ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Waschanlage wegen Kratzern riskieren? I5

Waschanlage wegen Kratzern riskieren? I5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 15. März 2024 um 14:16

Ich habe meinen Ioniq mittlerweile erhalten. Wollte ihn nur per Hand waschen weil ich (trotz weiß) Angst hatte, dass die Waschanlage die schwarzen Stellen (Front unter der Motorhaube, Seitenleisten C Säule) zerkratzt. Ist meine Angst unberechtigt? Gibt es spezielle Waschstraßen wo ich lieber hinsollte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Diese Fragen gehören eher in den Bereich der Fahrzeugpflege, nicht in den Bereich hier.

Dort erreichst Du eher die Fahrzeugpflege Profis

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:26

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. März 2024 um 15:18:44 Uhr:

Diese Fragen gehören eher in den Bereich der Fahrzeugpflege, nicht in den Bereich hier.

Dort erreichst Du eher die Fahrzeugpflege Profis

Mir ging es speziell um die Anfälligkeit vom Ioniq 5, oder gibt es für dessen Pflege auch einen speziellen Bereich? Wenn ja sorry, wusste das nicht werde mal gucken

Bei mattem Lack auf gar keinen Fall, ich meine mal gehört zu haben dass die matte Ioniq Lackierung keine Waschstraße sehen darf. bei Hochglanz ist es ne Glaubensfrage, aber rein physikalisch gesehen wirst du dir damit immer Kratzer einfangen. Was ich aber viel schlimmer finde, es wird NIE richtig sauber... NIE. Nicht bei ner Premium Waschstraße und auch nicht bei Mr.Wash usw. Wenn das Fahrzeug 4-6 Monate nicht mehr gewaschen wurde hilft nur Handwäsche mit Lappen, Hochdruckreiniger, Ordentlich Schaum, Felgenbürste (wegen dem Bremsstaub wenn das Fahrzeug viel bewegt wurde) und dann manuell abledern und versiegeln. Ich war schon in 10+ verschiedenen Waschstraßen wenns schnell gehen musste und nie war das Ergebniß so zufriedenstellend wie eine Handwäsche für 20€.

Mehr als das Wasch- wurmt mich das Trockenergebnis bei diesem Auto. So viele Ecken, Kanten, Sicken, Winkel, Verkleidungen, ... habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt. Da schafft keine Anlage eine vernünftige Trocknung. Selbst nach mühevoller und aufwändiger Handarbeit und Fön mit Maxspeed auf der Piste tropft noch Wasser aus den Ecken.

Zitat:

@SabineBLN schrieb am 15. März 2024 um 15:26:16 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. März 2024 um 15:18:44 Uhr:

Diese Fragen gehören eher in den Bereich der Fahrzeugpflege, nicht in den Bereich hier.

Dort erreichst Du eher die Fahrzeugpflege Profis

Mir ging es speziell um die Anfälligkeit vom Ioniq 5, oder gibt es für dessen Pflege auch einen speziellen Bereich? Wenn ja sorry, wusste das nicht werde mal gucken

Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber ein I5 ist auch nur ein Auto der keine I5-spezielle Pflege benötigt.

Deshalb mein Hinweis auf den Teil des Forums in dem es um die Fahrzeugpflege(aller Fahrzeuge) geht.

Ich bin nicht so der Sauberkeitsfanatiker, aber ich fahre schonmal durch die Waschstraße (habe die Standard-Lackierung). Nix Auffälliges bemerkt.

Allerdings durch die Forum des Ioniqs sind da schon ein paar nervige Ecken und Kanten, die keine Waschstraße weg bekommt. Vor allem am Heckfenster, aber auch ein paar andere Stellen.

Im Normalfall fahre ich einfach durch die Waschstraße und gehe hinterher nochmal mit dem Lappen über die noch feuchte Heckscheibe. Damit klappt das. Hab auch einen Lappen in der Garage liegen. Wenn es geregnet hat, wische ich nach dem anstöpseln des Ladekabels nochmal über die Heckscheibe - lästig, der fehlende Heckwischer, aber so geht das eigentlich ganz gut und ist nicht der Riesenaufwand.

Wenn ich das Auto mal richtig sauber haben will, gehe ich vorher in eine Waschbox, lasse einen Euro springen, mache die Ecken und Kanten manuell sauber und fahre dann direkt durch die Waschstraße, die dann alles gleichmäßig säubert.

Der Lappen für die Heckscheibe und ein paar andere Stellen ist aber trotzdem nötig, sonst hat man da gleich wieder dämlich Wasserspuren.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. März 2024 um 06:41:51 Uhr:

Der Lappen für die Heckscheibe und ein paar andere Stellen ist aber trotzdem nötig, sonst hat man da gleich wieder dämlich Wasserspuren

Den Lappen habe ich immer im Auto (Mikrofaser Lack-Finish-Tuch)

Kann man auch mal über die Kameras und Sensoren wischen bei Schmuddelwetter.

Zitat:

 

Den Lappen habe ich immer im Auto (Mikrofaser Lack-Finish-Tuch)

Kann man auch mal über die Kameras und Sensoren wischen bei Schmuddelwetter.

Hab ich auch - aber nur für den Notfall bzw. nach der Waschstraße. Sonst wird der so schnell dreckig. Die Kamera mache ich immer im Vorbeigehen mit dem Daumen sauber - funktioniert gut.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. März 2024 um 17:34:50 Uhr:

Sonst wird der so schnell dreckig.

Ich habe davon ca. 10 Stück, wenn einer dreckig ist kommt er in die Waschmaschine und der nächste ins Auto.

@SabineBLN: ich habe den I6 mit matten Lack bestellt (noch keine Bestätigung von der Leasing). Ich werde in die Waschanlage fahren. Wichtig ist da wohl nur, dass dort keine Schleifpartikel drin sind. Aber: der Verkäufer hat mir normale I6 gezeigt. Da zerkratzt leider genau das, was du auch denkst, die schwarzen Hochglanzflächen. Auch bei den Vorführern auf dem Hof. 1x gewaschen und schon Mikrokratzer.

Nichts ist perfekt. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Hängt auch sicher von der Waschanlage ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen