ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wassereintritt Dach G 350d BJ 08/2017

Wassereintritt Dach G 350d BJ 08/2017

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 22:38

Hallo zusammen,

 

kennt jemand das Problem Wassereintritt vorderer Dachbereich bei W463?

G350d, 2017, ca 85 tsd km, steht leider im freien, da Garage etwas zu niedrig.

 

 

Nach kräftigem Regen sammelt sich etwas Wasser in der Abdeckung des SOS Schalters und tropft dann in den Bereich des Handbremshebels.

 

 

Die Fragen ist nun, tritt das Wasser über den Antennenstummel ein oder irgendwie über das Schiebedach?

 

Kennt jemand aus der Community dieses Problem und die Abhilfe?

 

Vorab besten Dank

 

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Steinbockjäger

Probiers mal so, also Abhilfe !

1. Garagendach erhöhen !

2. Dachabläufe links und rechts der Frontscheibe freigängig machen mit Druckluft

3. Abdeckung, Bedienteil mit den verschiedenen Schalter im Dach entfernen.

4. Zweiter Mann organisieren der das Auto von aussen abspritzt.

5. Mit Lampe durchs Loch im Dachhimmel den Wassereintritt suchen.

Voraussetzung!?

Schiebedach ist zu, bündig und liegt flach auf.

Antenne ist fest angezogen.

Gib Bescheid.

Gruss Michigan

Hallo,

in jedem Fall den vorderen Bereich auf Rost untersuchen.

Bei meinem G (Bauj.2011) hatten sich am Karrosserierand rund um das Schiebedach auf Grund schlechter Lackierung kleine Rostbläschen gebildet als das auf Garantie beseitigt werden sollte wurde im Bereich der Antenne noch mehr Rost entdeckt und auch auf Garantie beseitigt, der G war da 7 Jahre alt...

Tja bei so einem "Premiumfahrzeug" muss man leider mit allem rechnen...

G'ruß Mike

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:05

Danke schon einmal.

 

Werde da mal was nach Weihnachten versuchen.

Frohes Fest!

Hallo zusammen,

 

wurde die Ursache und die Massnahme hier geklärt?

Würde mich auch interessieren.

 

Danke und Grüsse

IdR hat es mit der Dichtung zu tun

Die Werkstatt kann auch das Schiebedach einstellen falls notwendig

Die Schiebedachdichtung ist "nie" wasserdicht und die Feuchtigkeit welche dort eindringen kann, wird über die Ablaufrohre/Schläuche durch die A-Säule nach unten weggeführt. Hier lösen sich gelegentlich die Schläuche von der oberen Steckverbindung.

Bei meinem 320cdi war es die Antenne, da es dafür keine Einzelteile gibt habe ich die Antenne mit DIRKO grau eingeklebt und abgedichtet.

Das Teil im Dachhimmel vorn ist ein Steuergerät, das STG-DBE (Dachbedieneinheit). Das war bei mir schon gut feucht und hat CAN-Fehler abgelegt. Nach Trocknung ca. 2 Wochen auf dem Heizkörper hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Das STG-DBE würde ich als erstes ausbauen und trocknen, damit es weiter funktionsfähig bleibt.

Ach ja, wenn STG-DBE ausgebaut ist dann funktioniert die STH nicht mehr!

Bei meinem kurzen G (2003) sammelt sich gerade auch ein wenig Wasser in dieser “SoS“ Abdeckung. Schiebedach habe ich nicht, müsste daher ja die Antenne sein, oder? (Oder kann es auch die Dichtung drunter (rot markiert) sein?

Wie kann ich die Abdeckung (und auch das Gummi des Antennenstummels) mal entfernen? Konnte die Befestigung nicht ausfindig machen :/

Bilder anbei

Liebe Grüße und Danke

Img
Img

Den Gummistummel kann man einfach mit etwas Mut abziehen. Die Antenne selbst ist im Dach verrastet. Sie wird von unten nach oben eingebaut.

Zuerst muss auf jeden Fall die DBE ausgebaut werden, dann sieht man die Antenne schon.

Danke für die Info!

Hast du zufällig eine „Anleitung“ wie die DBE zu entfernen ist? Konnte gerade im Forum nichts finden.. Danke und Lg

Bei deinem Bj. musst du hinten an den Ecken hebeln, dann rasten die beiden Halter (unten im Bild) aus.

Dann die DBE ca. 45 ° kippen und so vo vorn vorsichtig rausziehen, damit die beiden Haken (oben im Bild) nicht abbrechen.

1

Danke nochmal für die Hinweise, hat gut geklappt!

Da schien die Sonne durch (siehe Bild) ;)

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wassereintritt Dach G 350d BJ 08/2017