schon eine Verhandlung gegeben, da ist mein Vorbesitzer angeklagt wegen Betrug, aber er bestreitet alles und schiebt es auf die Landesregierung.

Deshalb richtet sich meine Frage wie ich es durch das Auto nachweisen kann.

Es muss erst einmal einen Schuldigen geben, damit ich privatrechtlich einen Schadenersatz einklagen kann.

Kennt vllt. jemand den Hersteller vom Command?

Schöne Grüße

Strafrecht ist das eine Thema, Zivilrecht das andere. Nach österreichischer Rechtslage wurdest Du durch den falschen Kilometerstand in Irrtum geführt. Ob der Verkäufer Dich in Irrtum geführt hat oder sich gleichfalls in Irrtum befunden hat, weil er selbst getäuscht wurde (gemeinsamer Irrtum), ist nach aktueller Judikatur nicht relevant. In beiden dieser Fälle steht Dir Preisminderung zu und zwar bis zu jenem Wert, den das Fahrzeug mit richtigem Kilometerstand hat. Der Vorteil dieser Konstruktion liegt darin, dass Du keinen Schaden und somit Verschulden beweisen musst. Es ist sohin irrelevant, wer den Kilometerstand verändert hat.

Ich gehe davon aus, dass die Rechtslage in Deutschland nicht viel anders sein wird.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:52

Der Fall spielt sich in Österreich ab.

Batteriespannung niedrig ne is klar .....

Ich wette mit dir das der Tacho so Manipuliert ist das er keine Kommunikation mit dem EZS hat, er wurde bestimmt geflasht. Oder in den EZS wurde ein CanBus Blocker installiert und der Tacho KM Stand kann beliebig geändert werden. Habe hier aus dem Forum viele Kennen gelernt die ein US Auto hatten, komischerweise hatten die alle KM gefaked.

Aufpassen jungs!!!

Vorallem gebe ich euch ein Tipp vertraut niemanden kauft mit eurem Herzen.

Es gibt nämlich ein Trick den kann niemand nachweisen was ich sehr Assi find.

Neues Auto wird gekauft, erste Service mit 15.000km Stempel, es wird auf 60.000km gefahren und es wird zurückgestellt auf 30.000km also für den nächsten Service bereit, jetzt gehen die Assis einfach zu Mercedes und lassen alles abstempeln und schon haben die sauberes Papier!!!

Bei Diesel Fahrzeugen kann man es am besten rausfinden da kann man auslesen wann die letzten DPF Reinigung war.

Zitat:

@E350cdi4matik schrieb am 10. Januar 2015 um 11:52:34 Uhr:

Der Fall spielt sich in Österreich ab.

Dann empfehle ich Dir, gehe zu einem Anwalt Deines Vertrauens und klage die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkehrswert im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ein.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@E350cdi4matik schrieb am 10. Januar 2015 um 08:32:01 Uhr:

Kennt vllt. jemand den Hersteller vom Command?

ist beim 212er m.W. Melco.

Wegen niedriger Batteriespannung verändert sich kein Kilometerstand. Dies sind Festspeicher, die ihren Wert auch bei Stromausfall behalten. Um eine Änderung zu erreichen, muss man in die Steuergeräte schon eingreifen. Dass man da wirkliche alle Speicher erwischt, ist nahezu ausgeschlossen. Deshalb ja auch mein Rat, Daimler das Fahrzeug mal gründlich untersuchen zu lassen (bzw. der Staatsanwaltschaft den Tipp zu geben). Im Regelfall lässt sich erkennen, bei welchem echten Kilometerstand die Veränderung passierte.

Um den Stand bei der Versteigerung zu erfahren, würde ich dringend Kontakt mit der Landesregierung aufnehmen. Diese hat m.E. sicher nicht am Stand gedreht und müsste noch Unterlagen haben. Außerdem ist die Verwertung von Staatseigentum zwar technisch eine Versteigerung. Sie ist allerdings längst nicht so undokumentiert wie andere Versteigerungen. Außerdem ist haushaltsrechtlich (in D, dürfte in Österreich ähnlich sein) eine Wertermittlung vor der Verwertung Pflicht. In dieser sind dann mehr oder minder umfassend alle Punkte aufgelistet. Auf jeden Fall ist der Kilometerstand bei der Versteigerung sicher festgestellt.

Schau' Dir mal die Beispiele für Verwertungen in Deutschland an (siehe zoll-auktion.de, dort ein beliebiges Fahrzeug auswählen und das pdf-Dokument der Beschreibung anschauen). Ich bin mir fast sicher, dass es so ähnlich auch in Österreich läuft.

Wenn Du da den Nachweis hast, dass das Fahrzeug bei Versteigerung 3xx.xxx drauf hatte und jetzt 2xx.xxx, ist klar, in welchem Verantwortungsbereich es liegt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:10

Bei der Beschreibung des Autos für die Auktion war auch der höhere Km Stand angegeben, nur weil die sich im Monat bei der Erstzulassung verschrieben haben, sagt er, dass ist auch bei der Laufleistung passiert und gibt Zeugen an die das bestätigen können.

Schöne Grüße

Anton

Zitat:

@E350cdi4matik schrieb am 10. Januar 2015 um 19:10:18 Uhr:

Bei der Beschreibung des Autos für die Auktion war auch der höhere Km Stand angegeben, nur weil die sich im Monat bei der Erstzulassung verschrieben haben, sagt er, dass ist auch bei der Laufleistung passiert und gibt Zeugen an die das bestätigen können.

Schöne Grüße

Anton

Sorry, ich verstehe nicht was Du hier schreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. was bedeutet das: Lost com. CGW?