ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Wasser/Schimmel im Fußraum

Wasser/Schimmel im Fußraum

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 13:35

Hallo zusammen,

vor ca 4 Wochen haben wir beim aussaugen des Innenraums gemerkt, dass bei dem Auto meiner Partnerin der Fußraum vorne und hinten Feucht ist. Wir dachten erst, es wäre vllt eine Flasche ausgelaufen oder ähnliches. Erstmal haben wir Küchenrolle ausgelegt, und es versucht den Boden zu trocknen. Ein paar Tage später war es immer noch nicht besser, und wir haben an einer anderen Stelle leichte weiße Schimmelflecken entdeckt. Nach ca 2 Wochen bekamen wir einen Termin in der Werkstatt, wo das Auto noch Gebrauchtwagen Garantie hat. Das Auto ist von 2017, Sie hat es aber im Januar 2022 gebraucht gekauft. Die Werkstatt meinte relativ schnell, es sei kein Garantie Fall, und es würde daran liegen, dass Blätter irgendetwas an den Scheibenwischern verstopfen (es waren keine Blätter da), und der Innenraumfilter ebenfalls verstopft wäre. Wir entschlossen uns dafür, das Auto dort nicht zu Reparieren, weil wir mit dem Autohaus schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Daraufhin habe ich den Sitz und den Filter selber ausgebaut. Der ca 6 Monate alte Filter war komplett Sauber. Die Verkleidung ist mittlerweile noch mehr geschimmelt, und der Filz darunter ist Klatsch nass. Man konnte ihn richtig auswringen. Geht ihr davon aus, es könnte von diesen Stöpseln kommen? Es ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Wir gehen nicht davon aus, dass die Werkstatt unter den Sitzen geschaut hat. Das Auto hat kein Schiebedach.

Vielen dank fürs durchlesen :)

 

lg Nino

Innenraum
Innenraum 2
7 Antworten

Wenn es nicht nach Frostschutz riecht, dann wird vermutlich ein Regenwasserablauf verstopft sein. Hier hilft nur, erst mal zu lokalisieren, wo das Wasser überhaupt eindringt, um den entsprechenen Kanal dann zu reinigen. Aufgrund der Kapilarwirkung des Teppichs ist es schwer das so einfach zu sagen. Anfangen würde ich im Fußraum Fahrrer und Befahrer und dort vorne links und rechts unter den Verkleidungen nach Laufspuren suchen. Motorraum in Höhe der Fahrgastzelle/Scheibenwischer (besonders links und rechts) nach Laub, Schmodder und sonstigem Dreck Dichtungsgummis an den Türen auf Knicke oder Beschädigungen untersuchen. Die Gummistopfen im Boden sind in der Regel dicht, solange die nicht ausgeranzt oder alles drum herum verrostet ist.

hatte ich auch mal. war ne undichte Stelle an der Windschutzscheibe seitlich... Habe systematisch angefangen mit einem Wasserschlauch überall drüber laufen lassen und als ich wie gesagt an der Scheibe war lief es seitlich an der Karosserie innen runter...

Bedeutet : jedesmal wenns geregnet hat kam Wasser rein....

Hocke dich mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Fußraum und laß von deiner Partnerin Wasser übers Auto gießen.

Der Bereich Windschutzscheibe und Türdichtungen ist besonders anfällig dafür.

Übrigens wenn es wirklich an der Dichtung der Windschutzscheibe liegt, wäre das sehr wohl ein Garantieschaden. Wobei sich die Gebrauchtwagengarantien mit Händen und Füßen wehren überhaupt in Leistung zu gehen.

Mal geschaut ob alle Dichtungen. Richtig sitzen also alle türdichtungen?? Hatte das Fahrzeug mal einen schaden?

Evtl sitzt das Gummi der kabeldurchführungen von den Türen zum Innenraum nicht richtig?

Hast mal an der Flüssigkeit gerochen??

Wärmetauscher schließe ich aus der der Wärmetauscher auf der anderen Seite sitzt und somit eher der fahrerfußraum nass sein müsste..

Schau mal nach den Sachen die ich dir geschrieben habe

Moin in die Runde, ich bin mit einem drei Monate alten Space Star (Neuwagen) ebenfalls betroffen. Dabei hat es nicht mal draußen geregnet, als ich das erste mal einen richtigen Wasserschaden im Beifahrerfussraum entdeckt habe. Ich habe in Foren gestöbert und bin in einem englischen Forum fündig geworden. Ein Schlauch unterhalb des Handschuhfachs lässt sich sehr leicht lösen, aber nur bei den Modellen mit Klimaanlage. Hier habe ich ein YouTube Video entdeckt. Im letzten Schritt des Videos ist es zu sehen: https://youtu.be/puiUJkK0APg?si=gzBVaJYeZs42pbGx

Mein Spaci steht inzwischen in der Werkstatt, damit er trocken gepustet wird. Da wurde direkt wegen der Hohlraumversiegelung und des Unterbodenschutzes gemeckert. „Jemand“ (die wussten bereits von diesem Fehler ??) hätte den Schlauch absichtlich gezogen. bestimmt derjenige, der die Versiegelung durchgeführt hat. Ohne Worte. Mal sehen, was Mitsubishi sagt. Kann es noch gar nicht glauben. Vielleicht hilft das hier jemandenm :-) LG

In der Regel ist das aber nur der Ablauf des Kondenswasser vom Verdampfer der Klimaanlage. Hat mit Wasser im Fußraum nach Regen nix zu tun.

Höchstens der ist schon immer ab, und das Wasser hat sich über die Jahre angesammelt.

Aber schauen kosten nix.

Deine Antwort