Was ist Hifitechnisch im 4F möglich?
hallo,
mir gefällt die a6 4f limo sehr gut und überlege sie mir zu kaufen. da ich wie in meinen anderen autos sehr gerne andere hifi verbaue mit ordentlich bumms, wollte ich mal wissen ob es auch im 4f möglich ist andere lautsprecher, verstärker, subwoofer, dvd usw zu verbauen? kenne mich mit dem mmi und dessen anschlussmöglichkeiten nicht aus und hoffe auf gute antworten!!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Lustiges Thema. Ich hatte das DSP im Dicken und war ziemlich zufrieden, wobei die Dezibel auch nie genutzt wurden, um Kopfschmerzen zu produzieren. Mein jetziges Dynaudio ist sicher besser, aber das Bose im A6 sollte doch auch ansprechend sein. Vielleicht ist der 4F auch nicht wirklich das richtige Auto für den TE , da sich die Umbaumöglichkeiten ja schon in Grenzen halten...
Gruß, Thilo
kann ich nur bestätigen , ich habe das DSP immer noch im Dicken und bin wirklich zufrieden. Als Vergleich habe ich das Bose im A6 Allroad gehabt , ist nicht wesentlich besser als DSP. Wurde im übrigen hier auch schon häufiger diskutiert.
Da ich 20 jahre Diskjockey in Grossdiskotheken war ( zuerst um das Studium zu finanzieren , dann noch 14 Jahre draufgelegt , weil es mein Gegenpol zum Alltagsstress war ) , habe ich sicherlich schon sehr gute Anlagen vom Bums kennengelernt. Vielleicht höre ich aber nur nach der langen Diskozeit nicht mehr richtig und kann hier gar nicht mehr mitreden . Mir gefällt das DSP jedenfalls ..
Die Jungs hier reden aber sicherlich von dicken Endstufen , 38cm Bässen und sündhaft teuren Frequenzweichen. Natürlich nur analoge Endstufen in Röhrentechnik , digitale Endstufen klingen sicherlich zu kalt...
Jeder halt , wie er es braucht.
Schönen Abend noch an alle.
Dirk
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bumms oder HIFI? HIFI hat er IMHO nämlich ab Werk, hört sich jedenfalls sehr ausgewogen an, jedoch von Bumms keine Spur. Anschluss anderer Komponenten ist wohl kaum möglich obwohl es wohl schon einer geschafft hat, einen SUB anzuschliessen. Einfach mal bei KUFATEC schauen, die haben ja alles mögliche für Signale rein und raus...
Hier gibt es Komponenten für den Umbau:
http://www.conexx-video.de/.../...__A8_4E___Q7_4L___A5_8T___A4_8K.html
http://www.conexx-video.de/.../..._A6_4F_A8_4E_Q7_4L__A4_8K_A5_8T.html
Zitat:
Original geschrieben von laondar
hallo,
mir gefällt die a6 4f limo sehr gut und überlege sie mir zu kaufen. da ich wie in meinen anderen autos sehr gerne andere hifi verbaue mit ordentlich bumms, wollte ich mal wissen ob es auch im 4f möglich ist andere lautsprecher, verstärker, subwoofer, dvd usw zu verbauen? kenne mich mit dem mmi und dessen anschlussmöglichkeiten nicht aus und hoffe auf gute antworten!!!
mfg
Kann Deine Absicht extrem nachvollziehen und muß Dich daher aus eigener Erfahrung enttäuschen. Das "serienmäßige Hifi" im A6 wird Dich als jemand der guten Klang und das vielleicht auch noch in Verbindung mit "bumms" gewöhnt ist maßlos frustrieren.
Entwöhn Dich schon mal der Vorstellung, sich darauf zu freuen, mit Deiner Lieblings-CD im Wechsler und einem traumhaften Auto unterm Arsch durch die Landschaft zu cruisen. Du wirst immer mehr Radio und Kultursender hören, denn Musik macht im Auto, wie Du es vorher kanntest, keinen Spaß mehr...
Es ist traurig, was Audi da eingebaut hat. Noch trauriger ist es, das die davon auch noch überzeugt sind und dem Endverbraucher auch noch jede Chance verwehren, das System auszutauschen / zu ergänzen. Die Connex-Komponenten sind ein Versuch. Leider habe ich noch von keinem einen Erfahrungsbericht zu lesen bekommen. Zweifelhaft ist nämlich, ob durch bloßes Ersetzen der klanglich schwachen Lautsprecher und Verstärker schon eine zufriedenstellende Lösung erreicht wird. Naheliegend ist, daß auch die Audi-Headunit starke Defizite hat, die man dann mit hochwertigem "Bumms" nur verschlimmbessert.
Ein Komplettaustausch aller Komponenten ist die einzige Lösung, jedoch mit Kompromissen in der Bedienbarkeit verbunden. (Headunit muß ins Handschuhfach)
Inwieweit die Lenkradfernbedienung dabei in das neue System eingepflegt werden kann, gilt noch zu klären...
ich hatte evtl. gedacht das mittels des connex adapter neue verstärker angeschlossen werden und daran neue lautsprecher bzw. subwoofer und gut is! die hifi is mir eigentlich schon wichtig im auto und der dicke a6 4f gefällt mir richtig gut, als alternative hab ich überlegt mir den a4 b7 avant zu holen wo man noch normal die hifi verbauen kann! der a4 b7 is tuningfreundlicher aber der a6 4f is dicker!!! alles nich so einfach ;(
Lustiges Thema. Ich hatte das DSP im Dicken und war ziemlich zufrieden, wobei die Dezibel auch nie genutzt wurden, um Kopfschmerzen zu produzieren. Mein jetziges Dynaudio ist sicher besser, aber das Bose im A6 sollte doch auch ansprechend sein. Vielleicht ist der 4F auch nicht wirklich das richtige Auto für den TE , da sich die Umbaumöglichkeiten ja schon in Grenzen halten...
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Gruß, Thilo
kann ich nur bestätigen , ich habe das DSP immer noch im Dicken und bin wirklich zufrieden. Als Vergleich habe ich das Bose im A6 Allroad gehabt , ist nicht wesentlich besser als DSP. Wurde im übrigen hier auch schon häufiger diskutiert.
Da ich 20 jahre Diskjockey in Grossdiskotheken war ( zuerst um das Studium zu finanzieren , dann noch 14 Jahre draufgelegt , weil es mein Gegenpol zum Alltagsstress war ) , habe ich sicherlich schon sehr gute Anlagen vom Bums kennengelernt. Vielleicht höre ich aber nur nach der langen Diskozeit nicht mehr richtig und kann hier gar nicht mehr mitreden . Mir gefällt das DSP jedenfalls ..
Die Jungs hier reden aber sicherlich von dicken Endstufen , 38cm Bässen und sündhaft teuren Frequenzweichen. Natürlich nur analoge Endstufen in Röhrentechnik , digitale Endstufen klingen sicherlich zu kalt...
Jeder halt , wie er es braucht.
Schönen Abend noch an alle.
Dirk
Kommt wohl auch ganz auf die Musik an. Ich fuhr gerade mit 100 gemütlich über die Landstraße und hörte mir über mein Bose Katie Melua an. Einfach nur schön, für mich HIFI in Vollendung. Aber für satten Bumms sicherlich nicht das richtige. Wie schon vorher geschrieben, wahrscheinlich ist der 4F dann nicht das richtige Auto...
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Hier gibt es Komponenten für den Umbau:
http://www.conexx-video.de/.../...__A8_4E___Q7_4L___A5_8T___A4_8K.html
http://www.conexx-video.de/.../..._A6_4F_A8_4E_Q7_4L__A4_8K_A5_8T.html
Hallo,
also ums abzukürzen: Die Ansprüche sind eben verschieden, aber mit dem Line-out-Adapter stehen alle Wege offen für "Bums" und/oder Hifi. Ich persönlich stehe auch auf Bums MIT Hifi.
16er LS vorn und hinten sind mit DIN-Korb. MT und HT nicht.
Es gibt ein Remote-Signal im Kofferraum. Letztendlich kann man noch ´nen mp3 Player anschließen. Was willst du noch?
ich bin mit dem DSP auch absolut zufrieden, gefiel mir beim Vorabhören sogar besser als das Bose System.