ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasserablaufventile

Wasserablaufventile

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2011 um 17:15

Hey Leute,

hab heute mein auto bisschen abgespritzt, weil ein Vogel oder anscheind eine Horde von Vögel ihre Geschäft drauf entledigt haben.

Dabei ist mir aufgefallen das der Wasserablaufkasten voller Wasser ist, welches auhc nicht abläuft.

Problem ist ich finde irgenwie die Wasserablaufventile nicht bei dem Model, die sollen eigentlich links neben bremskraftverstärker sitzen und rechtes unter der batterie aber da finde ich ncihts. Wäre nett wenn mir jemand genau sagen kann wo die sind.

Vielen Dank

20 Antworten

Hallo

Ja die Stopfen sind unter der batterie und unter dem Bremskraftverstärker.

Am besten die Batterie ausbauen und den Stopfen darunter entfernen dann hast du für immer Ruhe.

MFG

den halter von der betterie auch runter dann kommst de perfekt dran oder du greifst bei kaltem motor unter den kaste... je nachdem was für ein Motor verbaut ist. Beim 1,6 möglich ;)

hatte letztens auch das Problem. hab in den stopfen unterm bremskraftverstärker ein loch reingeschnitten. muss ich mir da jetzt sorgen wegen spritzwasser machen? spritzt da was hoch, beim fahren auf nasser Fahrbahn?

Das ist egal ich entferne die Stopfen immer komplett und es gibt keine Probleme.

Selbst wenn da was hochspritzen sollte macht das nix, da es ja auch wieder nach unten abläuft;)

Hallo.

Bei mir steht 2 cm Wasser unter dem Bremskraftverstärker. Bin mir nicht sicher ob das Wasserablaufventil dieses auf den Fotos ist. Wer kennt sich aus?

Img-20130915-165402
Img-20130915-165418

Normalerweise ist das nur ein normaler stopfen, schwarz aus Gummi. Ohne schnickschnack. Ist zwischen BKV und Batterie im Wasserfangkasten bei mir. Ist auch gut zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schnupperstulle

Normalerweise ist das nur ein normaler stopfen, schwarz aus Gummi. Ohne schnickschnack. Ist zwischen BKV und Batterie im Wasserfangkasten bei mir. Ist auch gut zu sehen.

Bei mir im Etzold steht, dass es wohl 2 Ventile gibt und zwar soll eins unter der Batterie sein und einer in der Nähe des BKV. Zwischen BKV und Batterie sind bei mir die beiden Leitungen des Wärmetauschers. Genau vor den beiden Wärmetauscherleitungen ist ein kleines Loch. Könnte dies der Ablauf vom Wasser sein?

Hatte hier noch niemand das Problem?

Ich habe im Internet gelesen, das vermutlich einer der beiden Wasserabläufte genau unter dem Bremskraftverstärker sein soll. Kann das einer hier bestätigen und komme ich dann daran, ohne den BKV zu entfernen?

Unter der Batterie sitzt eines dazu musst du aber mindestens die Batterie lösen und ggf. sogar ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Unter der Batterie sitzt eines dazu musst du aber mindestens die Batterie lösen und ggf. sogar ausbauen.

Und weißt Du vielleicht ob unter dem Bremskraftverstärker beim 1,6ltr. BJ. 95 auch ein Wasserablaufventil ist?

In der Nähe vom BKV ist auch einer, allerdings kann ich dir auch nicht sagen wo genau.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

In der Nähe vom BKV ist auch einer, allerdings kann ich dir auch nicht sagen wo genau.

Das Wasserablaufventil sieht aber nicht so aus wie auf den beiden Bildern von mir? Dieses "Teil" ist direkt neben dem BKV. Stimmt es das es aus Gummi ist und schwarz ist?

Das auf den Bildern sieht aus wie ne Schraube vom Lenkgetriebe.

Ja das Ventil ist schwarz und aus Kunststoff und in deinem Fall wahrscheinlich voll mit Dreck.

Deine Antwort