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was kostet ein 16VG60 Umbau?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:11

Hi

habe einen 8VG60 und will den im Winter umbauen.

gedacht habe ich mir nen 16V Kopf auf meinen G60 Rumpf zu setzen.

nun habe ich folgende Fragen:

- wo bekomme ich den Halter für die Lima her? ( oder ne Skizze zum Selbstbau)

- wie bekomme ich die Verdichtung von 8,8:1 hin?

- was ist mit der Einspritzleiste?

- Kolben vom 16V oder die vom G60?

und natürlich, was mich das kosten würde!

hoffe ihr könnt mir helfen!

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12 Antworten

Tach,

Da gabs/gibts ein Buch/Bericht, in dem die kompletten Teile (original VW mit Teilenummer & DM Preisen) aufgelistet sind.

Natürlich auch mit Bauanleitung, aber diese gabs auch mal auf der Homepage vom T. Theibach, wobei die Anleitung ja stark verbreitet ist im Netz.

Sind insgesamt 235 Teile in dieser Liste, sorry das ich mich jetzt nicht dazu motivieren kann diese alle zusammen zu rechnen...:D

Schätzungsweiße (sehr grob geschätzt:D) zwischen 6000 und 8000€ (ohne garantie):D

Falls intresse besteht - pm, hab diese als word datei...;)

MFG

Und auf deine speziellen fragen:

Lima halter: Die Lichtmaschine wird an der Rückseite des Motors befestigt, und zwar mit den Haltern V03 771 234, V03 771 235, V03 771 530 und 036 903 160 VWM. Die Lichtmaschine wird mit der Riemenscheibe 037 903 119 VWM versehen und über den Poly-V Riemen 037 145 933 SP von der Kurbelwelle angetrieben (ebenso wie der G-Lader und die Wasserpumpe).

Kolben & Verdichtung: Als Ausgangsmotor sollte ein kompletter 16V verwendet werden, welcher auf die Kolben 027 107 065 A VWM (vernickelte Kolbenböden), die Kolbenringe 026 198 151 A (vom G60) und dieZylinderkopfdichtung 027 103 383 VWM (zur Verdichtungsreduzierung) umgebaut wird. Außerdem wird vom PL-Motor das Hosenrohr und vom G60 der Katalysator verwendet. Alternativ kann natürlich auch ein Fächerkrümmer eingebaut werden.

Einspritzung: Das Ansaugbrückenunterteil wird mittels der Einsätze 037 133 555 mit den Einspritzventilen 028 015 092 4 versehen. Diese wiederum werden mit dem Benzinrohr V03 771 123 1 verbunden. Am Oberteil muss der 90° Saugrohrbogen V03 771 482 und die G60 Drosselklappe montiert werden. Die Ladeluftrückführung der Drosselklappe wird unter Verwendung des Bypassrohres 191 145 826 VWM mit der Motorentlüftung, der Leerlaufstabilisierung sowie dem G-Lader verbunden.

Aszug aus eben diesem "16V-G60 Buch" wäre aber sinnvoll, nach "einer" Anleitung zu arbeiten und nicht aus mehreren wild zusammen würfeln...;)

Ohne Gewähr :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Schätzungsweiße (sehr grob geschätzt:D) zwischen 6000 und 8000€ (ohne garantie):D

Falls intresse besteht - pm, hab diese als word datei...;)

'N Bekannter von mir würde seinen (komplett gemacht, 0km) für 10.000€ abgeben, dann liegt der ja garnicht so unrealistisch im Preis, wenn die Unterschiedsteile allein schon so viel kosten...

Moin,

Wie gesagt, die Teileliste hat 235 Positionen, das sind mehrere Seiten in der Datei... ist also sehr schwer das zu schätzen, zumal es ja noch Mark-Preise sind...;)

Ich würd auf die angabe kein Eid schwören, aber wird Preislich schon stark in die richtung gehn...:D

Diese Bauanleitung bezieht sich wohl auch auf die Teilenummern wie sie tatsächlich im Limited-Motor verbaut wurden.

Gibt auch ne Bauanleitung mit dem Namen "Für Individualisten", bei dieser wird von einem PG-Block ausgegangen welcher mit Audi S2 (20V Turbo) Kolben & 16V Pleul bestückt wird. Allerdings müssen an den S2 Kolben noch änderrungen vorgenommen werden, damit sie nicht die Öleinspritzdüsen "wegrasieren".

Allerdings ist diese Anleitung weniger ausführlich, und der Preis wird auch nicht sehr stark abweichen, da bei dem Bau eines solchen motors, der größte Teil besser aus Neuteilen aufgebaut werden sollte...

@GLI - Hat dein bekannter nach VW Teilenummern oder nach "Individual" aufgebaut?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

@GLI - Hat dein bekannter nach VW Teilenummern oder nach "Individual" aufgebaut?

Teils teils, soweit ich weiss. Ich hab sowohl originale Teile (z.B. 90°-Bogen) als auch selbst hergestellte Teile (z.B. Lima-Halter) gesehen, Kolben und so werden wohl VWM sein.

Der Kopf ist auch noch bearbeitet und alles ist gestrahlt und lackiert. Der hat dem Motor sicher schon an die 10 Jahre fertig im Keller stehen und mittlerweile realisiert, das man für wesentlich weniger Geld einen 1,8T mit vergleichbarer Leistung bekommt.

Angeblich hat VWM die Limited-Teile auch mittlerweile entsorgt... :rolleyes:

Zitat:

Angeblich hat VWM die Limited-Teile auch mittlerweile entsorgt...

OMG :eek: Wenn man dann nicht die möglichkeit hat sämtliche VWM Teile selbst zu fertigen wirds wohl noch teurer diese Teile zu ergattern...

Oder noch mehr ins Individuelle zu gehn.. :confused:

Wobei ich persönlich diese Anleitung mit VW/VWM Teilenummern noch am vertrauenswürdigsten halte, auf diese Teilenummern bezog sich auch größtenteils die Anleitung die es mal vom Theibach gab...

MFG

also rpm und sls bieten für ca 1300euro umbaukits an! für 16v g60

desweiteren würde ich schmiede koben und h-schaft pleul verbauen und kopf bearbeitung ist pflischt sowie ein paar scharfe nocken!

habe den umbau auch vor über winter zu machen!

mfg

Bei SLS kosten nur die speziellen Umrüstteile 1360,-.

Vorhanden sein sollte ein 16V-Motor (KR/PL/9A/ABF)  und folgende Teile:

- G-Lader

- Halterung G-Lader Motorblock

- Motorkabelbaum incl. Steuergerät und Gebern Digifant G60

- Drosselklappenteil G60

- Kraftstoffdüsen G60

- Katalysator/Abgasanlage

- Ladeluftanlage

- Ansaugrohr SLS oder Scirocco 16V

 

nachzulesen auf folgender Seite:

www.slstuning.de/g_lader/16vg60/index.php

 

Also, ein bissl mehr wirds am End schon kosten, incl. Aufbau und Abnahme am Schluss.

Zitat:

Also, ein bissl mehr wirds am End schon kosten, incl. Aufbau und Abnahme am Schluss.

Dem stimme ich zu...

Denn wenn ich schon einen solchen motor aufbaue, würde ich wohl kaum auf die idee kommen sämtliche gebrauchten Anbauteile (wie Wapu, Zündungszeugs,...), Lager, Dichtungen, Filter...etc einfach wieder in dem 16V-G60 Aufbau zu verwenden...

Wenn, dann richtig...:D

MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Hi

habe einen 8VG60 und will den im Winter umbauen.

gedacht habe ich mir nen 16V Kopf auf meinen G60 Rumpf zu setzen.

 

hoffe ihr könnt mir helfen!

Servus,

hat von euch das jemand schonmal gemacht, mit dem

Satz von SLS?

Wie schauts da mit Eintragung aus?

Ich glaub nicht, das der TÜV uns das einfach so einträgt.

(Lautstärkeänderung, Abgasverhalten,und und und..)

Ist ja dann großenteils nicht mehr original (z.B.Spritze von SLS).

Jemand TÜV-Erfahrung??

Steuergerät muß (sollte sicher) ja auch abgestimmt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Hi

habe einen 8VG60 und will den im Winter umbauen.

gedacht habe ich mir nen 16V Kopf auf meinen G60 Rumpf zu setzen.

 

hoffe ihr könnt mir helfen!

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