- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Was für Windschutzscheiben gibt es für den Touran?
Was für Windschutzscheiben gibt es für den Touran?
Hallo Allerseits,
mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wir habe gerade einen Touran probegefahren und an sich hat er uns super gefallen, aber es gab einen Haken: Meiner Frau war die Windschutzscheibe "komisch". Sie konnte es nicht genau beschreiben, meinte aber es sei vom Prinzip so ähnlich wie wenn man durch eine Lupe schaut, d.h. wenn man sich bewegt bzw. den Blick schweifen läßt, dann verzerrt sich die Sicht etwas. Einen ähnlichen Effekt gibt es im kleinen oft bei leicht welligem Glas (z.B. auch bei ganz alten Einfach-Verglasungsfenstern). Das Problem ist so arg, daß es für sie ein Ausschlußkriterium für das Auto ist.
Daher meine Frage: Gibt es von VW nur eine einzige Variante der Windschutzscheibe oder gibt es verschiedene? (z.B. mit oder ohne Wärmeschutzverglasung o.ä.) Gab es mal einen Wechsel in der Laufzeit des Touran? (also hat vielleicht ein 2004er Touran eine andere Scheibe die man in einen aktuellen einbauen könnte?) Gibt es von Dritt-Anbietern andere Scheiben (und kann man die sich anschauen?)
Vielen Dank &
Herzliche Grüße,
Andre
P.S. Beim Zafira war es gar kein Problem, und bei unserem Golf 2 ist es auch kein Problem, obwohl da ganz leicht vorhanden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es gibt verschiedene, abhängig von der Ausstattung (mit oder ohne Regensensor) sowie vor und nach Facelift, bzw. abhängig vom Modelljahr, da ab MJ 09 der RLS an einer anderen Stelle angebracht ist ... sind glaub ich 3 oder 4 Varianten ....
Is ja Wahnsinn was manche Leute für Sorgen haben. Ich hab ja schon viel gelesen, aber das ist echt neu.
@andre_xs
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein Mj 2009 und neuer zu kaufen denn dann hast du bei der Frontscheibe nurnoch die Auswahl zwischen mit und ohne Regensensor.
hab ja beruflich ein wenig mit Glas zu tun und kann mir diesen Effekt nicht erklären, da diese bei jedem Auto mit schräg stehender Scheibe auftritt.
Früher gäbe es da mehr Gründe dafür, als die Scheibe noch mehr um die Ecke gezogen wurden oder gewölbt waren und außerdem die Präzision in der Fertigung noch nicht so weit wie heute war.
Ich habe bei meinem Touri den Eindruck, daß hier die Scheibe aufgrund besonders geringer Wölbung eigentlich keinen Grund hat irgendwie zu verzerren.
Da würed ich deiner Frau doch raten, mal noch in weitere Touris einzusteigen und Probekucken zu machen.
Ansonsten sollte man mal ein Glasstärkemessung machen (beim Glaser), ob da ein Fertigungsfehler vorliegt, was ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen kann.
Also, es gibt im Touran grundsätlich keine Scheiben die deiner Frau spanischer vorkommen müssen, als in irgendwelchen anderen Fahrzeugen. Die einzige Änderung in der sechsjährigen Ära, die der Touran nun hinter sich hat kam 2007 mit dem Wechsel des Spiegelhalters. Ansonsten gibt es nur eine Grundversion (grün getönt). Dazu noch die Variante mit Graukeil, und seit Einführung des L+S-Paketes eine mit Sensor-/Spiegelhalter. Das war es. Auch gab es beim Touran keine Dämmglasscheibe oder gar eine andere Tönung.
Aufgrund der Produktionstechnik bei Verbundglasscheiben kann es, wenngleich auch extrem selten, aber natürlich immer wieder zu einem Produktionsfehler kommen. Sichtverzerrungen können sich immer mal wieder bei der Produktion einschleichen, aber das betrifft dann nicht nur den Touran. Interessant wäre es zu wissen, ob die Scheibe schon einmal gewechselt wurde, und wo genau die Sichtverzerrung auftritt? Speziell im unteren Bereich, knapp über dem Armaturenbrett, ist dieses nämlich im "erträglichen" Rahmen fast immer zu beobachten. Wenn sie allerdings im Sichtbereich des Fahrers ist, und Du den Wagen vor einer Wand mit Mauerwerk parkst, und dann die Fugen "verschwimmen", ist durchaus was im Argen.
Aber ich schliesse mich meinem Vorredner an, Deine Frau soll sich in jedem Fall in einen anderen Touran setzen, bevor sie das "Projekt Touran" aufgibt.
Gruss Albert
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
...Die einzige Änderung in der sechsjährigen Ära, die der Touran nun hinter sich hat kam 2007 mit dem Wechsel des Spiegelhalters. Ansonsten gibt es nur eine Grundversion (grün getönt). Dazu noch die Variante mit Graukeil, und seit Einführung des L+S-Paketes eine mit Sensor-/Spiegelhalter...
Interessant dass es Scheiben für den Touran mit Graukeil gibt. Sind diese OHNE den Befestigungspunkt für den Regen-/Lichtsensor?
Gruß
Hallo,
das Thema mit den Verzerrungen kenne ich. Ich habe nach einem Steinschlag eine neue Scheibe mit Graukeil bei ATU einbauen lassen . Diese hatte am unteren Rand und an den Seitenrändern sehr starke Verzerrungen. Ich habe dann reklamiert und eine neue Original VW Scheibe einbauen lassen (ohne Graukeil).
Schaut man allerdings genau hin, erkennt man am unteren Rand auch noch eine ganz leichte Verzerrung, was die Originalscheibe vorher auch nicht hatte. Aber das ist absolut akzeptabel.
Gruß
Touranjac
Vielen Dank an alle.
Wir haben auf jeden Fall noch vor, uns weitere Tourans anzuschauen - vielleicht haben wir ja wirklich Pech gehabt. Es war ja auch ein Gebrauchtwagen mit 94.000km, so daß es schon sein könnte, daß keine Originalscheibe mehr drin war...
Ich werde mal berichten, wie es sich entwickelt :-)
viele Grüsse,
Andre
Ich nehme auch an, dass da eine Austauschscheibe von einem Fremdhersteller eingebaut ist, vermutlich wegen Steinschlagschaden.
Bei den billigen Fremdanbietern kommen diese Verzerrungen öfter vor, bei Originalscheiben wird das besser kompensiert. Schau Dir doch mal an, was auf der Scheibe für ein hersteller steht.
Ggf. kann man ja mit dem Händler verhandeln, dass eine neue Original-VW-Scheibe eingebaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Zitat:
Interessant dass es Scheiben für den Touran mit Graukeil gibt. Sind diese OHNE den Befestigungspunkt für den Regen-/Lichtsensor?
Nein, diese Kombination gibt es leider nicht.
Mal ne kleine Übersicht:
Bj. 03-06 (ohne Spiegelhalter; Spiegel bis dorthin am Dachhimmel)
Grün getönt = 1T0845011BP
Grün mit Graukeil = 1T0845011AF
zusätzlich ab Ende 2005 Grün mit Sensor = 1T0845011BT
ab MJ 07 (Spiegelhalter an der Scheibe)
Grün getönt = 1T0845011CR
Grün getönt mit R/LSensor : 1T0845011CS,
Grün mit Graukeil entfällt ganz
Die Grösse der Scheibe ist immer gleich, unterscheidet sich nur durch Spiegel- und Sensorhalter.
@touranjac
Wie ich auch schon erwähnt hatte, eine Sichtverzerrung ist am unteren Rand in den Wölbungen "normal". Sicherlich hattest Du die vorher auch, aber niemals drauf geachtet. Die meisten Autofahrer gucken sich erstmalig eine Scheibe richtig an, wenn diese erstmalig getauscht wurde. Bis dahin hatte man meist niemals mit Glas was zu tun...
Gruss Albert
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Zitat:
Original geschrieben von OATouraner
Nein, diese Kombination gibt es leider nicht.
...
Bj. 03-06 (ohne Spiegelhalter; Spiegel bis dorthin am Dachhimmel)
Grün getönt = 1T0845011BP
Grün mit Graukeil = 1T0845011AF
zusätzlich ab Ende 2005 Grün mit Sensor = 1T0845011BT
...
Also doch - mit Graukeil und OHNE Spiegelhalter
Gruß