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Was ist das für eine Pumpe?
Wahrscheinlich mach ich mir wieder zuviel Gedanken, aber was ist das auf dem Bild für eine Pumpe?
Hab meinen Dicken letztes Wochenende gekauft und der Verkäufer meinte die wurde mal getauscht weils da Probleme gab.
Heute guck ich, eigentlich nach dem Wischwaschwasser und sehe das die Pumpe gar nicht angeschlossen ist. Also im System eingebunden ist, schlauch mäßig ja. Aber Der Stecker hängt lose umher und der passende Gegenstecker hängt gleich daneben.
Wenn gleich es mein erster Volvo ist, habe ich nix feststellen können was mir komisch vorkommt.
Ja was ist da denn los?
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14 Antworten
Hallo! Das ist eine Unterdruckpumpe für diverse Teile, die per Unterdruck gesteuert/bedient werden. So z.B. dein Bremskraftverstärker... MfG Tom
Danke schön.
Das was wäre dann damit geklärt.
Bleibt noch die Frage nach dem Stecker.
hallo,
was apssiert denn wenn du den stecker zusammensteckst?
geräusche von der pumpe beim motorlauf?
gruss
muss ich ausprobieren. aber heute nicht mehr.
werds dann mal morgen nachmittag testen und bereichten.
kurzes Update:
Telefonat mit dem Verkäufer (ehemaliger Volvomechaniker, jetzt bei Toyota), die Pumpe wurde bei Volvo getauscht und hat einen Schlauch mehr als die vorherige, es kann sein das der Stecker nicht mehr notwendig ist.
Ich werde erstmal alles so lassen wie es ist, läuft ja. Wenn ich mal wieder beim freundlichen bin werd ichs mal ansprechen und berichten.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: welchen Stecker meinst du auf dem Bild? Den recht großen Plastikstecker, der da "direkt über" dem Scheinwerfer hängt? Falls ja: das müsste die Stromversorgung sein, und bei mir ist diese angeschlossen.
Jup. Um den geht es.
Müsstes es nicht eigentlich sowas wie eine Fehlermeldung vorliegen? Oder in wiefern müsste man das merken?
Nach meinem Verständnis kann doch die Pumpe ohne Strom nicht arbeiten und zur Deko hängt der Stecker da ganz sicher nicht.
Daber da sich nix bemerkbar macht, werd ich da auch nichts ändern. Vorerst.
So, laut meinem freundlichem vor Ort.. seine Aussage: Wenn alles läuft is doch gut.
Dieser freundliche ist jedoch nicht der, der auch die Pumpe eingebaut hat. Egal, wie schon gesagt, alles läuft normal.
Dann prüf doch bitte mal nach, ob wirklich "alles läuft".
- Auto aufschliessen
- Zündung auf an, aber Motor aus lassen
- Bremspedal mehrfach treten
- Unterdruckpumpe muss hörbar anspringen und den Unterdruck wieder aufbauen
--> Falls das Bremspedal "hart" wird, ist die Pumpe nicht in Funktion
So hab ich das Ganze verstanden:
Der Motor macht beim Benziner im Betrieb einen Unterdruck, aber länger abgestellt geht der weg und dann wird das Bremspedal "hart". Volvo hat sich daher für eine elektrische Zusatzpumpe entschieden, die noch vor/beim dem Start den Unterdruck wieder aufbaut. Dazu ist in der Pumpe ein vom Unterdruck betätigter Unterbrecherschalter. Manchmal geht dieser Schalter kaputt oder ein Teil am Unterdruck ist nicht mehr dicht und dann läuft die Pumpe dauernd, was sie nicht lange überleben dürfte.
Gruss Neo
Hallo in die Runde,
so mit dieser Pumpe habe ich heute auch ein recht sonderbares Erlebnis.
Auto aus der Garage hinterm Haus zur Vorderseite des Hauses geholt (um die 100 Meter Fahrweg) zwecks ordentlicher Wintervorsorge.
Am Abend als der "Fuffi" wieder zurück in der Garage gefahren war, lief dieses famose Pümpchen im Dauerbetrieb auch noch als der Zündschlüssel schon längst abgezogen war und das Auto eigentlich nur noch abgeschlossen werden musste bzw. die Garage verlassen werden sollte.
Da sie ja auch schon recht warm war, war klar da hilft nur vorerst die Batterie abklemmen. Schnell den kleinen Ratschenkasten geholt (ca 3 Minuten) kurz bevor die Stromversorgung von Hand unterbrochen wurde, ging sie dann von selbst wieder aus. Auch nachdem die Batterie erneut wieder angeschlossen war blieb sie freundlicherweise wieder aus.
Die Frage jetzt, was kann das gewesen sein bzw. wo ist die Ursache des Problems zu suchen ?
Könnte es sein das beim Auffüllen des Scheibenwasch-Behälters, der ja günstig gleich daneben ist, etwas verschüttetes Wasser zu diesen eigenwilligen Verhalten der Pumpe führte ?
MfG.
Angel
Zitat:
Original geschrieben von angelino
Die Frage jetzt, was kann das gewesen sein bzw. wo ist die Ursache des Problems zu suchen ?
Nunja, ich denke, der Unterdruckschalter hat bei deinem Wagen wohl gehangen, oder dein Unterdrucksystem ist undicht (Marder?), siehe mein Beitrag vor deinem.
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
...Dazu ist in der Pumpe ein vom Unterdruck betätigter Unterbrecherschalter. Manchmal geht dieser Schalter kaputt oder ein Teil am Unterdruck ist nicht mehr dicht und dann läuft die Pumpe dauernd, was sie nicht lange überleben dürfte.
Danke Dir, werde dem nachgehen, Marder kommt wohl eher nicht in Frage, da KFZ nachts grundsätzlich in der Garage parkt.
wünsche ein schönes WE
Angel
Also ich habe meine Pumpe einfach mal wieder angeklemmt.
Sie springt an und geht auch wieder aus.
Ob es sich jetzt bei ausgeschaltetem Motor anders bremst kann ich jetzt so nicht sagen.
Während der fahrt ist aber auf jeden Fall keine Veränderung zu spüren, also bleibt die Pumpe angeschlossen.
jo, die Batterie auch wieder angeschlossen, Pumpe funzt wieder normal.
Wenn die Maschine im Leerlauf läuft (ca. 650 UpM und man bremst läuft die Pumpe nur kurz an und geht sofort wieder aus, wohl weil im Leerlauf die Maschine selbst nicht genügend Unterdruck erzeugt.
Warum sie zuletzt durchlief, weis nur der liebe Gott und die Pumpe selbst, vermutlich hing der Unterdruckschalter fest.
Angel