ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Was brummt denn da?

Was brummt denn da?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. August 2012 um 11:40

Da sitze ich gemütlich auf der Terrasse, nur durch eine Hecke von meinem B getrennt. Plötzlich fängt der zum "Brummen" an und das ca. 90Mins nach dem Heimkommen. Ich natürlich gleich hochgestochen um zu erforschen was da brummt. Wenn man vorne steht, dann brummt es aus Richtung Beifahrertür, könnte auch ein Lüfterbrummen sein. Also dann Motorhaube auf! Aber wie ich die Fahrertür öffnen wollte zum Entriegeln, hört das Brummen auf ... kruzifummel nochmal! Trotzdem unter die Motorhaube geschaut, keinen Verdächtigen identifizieren können.

Ok, Heut den MB-Dealer angerufen und der meint es liegt am Druckabbau der Bremsanlage! Aha ... mehr Erklärung gabs nicht, ausser dass ich nicht der Einzige mit dem Thema bin und alles Gut sei!

Meine Frage ins Forum, bitte klärt mich auf was es damit auf sich hat!

P.S: natürlich habe ich die Motorhaube offen stehen lassen, aber wie es so ist, es hat dann nicht mehr gebrummt ... kruzi..... und mit grossen Abstand gab es öfters auch ein Klick-Klack wie von einem fetten Relais.

Beste Antwort im Thema

Das ist das serienmäßig eingebaute Fitness-Paket.

"Durch einen Zufallsgenerator werden in unregelmäßigen Zeitabständen Geräusche in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs erzeugt. Der ansonsten ungelenke und gar gemütlich auf der Terrasse sitzende Fahrer wird so animiert, zu seinem Fahrzeug zu eilen, um nach der Ursache der Geräusche zu forschen. Um einem Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken, werden die Geräusche kurzzeitig abgeschaltet, sobald die Sensoren melden, dass der Fahrer bei seinem Fahrzeug angekommen ist. Das geschieht u.a. durch das Entriegeln der Fahrertür mithilfe des Fernöffners. Der Geräuschgenerator aktiviert sich erst wieder nach 3-10 Minuten und nachdem alle Türen, die Heckklappe und der Motorraum geschlossen und verriegelt wurden."

Sorry ;-)

 

14 weitere Antworten
14 Antworten

Das ist das serienmäßig eingebaute Fitness-Paket.

"Durch einen Zufallsgenerator werden in unregelmäßigen Zeitabständen Geräusche in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs erzeugt. Der ansonsten ungelenke und gar gemütlich auf der Terrasse sitzende Fahrer wird so animiert, zu seinem Fahrzeug zu eilen, um nach der Ursache der Geräusche zu forschen. Um einem Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken, werden die Geräusche kurzzeitig abgeschaltet, sobald die Sensoren melden, dass der Fahrer bei seinem Fahrzeug angekommen ist. Das geschieht u.a. durch das Entriegeln der Fahrertür mithilfe des Fernöffners. Der Geräuschgenerator aktiviert sich erst wieder nach 3-10 Minuten und nachdem alle Türen, die Heckklappe und der Motorraum geschlossen und verriegelt wurden."

Sorry ;-)

 

Manche Steuergeräte bleiben eine gewisse Zeit nach abschließen im standby-Modus und fahren erst später sozusagen herunter um den Wagen in einen sogenannten ruhestrom-Modus zu schicken.dazu müssen aber alle Türen,Motorhaube,kofferraumdeckel geschlossen sein.erst wenn dies der fall ist und der Wagen mittels Fernbedienung verschlossen wird,sagt er sozusagen gute Nacht. Um die Batterie zu entlasten wird ein System nach dem anderen komplett deaktiviert.ist z.b.eine Tür nicht richtig verschlossen,bleibt er wach.auch die Motorhaube hat da einen Schalter.deswegen funktioniert auch der Scheibenwischer nicht,wenn die Haube nicht richtig verschlossen ist.usw.

Na ja, wenn das Problem wirklich aufgetreten ist, hilft das B-experience nicht wirklich weiter. Da ich immer noch auf meinen B warte, kann ich natürlich nicht direkt weiter helfen.

Ich habe aber bei meinem 10 Jahre alten BMW ähnliche Geräusche nach dem ausschalten. Es da immer einige Zeit, bis alle Computer offline sind.

Ähnlich ist es übrigens beim Einschalten.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Na ja, wenn das Problem wirklich aufgetreten ist ...

Nein, nein, es ist kein "Problem", ich bin nur neugierig!

@smarty32: Wenn das "Brummen" gleich nach dem Abstellen auftreten würde, dann tät ich mir wirklich keinen Kopf machen, aber nach über ca. 90 Minuten???

Schon mal vielen Dank für die ersten Erklärungen, falls noch Jemand eine Idee hat, nur her damit!

Die Systeme fahren nicht gleich komplett runter.da gibt es Zeitspannen,z.b.für den kurzen Einkauf etc. um ein ständiges auf und ab zu vermeiden.wobei 90min schon ziemlich lange ist.

Ich fand die Fitness-Erklärung klasse :-)

am 24. August 2012 um 15:29

Ich auch!

am 24. August 2012 um 15:41

Das Fitness-Paket

 

Die Fitness-Paket-Erklärung war das Beste und lustigste was ich seit langem gelesen habe.

 

War ja auch als Scherz zu verstehen ...

und jeder der sich bei sowas auf den "Schlips" getreten fühlte, ist deplaziert.

 

Lange schon nicht mehr so SEEEEHR geschmunzelt.

 

Beifall für den Autor/Schreiber o.ä.

(hätte auch von Bernd Latza sein können ;), der schreibt auch ins lustige hinein, oder zumindest sehr amüsant oftmals)

 

Weiter so ... :p

 

 

@ pacifico

Genial, habe schon lange nicht mehr so gelacht wie eben beim Lesen deiner Erklärung.

Auch von mir weiter so, die Welt ist schon so traurig genug.

;)

@ B-Expirience

Wie schon von Smarty erläutert, befinden sich nach dem Abstellen des Wagens noch viele Aggregate im Standby-Zustand.

Durch die CAN-Bus-Steuerung übernimmt der Zentralrechner dann nach einem bestimmten Muster das Abschalten der entsprechenden Hardware.

Bei meinem jetzigen Wagen, der ebenfalls eine CAN-Bus-Steuerung hat, treten bestimmte Geräusche auf. So kann man selbst z.B. einprogrammieren, dass sich die Fenster erst 1 h nach dem Abstellen des Motors selbsttätig verschliessen oder aber bei den ersten Regentropfen. Oder dass der Dieselmotor bis zu einer best. Dauer "vorgeglüht" gehalten wird. Usw...

Kurzum: selbst nach Stunden des Abschliessens ist der Wagen noch aktiv, da der Zentralrechner diese Steuerungen ohne Stromzufuhr ja nicht ausführen könnte.

:cool:

Grüssle

stilomaster

am 24. August 2012 um 15:54

Hast Du eventuell eine Thermotronic, dann habe ich folgendes gefunden:

 

Die Funktion „Restwärme“ gibt es nur bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.

Wenn Sie den Motor abgestellt haben, können Sie mit der Restwärme des Motors das stehende Fahrzeug noch bis zu 30 Minuten heizen. Die Heizdauer hängt von der eingestellten Fahrzeuginnenraumtemperatur ab.

Info

Unabhängig von der eingestellten Luftmenge läuft das Gebläse auf niedriger Stufe.

Wenn Sie die Funktion „Restwärme“ bei hohen Temperaturen einschalten, schaltet sich nur die Lüftung ein. Das Gebläse läuft auf mittlerer Stufe.

Möglicherweise kann sich eine Stunde nach Abziehen des Schlüssels die Funktion „Restwärme“ automatisch einschalten. Dann wird das Fahrzeug 30 Minuten lang zur Trocknung der Klimaanlage gelüftet.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Das ist das serienmäßig eingebaute Fitness-Paket.

"Durch einen Zufallsgenerator werden in unregelmäßigen Zeitabständen Geräusche in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs erzeugt. Der ansonsten ungelenke und gar gemütlich auf der Terrasse sitzende Fahrer wird so animiert, zu seinem Fahrzeug zu eilen, um nach der Ursache der Geräusche zu forschen. Um einem Gewöhnungseffekt entgegenzuwirken, werden die Geräusche kurzzeitig abgeschaltet, sobald die Sensoren melden, dass der Fahrer bei seinem Fahrzeug angekommen ist. Das geschieht u.a. durch das Entriegeln der Fahrertür mithilfe des Fernöffners. Der Geräuschgenerator aktiviert sich erst wieder nach 3-10 Minuten und nachdem alle Türen, die Heckklappe und der Motorraum geschlossen und verriegelt wurden."

Sorry ;-)

Vielen dank, habe gelacht ohne Ende. Ich finde es klasse, dass nicht immer alles so trocken ist und ich hatte Pipi in den Augen gerade vom lachen :)

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Hast Du eventuell eine Thermotronic, dann habe ich folgendes gefunden:

 

Möglicherweise kann sich eine Stunde nach Abziehen des Schlüssels die Funktion „Restwärme“ automatisch einschalten. Dann wird das Fahrzeug 30 Minuten lang zur Trocknung der Klimaanlage gelüftet.

Gruss Ralf

Das isses bestimmt! Danke Ralf, you save my day!

am 25. August 2012 um 20:01

Hallo Zusammen!

Mein B steht in der Garage und das Lüftergeräusch ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Teilweise 60 - 120 Minuten nach dem letzen Betrieb.

Sobald eine Tür geöffnet wird geht der Lüfter aus.

Ich denke das kommt von der Thermotronic Restwärme-funktion.

 

Viele Grüße, Thorsten!

Hi,

das sind alles nicht die Lösungen.

Bei dem Geräusch handelt es sich um die Verdampfertrocknung.

Um Verdampfergerüchen im Fahrzeuginnenraum und einem Beschlagen der Scheiben beim Starten der Klimaanlage entgegenzuwirken, wird eine Verdampfertrocknung durchgeführt. Bei "Motor Aus" wird im Kombiinstrument der Zeitzähler aktiviert.

Nach einer Wartezeit von 1 h sendet das Kombiinstrument die Anforderung zur Verdampfertrocknung über den Innenraum-CAN an das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik, das die Verdampfertrocknung startet. Hierfür wird das Gebläse für 30 min auf kleinster Stufe aktiviert.

Funktionsvoraussetzungen Verdampfertrocknung

  • Klimaanlage war während des letzten Zündungszyklus mindestens einmalig aktiv
  • Verdampfertemperatur > 3 °C
  • Außentemperatur T > 20 °C
  • Türen geschlossen
  • Kilometerstand > 250 km

Gruß Dirk

Deine Antwort