ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wechsel Armaturenbrett VW T-Cross

Wechsel Armaturenbrett VW T-Cross

VW T-Cross C1
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:33

Guten Abend,

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch eines VW Armaturenbrett (VW Trcoss)

Sprich, ist ein Austausch durch eine Werkstatt möglich und wie hoch wären ca. die Kosten ( es geht hier nur um eine grobe Richtung )?

Danke und Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich ist ein Wechsel möglich.

Kosten ab 2500€ aufwärts.

Was soll das sein, ein "Armaturenbrett" und warum und wo gegen sollte man es tauschen? Machbar ist alles, aber wenn es um das komplette Cockpit geht, dann ist das sicherlich nicht für 2500 Euro machbar. Etwas mehr Infos zum Hintergrund wären hilfreich.

Das Armaturenbrett ist ein komplettes Ersatzteil und seitens VW lieferbar. Ein Austausch kann beispielsweise erforderlich sein, wenn der Beifahrerairbag ausgelöst hat.

Ich würde trotzdem gern wissen, was genau @SabrinaKn wechseln möchte und warum. :rolleyes:

Steht doch da, das Armaturenbrett.

 

Was ist daran nicht zu verstehen.

Der Begriff lässt alles Mögliche zu, daher ist es auch nicht zu verstehen. Ein "Brett" ist es jedenfalls nicht, denn sowas wird nicht verbaut. :mad:

Es könnte der Grundträger, in dem die Instrumente verbaut sind, gemeint sein. Denkbar wäre aber auch der komplett bestückte Träger, inkl. aller Instrumente, Bedienteile, Airbags und Oberflächen. Oder vielleicht nur das Kombiinstrument?

Wie kommst du überhaupt auf die Aussage "Kosten ab 2500€ aufwärts"? Welche Teile meinst du damit und wie viele Zeiteinheiten veranschlagst du für den Wechsel? :rolleyes:

Das Armaturenbrett kostet ca. 1500€ plus Arbeitszeit fürs wechseln, da landest du grob bei 2500€.

 

Anscheinend weißt nur du nicht was ein Armaturenbrett ist ;).

Themenstarteram 12. April 2024 um 17:53

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.

Ggfs. habe ich mich zu "einfach" für die Auto Profis ausgedrückt :-) Tatsächlich geht es mir lediglich um die Optik.

Ich habe bereits einen Eintrag zum folieren des "Armaturenbretts" gefunden, der war aber nicht wirklich hilfreich.

Tatsächlich habe ich es mir aber nicht so teuer vorgestellt, womit sich die Frage bzw. das Interesse daran wiederum erledigt hat.

Liebe Grüße

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. April 2024 um 13:59:35 Uhr:

Das Armaturenbrett kostet ca. 1500€ plus Arbeitszeit fürs wechseln, da landest du grob bei 2500€.

Anscheinend weißt nur du nicht was ein Armaturenbrett ist ;).

Ja, ja. In einer Hinterhofwerkstatt und mit Teilen vom Verwerter schafft man das auch für 2490 Euro. Anscheinend weißt du nicht, was dafür tatsächlich notwendig ist. ;)

Warte ich mach die Rechnung kurz auf:

Armaturenbrett UVP: 1300€

Armaturenbrett a+e: 210 ZE

Vorgänger Mittelkonsole a+e: 80 ZE (mit Armlehne)

Vorgänger Abdeckung Schalthebel a+e: 20 ZE

Amaturenbrett ersetzten: 30 ZE

Anschließend noch das Diagnosegerät anschließen um eventuelle Fehlereinträge zu löschen -> 30 ZE.

Macht unterm Strich fast 4 Stunden Arbeitsleistung was aktuell wohl so ca. 700€ entspricht.

Liegt man also bei VW deutlich unter den von mir grob geschätzten 2500€.

Anscheinend weisst du nicht was die Teilekosten und was das wirklich für ein Aufwand ist.

Mal so gefragt: kann es sein das SabrinaKn vielleicht nur von der Abdeckung spricht die in Klavierlack Optik ist ?? Die foliert werden soll ??

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:48

Ich wollte es eben schreiben :) Daher nochmal die Info es geht nur um die Optik.

Danke Sven :D

Ps. seid doch bitte freundlich miteinander.

 

Zitat:

@sven3709 schrieb am 13. April 2024 um 10:44:00 Uhr:

Mal so gefragt: kann es sein das SabrinaKn vielleicht nur von der Abdeckung spricht die in Klavierlack Optik ist ?? Die foliert werden soll ??

Zitat:

@SabrinaKn schrieb am 13. April 2024 um 10:48:45 Uhr:

Ich wollte es eben schreiben :) Daher nochmal die Info es geht nur um die Optik.

Danke Sven :D

Ps. seid doch bitte freundlich miteinander.

Zitat:

@SabrinaKn schrieb am 13. April 2024 um 10:48:45 Uhr:

Zitat:

@sven3709 schrieb am 13. April 2024 um 10:44:00 Uhr:

Mal so gefragt: kann es sein das SabrinaKn vielleicht nur von der Abdeckung spricht die in Klavierlack Optik ist ?? Die foliert werden soll ??

In einem Forum, wo sich niemand kennt wird es sowas nicht geben

Zitat:

@SabrinaKn schrieb am 13. April 2024 um 10:48:45 Uhr:

Ich wollte es eben schreiben :) Daher nochmal die Info es geht nur um die Optik.

Mach doch einfach ein Foto und markiere, um welchen Bereich es dir geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wechsel Armaturenbrett VW T-Cross