ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Wechsel vom Corolla zum UX 250h

Wechsel vom Corolla zum UX 250h

Lexus UX 1
Themenstarteram 9. April 2022 um 14:55

Aufgrund der momentan gestiegenen Gebrauchtwagenpreise und eines Angebotes von Lexus habe ich mich entschlossen einen UX 250h in der Style Ausstattung in Obsidiangrau zu leasen.

Den ich zuerst haben wollte, hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt.

Das war der letzte aus einem Angebot in Norigrün.

Ich fand, eine tolle Farbe.

Da ich aber ein paar Stunden zu lange gezögert habe, war das Auto schon verkauft, als ich anrief.

Naja, vielleicht war es auch nur ein Lockvogel.

Aber was solls.

Jetzt gibt es die gleiche Ausstattung in dem dunkel Grau.

Wie man mir gesagt hat, werden die Preise nochmals um etwas über 1000€ steigen.

Der Corolla TS 2.0 in der Lounge Ausstattung ist auch wirklich gut.

Im Schnitt 5,5 Liter.

Damit meine ich den Mix aus warmer und kalter Jahreszeit.

Ich hatte den UX schon einmal im Januar als Leihwagen.

Anscheinend hat mich das angefixt.

Was das Kofferraumvolumen angeht, muss ich sagen, dass wir vielleicht den Platz vom Kombi benötigen, wenn wir wie dieses Jahr, nach Norddeutschland fahren und ich meine Angelausrüstung mitnehme.

Ich werde mir eine Dachbox für die Zeit leihen.

Damit sollte sich das mit dem kleineren Kofferraum erledigt haben.

Wir sind ansonsten zu zweit.

Ich hoffe, dass ich mit dem Touchpad zurecht komme.

Darüber meckern ja einige Tester.

Sicherlich braucht es eine Weile, um dass System intuitiv zu bedienen zu können.

Als ich den UX als Leihwagen fuhr, habe ich gedacht, er hat einen anderen Motor als der Corolla.

Vor allem, als ich das erste mal beschleunigte, beim Auffahren auf die Autobahn.

Es fühlte und hörte sich ganz anders an.

Das hochdrehen war wesentlich angenehmer.

Vielleicht gibt es hier ja im Lexus Forum noch mehr " Umsteiger"

Gruß an alle,

Frank.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin ein Fan vom Touchpad. Die Platzierung vor der Armlehne empfinde ich als angenehm und praxisgerecht.

Und man hat keine Schmierabdrücke auf dem Display. Mir unverständlich weshalb daran immer rumgemäkelt wird.

Vielleicht sind das alles Grobmotoriker ;-).

Viel Freude mit dem Neuen.

Gruß

michhi

Wenn das Touchpad so arbeitet wie der frühere Touchcontroller, wirst du es bald lieben.

Autotester zerreissen das Remote Touch System von Lexus zwar regelmäßig und feiern den aktuellen Wechsel auf normale Touchscreens, aber denen fehlt es einfach an der Gewöhnung. Remote Touch hat eine gewisse Lernkurve, das Feedback vom Controller muss man erst richtig (unterbewusst) verarbeiten können, das geht nicht an einem Tag.

Dreh-Drück-Controllern ist es dann aber haushoch überlegen und es lenkt nicht annähernd so ab wie ein Touchscreen.

Ich mag Schalter und Knöpfe. Aber das UX Touchpad ist schnell verinnerlicht und dann fast blind und ohne grosse Ablenkung zu nutzen.

die Kofferraumgröße ist für mich nicht relevant. Wenn wir länger weg fahren, dann muss ich die Rücksitzlehnen sowieso umklappen, da ist es nahezu egal, mit welchem Auto wir fahren. Die 2 großen Koffer meiner Frau ;-) und meinen dazu, bringe ich günstigsten Falls im Kofferraum einer sehr großen Limousine unter. Wenn man häufiger zu viert fahren will, dann passt der UX eher weniger. Zu zweit ist er vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:46

Liest sich alles hervorragend.

Klar, manches wird einfach zerrissen.

Schlecht machen ist auch einfach.

Das mit den Fingerabdrücken habe ich nicht berücksichtigt.

Stimmt total.

Eines muss ich aber noch erwähnen.

Beim Corolla ist das Display anscheinend nicht empfindlich.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich da extra irgendwie Fingerabdrücke wegwischen musste.

Liegt vielleicht auch daran, dass das Display immer an ist und dann sieht man das nicht so.

Meine Frau und ich sind aber auch der Meinung, dass wir mit dem Platz im Kofferraum auskommen, wenn wir die Lehnen umlegen.

Bernhard22 hat da völlig recht.

Für alles andere ist der normale Kofferraum groß genug.

Man kann bei der Ausstattung den Kofferraumboden noch eine Etage tiefer setzen ( oder bei allen?)

Wir nutzen den UX auch zu zweit als Rentnerschlurre. Geht wunderbar und dank der Grösse, Länge und Verbrauch ein schönes Auto zum gelegentlichen Reisen. 9 Länder hat er jetzt schon under den Rädern gehabt. Nicht so gross wie die Vorgänger und auf Strecke nicht so laut wie deren Diesel. Für uns wunderbar.

Ich glaube ob man den Kofferraumboden tiefer setzten kann liegt an der Ausstattung. Unserer ist ein E-Four, bei dem geht das nicht. Da wird der Platz im Kofferraum noch etwas knapper ;-) aber wir geschrieben stört uns das überhaupt nicht!

Das geht glaube ich nur beim Benziner. Nicht beim Hybrid. Obwohl der ein zusätzliches Fach dort hat.

Für den UX250h gibt es einen Einsatz:

Einsatz für Kofferraum

Oh, super! Hast Du da bitte auch eine Quelle?

Gibt es direkt original bei Lexus. Allerdings rufen die dafür einen recht stolzen Preis auf.

Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas um die Hundert Euro.

Das war es mir nicht dann doch nicht wert.

Gruß

michhi

Anruf beim Freundlichen morgen ist gebongt......

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:19

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. April 2022 um 23:18:55 Uhr:

Wir nutzen den UX auch zu zweit als Rentnerschlurre. Geht wunderbar und dank der Grösse, Länge und Verbrauch ein schönes Auto zum gelegentlichen Reisen. 9 Länder hat er jetzt schon under den Rädern gehabt. Nicht so gross wie die Vorgänger und auf Strecke nicht so laut wie deren Diesel. Für uns wunderbar.

Bei uns ist es ähnlich.

Ich bin eher in Rente gegangen, meine Frau arbeitet noch.

Sie hat ein eigenes Auto, einen Peugeot 208.

Der UX, der nächste Woche kommt, wird wie jetzt der Corolla, nur ab und an für Arzttermine und für die Fahrt von Bochum aus in das Sauerland an jedem 2. Wochenende genutzt.

Dann noch, so wie auch dieses Jahr für die Urlaubsfahrt nach Schleswig Holstein.

Möglicherweise würden wir auch mit einem Auto auskommen, ich (62) kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, kein eigenes Auto zu haben, auf das ich jederzeit zugreifen kann.

Der Lexus wird für mich das Auto Nr.30

Eine bunte Mischung von günstigen, gängigen Gebrauchtwagen und ab 1990 auch Neufahrzeuge (Ex Opelaner).

Der Lexus wird für 4 Jahre geleast und das bedeutet für mich, dass ich dieses Auto so lange fahren werde, wie kaum ein anderes vorher.

Ich weiß nicht wie andere es schaffen, ein Auto 10 Jahre zu fahren.

Das Auto hat dort wohl einen anderen Stellenwert.

Ich hoffe sehr, dass es mit dem UX für mich nicht so abläuft wie mit den meisten anderen Autos.

Wo man nach einer geraumen Zeit das Gefühl hat, der Wagen ist auch nicht anders als jede andere " Jolle" vorher.

Zugeben muss ich, dass es schwierig war ein wohl besseres, interessanteres Auto als den Corolla Kombi in der höchsten Ausstattung zu finden.

Ich wollte schon eine Probefahrt im neuen MG ZS ev machen und auf Elektro umsteigen.

Wohl ein gutes Auto mit 70 KW Akku und voller Hütte für unter 40.000€.

Heute bin ich aber froh, dass ich mich nochmals für einen Hybriden entschlossen habe.

Wir haben etwa die gleiche Situation. Und der MG ist bei mir als nächster potentieller eWagen an oberster Stelle. Bisher, 40k km, gabs am UX nichts und wir fahren ihn noch immer gerne.

So, jetzt gehts an Bodensee auf die Höri. Für nicht Süddeutsche ein kleiner Geheimtip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Wechsel vom Corolla zum UX 250h