ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. was muss ein Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils beachten?

was muss ein Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils beachten?

Hallo allerseits,

ich hab soweit wie möglich selber recherchiert, doch zum einen steht im Netz viel Unsinn, vieles ist nicht zu finden, und zum anderen frage ich lieber euch Cracks auf dem Gebiet.

Und lieber in einem Thread, statt 12 verschiedenen.

• wie prüft Ihr Motoren bei der Besichtigung?

- vor/nach Probefahrt auf Ölverlust prüfen

- auf ungewöhnliche (schwarze) Rauchbildung achten

- was ist mit Geräuschen? Gibt es da Klangbeispiele unbrauchbarer Motoren auf Youtube?

• was ist bei einem Austausch-Motor zu beachten, was ist in der Kaufrechnung außer der Motornummer zu prüfen?

• bis wieviel km würdet ihr eines kaufen, wenn das Serviceheft mit Ölwechseln nicht vorhanden ist?

• Wärmedämmung: Ist eine GFK-Haut grundsätzlich bei allen o. den meisten WoMos nachträglich aufklebbar?

• Was wäre ein vertretbarer / unwesentlicher Hagelschaden, der euch nicht vom Kauf abhalten würde? (wie tief, Durchmesser)

• Worauf achtet ihr bei der Heizung? (Marke, Alter etc.?)

• Wie wichtig sind euch ABS / Luftfederung o.a. Stabilisierungssysteme, wenn ihr Wohnmobil-Anfänger seid oder nicht nur im Urlaub fahren wollt, sondern längere Touren vorhabt?

• Bezahlung: bar in einer Bankfiliale /öffentlichem Ort mit Kamera-Überwachung, Zug um Zug 20 % für Fahrzeugbrief, 40 % für Fahrzeugschein, Rest für Schlüssel?

• Wenn es regnet oder schneit: wie würdet ihr fahren, wenn ihr das WoMo vom Käufer zu euch nach hause fahren wollt / ihr vorher noch keine 10 km WoMo gefahren seid?

Außerdem:

• Sollte es ein Problem sein, einen Hängeschrank gegen einen mobilen Backofen auszutauschen und die Kabelführung unter den Regalen bis zum nächsten Stromanschluss zu ziehen?

• hält die Fahradaufhängung oder die Heckleiter ca. 85 – 90 kg, wenn ich eine Klimmzugstange dran montieren will und mich dranhänge?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Don’t feed the Troll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. was muss ein Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils beachten?