ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was meint ihr dazu?

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:15

Tach!

Also ich will jetzt endlich den Steinschlag in der Windschutzscheibe machen lassen. War die Tage beim FOH um die Ecke um mich mal zu informieren. Als erstes hat mir der Mensch in der Werkstatt dann erzählt, dass ihnen letztens bei so ner "Reparatur" die Scheibe kaputt gegangen ist.

Naja, kann ja mal passieren.

Nur wollte ich bei mir eigentlich nicht die ganze Scheibe tauschen lassen. Ich hab irgendwie Bedenken, dass die das nochmal richtig dicht bekommen.

Was haltet ihr von sog. Drittanbietern wie Carglass. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht.

Danke für die Antworten!

Gruß

21 Antworten
am 27. Juni 2007 um 15:35

wenn du teilkasko hast macht ihr dir überhaupt keine gedanken

ich hab selbst vor 3monaten meine scheibe machen lassen weil ich nen fingernagel großen steinschlag hatte bei nem drittanbieter ähnlich wie carglass nur kleiner

sache von 5min

ganz weg der schlag net man siehts aber auch nur wenn mans weiss stelle ist jetzt vieleich 1-2mm

aber wirklich schwer zu sehen

kosten dank teilkasko keine

zum thema foh

wenn die das machen und die scheibe kaputt geht -> deren schuld die zahlen die scheibe ansonsten anwalt ganz einfach

...carglass...profis und null kosten!

gruß, heiko

hi.

aaalso, ich persönlich "darf" mindestens einmal die woche eine neue scheibe auf arbeit einbauen. bis jetzt waren alle dicht!!!

manchmal denk ich mir beim ausbau der orginalen scheiben: "wie kann die denn dicht sein"? da gibts bestimmte hersteller in europa die es nicht sooo sehr genau nehmen....

also fazit - sie wird danach dicht sein !!! ich hatte bis jetzt keine probleme damit.

ich hatte auch mal mit nem bekannten bei ihm eine eigebaut (citroen jumper/boxer (?)). der hatte nen kleber der !!! 5 Jahre!!! abgelaufen war und eine kartuschenpresse für'n euro... und selbst die ist dicht!

drittanbieter wie carglass & Co. haben sich natürlich auf autoglas spezialisiert, bei denen bist du bestimmt auch ganz aufgehoben

gruß christian

Beide hier ansässige FOH's reparierten meine Scheiben nicht sondern setzten immer eine neue ein und die waren alle dicht.

Steinschlag ist ein Glasschaden und ist über die Teilkasko zu regulieren. Dabei ist es egal ob du einen Dritten (Täter) benennen kannst oder nicht.

Hast du Teilkasko mit Selbstbeteiligung wird dir die Versicherung vorschlagen den Schaden zu kleben und die Kosten zu übernehmen. Wenn du keine Selbstbeteiligung hast, frag die Versicherung ob sie eine neue Scheibe übernimmt.

Meine hat bisher immer den Schaden reguliert. Aber erst den Schaden melden und mit der Versicherung quatschen, dann reparieren lassen.

Übrigens liegt auch ein Glasschaden vor, wenn du aus der Garage fährst, der Außenspiegel bleibt hängen und das Spiegelglas zerbricht. Allerdings wird nur das Glas ersetzt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Wobei ich kotzen könnte, wenn im Radio diese oberbescheuerte Carglass Werbung läuft.

So ein Quatsch von wegen "krack - und die Scheibe reißt". Vielleicht ist da in 1000 Fällen einmal ein Steinschlag dran schuld.

Es geht vielmehr darum, dass zwischen die Scheiben bzw. Scheibe und Sicherheitsfolie kein Dreck reinkommt. Deshalb auch gleich nach dem Steinschlag die Stelle zukleben. Entweder mit nem Steinschlagpflaster oder Tesafilm.

Bei der Rep wird dann lediglich das Loch gesäubert und aufgefüllt, so dass es wieder dicht ist.

Auf jeden Fall ist so ne Rep kostenlos und daher die erste Wahl, da es bei TK nix kostet.

@ Schland: Diese Werbung ist uns auf der Arbeit auch ein "Dorn im Auge". "Krack - und die Scheibe reißt!!!" gehört ebenso in die Charts wie "...verkauft wird dann meist nur minderwertiger Schrott". Aber das nur am Rande.

Es soll so sein, daß Steinschlagschäden angeblich nur außerhalb des direkten Sichtfeldes von den Profis "gekittet" werden. Wie siehts damit aus?

am 27. Juni 2007 um 18:15

Meine persönliche Erfahrung:

Lieber eine neue scheibe anstatt den Steinschlag reparieren zu lassen ...

Ich habe auch einen Steinschlag reparieren lassen, und 3 Wochen später, als es etwas stärker regnete hatte ich einen Riß in der Scheibe (der ging vom reparierten Steinschlag aus) ... von unten bis oben ...

Von dem kleinen Punkt auf der Scheibe nach der Reperatur will ich mal garnicht reden ... sieht einfach doof aus :-)

Lieber gleich die scheibe komplett wechseln lassen ... Habe es in einer Freien KFZ Werkstatt machen lassen ... Bombendicht ... Da brauchste dir wirklich keine Sorgen machen :-)

lg

Voller

wenn du natürlich teilkasko ohne sb hast, wärst du ja dumm, wenn du die scheibe nicht wechseln lassen würdest :D. hast du TK ohne SB?

gruß, heiko

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:04

Also ich hab Tk ohne SB. Der von der Versicherung hat mir heute gesagt, dass die den Schaden übernehmen. Daher ists mir egal ob die nur reparieren oder tauschen da ich ja nix bezahlen muss.

Denke ich werde die beim foh bequatschen, dass die komplett tauschen. Vielleicht bekomm ich ja auch ne Scheibe mit so nem Blendstreifen:-)

Gruß

Nimm doch einfach nen Hammer und hau drauf, dann musst du auch nichts bequatschen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraBlitz

...

Denke ich werde die beim foh bequatschen, dass die komplett tauschen. Vielleicht bekomm ich ja auch ne Scheibe mit so nem Blendstreifen:-)

Gruß

hab ich auch so machen lassen. der preis war derselbe, von daher war's kein problem.

am 28. Juni 2007 um 7:51

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

Es soll so sein, daß Steinschlagschäden angeblich nur außerhalb des direkten Sichtfeldes von den Profis "gekittet" werden. Wie siehts damit aus?

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

am 28. Juni 2007 um 8:21

Hi,

mir wurde mal gesagt, dass man Risse generell nicht reparieren sollte (oder kann), nur Steinschläge, also "Löcher".

Ichhatte bis jetzt an jedem meiner Opels einen Riss in der Frontscheibe, jedesmal durch Spannung (einmal Steinschlag, aber nicht gesehn, da im schwarzen Feld), immer musste die Scheibe getauscht werden und ich bin froh drüber.

Kollege hat sich einen Steinschlag reparieren lassen (89 € selber bezahlt, der Dödel - warum auch immer), die Scheibe riss dann trotzdem und musste getauscht werden. Immerhin bekam er die 89 € mit der TK-SB verrechnet...

Ich war übrigens bei der Firma Autoglas hier in SB.

Ich bekam sogar für die Dauer der Rep einen Ersatzwagen (Toyota Aygo). Sehr sauber gemacht, sogar der Rost unter der Scheibe umsonst weggeschliffen und grundiert (es hat mir immer reingeregnet!).

Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß cocker

Also ich hab TK ohne SB. Bekam die Scheibe auch schon bei Carglass getauscht und bin sehr zufrieden, schnelle Rep. dicht, und komplette Abwicklunge über Versicherung. Nur zu empfehlen. Steinschlagreparatur kenn ich nicht, gab immer ne neue. Hab sogar einmal ne neue bekommen, da ich diese kleinen Steinschläge hasse, die bei Sonnenlicht die Sicht behindern ;o)

Gruß

Deine Antwort