ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wegelicht, Tagfahrlicht etc

Wegelicht, Tagfahrlicht etc

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:21

Hallo Dickelchgemeinde,

ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe auch schon die SuFu bemüht, habe aber nicht wirklich ein gutes Ergebnis erzielt.

Auch habe ich den :) gefragt, der sagt aber geht nicht.

1. Mein Xc 90 Bj 08 hat die Möglichkeit per Knopfdruck die Spiegel anzuklappen. Kann dieses auch so eingestellt werden, dass die Spiegel automatisch beim Verriegeln des Fahrzeuges anklappen? Wenn ja, was ist das für ein Aufwand und wer kann sowas?

2. Der XC 90 hat ja auch eine Art Wegebeleuchtung, die angeht, wenn man den Blinkhebel beim Verlassen des Fahrzeuges heranzieht. Kann dieses nicht auch si programmiert werden, dass die Wegebeleuctung für eine gewisse Zeit automatisch angeht, wenn man das Fahrzeug verriegelt, bzw. wieder entriegelt?

3. Hat jemand an seinem XC 90 ein Tagfahrlicht installiert, wenn ja wie? Ich meine jetzt aber nicht diese billig LED Teile.

4. Hat jemand von Euch sein Standlicht (bei mir trotz Xenon gelbes Licht) mit weißen Birnen nachgerüstet? Wenn ja bitte Tipps, wo ich die Birnen bekomme und was der TÜV dazu sagt.

5. Dann hab ich noch eine Frage. Ich lese mit viel Interessse eigentlich seit ich meinen Elch habe (seit Mai 2011) jeden Bericht. Hier ist mir aufgefallen, dass viele schreiben, der Verbrauch liegt unter 10 l. :confused::confused: WIE MACHT IHR DAS???????

Ich habe den D 5 mit Automatik und ich kann machen was ich will, laut BC war das gerinste 10,1 l. Tragt Ihr Eure Autos über die Straßen?????

So das waren ne ganze Menge fragen. Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Antworten.

Ach so, eins noch, ich fahre über Ostern in den Ruhrpott und möchte dann natürlich auch nach Venlo wegen Standheizung. Ist es sinnvoll, eventuell die anderen Dinge dort auch wenn möglich einstellen zu lassen?

Viele Grüße

Hauke

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

zu 1: Dein :) hat recht - geht leider nicht.

zu 2: so leider auch nicht möglich. Du hast ja auf der FB den gelben Knopf um das Standlicht und das Spiegellicht/Bodenleuchte einzuschalten. Funktioniert das bei Dir nicht?

zu 3: was meinst Du mit TFL? zum Nachrüsten, oder wie? Ist Dir Dein schöner Dickelch nicht zu schade um solche Dinger ranzuschrauben?

zu 4: Ich nehme an, Du möchtest weiße LED Lampen einbauen? Das mag Dein Lampenwächter gar nicht.

zu 5: zum Verbrauch eines XC90 D5 kann ich Nichts zu sagen, aber ich weiß definitiv, dass der Durchschnittsverbrauch der am BC angezeigt wird sich nicht mit dem tatsächlichen (errechneten) Durchschnittsverbrauch deckt! Soll heißen, dass Dein Elch mehr verbraucht, als er Dir angezeigt!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:32

hallo zurück,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja Wahnsinn.

Also nochmal zu 1 Schade, wäre ne coole Nummer.

Zu 2.: Doch gelber Knopf geht, aber wäre schon klasse, Tür zu, Lampen an.

Zu 3: Um Gottes Willen, nicht solche Dinger zum Ranschrauben, das sieht schlimm aus, fahre doch keinen Plastikbomber. Hatte eher daran gedacht, die Nebellampen umzurüsten oder so was.

Zu 4: Ok, dann eben weiterhin mit gelben Standlicht, obwohl Ebay einem ja alles verspricht!

Zu 5: Mit dem Verbrauch wäre schon klasse, wenn noch jemand was sagen könnte!

Übrigens die Dinge von 1 bis 4 waren bei dem Vorgänger (E Kombi Bj 08) alle möglich. Ehrlich gesagt vermisse ich die Dinge etwas. Trotzdem überwiegt immer noch das tolle höhere Fahrgefühl im Dicken, deshalb auch kein normaler Kombi mehr. Allerdings son ML vielleicht mal irgendwann, wer weiß, wer weiß???

Gruß

Hauke

am 4. Januar 2012 um 8:48

Hallo!

Sind ja eigentlich schon alle Fragen beantwortet, aber...

...2.) Ich glaube, da war mal was, von wegen Batterieverbrauch. Bei dieser Wegebeleuchtung geht ja das Fernlicht mit an, und um die Batterie zu schonen....

...3.) Die momentan einzig vernünftig aussehende Möglichkeit (von bislang einer wirklich gekonnt gemachten Nachrüstlösung mal abgesehen), um sich TFL nachzurüsten sind die originalen, neuen Nebelscheinwerfer mit integriertem TFL (NSW vom MJ2012). Kostet aber ordentlich (ich schätze so um die 140.-€ bis 200.-€ je NSW plus Elektronik usw.)

...4.) Es gibt sowohl für die Nebelscheinwerfer, als auch für das Standlicht zugelassene weisse Lampen. Ich will mir die auch noch einbauen. Es dürfen halt keine LEDs sein. Findest Du mittels Lampentyp problemlos bei eBay (Lampentyp steht in der Anleitung).

...5.) Also mein D5 (allerdings noch der alte mit 163PS) kommt lt BC auf 9,1l. In echt dürften es so um die 10l bis 10,5l sein.

Das hängt aber sehr stark vom Fahrer ab. Meiner mag am liebsten zügig, aber nicht zu flott bewegt werden. Zu langsam ist dabei genauso ein Benzintreiber, wie zu schnell. Probier Dich doch mal an einer anderen Art Fahrstil, und schaue was er macht. Ich habe mich an diesen Verbrauch lange hingearbeitet. Es geht mir dabei nicht um den Verbrauch an sich, aber ich möchte schon versuchen, das optimale aus dem Auto rauszuholen.

Gruss

am 4. Januar 2012 um 8:53

Nachtrag zu Punkt 3: Mich nervt diese TFL Geschichte auch. Ich hätte / brauche eigentlich dringend welche. Ich bin viel in Ö unterwegs, und da muss man einfach sehr oft mit Licht fahren. Und Xernon an/aus alle paar Minuten ist einfach nicht sinnvoll.

Ich habe eben bislang nur eine Variante gesehen, die mir gefallen hat.

Derjenige hatte sich in den Lüftungsgittern unterhalb der Scheinwerfer eine kleine Chromleiste eingepasst, und in der steckten die LEDs. Wenn aus praktisch nicht sichtbar, wenn an sehr dezent. Aber das sah nach sehr tuerer bzw aufwändiger Profiarbeit aus....

 

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ich bin viel in Ö unterwegs, und da muss man einfach sehr oft mit Licht fahren. Und Xernon an/aus alle paar Minuten ist einfach nicht sinnvoll.

Hallo,

in Österreich ist es auch erlaubt mit Standlicht und Nebellampen (ohne Abblendlicht) gemeinsam zu fahren.

Mach ich tagsüber auch immer so um die Xenonbrenner zu schonen.

Link:

http://www.oeamtc.at/lichtamtag/?id=2500%2C1102572%2C%2C

Aber Vorsicht: Beim Abstellen des Elches - Licht ausmachen nicht vergessen. (wird leicht vergessen) :)

 

LG,

Nordisk.

am 4. Januar 2012 um 9:45

Hallo,

zu den einzelnen Punkten kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen!

Zum Thema Tagfahrlicht kannst Du dich evtl. an diesen :) wenden, der das wie in dem Link selbst eingebaut hat.

Gruß

Michael

am 4. Januar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

in Österreich ist es auch erlaubt mit Standlicht und Nebellampen (ohne Abblendlicht) gemeinsam zu fahren.

Mach ich tagsüber auch immer so um die Xenonbrenner zu schonen.

Link:

http://www.oeamtc.at/lichtamtag/?id=2500%2C1102572%2C%2C

Aber Vorsicht: Beim Abstellen des Elches - Licht ausmachen nicht vergessen. (wird leicht vergessen) :)

 

LG,

Nordisk.

Ja, danke, so mache ich das normalerweise auch. Aber irgendwie finde ich es, u.a. wegen dem "vergessen-beim-abstellen", nicht für die ideale Lösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Hallo,

zu den einzelnen Punkten kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen!

Zum Thema Tagfahrlicht kannst Du dich evtl. an diesen :) wenden, der das wie in dem Link selbst eingebaut hat.

Gruß

Michael

Das ist mal ein sehr guter Hinweis gewesen, vielen Dank dafür. Ist zwar leider schon der FL, meiner hat noch drei Längsrippen, aber mit der Idee von aussen drauf, anstatt von innen dahinter könnte klappen. Ich muss da nachher nochmal ans Auto gehen und hin halten... :)

Zitat:

Original geschrieben von hauke1

...

4. Hat jemand von Euch sein Standlicht (bei mir trotz Xenon gelbes Licht) mit weißen Birnen nachgerüstet? Wenn ja bitte Tipps, wo ich die Birnen bekomme und was der TÜV dazu sagt.

...

Hast Du mal die "bläulichen" Lampen probiert? z.B. Osram 2825CB, das ist die Ausführung "Cool Blue" der Standlichtlampe. Angeblich soll die besser mit (Standard-) Xenonlampen harmonieren. Hast Du allerdings auf blau getrimmte Xenonlampen, wirst Du mit dem gelben Eindruck leben müssen.

... Andererseits habe ich noch nie erlebt, dass der Prüfingenieur bei der HU sich die Leuchtmittel angesehen hat. Wenn LED-Standlichtlampen einen einigermaßen normalen Eindruck machen sind die Chancen gut, dass niemend was merkt.

Servus,

 

ich habe diese Birnchen drin:

 

http://www.amazon.de/.../ref=acc_glance_auto_ai_81333031_t_1

 

LG

 

Hi,

hier meine Feststellung zu 5.)

Mein Bordcomputer zeigt 8.3l an. Mein errechneter Verbrauch liegt bei ca. 9l. (60% Autobahn 40% Stadt)

Motor: 2.4 183PS

PS. Ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren :)

am 6. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Zitat:

Original geschrieben von hauke1

...

4. Hat jemand von Euch sein Standlicht (bei mir trotz Xenon gelbes Licht) mit weißen Birnen nachgerüstet? Wenn ja bitte Tipps, wo ich die Birnen bekomme und was der TÜV dazu sagt.

...

Hast Du mal die "bläulichen" Lampen probiert? z.B. Osram 2825CB, das ist die Ausführung "Cool Blue" der Standlichtlampe. Angeblich soll die besser mit (Standard-) Xenonlampen harmonieren. Hast Du allerdings auf blau getrimmte Xenonlampen, wirst Du mit dem gelben Eindruck leben müssen.

... Andererseits habe ich noch nie erlebt, dass der Prüfingenieur bei der HU sich die Leuchtmittel angesehen hat. Wenn LED-Standlichtlampen einen einigermaßen normalen Eindruck machen sind die Chancen gut, dass niemend was merkt.

Also ich hab gestern nochmal nachgesehen:

Passende Lampen für Nebelscheinwerfer, Standlicht, Positionsleuchte und Fernlicht gibt es gute von Philips und Osram.

Bei Philips heisst das "Bluevision", bei Osram "Cool Blue". Wenn Du osram Lampen nehmen solltest, achte darauf, dass es "Cool Blue Intense sind, dass ist die neuere.

Kosten liegen für einen Komplettpack für vorne bei ca. 35,00€ bis 40,00€.

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Wenn LED-Standlichtlampen einen einigermaßen normalen Eindruck machen sind die Chancen gut, dass niemend was merkt.

...außer dem bösen Lampenwächter natürlich. Der merkt außer der Kennzeichenbeleuchtung ALLES. Auch die klitzekleinen Standlichtlampen. :D

Nicht so erfrischend, wenn jedes mal beim Licht anmachen eine Fehlermeldung im BC-Display erscheint.

LG,

Nordisk.

am 7. Januar 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Wenn LED-Standlichtlampen einen einigermaßen normalen Eindruck machen sind die Chancen gut, dass niemend was merkt.

...außer dem bösen Lampenwächter natürlich. Der merkt außer der Kennzeichenbeleuchtung ALLES. Auch die klitzekleinen Standlichtlampen. :D

Nicht so erfrischend, wenn jedes mal beim Licht anmachen eine Fehlermeldung im BC-Display erscheint.

LG,

Nordisk.

Die gab es doch aber auch mit einem Widerstand, damit sie zum CAN-Bus passen und keine Fehler verursachen.

Was natürlich den StVZO-Faktor kaum besser macht... :)

Gruss

am 7. Januar 2012 um 19:15

Moin Moin,

habe da auch noch eine gute Idee...

zu 4. habe ich folgende Standlicht LED drin ohne Fehlermeldung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zu 5. habe ich einen Verbrauch zwüschen 9,8 bis 11,5 Liter momentan bei den Wetter sinds 10,6 L.

Wenn die Standheizung läuft ist es halt etwas mehr...

 

Gruß Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen