Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasser in Verdeckkasten BMW 630i Cabrio

Wasser in Verdeckkasten BMW 630i Cabrio

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:31

Hallo Cabrio-freunde!

Ich habe mir vor 4 Wochen von einem BMW Händler -630i cabrio gekauft.

Die erste Wochen war ich sehr glücklich, abgesehen von Kleinigkeiten wie das Lämpchen leuchtet nicht oder Wasser in Blinker, Verbrauch über 16L, Roststelle "bei 3 Jahre alten Wagen" und so weiter bis es komische Geräusch auftrat. Ich habe das Gefühl, in einem Aquarium zu sitzen. Bei jedem Bremsen und Gasgeben- blubert vor sich hin. Heute bin ich auf die Idee gekommen das Verdeck halb öffnen zu lassen- und bingo!!! Der Cabrioverdeckskasten ist voll gefüllt mit Wasser. Jetzt ist die Frage:

Warum sammelt sich in Verdeckkasten Wasser und läuft nicht durch Kanüle ab?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ue-bmw

Hallo Cabrio-freunde!

Ich habe mir vor 4 Wochen von einem BMW Händler -630i cabrio gekauft.

Die erste Wochen war ich sehr glücklich, abgesehen von Kleinigkeiten wie das Lämpchen leuchtet nicht oder Wasser in Blinker, Verbrauch über 16L, Roststelle "bei 3 Jahre alten Wagen" und so weiter bis es komische Geräusch auftrat. Ich habe das Gefühl, in einem Aquarium zu sitzen. Bei jedem Bremsen und Gasgeben- blubert vor sich hin. Heute bin ich auf die Idee gekommen das Verdeck halb öffnen zu lassen- und bingo!!! Der Cabrioverdeckskasten ist voll gefüllt mit Wasser. Jetzt ist die Frage:

Warum sammelt sich in Verdeckkasten Wasser und läuft nicht durch Kanüle ab?

Danke!

Hallo und Glückwunsch zum Auto!

1. wo bitte ist an dem 3Jahre alten Auto Rost??? (da du 12Jahre Rostgarantie hast behebt das BMW schnell und unkompliziert es DARF aber nicht sein!) ist es vielleicht ein Unfallwagen der dir untergejubelt wurde? lass das mit nem Lackdichtemessgerät prüfen! Kotflügel sind ja aus Kunststoff da rostet nix und die Motorhaube aus Alu da rostet auch nix..

2. 630i Direkteinspritzer? (N52=kein DI / N53 Motor = DI) *hust* hoffe und bete das deine Injektoren lange leben und nicht alle 20-60TKM Probleme machen und ausgetauscht werden wollen. (>1000EUR)

3. 16L Verbrauch ist schon ordentilich das hab ich mit meinem 650iA Cabrio bei 2-8KM Kurzstrecken im Schnitt!

4. welches Lämpchen leuchtet nicht?

5. Also der Verdeckkasten hat einen Ablauf anscheinend ist dieser verstopft.. ich frage mich zwar wie das passieren kann da der 6er ja ein Verdeckkasten hat und nicht wie der alte Z4 ein offen liegendes Verdeck wo Dreck und Blätter in den Verdeckkasten kommen können und so die Kanäle verstopfen.

ich würde zu BMW und das beheben lassen.

alternativ mit einem Nasstaubsauger das Wasser entfernen und mal den Sauger auf die Ablaufkanäle halten so das evtl. sitzender Dreck "zurück" gesauft wird. ob dies aber gefahrlos möglich ist oder ob in dem Kanal noch was anderes sitzt bitte ich drum das jemand anders noch was dazu schreibt. (beim Z4 ist im Kanal die Hydraulikpumpe des Verdecks)

allerdings dürfte ein saugender Staubsauger keinen Schaden anrichten.

wenn es ein Unfallwagen wäre dann könnte es ja sein das die irgend nen Unterbodenschutz aufgetragen haben und so die Ablauföffnung von unten verschlossen haben. Ich traue pfuschern alles zu ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:51

Hallo und vielen lieben Dank für die ausführliche Beratung und schnelle Antwort!

Ich war 2x bei BMW und 1x bei BMW-NL, also die bei BMW meinten, dass der Lackschaden von BMW-NL aus Kulanz beseitigt werden sollte. Die arrogante BMW-NL meinte:„Der Wagen wurde nicht bei uns gekauft, und BMW gibt nur 2 Jahre Garantie auf Karosserie, aber für (Anbauteil) sowieso nicht.“

Es geht dabei um Sicherungs- Hack an der Tür. Dieser Teil ist mit der Karosserie fest verschraubt und in Wagenfarbe lackiert. Und an der Haube neben BMW-Zeichen (Emblem) sind 2 Farbrisse, die ziemlich tief sind. Dann das Lampchen unter dem Außenspiegel geht nicht - mir wurde gesagt, dass der Teil zu wechseln sei, man aber den ganzen Spiegel zerlegen muss.

Der Verbrauch geht nicht runter - fahre ganz vorsichtig ohne unnötig Gas zu geben, also z.B. heute Autobahn + Stadt ca. 55km. und der Verbrauch zwischen 16,6- 17,5L, ob das normal ist?

Was das Wasser betrifft - bin heute von Tankstelle zu Tankstelle gefahren um das Verdeck zu öffnen und ca. 3-4 Liter Wasser abzupumpen.

So, ich habe für morgen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht und hoffe, dass es auch behoben wird, ich bin in Moment echt verzweifelt…

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines problem mit meinem schlachtschiff. Ich habe wasser im verdeckkasten. M6 e64. Es hat so mehrere kleine schwarze ablaufdeckel oder wie man dem sagt (siehe Foto) ich habe auf beiden seiten wasser am tiefsten punkt von diesem kasten. Meine frage, sind diese abläufe überhaupt abläufe? Und sind die nur präventiv da oder fliest da ständig wasser durch und wo ist der ausgang dieser abläufe? Es hat pro seite ca. einen halben liter drin. Sind die verstopf wen jetzt kein wasser durchfliest?

 

Gruss aus Bern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Cabrioverdeckkasten' überführt.]

wenn du da Wasser hast ist bestimmt auch unterhalb der Batterie Wasser - habe das bei meinem Cabrio damals nicht in den Griff bekommen und war immer am trocken wischen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Cabrioverdeckkasten' überführt.]

Ja das stimmt. Die batterie ist auch leicht nass. Hast du keine ahnung von wo das wasser kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Cabrioverdeckkasten' überführt.]

Ich habe die beiden Threads zusammen gelegt. Bitte die gleiche Frage nicht mehrfach stellen, zumal schon ein Thread mit identischem Thema existiert und dieser auch gefunden wurde.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich kann zwar kein Wasser im Verdeckkasten feststellen, aber durch Zufall habe ich die Tage etwas Wasser in der Reserveradmulde entdeckt. Es ist nicht viel, aber Wasser hat dort ja mal rein garnichts zu suchen. Der Wagen hat jetzt auch ca. 1 Woche kein Wasser gesehen und trotzdem ist immer wieder ein bisschen in der Mulde zu sehen. Wird aber weniger.

Wo kann das her kommen, wenn sich im Kasten kein Wasser sammelt?

Dies ist der einzige Tread in MT, der sich in Google zum Thema "Wasser im Verdeckkasten des E64" finden lässt. Aus dem Grund okkupiere ich den hier, vor allem weil es kein Ergebnis gibt.

Vor kurzem hatte ich einen (bisher einmaligen) Wassereinbruch im Verdeckkasten meines E64 (BJ 2009). Das äußerte sich darin, dass beim Ein- und wieder Ausklappen des Kunststoffteils im Kofferraum (dort wo im ausgeklappten Zustand das Dach hineingefaltet wird) rechts und links ein Wasserstrahl herauslief. Seitdem konnte ich das nicht wieder feststellen und der Kofferraum ist trocken.

Heute war ich wegen dieser Sache beim Freundlichen.

Wo das Wasser eindringt, ist schwer festzustellen (Heckscheibe, Deckeldichtung der Verdeckabdeckung o.ä). Letztlich ist das aber eher unwichtig (sofern die Brühe nicht ständig erkennbar reinläuft und keine Dichtungsbeschädigungen erkennbar sind).

Zur Vermeidung von Wasser im Verdeckkasten gibt es auch beim E64 Ablaufschläuche, die man von Zeit zu Zeit durchpusten sollte, da sie zur Verstopfung neigen (Dreck aus dem Verdeckkasten verstopft die Abläufe). Ich werde das künftig rein prophylaktisch alle vier bis fünf Jahren machen lassen (durchpusten).

Eine Wartungsanweisung des Herstellers gibt es dafür kurioserweise nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wasser in Verdeckkasten BMW 630i Cabrio