ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. welche 125er ?

welche 125er ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:24

hey.

ich bin noch auf der suche nach dem richtigen motorrad für mich.

ich möchte mir auf jeden fall eine enduro holen,da ich sehr groß bin und ab und zu auch mal durchs gelände(waldweg^^)fahren möchte.sie soll auf jeden fall gebraucht sein.

und ein markemmotorrad.preis 1600-1700€ sollten drin sein.ich habe schonmal an eine suzuki dr 125 se gedacht.welche ktm oder yamaha bekommt man für den preis?also welche modelle halt gut sind.

gruß speedfreak92

Ähnliche Themen
69 Antworten

Die KTM sind sehr teuer...von Yamaha würde sich die DT anbieten. Die ist äußerst robust und vor allem bezahlbar.

Was sagt dir denn mehr zu? 2T oder 4T?

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:25

4 takter

ja die ktm sind schweine teuer auch wenn die schon 7/8 jahre aufm buckel haben

und wie ist die suzuki dr125se??

Dummerweise sind das alles 2- Takter. Du wirst kaum eine/keine Enduro im 125er Bereich finden die kein 2-Takter ist.Dafür gehen die Dinger, wenn du sie später offen als Motorrad fährst wie S**. Wenn du einen 4.Takter willst kauf dir einen Roller oder einen Chopper.

so long

de Steffen

schau dir diese mal an: http://www.mz1000s.de/cgi-bin/click.system?navid=414&sid=46715602

Haben paar Leute bei uns ausm Dorf- sind ganz zufrieden damit.

Themenstarteram 27. November 2007 um 13:37

sind die älteren yamaha enduros alle 2takter????also von 2001 oder so

Ja. Es gibt jetzt die neue XT125 von Yamaha, wird aber gebraucht sicher schwer zu bekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1981

Dummerweise sind das alles 2- Takter. Du wirst kaum eine/keine Enduro im 125er Bereich finden die kein 2-Takter ist.Dafür gehen die Dinger, wenn du sie später offen als Motorrad fährst wie S**. Wenn du einen 4.Takter willst kauf dir einen Roller oder einen Chopper.

so long

de Steffen

Ist völliger Unsinn!

Die Suzuki DR ist ein 4-Takter, hat allerdings das Problem, das die Nockenwellen sehr stark verschleissen!

Sonst gibt es noch die Honda XLR125. Die ist sehr Zuverlässig und mit nem bissl "Feintuning" auch auf Legale 15PS zu bekommen.

Sonst gibt es noch die MZ, wie oben schon erwähnt. Auch ein Beispiel an Zuverlässigkeit und Qualität, sehr empfehlenswert.

Von Yamaha gibt es eine XT125, allerdings erst seit kurzem auf dem Markt und dementsprechend teuer.

Eine Gute und Günstige 2Takt ist allerdings auch die DT125.

Wieso ist das völliger Unsinn?

Allein von der Motorcharakteristik her macht es keinen Sinn als Enduro einen 4.Takter zu fahren. Ausser ab 500ccm. Es gibt schon einen Grund warum die renomierten Endurohersteller,KTM, Husqvarna, Husaberg, erst ab 600ccm 4 Takter bauen.

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:06

2 o 4 takr is ei egal^^

ich habgeacht das das alles 4takter sind

Dann würde ich die DT mal näher ins Auge fassen...die ist nicht umsonst so verbreitet. Sie ist recht günstig zu bekommen und trotzdem sehr robust. Für leistungshungrige bietet sie offen knapp 25PS, was für ca 130km/h reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1981

Wieso ist das völliger Unsinn?

Allein von der Motorcharakteristik her macht es keinen Sinn als Enduro einen 4.Takter zu fahren. Ausser ab 500ccm. Es gibt schon einen Grund warum die renomierten Endurohersteller,KTM, Husqvarna, Husaberg, erst ab 600ccm 4 Takter bauen.

Dann les mal deine Beitrag richtig, ich zitiere:

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1981

Dummerweise sind das alles 2- Takter. Du wirst kaum eine/keine Enduro im 125er Bereich finden die kein 2-Takter ist.

Und das ist nunmal völliger Unsinn.

Ausserdem stellst du Vergleiche auf, die völlig an der Realität vorbei sind.

Der TE macht nen A1 Lappen, also Max. 15PS, wofür also ne Hochgezüchtete 2Takter?

Und im Endurosport werden mitlerweile bei allen renomierten Herstellen ab 250ccm vermehrt 4Takter gebaut und nun überleg mal warum. Im Motocross hingegen setzt man noch eher auf 2Takt.

Zurück zum Thema:

Die DT ist keine schlechte Wahl, sehr Robust und nimmt auch nen Sturz nicht gleich "Krumm" ;) Aber wie bei allen 2Taktern, beim Kauf auf die Kilometer achten. Mehr als 20tkm würd ich nie empfehlen

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:44

und was wäre wenn die über 20.000km drauf hat.muss man dann motorteile ersetzen?

un welche wären dass denn

20tkm ist für eineDT mal gar nichts. Durch die Gusslaufbuchse lässt sich selbige auch immer wieder instandsetzen. Dazu benötigt man nur eine Honbürste und einen neuen Kolben. Von 4T im 125er Segment rate ich dir ab, hat keine kraft und die baugröße der Ventile hält oft den Druck gar nicht aus. Ganz zu schweigen davon dass die Reparaturen am Motor nur unnötig kompliziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

20tkm ist für eineDT mal gar nichts. Durch die Gusslaufbuchse lässt sich selbige auch immer wieder instandsetzen. Dazu benötigt man nur eine Honbürste und einen neuen Kolben. Von 4T im 125er Segment rate ich dir ab, hat keine kraft und die baugröße der Ventile hält oft den Druck gar nicht aus. Ganz zu schweigen davon dass die Reparaturen am Motor nur unnötig kompliziert werden.

RISCHTISCH!

Da kann ich ja mal nur mit dem Kopf schütteln.

Im Vergleich 15PS 2Takt gegen 15PS 4Takt, sieht so ein kastrierter 2Takter recht alt aus. Soviel zur Kraft. 2Takter wirken nur mehr, sind sie aber nicht. Die DT ist schon gut und bei guter Pflege sind auch 20tkm nix, allerdings würd ich bei ner gebrauchten, nie von einer gepflegten Maschine ausgehen!

Die gängigen 4Takter wie z.B. die Honda XLR oder die MZ sind schon sehr robust und auch 60tkm sind nicht so das Problem. Warmfahren sollte klar sein, sonst hält nix.

Warum reparieren, wenn nix kaputt geht. Bei ner 2Takter kommt irgendwann der Tag der Wahrheit. Bei nem gepflegten 4Takter ist ausser Ölwechsel und Ventile einstellen (kann man machen lassen, kostet nicht die Welt) nix was kaputt gehen sollte (aussnahmen wie z.B. die DR gibt es auch hier)

Deine Antwort
Ähnliche Themen