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Wassertemperatur Zeiger geht gar nicht hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:59

Hallo,

ich bin neu hier , da ich ein problem habe und es in Forums gesucht habe aber nicht gefunden habe. Dies mal wollte ich es mal hier versuchen . Ich würde mich freuen auf eine antwort.

Also hab folgendes Problem bei meinem Golf III 1.4 Bj:1993 zeigt das wassertemperatur zeiger nichts das ding geht nicht ein bissen hoch als ob der da häng geblieben ist. Aber der motor wird warm und heizung geht auch nur der anzeiger ist immer auf null. Ich weis nicht welches teil ich auswechseln soll könntet ihr mir bitte weiter helfen.

Mit freundlichen grüßen

gökhan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gokhan66vw

danke.

ich geh mal heute diesen Thermostat wechseln.

also die heizung ist sehr schlecht im winter war der golf nie war innen ich hab heizung aufgedreht kam kalte luft nur bei stärke 1^kamm warme luft das war auch nicht so warm. jetz wärmt der gut nur öfters verliert der wagen kühlwasser ich weiss nicht wie oder von wo der das verliert.

Vorne am Zylinderkopf ist so ein Flansch, wo die Kühlschläuche dran sind...

Guck den mal nach...die gehen gerne mal kaputt ;)

Sonst würde mir noch einfallen...Wasserpumpe...

Also wenn die Heizung im Winter schlecht ist, dann ist es definitiv der Thermostat ;)

Gruß aus NRW

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Thermostat mal kontrollieren/tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von gokhan66vw

Hallo,

ich bin neu hier , da ich ein problem habe und es in Forums gesucht habe aber nicht gefunden habe. Dies mal wollte ich es mal hier versuchen . Ich würde mich freuen auf eine antwort.

Also hab folgendes Problem bei meinem Golf III 1.4 Bj:1993 zeigt das wassertemperatur zeiger nichts das ding geht nicht ein bissen hoch als ob der da häng geblieben ist. Aber der motor wird warm und heizung geht auch nur der anzeiger ist immer auf null. Ich weis nicht welches teil ich auswechseln soll könntet ihr mir bitte weiter helfen.

Mit freundlichen grüßen

gökhan

Jop...das würde ich als zweites machen!

Bau den Tacho aus und teste erst mal die Temperaturanzeige...Schlägt die voll aus, sollteste den Termostat wechseln. Daran kanns definitiv liegen.

Wird die Heizung denn sehr schnell warm oder dauert das ziemlich lange?

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:08

danke.

ich geh mal heute diesen Thermostat wechseln.

also die heizung ist sehr schlecht im winter war der golf nie war innen ich hab heizung aufgedreht kam kalte luft nur bei stärke 1^kamm warme luft das war auch nicht so warm. jetz wärmt der gut nur öfters verliert der wagen kühlwasser ich weiss nicht wie oder von wo der das verliert.

Zitat:

Original geschrieben von gokhan66vw

danke.

ich geh mal heute diesen Thermostat wechseln.

also die heizung ist sehr schlecht im winter war der golf nie war innen ich hab heizung aufgedreht kam kalte luft nur bei stärke 1^kamm warme luft das war auch nicht so warm. jetz wärmt der gut nur öfters verliert der wagen kühlwasser ich weiss nicht wie oder von wo der das verliert.

Vorne am Zylinderkopf ist so ein Flansch, wo die Kühlschläuche dran sind...

Guck den mal nach...die gehen gerne mal kaputt ;)

Sonst würde mir noch einfallen...Wasserpumpe...

Also wenn die Heizung im Winter schlecht ist, dann ist es definitiv der Thermostat ;)

Gruß aus NRW

klingt für mich nach Thermostat..

Hatte auch bisher noch nichts von defekten Kühlwassertemperaturnadeln gehört.. aber manchmal sind die Fehler doch so einfach -.-*

Wenn du das Thermostat wechselst (SuFU bringt Anleitungen) dann bietet es sich an das Kühlwasser gleich mit zu tauschen, hatte vor kurzem auch einen Thread gesehen, indem noch Tipps zum reinigen des Kühlwasserkreislaufs gab *grübel*.......

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:33

Danke an euch allen hier ist es richtig geil, immer schnelle antworten und ganz schnell problem gefunden. Letzen war ich in einer werkstadt die sagten mir das kann kapput sein oder die wasser pumpe oder wärmetauscher und so alles dan hab ich ma preis gefragt ungefähr 90 € 80€ . ich wollte heute diesen Thermostat holen aber die geschäfte sind zu und schrotplatz ist auch zu also erst am montag oder dienstag. Ich hab noch eine frage kann man diesn Thermostat irgendwie konrollieren ob der kaput ist oder nicht ?

Wenn du das Thermostat ausbaust und in einem Kochtopf heißem Wassers kochst müsste er sich um einige Millimiter auseinanderschieben/öffnen.

Wenn du ihn anschließend ins kalte Wasser wirfst sollte er dementsprächend schließen (ob dieser Schock aber so gut ist :confused: )

Oder gabs da eine bessere Möglichkeit? ... glaub nicht..

Ich glaub irgendwo gabs sicherlich auch Angaben bei wie viel Grad er wie weit auf sein muss... aber da bin ich der Falsche :rolleyes:

LG

mueck

edit: Thermostat würd ich original kaufen ;) kostet ja nicht die Welt.. glaube so um die 20€....

Zitat:

Original geschrieben von mueck

Wenn du das Thermostat ausbaust und in einem Kochtopf heißem Wassers kochst müsste er sich um einige Millimiter auseinanderschieben/öffnen.

Wenn du ihn anschließend ins kalte Wasser wirfst sollte er dementsprächend schließen (ob dieser Schock aber so gut ist :confused: )

Oder gabs da eine bessere Möglichkeit? ... glaub nicht..

Ich glaub irgendwo gabs sicherlich auch Angaben bei wie viel Grad er wie weit auf sein muss... aber da bin ich der Falsche :rolleyes:

LG

mueck

edit: Thermostat würd ich original kaufen ;) kostet ja nicht die Welt.. glaube so um die 20€....

Auf keinen Fall son Ding vom Schrotti holen!!! ;)

Thermostat kostet um die 25 Euro bei VW...die solltest du auch investieren....

GANZ einfache Sache!

Wie testet man nen Thermostat?!?! :D

Motor laufen lassen.

Kühlschlauch vom Thermostatgehäuse fühlen ob der nach kurzer Zeit warm wird...

Sollte der Schlauch schnell warm werden, so schließt das Thermostat nicht richtig, also kaputt!!!

Wenn der Schlauch erst kalt bleibt so hat es einen anderen Grund...aber ich gehe stark davon aus, dass es der Thermostat bei dir sein wird.

Du hast 2 Kühlkreisläufe...

Den kleinen und den großen.

Um die Motorwärme schneller im Innenraum(kleiner Kühlkreislauf) zu haben ist das Thermostat geschlossen. Ab einer Temperatur von 81°C öffnet der Thermostat selbstanändig den großen Kühlkreislauf.Hat das Wasser 90°C erreicht so fängt der Lüfter an zu laufen. Ein Anzeichen, dass das Themostat defekt ist, ist auch, dass es sehr lange dauert, bis der Lüfter angeht!

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:02

Danke. aber hab heute ein kfz meister gefragt : warum bei mir am Tacho das Wassertemperaturanzeiger sich nicht bewegt . Weil das problem ist ja wiso der zeiger sich nicht bewegt und es auf null immer ist. Da hat er mir gesagt son wassertemperatur fühler kann defekt sein bei golf III 1.4 , dieses ding soll neben dem öltemperatur fühler sein. Dann hat er mir gesagt wenn ich diesen fühler raus ziehe und es an minus masse berühere und zündung an habe muss der wassertemperatur anzeiger am tacho hoch gehen aber als ich das probiert habe ist es nich passiert wo ich diesen stecker raus gezogen habe , sah ich am tacho die öl lampe am blinken.Dann hat er gesagt das es am tacho liegen kann oder halt an diesem fühler . Ist da was dran ??

also die heizung funktioniert einwandfrei wird richtig warm drinne nur der zeiger am tacho macht probleme.

Zitat:

Original geschrieben von gokhan66vw

wo ich diesen stecker raus gezogen habe , sah ich am tacho die öl lampe am blinken.Dann hat er gesagt das es am tacho liegen kann oder halt an diesem fühler . Ist da was dran ??

Wenn die Öllampe geblinkt hat dann war es der falsche Stecker. ;-) http://www.golf3.de/.../U-I-MjE3LjkzLjIxOC40Nw==T-1259181929.JPG <-das da ist der Temperaturfühler, sitzt bei dir evtl. an anderer Stelle...

Wenn Du die beiden Pins der Buchse die auf der LINKEN Seite (Führungsnase nach unten) in den Stecker greifen brückst dann geht der Zeiger hoch, evtl. aber erst nach einer gewissen Zeit.

 

 

 

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:37

Danke. aber hab heute ein kfz meister gefragt : warum bei mir am Tacho das Wassertemperaturanzeiger sich nicht bewegt . Weil das problem ist ja wiso der zeiger sich nicht bewegt und es auf null immer ist. Da hat er mir gesagt son wassertemperatur fühler kann defekt sein bei golf III 1.4 , dieses ding soll neben dem öltemperatur fühler sein. Dann hat er mir gesagt wenn ich diesen fühler raus ziehe und es an minus masse berühere und zündung an habe muss der wassertemperatur anzeiger am tacho hoch gehen aber als ich das probiert habe ist es nich passiert wo ich diesen stecker raus gezogen habe , sah ich am tacho die öl lampe am blinken.Dann hat er gesagt das es am tacho liegen kann oder halt an diesem fühler . Ist da was dran ??

 

also die heizung funktioniert einwandfrei wird richtig warm drinne nur der zeiger am tacho macht probleme.

..

Also bei mir bewegt sich der Zeiger ab und zu, kommt aber wenn dann nur bis 70. Die Heizung wird in normaler Zeit warm. Was kann das sein?

Ebenfalls das Thermostat. Ziemlich sicher.

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