ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wechsel von Radlagern, Bremstrommeln und -belägen hinten

Wechsel von Radlagern, Bremstrommeln und -belägen hinten

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Thema das mich aufgrund des aktuellen Ausfalls des Fiestas meiner Freundin beschäftigt: der Wechsel der beiden hinteren Radlager inkl Bremstrommeln und Bremsbelägen.

Ich hab schon die Foren-Suchfunktion und Google bemüht hab aber ganz unterschiedliche Sachen hierzu gelesen. Im Etzold finde ich bei "Bremstrommel ausbauen" die Info, dass auf der Rückseite der Bremstrommel die 4 Schrauben zu lösen sein. Andere berichten von der Variante die Nabenmutter zu lösen. Da ich ja sowieso die Radlager tauschen muss (das linke gibt surrende Geräusche von sich und ist beim Drehen des Rads von Hand eindeutig spürbar) und auch die Bremstrommel rechts hin ist (Vorbesitzer war der Meinung das müsse genauso gehen wie beim alten Mondeo auch - also Nachstellung zurück und dann mit Gewalt am Rand hebeln...) bleibt ja nur die Variante mit der Nabenmutter. Demnach:

1) Radschrauben lösen, Fettkappe runterklopfen, Nabenmutter anlösen (links bzw. rechtsgewinde wird beachtet!), aufbocken, Rad runter

2) Nachstellung lösen, Nabenmutter entfernen und Bremstrommel runterziehen. Da die Lager sowieso futsch sind spart mir das die Sorgfalt hinsichtlich der Wälzlager.

3) Nun dokumentieren wo welche Feder hingehört und diese beiden Haltestifte zur Befestigung der Bremsbacken herausdrehen (90°-Drehung).

4) Vordere Bremsbacke ausbauen (mit Schraubendreher abstützen und Feder unten aushängen).

Hier kommt dann schon meine erste Frage: sind die unten vernietet? Hatte sowas schon bei anderen Autos gesehen, finde hierzu aber keine genaue Info. Weiter gehts:

5) Feder entnehmen und hinteren Bremsbelag rauswerfen.

6) Neue Bremsbeläge rein und umgekehrt wieder zusammenbauen (also Federn einhängen usw.)

Soweit so gut. Jetzt habe ich also wie schon geschrieben neue Bremstrommeln und Lager gekauft. Nun habe ich im Internet dieses Bild gefunden. Da ist aber eine Kronenmutter und Sicherungssplint mit dabei. Passt der Rest so? Also Einbaulage der Wälzlager? Demnach:

7) Die beiden äußeren Lagerringe mit einem Dorn in die Trommel eintreiben (breite Seite nach innen zeigend), innere Lagerringe mit Wälzkörpern einsetzen und Lager fetten. Danach auf der innenseite den Dichtring einsetzen (mit der geschlossenen Seite nach außen) und dafür sorgen das plan.

8) ABS-Ring (unser Fiesta hat ABS) von der alten Trommel vorsichtig runterhebeln und auf die Neue drauf.

Und jetzt wirds wieder undurchsichtig für mich:

9) Im Etzold steht dass die neue Nabenmutter mit 235 Nm festgezogen werden soll. Aber erstens kann mein Drehmomentschlüssel nur 210 Nm und zweitens schreiben einige im Internet sie hätten dann Probleme mit blockierenden Rädern oder vorzeitigem Lagerverschleiß. Also wie mache ichs jetzt am Besten? Ist das Lagerspiel tatsächlich schon vorgegeben und ich kann die Mutter festknallen zur Sicherung oder stelle ich damit tatsächlich das Lager ein?

10) Neue Fettkappe drauf, Rad drauf, Radmuttern voranziehen von Hand

11) Auto runter und Radmuttern mit 110Nm fest (und nach 50km natürlich prüfen

Hab ich noch was vergessen?

Danke schonmal für eure Unterstützung und Gruß,

Patrick

Update für die Glaskugelfetischisten: Ford Fiesta Mk4 Bj. 09.1999, 1.25, 55kW

Ähnliche Themen
12 Antworten

hey hey ..

kurze frage zum radlager hinten rechts beim ford fiesta ...

einfach zu wechseln oder brauch ich dort irgendwelche spezialwerkzeuge etc ?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

am 6. August 2009 um 16:59

Hallo,

mit ein bisschen geschickund gefühl kann man es selber wechseln aber wenn man das neue Radlager beim einbau beschädigt wird man keine lange freude haben.

Normalerweise bräuchte man was zum einpressen aber mit einer großen nuss geht es auch.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DJ_AT_EBBI

...

Normalerweise bräuchte man was zum einpressen aber mit einer großen nuss geht es auch.

Was muß man hinten einpressen? Die Lager sind doch konisch und rutschen von alleine hinein (anders die Vorderachse).

Oder meinst Du den hinteren Simmering und die Fettkappe?

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

am 11. August 2011 um 8:49

Radlager hinten liegen nur auf (konisch, wie bereits gesagt) ...hatte ich vor Kurzem erst draußen, ist der Reifen mal ab fallen sie einem praktisch entgegen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

Das hintere wohl eher nicht, da ist der Simmering davor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

am 11. August 2011 um 9:16

Dann täuscht mich mein Gedächnis oder ich fahre (noch) erfolgreich ohne Simmering :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

Bei mir ist jedenfalls einer drin und beim Lagersatz gehört auch einer dazu. Was ich nicht genau weiß ist ob das innere und das äußere Lager identisch sind, ich denke ja.

Was das unten rechts ist, weiß ich auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

Radlager-hinten

Servus,

 

Ich muss DJ_AT_EBBI zustimmen. Die Laufflächen der Kegellager müssen eingepresst werden oder zumindest behutsam eingschlagen werden. Die alten Laufflächen sollten natürlich vorher erst raus.

 

Wenn man nur die Kegellager tauscht kann eine alte und vielleicht sogar beschädigte Lauffläche die neuen Kegel schnell wieder zum "brummen" bringen.

 

Den Dichtring sollte man ruhig mittauschen, sonst ist es schon eine ziemliche Fummelei das Wageninnere Lager herauszuholen und er könnte dabei beschädigt werden. Ein intakter Ring verhindert ja schließlich, dass Lagerfett an die Bremsenteile gerät.

 

 

 

Anbei eine Anleitung aus dem Forum.....

(auch für Autos ohne ABS nutzbar)

> Korrektur für die Anleitung: Die "Zentralmutter" ist mit einer 30er Nuss zu lösen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

Ich hatte, wie gesagt, gerade ein Hinterrad beim Wickel.

Das vordere Kegellager ist mir samt Lauffläche nach Entfernen der Zentralmutter entgegen gefallen. Auch der Achsstumpf ließ sich problemlos herausziehen.

Den Fettdichtring habe ich mit einem Rohrstück (glaube 5/4 ") herausgeschlagen, dann fiel auch das hintere Kegellager heraus. Bei dessen Lauffläche musste ich allerdings auch mit dem Rohr nachhelfen. Zum Einschlagen von Fettdichtring und Fettkappe habe ich die nächsthöhere Rohrstärke (glaube 2 ") benutzt. Ist wegen nicht abgerundeter Kanten afaik besser geeignet als Stecknüsse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten Ford Fiesta BJ 96 37 KW' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 19:19

Bei Fiesta ist die Radnabenmutter hinten eine selbstsichernde Mutter, welche man Tauschen sollte.

Bremse hinten, da ist nix genietet.

Sonst passt das alles.

am 10. Mai 2013 um 19:40

Da gibt es aber auch schon vormontierte Sätze von den Backen und auch die Trommeln gibt es schon mit vormontierten Radlagern.

Und am besten auch gleich mal unter die Manschetten von den Radbremszylindern schauen ob da noch alles trocken ist.

ein paar kleine Ergänzungen :D

1a auf einen Unterstellbock stellen, Fahrzeug sollte gerade stehen, nicht in der Auffahrt oder abschüssiger Straße. Knebel oder Radkreuz wo man eine ( 30er ? ) Nuss anbringen kann und ein Rohr als Verlängerung ( ca 1,5m )

2a falls die Trommel nicht runter will, Rad mit zwei Muttern befestigen und runter hebeln

5a Ankerplatte mit Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern

zu 7 von einer alten Trommel die Lagerringe ausschlagen und damit die neuen ansetzen und anklopfen, dann mit einen Stück Holz, quer über die neuen Lagerringe gelegt, gleichmäßig einklopfen, bei den letzten mm wieder die alten Ringe zum einschlagen benutzen, dicke Seite aussen. Radlager kräftig mit Fett einmassieren, Fett in den Handballen und Lager reindrücken und drehen. Bei der Montage des Lagers in die Trommel auf Sauberkeit achten !

Die neue Bremstrommel an der Bremsfläche mit Waschbenzin/Spiritus entfetten.

Wenn die neuen Beläge beim Einbau mit Fingerabdrücken verschmutzt wurden mit etwas Schleifpapier "reinigen" und danach mit Bremsenreiniger abspülen.

Den Selbstnachsteller reinigen und prüfen ob die Verzahnung ok ist, ansonsten erneuern

zu 8 und 9

Bei der Montage der Trommel und festschrauben , Trommel immer wieder drehen und mit der Ratsche oder Knebel nur "Handfest " anziehen, mit richtigen Drehmoment erst wenn das Auto wieder am Boden ist. Stell Deinen Drehmoment auf max und gib 1/4 Umdrehung dazu.

zu 10

Nabe/ Radaufnahme an der Trommel reinigen und etwas Fett oder Kupferpaste drauf - verhindert das anrosten der Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wechsel von Radlagern, Bremstrommeln und -belägen hinten