ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Was kann man beim Space Star nachrüsten ?

Was kann man beim Space Star nachrüsten ?

Mitsubishi
Themenstarteram 8. März 2024 um 0:26

Hallo

Ich habe nen 2021 er Space Star als 2 wagen für mich und meine Frau geholt

Ich würde gern Tempomat und multifunktionstasten nachrüsten .

Hat das einer von euch gemacht ?

Reicht da nur das Lenkrad aus ?

Liebe Grüße Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es hängt auch davon ab, welches Lenkrad schon verbaut ist, da auch ein passender Kabelbaum vorhanden sein sollte.

Bei Fahrzeugen mit Radiolenkradbedieneinheit sollte er schon vorhanden sein.

Ansonsten wird ein anderer Kabelbaum benötigt.

Du brauchst den 14 poligen Schleifring vom Top Modell dann die Tempomatsteuereinheit am Lenkrad und du musst den Tempomaten im Steuergerät aktivieren.

Das kann der Händler nicht, denn denen ihr Etacs Gerät findet diese Option nicht in deinem Steuergerät.

Außerdem noch einen 2 poligen Kupplungs- und Bremsschalter.

Kann aber auch sein, dass dort schon die richtigen verbaut sind.

Dann noch einen anderen Tacho, wegen der Kontrolleuchte.

Oder mit Löterfahrung die LED selbst einlöten.

Fahr so wie er ist alles andere wird ne extrem fumelige Sache und ohne fundierte Kenntnisse wird es schwierig

Ich habe es vor ca einer Woche bei meiner Freundin nachgerüstet, sie hat ein 2018er Modell. Da war schon eine Audiofernbedienung im Lenkrad original verbaut, entsprechend war der Kabelbaum im Lenkrad vorhanden.

Habe dann bei Aliexpress für ca 20 Euro die Tempomattasten für das Lenkrad im Nachbau (sieht wie das original aus nur minimal schlechtere Passgenauigkeit, fällt aber optisch kaum auf) gekauft und nachgerüstet. Originaltasten kosten deutlich mehr, Kupplungsschalter und Bremsschalter war schon der benötigte verbaut.

Zusätzlich musste ich den Airbag ausbauen, den Schleifring bzw das Gehäuse um den Schleifring mit den 14poligen tauschen. Dazu hatte ich bei Ebay für 40€ einen aus einem Unfaller ausgebaut und umgebaut. Danach habe ich mit meinem Tactrix Openport2.0 Modul und Laptop und dem mmcodingwriter im Steuergerät den Tempomat aktiviert.

Meine Freundin ist begeistert und hat sich sehr gefreut, Kosten für Umbau somit effektiv bei 60€, weil Tactrix Openport für rund 30€ schon vorhanden.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:34

Wow wo kommen sie her ? Würden sie es mir machen und teile bestellen ?

Ich bin aus dem Saarland, ich könnte höchstens mit dem Laptop den Tempomat freischalten. Mehr würde ich aber nicht aktuell machen wollen

Hier ein paar Bilder vom Umbau.

Pxl-20240219
Pxl-20240225-104616401-mp
Pxl-20240225
+1
Themenstarteram 10. März 2024 um 11:29

Lieben Dank . Haben sie teile Nummern ? Würden sie es mir auch machen ?

Themenstarteram 10. März 2024 um 11:37

Bedeutet ich brauche nur Steuergerät und Lenkrad ?

Wie gesagt, die Freischaltung mach ich gerne. Aber benötigte Teile sind mindestens ein neuer Schleifring mit TNR 8619a361 außerdem wird der Tempomatschalter am Lenkrad benötigt, den hatte ich mir bei aliexpress besorgt "Für Mitsubishi Outlander 2016 2017 2018 Xpander Tempomat Schalter Lenkrad Control Schalter Taste Audio Volumen Schalter" <- so war der Titel bei der Aliexpress-Produktseite. Am besten über google suchen. Wenn man es schon mal gemacht hat, so wie ich und der Kupplungs- und Bremsschalter schon die benötigten sind, ist es eine Arbeit von ca einer Stunde mit allem drum und dran.

Ich weiß leider nicht, ob die entsprechenden Schalter bereits vorhanden sind und wage mich jetzt nicht zu sagen, dass ich es machen würde.

Zitat:

@Sheri schrieb am 9. März 2024 um 20:05:00 Uhr:

 

Zusätzlich musste ich den Airbag ausbauen...

Und spätestens da sollte der Laie die Finger von lassen....

Zitat:

@Painiger schrieb am 10. März 2024 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

@Sheri schrieb am 9. März 2024 um 20:05:00 Uhr:

 

Zusätzlich musste ich den Airbag ausbauen...

Und spätestens da sollte der Laie die Finger von lassen....

Stimmt und deshalb hatte ich im Vorfeld die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und 10 Minuten gewartet.

Themenstarteram 12. März 2024 um 6:28

Ok ich besorge mal alles mit der Zeit , schreiben dann nomma . Passt der Airbag ohne Multi Tasten in das mit multitasten ?

Gehts jetz hier um Airbag ? Dann muss ich zu machen. Wenn das Thema ohne Airbag weiter gehen kann, dann ich das Thema offen lassen

Themenstarteram 12. März 2024 um 14:53

Ohne Airbag müsste nur wissen für die werksatt ob der Airbag. Eines nicht Leder Lenkrads ins Leder passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Was kann man beim Space Star nachrüsten ?