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Weiterfahren und reparieren oder Verkaufen

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:30

Moin,

Ich fahre ein 2.0 TDI 150 PS HS ohne Adblue von 2017 mit 131.000km.

Leider ist der Kurbelwellensimmering am Zahnriemen undicht und muss repariert werden. Weiter müssen die Winterreifen umgetauscht werden.

Mein Frage an euch:

Würdet Ihr den Wagen reparieren und behalten oder verkaufen und einen anderen Kaufen?

-In Zukunft wird sicherlich der Wärmetauscher kommen wegen Kühlwasserverlust (sehr gering) und Verfärbung. In Zukunft wird ja dann sicherlich noch die ein oder andere Reparatur kommen, wie Bremsen erneuern.

+Bis jetzt hat der Wagen nur den Service gesehen und Adblue kann auch nicht kaputt gehen.

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12 Antworten

Bremsen und Winterreifen kannst Du hier ja nicht zählen, das wird ja bei jedem Auto fällig (nach den Motto: der Aschenbecher ist voll, ich brauche ein neues Auto).

131k sind für den Passat nicht viel, ich würde erstmal fragen, was Simmering und Wärmetauscher kosten, sonst ist das Angeln im Trüben

Würde auch erst mal ein oder zwei Angebote einholen und ann entscheiden.

Würde spaßeshalber auch mal wegen Kulanz bei VW fragen, gerade wenn der Wagen immer fein bei VW zur Inspektion war, kann hin und wieder auch bei über 100.000 Km Fahrleistung was rausspringen.

Hier ist es ganz nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt, da mehr als ein Nein kann nicht kommen.

Bremsen und Reifen sind normale Verschleißteile und fallen nun mal immer an, mein Tiguan bekommt nun nach 46.000 schon neue ... Belag Prüfen wird angezeigt und ich wollte eh auf die ATE Bremsen mit Ceramic-Anteil wechseln.

Semmelring inkl zahnriemen pumpe und Zubehör habe 1,6t€ vor 2 Monaten bezahlt. Freie Werkstatt. War auch undicht.

Da die Verschleißteile gerade jetzt und zusätzlich zu der Reparatur anfallen würden, ist das meiner Ansicht nach schon ein Faktor für die Frage: Halten oder Verkaufen. Da kommen locker noch einmal 1200 bis 1500 Euro hinzu.

Selbst wenn die Reparatur also noch einmal 1600 Euro kostet, landet man bei etwa 3.000 Euro. Machen oder nicht?

Der Wagen ist 7 Jahre alt, hat einen deutlich höheren Wert, es wäre also keineswegs ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daher würde ich, wenn ich sonst mit dem Wagen zufrieden bin, zur Reparatur neigen, denn ein Neukauf wäre auch die Katze im Sack und mit höheren Kosten verbunden.

Wir haben nach einem Blechschaden tatsächlich durch die Summe von Reparaturkosten und Verkauf an einen Händler einen absolut realistischen Marktwert bekommen und uns somit für den Verkauf entschieden. Allerdings haben wir danach auch ein anderes Fahrzeug und Marke gekauft. Für uns der bessere Weg

Auch noch Blechschaden... dann kam ja eins zum anderen. Kann ich verstehen. Was ist es denn geworden?

Wenn du sonst mit dem Auto zufrieden warst, würde ich alle Reparaturen durchführen lassen. Die Verschleißteile wie Bremen und Reifen haben auch andere Autos.

Wenn du dein Auto im jetzigen Zustand verkaufen möchtest, könnte der Käufer den Preis drücken, wenn er die Defekte bemerkt.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 1. Mai 2024 um 17:05:27 Uhr:

Auch noch Blechschaden... dann kam ja eins zum anderen. Kann ich verstehen. Was ist es denn geworden?

Von BMW 218d Cabrio zu Passat B8.

Wir brauchten den Diesel nicht mehr und das Cabrio diente besonders für die Arbeitswege die weggefallen sind.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:43

Weiter keine leichte Entscheidung, aber reparieren ist wohl doch nachhaltiger. Service und ZR+Simmering schätze ich auf 1500€ gesamt. 2000 wären echt nicht schön.

Mal damit beschäftigt wo die Gebrauchtwagenpreise stehen?

Tenor verschiedener Werkstätten hier in der Umgebung: Die Leute lassen so teure Reparaturen durchführen wie nie zuvor, da die Gebrauchtwagen einfach viel zu viel Kosten….

 

Und ganz ehrlich, ne 1500-2000€ bei ~131tkm ist sicher nicht toll, aber auch kein Weltuntergang.

 

Zumal solche Mängel ja auch nicht gerade förderlich sind für den Verkaufspreis….

Wenn Du mit dem Wagen zufrieden bist, gibts da eigentlich nix zu überlegen. Bei einem neueren Wagen hast Du die 1500€ als zusätzlichen Wertverlust in spätestens 6 Monaten. Mit neuem Zahnriemen stehen den nächsten 200tkm doch nix im Wege...

Reparieren lassen und gleich den Zahnriemen mit WaPu ersetzen lassen. Bremse, Reifen etc hast du bei jedem anderen Auto. Außerdem kennst du deim Auto schon. Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen würde ich mir den Verkauf zweimal überlegen. Natürlich wenn ein Kauf in Planung ist, dann wäre es was anderes.

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