ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. was spricht für oder gegen 2.0 Flexifuel?

was spricht für oder gegen 2.0 Flexifuel?

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:12

abend zusammen!

eins vorweg - sufu habe ich benutzt aber ausser subjektiven gemeinplätzen hab ich nix gefunden.

irgenwo schreibt jemand das der motor zu schwach und zu laut ist.

nur was ist zu schwach? ich muss keine rennen gewinnen und auch nicht mehr weit fahren.

und was ist zu laut? ich habe bisher einen mondeo mit dem "panzertriebwerk" TDDI - der 2.0F wird ja wohl kaum lauter sein oder?

gibt es sonst bekannte macken mit dem motor?

grüsse

ps. zeitnahe antworten sind von vorteil ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

fahr in unbedingt Probe, auch mal mit 4 Leuten und den Berg hoch. Es gab schon einige im Forum, die das Auto anfangs "blind" bestellt haben und es dann unbedingt los werden wollten.

 

soweit ich hier in MT mitbekommen habe:

dafür spricht:

 

Preis

umrüstbar auf LPG

geringe(re) Inspektionskosten als z.B. der 2.0D

 

dagegen spricht:

 

kein Drehmoment

hohes Drehzahlniveau

deswegen kein geringer Verbrauch

mit dem Gewicht des Autos wohl überfordert 

mein Händler empfiehlt wegen Klimamüffelei permanente AC-Nutzung, das frisst nochmal 10PS !)

 

 

der 2.0D ist zwar teurer, auch im Unterhalt (Partikelfilteradditiv nachfüllen, DPF bei 120.000km  komplett wechseln), aber schon mal da drüber nachgedacht.

 

Es gibt ja jetzt auch den 1.6D, ich könnte mir vorstellen, dass der wg. Drehmoment besser geht als der 2.0. Wäre noch zu klären, ob beim 1.6D auch Additiv nachgefüllt und DPF gewechselt werden muss.

 

 

wie wärs mit nem Gebrauchten?

 

 

Grüße,

Eric

wenn du den 2.0 schon mal gefahren bist, willst du ihn nicht haben .. garantiert ... nehm den 2.0d

am 4. November 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

Es gibt ja jetzt auch den 1.6D, ich könnte mir vorstellen, dass der wg. Drehmoment besser geht als der 2.0. Wäre noch zu klären, ob beim 1.6D auch Additiv nachgefüllt und DPF gewechselt werden muss.

Ja, muss. Ebenfalls bei 60 / 120 tkm.

Der einzige User hier im Forum, der auf den 2.0B schwört, ist der Deppen-Daemel. Mir war der im C30 schon zu laut, zu langsam und dabei zu durstig. 1700 E Differenz zum 2.0D sind so wild auch nicht, durch das 6-Gang-Getriebe sparst Du soviel Sprit, daß das Additiv für den DPF schon wieder drin ist. Am besten nimmst Du einen 2,5FT mit Tageszulassung vom :), der kostet Dich dann nicht viel mehr als der 2.0F.

BG

Sascha, auch mit 2,5er unterwegs.

Wir fahren zur Zeit den 1.8F im C30, und da finde ich den Motor teilweise schon überfordert. Wir wollten zu Beginn beim V70 auch den 2.0F.

Der hat zwar 20PS mehr als der 1.8F, aber auch mehr Gewicht zu schleppen. Zum Schluss haben wir uns für den 2.5FT entschieden. Auch ein Flexifuel, aber mit etwas mehr Bums.

Fahr den 2.0F oder den 2.0 probe und finde für dich heraus ob es für dich passt oder nicht. Wir sind beim V70 den 2.0D den D5 den 2.0 und den 2.5FT gefahren und da ich mich zum Schluss gegen den Diesel entschieden habe viel die Wahl auf den 2.5FT.

Der Diesel hat zwar ordentlich Drehmoment, aber wenn man immer Benziner hatte, finde ich das Turboloch als störend und den Motor als zu laut, so dass ich keinen Diesel mehr haben wollte. Aber das ist wie bei so vielem Geschmackssache.

LG Pierre

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

wie wärs mit nem Gebrauchten?

 

Grüße,

Eric

siehe Anhang.

Themenstarteram 4. November 2009 um 22:40

danke soweit für die antworten.

für diesel fahr ich aber zu wenig, viel mehr als 15k bekomm ich inzwischen nicht mehr hin(zum glück!). ausserdem ist der markt für gebrauchte 2.0D oder 2.5 zu anständigen preisen - dank angie - gerade leergefegt.

und wie gesagt, ich fahr keine weiten strecken mehr. allenfalls sind es max. 3x im jahr 600km hin & wieder her.

und schalterei ist auch nicht das problem für mich - bin früher 2-takter gefahren.

meine wege sind eher bescheiden; zur arbeit, in den garten und am WE ab und zu mal in den schwarzwald hoch.

@Eric E.

also das der 1.6D den V70 anständig bewegen kann bezweifle ich ehrlich gesagt - drehmoment hin o. her, ich hab nen c30 mit 1.6D.

der ist für stadt & land tiptop aber autobahn ab 150 eher nix.

ein v70 sollte doch etwas mehr wiegen als ein c30.

@mischler45

*kicha*

turboloch ist geil!

aber ok, das ist geschmackssache.

@volvocrasher

nett, aber leider falsche preislage, bei 27k hab ich mir ein limit gesetzt.

zumindest ist die preislage für mich im moment nicht drin. in einem halben jahr sieht es sicher besser aus, allerdings weiss ich nicht ob mein mondeo noch solange macht. momentan bekomme ich noch 2,5k vom händler dafür, ob der in einem halben jahr noch lebt ohne 4k reingesteckt zu haben weiss ich nicht. mir wird es halt langsam unheimlich - 190k auf der uhr und ich hatte noch nix grosses.

ausserdem gabs dieses jahr schon den c30, zwei karren in einem jahr sind auch bei einem sehr gutem gehalt nicht einfach zu stemmen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

geringe(re) Inspektionskosten als z.B. der 2.0D

 

Es gibt ja jetzt auch den 1.6D, ich könnte mir vorstellen, dass der wg. Drehmoment besser geht als der 2.0. Wäre noch zu klären, ob beim 1.6D auch Additiv nachgefüllt und DPF gewechselt werden muss.

 

Grüße,

Eric

Gilt das mit den Wartungskosten auch noch, wenn man berücksichtigt, dass der Flexi ja alle 10tkm noch 'nen zusätzlichen Ölwechsel verlangt (der im Grunde wohl nur beim E85-Betrieb nötig wäre, aber da differenziert Volvo sicher nciht mehr)?

Zum 1.6D: Der dürfte selbst gegen den 2.0F kein Land sehen, weil das Mehrdrehmoment vollständig in der beim Diesel wesentlich längeren Übersetzung versackt (sofern im gleichen Gang gefahren wird. Und wenn ich erstmal das Runterschalten anfange, dann schlagen irgendwann die 30% Mehrleistung beim Benziner zu).

Gruß

Jörg

Laut meines Verkäufers muss der Flexi alle 10'000 in den Service. Was genau gemacht wird und wie teuer das wird weiss ich allerdings nicht.

Der Vortil vom Flexi ist aber dass der Motor im e85 Betrieb so 20-30PS mehr hat als im Prospekt angegeben. Der 2.0F hätte somit so um die 165-175PS, was eigentlich ausreichen müsste.

LG Pierre

Woher kommt denn diese Information mit der Mehrleistung? Ich kenne das nur von Saab, nicht aber von Volvo und bezweifele auch, dass man einem Saugmotor in diesem Maße auf die Sprünge helfen kann. Bei einem Turbo sieht das ganze dann schon etwas anders aus, aber auch da kenne ich derartige Angaben von Volvo nicht.

Gruß

Jörg

Die Information kommt von mehreren angefragten Händlern bei uns in der Nähe. Begründet wir das ganze durch die höhere Oktan von 118 bei E85 im Vergleich zu Super Plus von 98 Oktan.

In der Broschüre ist davon nichts vermerkt, da die Flexifuel Motoren alle im Benzinbetrieb vermessen und getestet werden. Darum sind die Angaben beim 2.5t die selben wie die vom 2.5FT da beide im Benzinbetrieb getestet wurden.

Anbei der Originaltext von der Homepage von Volvo Automobile Bern:

FAHRZEUGE MIT E85 (85% Ethanol/15% Bleifrei 95)

Der Verbrauch ist bis zu 30% höher, weil aber Ethanol eine höhere Oktanzahl aufweist erbringt der normale Motor um etwa 5% und der Turbomotor bis zu 20% mehr Leistung. Die Emissionen der FlexiFuel-Fahrzeuge liegen tiefer als bei bei normalen Fahrzeugen, denn sie werden durch das CO2 kompensiert, das die zur Ethanolproduktion benutzten Pflanzen zuvor aufgenommen haben.

http://www.partner.volvocars.ch/.../...64656D20566F726D6172736368.aspx

LG Pierre

Danke für den Hinweis, ein derartiges offizielles Statement hatte ich bislang noch nicht gesehen. Allerdings bestätigt der Text auch meine Skepsis bezüglich der Leistungssteigerung beim 2.0F, denn für "normale" (also wohl Nicht-Turbo-) Motoren, spricht auch der nur von 5% Mehrleistung. Das dürfte dann aber im allgemeinen Fahrbetrieb fast nicht mehr spürbar sein.

Gruß

Jörg

Hey wir haben ein Volvo v70 3 2.0f

Seit 230000 km habe wir kein Problem.

Der Verbrauch liegt 6.5-11 Liter auf 100.

Ist ok für den Motor und dem schweren Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. was spricht für oder gegen 2.0 Flexifuel?