ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was passiert, wenn während der Fahrt der keyless entry Schlüssel den Wagen verläßt?

Was passiert, wenn während der Fahrt der keyless entry Schlüssel den Wagen verläßt?

VW
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:10

Ich plane den Neukauf eines Wagens, soll wahrscheinlich ein T-Roc werden.

Habe gerade Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, ob wir den Wagen mit keyless entry bestellen.

Mein Frau hat folgendes Szenario beschrieben:

Wir begeben uns auf eine längere Fahrt, der Schlüssel befindet sich in meiner Manteltasche. Auto öffnet sich automatisch beim Nähern, ich setzte mich auf den Fahrersitz, sie auf den Beifahrersitz und wir fahren los. Nach 200km Tankstopp. Wir machen Fahrerwechsel, der Schlüssel bleibt in meiner Manteltasche.

1 km vor dem Ziel sehe ich einen Supermarkt und sage: "Ich steig aus und kaufe noch für heute abend etwas ein. Ich lauf dann den Weg zu unserem Ferien-Appartement".

Ich und damit auch der Schlüssel verlassen den Wagen. Daran, den Schlüssel im Wagen zu lassen haben wir nicht gedacht.

Frage: Wie lange bzw. wie weit kann meine Frau mit dem Wagen noch fahren, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in Fahrzeugnähe befindet?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst bis ans Ende der Welt fahren. Solange du den Wagen nicht ausmacht. Es kommt aber eine Meldung im Tacho, dass der Schlüssel sich nicht im Auto befindet.

 

Mfg sven

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 12:08

OK, danke für die Info. Bis ans Ende der Welt heißt also bis der Tank leer ist, man das Auto parkt (oder abwürgt :-). Nur zur Sicherheit: Kann man weiterfahren, wenn die Start-Stopp-Automatik den Motor z.B. beim Halt an der Ampel ausschaltet?

Das kann ich nicht beantworten.

 

Aber kurzer anderer Aspekt, damit Du nicht enttäuscht bist:

 

Der Wagen öffnet sich nicht bei Annäherung automatisch. Das passiert erst ab Golf VIII. Du musst den Taster auf dem Schlüssel nutzen oder den Türgriff.

Auf Urlaubsreisen nehmen wir immer den Zweitschlüssel auch mir.

Ich würde bei solchen Diskussionen die Frau und nicht das Auto tauschen

Zitat:

@Jeverman schrieb am 19. Mai 2024 um 10:42:47 Uhr:

Das kann ich nicht beantworten.

 

Aber kurzer anderer Aspekt, damit Du nicht enttäuscht bist:

 

Der Wagen öffnet sich nicht bei Annäherung automatisch. Das passiert erst ab Golf VIII. Du musst den Taster auf dem Schlüssel nutzen oder den Türgriff.

Also laut Bedienungsanleitung entriegeln und verriegelt sich der T-Roc bei Annäherung von selbst, wenn im Infotainmentsystem die Funktion aktiviert ist.

Na die Seite der Bedienungsanleitung hätte ich gerne genannt. Laut meiner (und auch aus eigener Erfahrung) muss der Türgriff definitiv berührt werden. Es gibt auch keine Option dafür im Infotainment. Das einzige was man berührungslos öffnen kann ist die Heckklappe.

Fahrzeug entriegeln beim Annähern

Das Fahrzeug kann ausstattungsabhängig beim Annähern automatisch entriegelt werden. Folgende Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:

Die Funktion ist im Infotainment-System aktiviert.

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Entriegelungsbereich des Fahrzeugs.

Wenn die automatische Entriegelung erfolgreich ist, dann blinken alle Blinkleuchten zweimal.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt wird, ist die Funktion erst wieder nach dem nächsten Motorstart verfügbar.

Bei Aktivierung der Einzeltürentriegelung führt nur eine Annäherung auf der Fahrerseite zur Entriegelung der Fahrertür. Andere Türen werden nicht entriegelt.

Steht unter Auf und Zu. Entriegeln oder verriegeln mit Keyless Access. Ich selbst habe es auch nicht. Evtl. ab Facelift.

Zitat:

@VW-Fahrer38 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:10:46 Uhr:

Ich plane den Neukauf eines Wagens, soll wahrscheinlich ein T-Roc werden.

Habe gerade Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, ob wir den Wagen mit keyless entry bestellen.

Mein Frau hat folgendes Szenario beschrieben:

Wir begeben uns auf eine längere Fahrt, der Schlüssel befindet sich in meiner Manteltasche. Auto öffnet sich automatisch beim Nähern, ich setzte mich auf den Fahrersitz, sie auf den Beifahrersitz und wir fahren los. Nach 200km Tankstopp. Wir machen Fahrerwechsel, der Schlüssel bleibt in meiner Manteltasche.

1 km vor dem Ziel sehe ich einen Supermarkt und sage: "Ich steig aus und kaufe noch für heute abend etwas ein. Ich lauf dann den Weg zu unserem Ferien-Appartement".

Ich und damit auch der Schlüssel verlassen den Wagen. Daran, den Schlüssel im Wagen zu lassen haben wir nicht gedacht.

Frage: Wie lange bzw. wie weit kann meine Frau mit dem Wagen noch fahren, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in Fahrzeugnähe befindet?

lange Umschreibung, kurze Antwort:

Wenn Du mit dem Schlüssel aussteigst, dann erscheint sofort ein Warnhinweis "Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug". Es bleibt also genug Zeit, den Ausgestiegenen aufzuhalten.

Ansonsten hilft, und das sollte bei längeren Auswärtsaufenthalten mit mehr als einer Person eh gemacht werden: Fahrer ein ein Mitfahrer trägt einen der beiden Schlüssel am Körper. Zweitschlüssel natürlich niemals im Fahrzeug z.B. im Koffer unterbringen!;)

Zitat:

@Golffahrer49 schrieb am 19. Mai 2024 um 21:39:26 Uhr:

Fahrzeug entriegeln beim Annähern

Das Fahrzeug kann ausstattungsabhängig beim Annähern automatisch entriegelt werden. Folgende Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:

Die Funktion ist im Infotainment-System aktiviert.

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Entriegelungsbereich des Fahrzeugs.

Wenn die automatische Entriegelung erfolgreich ist, dann blinken alle Blinkleuchten zweimal.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt wird, ist die Funktion erst wieder nach dem nächsten Motorstart verfügbar.

Bei Aktivierung der Einzeltürentriegelung führt nur eine Annäherung auf der Fahrerseite zur Entriegelung der Fahrertür. Andere Türen werden nicht entriegelt.

Steht unter Auf und Zu. Entriegeln oder verriegeln mit Keyless Access. Ich selbst habe es auch nicht. Evtl. ab Facelift.

Ich fahre ein FL T-Roc. Mir geht es da wie schlambambomil, diese Funktion gibt es nicht. Auch ein Blick in aktuelle digitale Bordbuch förderte Deinen Text nicht zu Tage.

 

Wo hast Du den denn her? Stell doch bitte mal ein Bild von der Seite hier ein.

Ich bekomme im Juli 2024 meinen neuen T-Roc. Da ich die FIN schon habe, kann ich die Betriebsanleitung schon abrufen. Da steht es drin. Foto wird nachgereicht. Mal sehen ob es dann bei mir geht wenn ich ihn habe.

Bei mir steht das in der Betriebsanleitung nicht. Bekomme meinen T-Roc am 01.06.24. Siehe Bild

Screenshot-2024-05-20

Das steht bei mir drin …

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist ja spannend. Zumal @deralle ja auch Dein MJ bekommen sollte.

 

Mein R aus Ende 2022 (FL), außer Leder, volle Hütte hat das nicht.

 

Wenn Du Deinen hast, schreib doch mal bitte, ob das auch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Was passiert, wenn während der Fahrt der keyless entry Schlüssel den Wagen verläßt?