ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Was unter der Textiljacke anziehen

Was unter der Textiljacke anziehen

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 12. April 2024 um 22:30

Da ich ja in meine erste wärmere Jahreszeit als Motorradfahrer gehe bin ich mir nicht sicher was ich am besten unter der Textiljacke anzieht. Als erste Schicht kommt ein Funktionsshirt mit kurzem Arm. Aber ziehe ich dann noch ein T-Shirt oder einen Pullover darüber und dann die Motorradjacke? Oder einfach nur das Funktionsshirt und dann sofort die Jacke? Und hindert der Pulli oder das T-Shirt nicht den Feuchtigkeitstransport nach außen weil es ja Baumwolle ist?

8 Antworten

Genauso, wie du es be6, ist es. Das Baumwollshirt saugt sich voll u. ist nass. Das kann zum Auskühlen führen. Es genügend Funktionsshirts, die man als normales T-Shirt tragen kann.

Liebe Leute, was ihr immer nur an Funktionswaesche findet? sie hat Berechtigung, aber waermen tut sie leider ueberhaupt nicht.

Klar bei 25 ° brauchst nicht viel, aber wenn du ueber die Berge faehrst ist das definitiv zu wenig. Egal ob, Leder oder wasserdichtes Textil.

Ich empfehle,

Ausprobieren, und eine kleine Tasche mitnehmen mit Ersatz,

was machst denn bei Regen??

Das kann schnell mal 16 ° weniger werden.

Ja nach dem,, wo du faehrst;

Als ich in den Dolomiten unterwegs war hatte ich immer Regen Klamotten und eine Softshell Jacke dabei. Du weißt nie wie das Wetter umschlägt. Ich trage sehr gerne Funktions Unterwäsche in langer Ausführung da es vom Tragen unter den Klamotten perfekt für mich ist. Ansonsten müßte ihr ausprobieren was euch taugt!

Ich würde auch generell immer lange Funktionsunterwäsche tragen. Gibt ja Thermo für frischere Tage und auch welche eben für heiße Tage. Geht mir aber eher darum, dass noch eine Schicht zwischen der schützenden Kleidung und meiner Haut ist. Liegt die Schutzkleidung direkt auf einer Haut, du stürzt und rutscht über die Straße, KANN (aber nicht muss) die Innenseite deiner Schutzkleidung trotzdem an einer Haut scheuern und dich dadurch verletzen (wenn auch bei weitem nicht so böse wie direkter Kontakt zwischen Haut und Straße).

Es gibt genügend Motorrad Sommerjacken/-hosen mit entsprechender Sicherheitsausstattung (Protektoren, Sicherheitsnähte, abriebfeste Stoffe), welche einen einknöpfbaren Liner haben. Das ist eine dünne Innenjacke, die zwar nicht wärmt, aber durch eine Membran (z.B. Sympatex oder Goretex) wind- und wasserdicht aber atmungsaktiv ist.

Das nutze ich im Sommer in Kombination mit je nach Temperatur langarm oder kurzarm Shirt. Und der Liner ist so dünn, daß er bei starker Hitze schnell zusammengerollt z.B. im Heck des Motorrads verschwindet.

Ist zusammengefaltet kaum so groß wie eine Faust. Das deckt bei mir alles an Wetter im Sommer ab, wo ich fahre, ohne daß mir zu warm oder kalt wird.

Shirts aus Merinowolle, kurz oder langärmlig. Ich kann Woolpower light für den Sommer empfehlen, wenn es kälter wird, dann die dichter gewebten Versionen, gibts dann auch mit Kragen (Turtleneck), etc. bis hin zu sehr warmen Strickjacken. Ist teuer aber hält sehr lange und man kann es auch mal auslüften, anstatt zu waschen.

Merinowolle kann ich als Wäsche unter der Motorradschutzausrüstung auch wärmstens empfehlen. Kühlt bei Wärme und wärmt bei Kälte, als temperaturausgleichend. Und wie bereits geschrieben kann man die lange tragen ohne direkt waschen zu müssen, denn im Gegensatz zu Synthetik stinkt Wolle praktisch kaum bzw. erst viel später.

Mit Lüften kann man so ne ganze Woche trotz Schweiß ohne Waschen auskommen.

Merino hat aber wie Schurwolle (also Wolle tierischen Ursprungs) im Gegensatz zu Baumwolle oder Synthetik ein Problem. Motten lieben das Zeugs. Hast du irgendwo Motten in der Wohnung bzw. im Schrank, dann hast du sehr schnell viele Löcher in der Wollkleidung. Da muss man drauf achten und ggf. vorab Vorkehrungen treffen.

gut das es heute Forums gibt:rolleyes::eek::D...früher sind alle gestorben, beim Testen:D:D:D oder 1 April verpasst:confused:

Deine Antwort