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Webasto Thermo Top Steuergerät: Temperaturwiderstand defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2008 um 20:08

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meiner Standheizung Webasto Thermo Top C:

Im Steuergerät ist ein Temperaturwiderstand (Heißleiter, NTC) verbaut, der der SH sagt, wie sie regeln muss.

Bei mir ist dieser Widerstand defekt, hat 0 Ohm und lügt der SH somit vor, die Anlage wäre zu heiss, deswegen startet die Heizung nicht.

Habe nun diesen Widerstand durch einen 5kOhm probehalber ersetzt, und die SH läuft.

Nur wird über den Widerstand auch geregelt, wann die Lüftung (Climatronic) anspringen soll, also wenn sie kalt ist, noch abwarten und erst nach einiger Zeit die Lüftung zuschalten.

Laut der Händler gibt es natürlich diesen Widerstand nicht einzeln, sondern nur das Steuergerät für 300 Euronen! Die will ich aber nicht zahlen, wo ich doch genau weiss, dass ein Cent- Artikel defekt ist!

Meine Frage: Weiss jemand, wo ich nun doch diesen Temp.-Widerstand bekommen kann? Oder vielleicht, welche Werte er haben muss, damit ich ihn ersetzen kann??

Bei ebay habe ich schon geschaut, da kosten die Steuergeräte um die 150 Euro, was mir auch noch zu teuer wäre....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

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10 Antworten
am 15. November 2008 um 9:08

son scheiß, bei mir is auch nen cent artikel durchgeschmort :( ich werd mir ne neue platine bei ebay besorgen...

am 15. November 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mcfips

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meiner Standheizung Webasto Thermo Top C:

Im Steuergerät ist ein Temperaturwiderstand (Heißleiter, NTC) verbaut, der der SH sagt, wie sie regeln muss.

Bei mir ist dieser Widerstand defekt, hat 0 Ohm und lügt der SH somit vor, die Anlage wäre zu heiss, deswegen startet die Heizung nicht.

Habe nun diesen Widerstand durch einen 5kOhm probehalber ersetzt, und die SH läuft.

Nur wird über den Widerstand auch geregelt, wann die Lüftung (Climatronic) anspringen soll, also wenn sie kalt ist, noch abwarten und erst nach einiger Zeit die Lüftung zuschalten.

Laut der Händler gibt es natürlich diesen Widerstand nicht einzeln, sondern nur das Steuergerät für 300 Euronen! Die will ich aber nicht zahlen, wo ich doch genau weiss, dass ein Cent- Artikel defekt ist!

Meine Frage: Weiss jemand, wo ich nun doch diesen Temp.-Widerstand bekommen kann? Oder vielleicht, welche Werte er haben muss, damit ich ihn ersetzen kann??

Bei ebay habe ich schon geschaut, da kosten die Steuergeräte um die 150 Euro, was mir auch noch zu teuer wäre....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Nach Herstellerunterlagen WEBASTO ist dieser Kühlmitteltemperaturgeber, welcher im Steuergerät des Heizgerätes integriert ist, Bestandteil des Steuergerätes und kann nicht einzeln als Ersatzteil bezogen werden.

Auch wenn es Dir nicht wirklich passen mag, aber Du wirst um ein entsprechendes Originalsteuergerät als Ersatzteil nicht umhinkommen, denn bei Manipulation / unsachgemäßer Reparatur, wie hier von Dir beschrieben, erlischt die ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) des Heizgerätes, was zum erlöschen der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Fahrzeuges führt.

am 20. Oktober 2009 um 19:55

Hallo,

ich würde mal verschiedene NTC-Widerstände ausprobieren,

zB. 2,5 und 10 KOhm. Es werden idR wegen der Verfügbarkeit und

Preis Normbauteile bevorzugt von den Entwicklern.

Optimal wäre natürlich, den NTC in einem funktionierenden

Steuergerät auszumessen bei 20 Grd Raumtemp. und sich dann

den besorgen. Falls NTC schwierig zu bekommen- Fa. Bürklin

in München hat sie sicher (Bauform beachten) falls benötigte

Bauform nicht erhältlich - andere wählen und mit Harz

temperatur- und formschlüssig eingiessen (Prestolith-Harz)

Alle Versuche vorsichtig unternehmen, Schutzmassnahmen

vorsehen !

Viel Erfolg !!

Franz

am 20. Oktober 2009 um 19:59

Das Problem wird sich hoffentlich innerhalb eines Jahres bereits erledigt haben ;)

Leider keine Antwort mehr was nun zum Erfolg oder nicht Erfolg geführt hat.

Hallo,

kleiner Tipp zum Thema:

Ich hatte auch das Problem, Reparatur ist für etwas geübte recht einfach, Aufwand etwa 45min mit löten des Steuergerätes.

Man kann nur einen echt blöden Fehler machen:

Der NTC von Bürklin ist Linsenförmig und nicht abgeflacht wie der Originale. Der Originale wird mit einen Federblech wie auch der Festspannungsregler o.ä. festgeklemmt. Ich habe den Neuen wegen seiner Form mit etwas Wärmeleitpaste eingesetzt, was Sinn macht, aber nicht zwingend nötig ist. Nun sitzt der Linsenförmige NTC unter den Federblech unter mechanischer Spannung. Wegern der mechanisch indifferenten Lage ist bei mir dann irgendwann der NTC verrutscht und dann hat das Federblech auf die Drähte vom NTC gedrückt, diesen damit überbrückt und ich hatte den selben Fehler wieder.

Also das Federblech beim Einsatz von linsenförmigen NTCs oder anderen, von denen das Federblech abgleiten könnte, leicht nachbiegen, dass dieses nur noch ganz leicht auf den NTC drückt.

Viel Grüße

Basti

am 24. Dezember 2013 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Teacups

Hallo,

kleiner Tipp zum Thema:

Ich hatte auch das Problem, Reparatur ist für etwas geübte recht einfach, Aufwand etwa 45min mit löten des Steuergerätes.

Man kann nur einen echt blöden Fehler machen:

Der NTC von Bürklin ist Linsenförmig und nicht abgeflacht wie der Originale. Der Originale wird mit einen Federblech wie auch der Festspannungsregler o.ä. festgeklemmt. Ich habe den Neuen wegen seiner Form mit etwas Wärmeleitpaste eingesetzt, was Sinn macht, aber nicht zwingend nötig ist. Nun sitzt der Linsenförmige NTC unter den Federblech unter mechanischer Spannung. Wegern der mechanisch indifferenten Lage ist bei mir dann irgendwann der NTC verrutscht und dann hat das Federblech auf die Drähte vom NTC gedrückt, diesen damit überbrückt und ich hatte den selben Fehler wieder.

Also das Federblech beim Einsatz von linsenförmigen NTCs oder anderen, von denen das Federblech abgleiten könnte, leicht nachbiegen, dass dieses nur noch ganz leicht auf den NTC drückt.

Viel Grüße

Basti

Hallo Basti,

wäre nett, uns wissen zu lassen wieviel K-Ohm der NTC hat.

Mit meinem Vorschlag, den NTC einzugiessen (Harz) und der Lasche drauf, wäre das

nicht passiert.....

Danke für die Rückmeldung und immer warme Füsse !!

Nichtmehrmercedesfan

Hallo,

du benötigst einen 12kOhm NTC, gibt es laut Tipp aus einen anderen Golf 4 Forum nur bei Bürklin. Kostet dann so um die 12 Eur, wegen der Nachnahme, wenn man kein Kunde werden will.

Ich habe bewusst auf deinen Tipp verzichtet, da ich so wenig wie möglich ändern wollte und dann der erneute Ausbau erschwert würde. Aber natürlich wäre er mit Eingießen nicht verrutscht.

Das ist wieder die Sache mit der italienischen Hauptstadt und den Wegen dorthin.

Gruß Bastian

Hallo,

sorry das ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe!

Aber hat einer vielleicht mal ein Foto von der Platine, bzw. davon wo der NCT auf der Platine sitzt!

Ich habe jetzt den passenden NCT hier liegen und frage mich wo der org. auf der Platine sitzt. Nicht das ich da etwas auslöte was ich nicht auslöten sollte.

Zumal es bei meinem Xantia HDI wo ich die Thermo Top nachgerüstet habe sehr viel Arbeit ist diese wieder auszubauen (sitzt unter der vorderen Stoßstange)

Gruß Drachenobby

Den kann man nicht übersehen bzw. verwechseln, denn der hat logischerweise kontakt zum Gehäuse damit die Wärme übertragen wird!

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