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Webasto Thermo Top Steuergerät: Temperaturwiderstand defekt
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei meiner Standheizung Webasto Thermo Top C:
Im Steuergerät ist ein Temperaturwiderstand (Heißleiter, NTC) verbaut, der der SH sagt, wie sie regeln muss.
Bei mir ist dieser Widerstand defekt, hat 0 Ohm und lügt der SH somit vor, die Anlage wäre zu heiss, deswegen startet die Heizung nicht.
Habe nun diesen Widerstand durch einen 5kOhm probehalber ersetzt, und die SH läuft.
Nur wird über den Widerstand auch geregelt, wann die Lüftung (Climatronic) anspringen soll, also wenn sie kalt ist, noch abwarten und erst nach einiger Zeit die Lüftung zuschalten.
Laut der Händler gibt es natürlich diesen Widerstand nicht einzeln, sondern nur das Steuergerät für 300 Euronen! Die will ich aber nicht zahlen, wo ich doch genau weiss, dass ein Cent- Artikel defekt ist!
Meine Frage: Weiss jemand, wo ich nun doch diesen Temp.-Widerstand bekommen kann? Oder vielleicht, welche Werte er haben muss, damit ich ihn ersetzen kann??
Bei ebay habe ich schon geschaut, da kosten die Steuergeräte um die 150 Euro, was mir auch noch zu teuer wäre....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
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10 Antworten
son scheiß, bei mir is auch nen cent artikel durchgeschmort ich werd mir ne neue platine bei ebay besorgen...
Zitat:
Original geschrieben von mcfips
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei meiner Standheizung Webasto Thermo Top C:
Im Steuergerät ist ein Temperaturwiderstand (Heißleiter, NTC) verbaut, der der SH sagt, wie sie regeln muss.
Bei mir ist dieser Widerstand defekt, hat 0 Ohm und lügt der SH somit vor, die Anlage wäre zu heiss, deswegen startet die Heizung nicht.
Habe nun diesen Widerstand durch einen 5kOhm probehalber ersetzt, und die SH läuft.
Nur wird über den Widerstand auch geregelt, wann die Lüftung (Climatronic) anspringen soll, also wenn sie kalt ist, noch abwarten und erst nach einiger Zeit die Lüftung zuschalten.
Laut der Händler gibt es natürlich diesen Widerstand nicht einzeln, sondern nur das Steuergerät für 300 Euronen! Die will ich aber nicht zahlen, wo ich doch genau weiss, dass ein Cent- Artikel defekt ist!
Meine Frage: Weiss jemand, wo ich nun doch diesen Temp.-Widerstand bekommen kann? Oder vielleicht, welche Werte er haben muss, damit ich ihn ersetzen kann??
Bei ebay habe ich schon geschaut, da kosten die Steuergeräte um die 150 Euro, was mir auch noch zu teuer wäre....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Nach Herstellerunterlagen WEBASTO ist dieser Kühlmitteltemperaturgeber, welcher im Steuergerät des Heizgerätes integriert ist, Bestandteil des Steuergerätes und kann nicht einzeln als Ersatzteil bezogen werden.
Auch wenn es Dir nicht wirklich passen mag, aber Du wirst um ein entsprechendes Originalsteuergerät als Ersatzteil nicht umhinkommen, denn bei Manipulation / unsachgemäßer Reparatur, wie hier von Dir beschrieben, erlischt die ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) des Heizgerätes, was zum erlöschen der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Fahrzeuges führt.
Hallo,
ich würde mal verschiedene NTC-Widerstände ausprobieren,
zB. 2,5 und 10 KOhm. Es werden idR wegen der Verfügbarkeit und
Preis Normbauteile bevorzugt von den Entwicklern.
Optimal wäre natürlich, den NTC in einem funktionierenden
Steuergerät auszumessen bei 20 Grd Raumtemp. und sich dann
den besorgen. Falls NTC schwierig zu bekommen- Fa. Bürklin
in München hat sie sicher (Bauform beachten) falls benötigte
Bauform nicht erhältlich - andere wählen und mit Harz
temperatur- und formschlüssig eingiessen (Prestolith-Harz)
Alle Versuche vorsichtig unternehmen, Schutzmassnahmen
vorsehen !
Viel Erfolg !!
Franz
Das Problem wird sich hoffentlich innerhalb eines Jahres bereits erledigt haben
Leider keine Antwort mehr was nun zum Erfolg oder nicht Erfolg geführt hat.
Hallo,
kleiner Tipp zum Thema:
Ich hatte auch das Problem, Reparatur ist für etwas geübte recht einfach, Aufwand etwa 45min mit löten des Steuergerätes.
Man kann nur einen echt blöden Fehler machen:
Der NTC von Bürklin ist Linsenförmig und nicht abgeflacht wie der Originale. Der Originale wird mit einen Federblech wie auch der Festspannungsregler o.ä. festgeklemmt. Ich habe den Neuen wegen seiner Form mit etwas Wärmeleitpaste eingesetzt, was Sinn macht, aber nicht zwingend nötig ist. Nun sitzt der Linsenförmige NTC unter den Federblech unter mechanischer Spannung. Wegern der mechanisch indifferenten Lage ist bei mir dann irgendwann der NTC verrutscht und dann hat das Federblech auf die Drähte vom NTC gedrückt, diesen damit überbrückt und ich hatte den selben Fehler wieder.
Also das Federblech beim Einsatz von linsenförmigen NTCs oder anderen, von denen das Federblech abgleiten könnte, leicht nachbiegen, dass dieses nur noch ganz leicht auf den NTC drückt.
Viel Grüße
Basti
Zitat:
Original geschrieben von Teacups
Hallo,
kleiner Tipp zum Thema:
Ich hatte auch das Problem, Reparatur ist für etwas geübte recht einfach, Aufwand etwa 45min mit löten des Steuergerätes.
Man kann nur einen echt blöden Fehler machen:
Der NTC von Bürklin ist Linsenförmig und nicht abgeflacht wie der Originale. Der Originale wird mit einen Federblech wie auch der Festspannungsregler o.ä. festgeklemmt. Ich habe den Neuen wegen seiner Form mit etwas Wärmeleitpaste eingesetzt, was Sinn macht, aber nicht zwingend nötig ist. Nun sitzt der Linsenförmige NTC unter den Federblech unter mechanischer Spannung. Wegern der mechanisch indifferenten Lage ist bei mir dann irgendwann der NTC verrutscht und dann hat das Federblech auf die Drähte vom NTC gedrückt, diesen damit überbrückt und ich hatte den selben Fehler wieder.
Also das Federblech beim Einsatz von linsenförmigen NTCs oder anderen, von denen das Federblech abgleiten könnte, leicht nachbiegen, dass dieses nur noch ganz leicht auf den NTC drückt.
Viel Grüße
Basti
Hallo Basti,
wäre nett, uns wissen zu lassen wieviel K-Ohm der NTC hat.
Mit meinem Vorschlag, den NTC einzugiessen (Harz) und der Lasche drauf, wäre das
nicht passiert.....
Danke für die Rückmeldung und immer warme Füsse !!
Nichtmehrmercedesfan
Hallo,
du benötigst einen 12kOhm NTC, gibt es laut Tipp aus einen anderen Golf 4 Forum nur bei Bürklin. Kostet dann so um die 12 Eur, wegen der Nachnahme, wenn man kein Kunde werden will.
Ich habe bewusst auf deinen Tipp verzichtet, da ich so wenig wie möglich ändern wollte und dann der erneute Ausbau erschwert würde. Aber natürlich wäre er mit Eingießen nicht verrutscht.
Das ist wieder die Sache mit der italienischen Hauptstadt und den Wegen dorthin.
Gruß Bastian
Hallo,
sorry das ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe!
Aber hat einer vielleicht mal ein Foto von der Platine, bzw. davon wo der NCT auf der Platine sitzt!
Ich habe jetzt den passenden NCT hier liegen und frage mich wo der org. auf der Platine sitzt. Nicht das ich da etwas auslöte was ich nicht auslöten sollte.
Zumal es bei meinem Xantia HDI wo ich die Thermo Top nachgerüstet habe sehr viel Arbeit ist diese wieder auszubauen (sitzt unter der vorderen Stoßstange)
Gruß Drachenobby
Den kann man nicht übersehen bzw. verwechseln, denn der hat logischerweise kontakt zum Gehäuse damit die Wärme übertragen wird!