ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasser drückt wieder zurück Lüfter springt nicht an

Wasser drückt wieder zurück Lüfter springt nicht an

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:33

Hey hab eine Kawasaki ZX9R Bj 2002

Hab eine Frage diesbezüglich vielleicht könnt ihr mir ja helfen ??

Heute wieder rausgeholt angemacht und mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anspringt. Das Wasser im Behälter ist wenn der kalt ist beim ersten Strich- wenn der warm ist wird der Behälter immer voller. Aber sobald der sich abkühlt geht das Wasser wieder weg. Kann es sein das der nicht richtig entlüftet ist oder der Kühler Deckel kaputt ist ? Kein Öl im Wasser oder im Öl kein Wasser. Kein weißer oder bläulicher Rauch. Kopfdichtung oder Riss würde ich weg lassen da dafür keine Symptome sind oder irre ich mich ?

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da Der Pegel steigt, ist vollkommen normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lüfter springt spät an und bei den Temperaturen kann es ne Weile dauern. Aber wichtig ist hier der Fühler am Kühler.

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:41

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2024 um 21:28:26 Uhr:

Da Der Pegel steigt, ist vollkommen normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lüfter springt spät an und bei den Temperaturen kann es ne Weile dauern. Aber wichtig ist hier der Fühler am Kühler.

Die rote Lampe ging aber auch kurz an hab mich erschrocken dann aus gemacht ??

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:44

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2024 um 21:28:26 Uhr:

Da Der Pegel steigt, ist vollkommen normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lüfter springt spät an und bei den Temperaturen kann es ne Weile dauern. Aber wichtig ist hier der Fühler am Kühler.

Das der aber im kalten Zustand wieder Wasser weg geht ist das normal ? Und im warmen Zustand kommt das Wasser wieder in den Behälter bis über den letzten Strich

Ja, das ist normal. Warmes Wasser dehnt sich aus und kaltes Wasser zieht sich zusammen. So entlüftet sich das System übrigens auch selbst. Daher alles gut.

Rote Lampe hingegen ist nicht normal, außer du hast die im Stand laufen lassen und das längere Zeit.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:34

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2024 um 22:23:49 Uhr:

Ja, das ist normal. Warmes Wasser dehnt sich aus und kaltes Wasser zieht sich zusammen. So entlüftet sich das System übrigens auch selbst. Daher alles gut.

Rote Lampe hingegen ist nicht normal, außer du hast die im Stand laufen lassen und das längere Zeit.

Ja im Stand laufen lassen

 

 

Immer mehr hat sich im Wasserbehälter gesammelt aber kein sprudeln oder sowas. Beim Deckel aufmachen kam auch kein zischen. Aber warum geht der Pegel runter wenns aus ist und wenn der warm ist wieder hoch ? Ist zu viel Kühlwasser drin ? Die rote Lampe ging nur kurz an wieder aus und dann wieder an. Läuft die Wasser Pumpe auch im Stand oder erst wenn sich das motorrad bewegt?

Kann das eventuell nur der Fühler sein oder auch der Kühler Deckel ?

am 18. März 2024 um 21:45

Der Behälter steht nicht unter Druck. Deshalb zischt da auch nix beim Aufschrauben. Warmes Wasser dehnt sich aus. Deshalb braucht es die Möglichkeit eines Überlaufbehälters. Wenn im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter am Maximumstrich ist, stimmt der Pegel. Sprudeln tut da nix. Die Wasserpumpe läuft immer. Der Thermostat entscheidet, ob das Wasser durch den Kühler fließt oder nicht. Der Temperaturfühler entscheidet, ob der Lüfter angeht. Wenn du im Stand Versuche gemacht hast, muss irgendwann der Lüfter angehen. Wenn nicht wird deine Kühlflüssigkeit zu heiß. Besser sind Fahrversuche als Standversuche.

Zitat:

@agiedcha schrieb am 18. März 2024 um 22:34:00 Uhr:

 

 

Immer mehr hat sich im Wasserbehälter gesammelt aber kein sprudeln oder sowas. Beim Deckel aufmachen kam auch kein zischen. Aber warum geht der Pegel runter wenns aus ist und wenn der warm ist wieder hoch ? Ist zu viel Kühlwasser drin ? Die rote Lampe ging nur kurz an wieder aus und dann wieder an. Läuft die Wasser Pumpe auch im Stand oder erst wenn sich das motorrad bewegt?

Kann das eventuell nur der Fühler sein oder auch der Kühler Deckel ?

Wenn das Motorrad aus ist, kühlt das Wasser sich wieder ab. Wie schon geschrieben, zieht es sich dann zusammen. Wenn der motor wieder läuft, wird es wieder warm und dehnt sich aus.

Stand laufen lassen ist nunmal auch das dümmste, was man machen kann. Hat keinen mehrwert, schadet der Maschine, schadet der Umwelt und kostet nur Geld.

Hat die Maschine eine Kühlanzeige?

Themenstarteram 18. März 2024 um 22:08

Zitat:

@agiedcha schrieb am 18. März 2024 um 22:34:00 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2024 um 22:23:49 Uhr:

Ja, das ist normal. Warmes Wasser dehnt sich aus und kaltes Wasser zieht sich zusammen. So entlüftet sich das System übrigens auch selbst. Daher alles gut.

Rote Lampe hingegen ist nicht normal, außer du hast die im Stand laufen lassen und das längere Zeit.

Ja im Stand laufen lassen

 

 

 

Immer mehr hat sich im Wasserbehälter gesammelt aber kein sprudeln oder sowas. Beim Deckel aufmachen kam auch kein zischen. Aber warum geht der Pegel runter wenns aus ist und wenn der warm ist wieder hoch ? Ist zu viel Kühlwasser drin ? Die rote Lampe ging nur kurz an wieder aus und dann wieder an. Läuft die Wasser Pumpe auch im Stand oder erst wenn sich das motorrad bewegt?

Kann das eventuell nur der Fühler sein oder auch der Kühler Deckel ?

Also Hab ich das jetzt RIchtig verstanden das es ganz normal ist mit dem Wasser das der im Warmen zustand zurück in den Behälter kommt und wenn der Kalt ist wieder weg geht wohin weiß ich nicht bestimmt in den Kühler oder?

 

Eine Temp Anzeige ja im Tacho Digital

Was zeigt diese denn an?

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:07

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2024 um 23:35:51 Uhr:

Was zeigt diese denn an?

Nur in Celsius 110-117grad im Stand aber

Zitat:

@agiedcha schrieb am 18. März 2024 um 22:34:00 Uhr:

Ja im Stand laufen lassen

Moin. Wie lange ist die denn im Stand gelaufen? Bis sie 117 Grad hatte, die rote Lampe anging und der Lüfter (nicht) anlief?

Auf jeden Fall mal den Thermoschalter für den Lüfter checken und auch den Lüfter selbst.

 

Mfg

am 19. März 2024 um 7:50

Zitat:

Also Hab ich das jetzt RIchtig verstanden das es ganz normal ist mit dem Wasser das der im Warmen zustand zurück in den Behälter kommt und wenn der Kalt ist wieder weg geht wohin weiß ich nicht bestimmt in den Kühler oder?

Wenn das wasser warm wird, braucht es mehr platz. Das liegt daran dass die wassermoleküle wenn die warm sind sich gegenseitig härter boxen, und dadurch weiter von einander entfernt sind.

Das wasser geht nicht weg, es braucht nichtmehr den größeten behälter.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:52

Zitat:

@krauthappelHeizer schrieb am 19. März 2024 um 08:50:24 Uhr:

Zitat:

Also Hab ich das jetzt RIchtig verstanden das es ganz normal ist mit dem Wasser das der im Warmen zustand zurück in den Behälter kommt und wenn der Kalt ist wieder weg geht wohin weiß ich nicht bestimmt in den Kühler oder?

Wenn das wasser warm wird, braucht es mehr platz. Das liegt daran dass die wassermoleküle wenn die warm sind sich gegenseitig härter boxen, und dadurch weiter von einander entfernt sind.

Das wasser geht nicht weg, es braucht nichtmehr den größeten behälter.

Ah Okey also ist alles ok ?

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:40

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 19. März 2024 um 08:28:31 Uhr:

Zitat:

@agiedcha schrieb am 18. März 2024 um 22:34:00 Uhr:

Ja im Stand laufen lassen

Moin. Wie lange ist die denn im Stand gelaufen? Bis sie 117 Grad hatte, die rote Lampe anging und der Lüfter (nicht) anlief?

Auf jeden Fall mal den Thermoschalter für den Lüfter checken und auch den Lüfter selbst.

Mfg

Mach ich gleich wie kann ich den Fühler denn testen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasser drückt wieder zurück Lüfter springt nicht an