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Was tun VOR dem AT-5 Crash?
Hallo Experten,
als Newbie und technische Null (peinlich) habe ich mit Entsetzen hier diverse schlimme Berichte darüber lesen müssen, das mich mein FOH bei der Wahl meines 2.2direct offensichtlich vergessen hat über das kleine Getriebeproblem zu informieren... :-(
Natürlich hätte er es mir nicht gesagt - das ist mir schon klar, auch warum der Wagen als Gebrauchter (17 TKm) so relativ preiswert war....
Auch mein Signum war von der 2006èr Rückrufaktion wegen angeblicher Anschlussprobleme zwischen Kühler\Wärmetauscher und Getriebe betroffen, aber mein FOH sagte mir nach Prüfung, das meiner nicht dazu gehört und alles okay sei. (?!)Wie dem auch sei......
Also: mein 2.2direct hat jetzt fast 50TKm runter und zeigt erste und beängstigende Symptome eines baldigen Getriebeschadens, nämlich das Schaltaussetzen zwischen 2-3 Gang. Das zwar sehr, sehr selten (10 TKm Scandinavien OHNE Aussetzer), aber inzwischen fehlt auch ca. 1cm Kühlflüssigkeit, was mir doch zu denken gibt.
Ansonsten läuft das Getriebe aber seidenweich und ohne irgendwelche Ruckler oder Knackgeräusche.
Nun die bange Frage an euch Experten: wie sollte ich jetzt schon - bzw. weiter verfahren?
Einen Ölwechsel machen lassen und hoffen das es das war? Schon mal einen Anwalt aufsuchen? Meinen FOH auf einen Totalschaden + Kulanzantrag vorbereiten?
Was wäre nun die klügste Vorgehensweise?
Vielen Dank für jeden Tipp von euch!!
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13 Antworten
prüfen ob wasser im öl des getriebes ist wäre ein anfang
Danke für deine schnelle Antwort - doch wie genau stelle ich das an, bzw woran erkenne ich, das Wasser im Öl ist?
Immer Cool bleiben und sich nicht verrückt machen............................ Kühlmittelverlust muss nicht immer Tot des AT5 sein. Der Motor b esteht aus vielen Bauteilen und nicht nur aus Getriebe. Klar gibt es viele Defekte aber ich würde die Sache ruhig angehen. Lass deine FOH mal alle Qwalitätverbesserungen durchgehen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das alles Ok ist.
Da ich durch meinen Arbeitsunfall mein Fuss gelähmt ist PROOOOOOOOOOOOOOO AT5 jetzt und in Zukunft.....
Zitat:
Original geschrieben von Sigsam1
[...]nämlich das Schaltaussetzen zwischen 2-3 Gang. Das zwar sehr, sehr selten[...]
Bin zwar kein Experte, würde aber trotzdem einmal gerne fragen, was Du unter Schaltaussetzern beim Wechsel 2->3 verstehst? Dreht der Motor frei hoch und "knallt" in den Begrenzer? Oder dauert der Schaltvorgang "etwas" länger als erwartet, der Motor dreht dabei aber nicht fehlerhafterweise hoch?
Deiner Aussage nach passiert die Unregelmäßigkeit wirklich selten; ein AT5-Tod kommt, so ich die Aussagen hier im Forum richtig interpretiere, in aller Regel wesentlich deutlicher und der Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser ist in der Regel sein steter Freund und Herold.
Dem Kühlmittelverlust solltest Du allerdings nachgehen -- das ist nicht in Ordnung. Normalerweise ist da allenfalls der vollständige Ölwechsel bei erhöhter Beanspruchung (Taxi, et cetera) bei 60.000km vorgegeben. Sonst eigentlich nicht -- nicht umsonst fehlt im Gegensatz beispielsweise zum Senator AT der zweite Ölpeilstab für das Getriebe.
Zumindest ein guter Teil der AT5-Fahrer, die hier im Forum unterwegs sind, haben wohl "naturgemäß" einen Hang zum "Kunstrasen wachsen hören" -- ich zähle mich auch dazu
Zitat:
Natürlich hätte er es mir nicht gesagt - das ist mir schon klar, auch warum der Wagen als Gebrauchter (17 TKm) so relativ preiswert war....
Ich wage stark zu bezweifeln, dass das an dem AT.-Problem, liegen soll, immerhin verschließen ja ein Großteil der FOH`s ihre Augen und Ohren, wenns um Probs mit der AT geht.. Eher will sich heutzutage kaum noch einer ein Automatik zulegen.. und die die sich`s leisten können (oder denen es egal ist) wildern nicht im Opel-Lager der Gebrauchten rum.. (Meiner wurde mir ja auch förmlich hinterhergeschmissen).
Das Problem der Kühlmittelflüssigkeit hab ich leider auch. Ich hab seit Januar 1,5 l nachgeschüttet. Das es mit der AT5 zu tun hat wage ich noch stark zu bezweifeln, da die ohne Anzeichen auf "zicken" ihren Dienst verrichtet.
Da ich aber den Verlust nur an kalten Tagen zu beklagen hatte, und da auch "Kratztgeräusche" beim Einfedern im kalten Zustand des Fahrzeugs vom Kühler her kam, vermute ich da das Problem. Er geht eh im nächsten Monat zum Zahnmriehmenwechsel, da will sich die Werkstatt mal auf die Suche machen..
Hallo,
kurz nachdem ich meinen GTS übernommen hatte leuchtete auch plötzlich die Kühlmittellampe auf. Ich habe dies sofort beim Händler reklamiert und es wurden ca. 1 Liter Kühlwasser aufgefüllt. Ich habe auch gleich auf mögliche Probleme mit dem AT5 hingewiesen. Ich habe den Wagen jetzt über ein Jahr und musste nie wieder Wasser nachfüllen. Ich würde also erst einmal abwarten.
Die 'Schaltfehler' zwischen dem zweiten und dritten Gang hatte ich auch. Dabei hat es sich so angehört als wenn der Wagen kurz Zwischengas gibt. Er hat aber nie in den Begrenzer gedreht. Abhilfe hat bei mir ein Getriebeölwechsel mit Öl der Dexron VI Norm und ein Software Update gebaracht. Wenn Dein AT sonst, wie Du schreibst, seidenweich schaltet, dann würde ich nicht mit einem baldigen Ableben rechnen.
Viele Grüße,
Torsten
Panik erscheint mir nicht angebracht. Wenn Dein Kühlwasserstand sich nicht ständig und deutlich verringert und weiter keine (wie Du schreibst sehr seltenen) Schaltfehler auftreten, ist wohl alles ok. Der Rat, bei 60 TKm 4 l* Getriebeöl nach Dexron V! einzufüllen, ist richtig. Dabei sieht man auch, ob das Öl verbrannt ist (schwarz und stinkend), bzw. Wasser enthält. (-mit Wasser-Öl-Emulsion fährt kein Getriebe lange!)
Zur Getriebe-Behandlung: Bei jeder Wandlerautomatik sollte man vermeiden, "sportlich" zu fahren. Das hat nichts mit Schleichen zu tun, wohl aber mit einem gefühlvollen Gasfuß, der z.B. dem Getriebe beim Wechsel von N auf D Zeit läßt einzurasten, statt sofort draufzubratzen, der nicht dauernd den Kickdown bemüht und
und in höchsten Drehzahlen herumgeistert, sowie eine Hand, die nicht zum Bremsen ungeacht der Drehzahl stets manuell den niedrigstmöglichen Gang reinkloppt. Sowas muß kein Getriebe auf Dauer aushalten.
Und natürlich gehört auch etwas Glück dazu, störungsfreie 159 TKm mit dem AT-5 zu errreichen, so wie
MfG Walter
* -laß Dir nicht den Quatsch mit "Ölspülung" (-und 14 L Öl dafür) einreden!
Panik erscheint mir nicht angebracht. Wenn Dein Kühlwasserstand sich nicht ständig und deutlich verringert und weiter keine (wie Du schreibst sehr seltenen) Schaltfehler auftreten, ist wohl alles ok. Der Rat, bei 60 TKm 4 l* Getriebeöl nach Dexron V! einzufüllen, ist richtig. Dabei sieht man auch, ob das Öl verbrannt ist (schwarz und stinkend), bzw. Wasser enthält. (-mit Wasser-Öl-Emulsion fährt kein Getriebe lange!)
Zur Getriebe-Behandlung: Bei jeder Wandlerautomatik sollte man vermeiden, "sportlich" zu fahren. Das hat nichts mit Schleichen zu tun, wohl aber mit einem gefühlvollen Gasfuß, der z.B. dem Getriebe beim Wechsel von N auf D Zeit läßt einzurasten, statt sofort draufzubratzen, der nicht dauernd den Kickdown bemüht und
und in höchsten Drehzahlen herumgeistert, sowie eine Hand, die nicht zum Bremsen ungeacht der Drehzahl stets manuell den niedrigstmöglichen Gang reinkloppt. Sowas muß keine Automazik auf Dauer aushalten.
Und natürlich gehört auch etwas Glück dazu, störungsfreie 159 TKm mit dem AT-5 zu errreichen, so wie
MfG Walter
* -laß Dir nicht den Quatsch mit "Ölspülung" (-und 14 L Öl dafür) einreden!
@ mavFG
Es will kaum noch jemand AT kaufen? Glaub' ich nicht, wer will denn noch ewig gestrig händisch im Getriebe rühren? ;-)
@tocra01
Ja, genau so ist das bei mir auch, als ob man Zwischengas gibt. Meist bemerke ich das und nehme sofort das Gas weg, in den Begrenzer dreht sich da eigentlich nix.
Danach "kuppelt" er dann ganz normal und ohne irgendwelche Geräusche ein und beschleunigt auch ganz normal beim Wiedergasgeben.
Was für ein Softwareupdate meinst du und was für Öl muß ich da nehemen? Reicht es einfach "Öl nach Dexron VI Norm" beim FOH zu verlangen?
@walter4
159 TKm ohne Probleme? Du Glückskeks! :-)
Zitat:
Es will kaum noch jemand AT kaufen? Glaub' ich nicht, wer will denn noch ewig gestrig händisch im Getriebe rühren? ;-)
viele...
schau doch mal bei mobile oder autoscout...
oder in Bewertungsbörsen..
die Automaten werden deutlich schlechter gehandelt als vergleichbare "Handrührer"...
Ich wollte unbedingt ne AT, meiner Stand fast 6 Monate beim Händler... ein Schalter (auch V6) ging innerhalb von 1 1/2 Monaten weg...
Und erst ein 2,2er.... das war ja eigentlich meine erste Wahl... aber nicht zu bekommen (und als AT eh schon selten..)
Zitat:
Original geschrieben von Sigsam1
Was für ein Softwareupdate meinst du und was für Öl muß ich da nehemen? Reicht es einfach "Öl nach Dexron VI Norm" beim FOH zu verlangen?
@walter4
159 TKm ohne Probleme? Du Glückskeks! :-)
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Einfach Öl nach Dexron VI zu verlangen, reicht m.E. nicht. Vor allem, wenn Deine erste Frage danach mit irgendwelchem Blabla beantwortet würde.
Zur Info: Dexron VI von Fuchs gibt es bei www.reifen-direkt.de zu € 10,95 der Liter im Versand. Bestellen und mitnehmen!
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Sigsam1
@ mavFG
Es will kaum noch jemand AT kaufen? Glaub' ich nicht, wer will denn noch ewig gestrig händisch im Getriebe rühren? ;-)
@tocra01
Ja, genau so ist das bei mir auch, als ob man Zwischengas gibt. Meist bemerke ich das und nehme sofort das Gas weg, in den Begrenzer dreht sich da eigentlich nix.
Danach "kuppelt" er dann ganz normal und ohne irgendwelche Geräusche ein und beschleunigt auch ganz normal beim Wiedergasgeben.
Was für ein Softwareupdate meinst du und was für Öl muß ich da nehemen? Reicht es einfach "Öl nach Dexron VI Norm" beim FOH zu verlangen?
@walter4
159 TKm ohne Probleme? Du Glückskeks! :-)
Die Software wird über das Tech II aktualisiert. Die aktuelleste Version ist, meines Wissens nach, von Ende 2004.
Bei Dexron VI handelt es sich um einen Standard. Es gibt also verschiedene Hersteller. Du solltest also auf diesen Standard bestehen.
Viele Grüße und mach Dir keine Sorgen,
Torsten
Danke euch allen für die (beruhigenden) Hinweise und allzeit gute Fahrt!!