ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Wasser Boden Fahrerseite

Wasser Boden Fahrerseite

Jeep Grand Cherokee III (WH/WK)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:47

Hallo zusammen,

 

ich habe gemerkt, dass der Fußraum vom Fahrerplatz wirklich ziemlich nass ist. Brauchte in der Garage fast 2 Wochen bis es wieder trocken war. Also nicht nur ein paar Tropfen scheinen sich da angesammelt zu haben

Woher kann das kommen? Hatte das schon mal jemand?

 

Ich habe mir schon die Scheibe angeschaut, das scheint aber oberflächlich alles ok zu sein.

Dachreeling habe ich nachgezogen und im Motorraum die Durchführungen zum Innenraum angeschaut. Scheint auch ok zu sein.

 

Könnte jetzt noch an den Abläufen vom Schiebedach liegen.

Oben beim Schiebedach ist nichts verstopft, aber ich habe gelesen, dass sich das wohl verjüngt und wenn der Schlauch zu ist, dass dann Wasser in den Innenraum tritt.

Deshalb die Frage:

Weiß jemand, wie man den Abfluss bzw. Schlauch vom Schiebedach reinigt?

Oder kann ich einfach mal mit Druckluft rein halten?!

 

Danke im Voraus und falls jemand noch eine Fehlerquelle kennt, gerne her damit. Bin neu im Jeep-Umfeld.

 

Grüße Flo

4 Antworten

Sehr aufwändig, aber mit Erfolg.

Ganze Boden Beläg entfernen, scheiben , Türen zu.

Schlauch mit Wasser und mindesten halbe stunde Bewäsern. da kannst sehen von wo das Wasser kommt.

Bis jetzt haben wir alle Undichtigkeiten gefunden.

Zu erst Dach, dann Motorraum, Heckklappe, Radkasten...

Von unten Bodenblech Begutachten, nach Rost stellen suchen..

mfg amicar

Zitat:

@cyberman581 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:47:11 Uhr:

 

Könnte jetzt noch an den Abläufen vom Schiebedach liegen.

Oben beim Schiebedach ist nichts verstopft, aber ich habe gelesen, dass sich das wohl verjüngt und wenn der Schlauch zu ist, dass dann Wasser in den Innenraum tritt.

Deshalb die Frage:

Weiß jemand, wie man den Abfluss bzw. Schlauch vom Schiebedach reinigt?

Oder kann ich einfach mal mit Druckluft rein halten?!

Grüße Flo

.

.

.

.

KEINE DRUCKLUFT !

 

Ich nehme zum Reinigen einen dünnen, nicht ganz elastischen Plastik-Schlauch.

Den habe ich vorn verschlossen und dann seitliche Löcher reingebohrt. Quasi als Sprühkopf.

Vorsichtig einführen und langsam durchstoßen bei gleichzeitiger Spülung.

Viel Glück !

 

Moin,

das Problem hatte ich beim Cherokee - es ist ein "Konstruktionsfehler"!

als Geländewagen hat der zwei Wände zwischen Motorraum und Passagierraum. Also keine einfache "Spritzwand".

Leider entwässert die Heizung und die Klimaanlage genau zwischen die beiden Wände. Das Kondenswasser tritt dann "irgendwo" im vorderen Teil des Fahrzeuges aus, nachdem es zwischen den beiden Wänden herunter gelaufen ist. Meiner persönlichen Ansicht nach trägt das auch sehr zu den ständigen Problemen mit den Schwellern bei...

Zurück zum Thema:

Erwähnter Entwässerungsschlauch führt durch die "Spritzwand" aus dem Passagierraum. Hier wird er durch einen Schaumstoff gegen die Wand "abgedichtet". Das klappt nur, so lange der Schaumstoff in Ordnung ist. Mit der Zeit verdreckt der Schaumstoff und das Kondensat tropft nicht mehr ab sondern läuft am Schlauch entlang durch den Schaumstoff wieder in das Innere des Fahrzeuges. Meistens tritt es irgendwo im Bereich des voderen Kardan-Tunnels aus und läuft dann unter den Teppich. Deshalb merkt man das auch erst, wenn es "zu spät ist".

So war das bei meinem Cherokee. wir haben sehr lange gebaucht, um den grund herauszufinden. Es war sehr aufwendig, an die Schlauchdurchführung zu kommen um diese Durchführung wieder abzudichten.

Ich kenne das betroffene Fahrzeug nicht - weiß nicht, um welches Modell es sich handelt. Dann könnte man vielleicht konkreter helfen...

Gruss

Hannes

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal die Tage da dran machen und mir das ganze näher anschauen.

Auch so ein Schlauch werde ich mir basteln.

Gefühlt kommt das Wasser links bei der Tür rein, unterhalb des Hebels für die Motorhaube.

Da ist es richtig nass. In der Mitte zum Kardantunnel ist es trocken. Deshalb vermute ich tatsächlich den Abfluss vom Schiebedach.

@Hannes_55 :

Ist ein 2006er Grand Cherokee SRT8

 

Danke nochmal und viele Grüße,

Flo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Wasser Boden Fahrerseite