ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wasser an Heckscheibe innen

Wasser an Heckscheibe innen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. März 2012 um 12:55

War gestern in der Waschanlage, dies nicht zum ersten Mal.

 

Die restlichen Tropfen an der Heckscheibe habe ich mit dem Heckscheibenwischer weggewischt. Aber es blieben einige Tropfen an einer Stelle senkrecht von oben bis unten.

 

Angehalten, war von innen. Zur MB-Werkstatt, wenige km entfernt. Meister bestätigte diese Tropfen und meinte sofort, das muss geändert werden. Vielleicht wäre eine undichte Stelle schon von Auslieferung an und nicht bemerkt worden. Kann sein. Er spekuliert zunächst auf unzureichende Scheibenabdichtung in der oberen Waagerechten.

 

Jedenfalls wird nächste Woche die Innenverkleidung Hecktüre abgemacht und danach versucht die Stelle zu finden, wo Wasser eindringt. Ein Monteur in den Kofferraum, einer mit dem Schlauch von außen.

 

Bei mir kam keine große Freude auf, lässt sich aber nicht ändern. Der Meister hat Verständnis und ich Vertrauen zu meiner Werkstatt. Mal sehen, wie es behoben wird.

Beste Antwort im Thema

Und wie hilft uns diese Information nun für den aktuellen Thread weiter?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also langsam verstehe ich die Welt net mehr. Jedes Auto geht vor verlassen der Montage durch eine abgeschlossene Kabine wo genau dieses (Waschanlage natürlich ohne Bürsten) getestet wird. Das nennt sich dann "Dichtheitstest". Und Wochen später dann Wassertrpfen von innen an der Heckscheibe... :confused:

M.f.G. Jens

Kann doch passieren, dass irgend etwas sich ganz leicht verzieht und nun nicht mehr dicht ist.

Klar kann das passieren sollte es aber passieren? Bei einem Fahrzeug das min. 30.000 € kostet? Wohl eher nicht? Ist doch klar das es da enttäuschend ist! Ich wäre nicht nur enttäuscht sondern auch bestimmt verärgert!

am 31. März 2012 um 18:55

Klingt irgendwie nach Toyota oder Caterham..

Da muss ich ja fast schon fragen - Rostet der auch schon? angeblich hat Mercedes das Rost Problem ja n den Griff bekommen... ist das auch so?!

Warst du in einer"normalen" Waschanlage oder wurde das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger (vor) gewaschen?

am 1. April 2012 um 12:35

In den ersten Monaten gibt es bei allen Fabrikaten in der Regel "Anlaufprobleme".

Kaufe daher ein neues Fahrzeug immer erst ca. 1 Jahr nach Serien-Anlauf.

Gruß - Dieter.

Mit sochen "Anlaufproblemen" kann ich gut leben. Dafür habe ich lange das neueste Modell. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

In den ersten Monaten gibt es bei allen Fabrikaten in der Regel "Anlaufprobleme".

Kaufe daher ein neues Fahrzeug immer erst ca. 1 Jahr nach Serien-Anlauf.

Gruß - Dieter.

Ja :confused:, erzähl`mal. Würde bestimmt alle hier interessieren. Ich weiß, das das Werk 54 (hier insbesonders genannt), bisher seine Anläufe immer ohne große "Anlaufprobleme" hinbekommen hat. ;) Und da ist die Vorstandsetage in Stuttgart sehr stolz drauf...

M.f.G. Jens

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Warst du in einer"normalen" Waschanlage oder wurde das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger (vor) gewaschen?

In meiner "normalen" Waschanlage mit Vorwäsche mittels Hochdruckreiniger.

Allerdings gehe ich dort seit Jahren hin mit allen Fahrzeugen, Vorfahrzeug war der W 245. Hatte bisher dieses Problem noch nicht.

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

In den ersten Monaten gibt es bei allen Fabrikaten in der Regel "Anlaufprobleme".

Kaufe daher ein neues Fahrzeug immer erst ca. 1 Jahr nach Serien-Anlauf.

Gruß - Dieter.

Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, undichte Heckscheiben können bei allen Fabrikaten zu den von Dir genannten "Anlaufproblemen" gehören? Habe ich bisher noch nicht gehört.

Allgemeinplatz oder hast Du konkrete Erkenntnisse. Konkretes würde uns interessieren.

Es sind besser gesagt Kinderkrankheiten, die erst im Alltagsbetrieb bemerkt werden.

Das ist leider bei allen Herstellern so.

Die Modellzyklen werden immer kürzer, und das ist eine Folge davon. Die ersten Kunden sind diejenigen, die finalen Test durchführen.

Hier im Forum ist ja auch in verschiedenen Thraeds zu lesen, dass auch beim W246 schon einige Fehlerchen gepostet sind.

Wer das neueste Modell fahren möchte, der nimmt das sicher gerne in Kauf.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet besser eine Weile bis zum Kauf.

am 2. April 2012 um 8:29

Macht das Problem zwar nicht besser, aber offensichtlich haben andere Hersteller ähnliche Probleme:

Bei meinem Passat Variant (Bj 2006) sammelte sich Wasser immer in einer Rinne an der Hechscheibe unten und lief beim Öffnen der Heckklappe dann in den Kofferraum. Dies wurde dann durch eine geänderte Fenterdichtung behoben.

Bei meinem derzeitigen Audi Avant (Bj. 2009) läuft in der Waschstraße (bei normalem Regen zum Glück nicht) auch Wasser in die Heckklappe, das dann beim Öffnen wieder links und rechts - nicht in den Kofferraum - abläuft.

Jetzt warte ich auf den W246...

Gruß,

Arno

Themenstarteram 2. April 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Es sind besser gesagt Kinderkrankheiten, die erst im Alltagsbetrieb bemerkt werden.

Wer das neueste Modell fahren möchte, der nimmt das sicher gerne in Kauf.

Wasser an der Heckscheibe innen ist keine Kinderkrankheit. Auch Erwachsenen kann die Nase laufen.

Natürlich nehme ich das nicht gerne in Kauf. Solche Sätze sind Allgemeinplätze, die mit dem konkreten Problem nichts zu tun haben.

Mir wären in diesem Fall konkrete Beiträge über Abhilfemaßnahmen hilfreicher, was ich für den zitierten Beitrag nicht sagen kann. Mir ist er nicht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen