ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche 235er Winterreifen?

Welche 235er Winterreifen?

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:14

Hallo!

Muss mir langsam überlegen welche Winterreifen ich mir besorge (235/40/18 kommen auf die Sommerfelge).

Nach den Reifentests die ich so gefunden habe liegen mal wieder Dunlop Wintersport 3D und Continental 830 P (810 S) recht weit vorne.

Dunlop bin ich letzten Winter auf nem anderen Auto in 205/65/15 gefahren und war damit auch sehr zufrieden.

Continental ist denke ich auch sehr empfehlenswert, habe ich immer im Sommer gefahren und war sehr zufrieden.

Bei dieser Dimension wollte ich nun aber auch ein wenig auf den Preis bzw. den Verschleiß achten. Habe in einem ADAC-Test gelesen, dass der Dunlop mehr Verschleiß haben soll als der Conti (810), Michelin soll wohl auch sehr haltbar sein.

Hier habe ich irgendwo gelesen, dass der Conti mehr verschleißen soll als Michelin und fast gleich wie Dunlop also irgendwie widersprüchlich....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bei Conti würde ich eher zum 810 S tendieren, obwohl der älter ist (glaube ich....) oder was ist zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 21:21

Hallo Gallus,

eine Antwort gebe ich auch noch ;-)

Bei der erst genannten Aussage will ich Dir nicht widersprechen. Man weiß es halt nicht genau...

Wobei man sich die Frage stellen muss, wer wohl das meiste Geld für solche Manipulationen übrig hätte...

Die zweiten Aussage kann ich so pauschal nicht ganz stehen lassen.

Lange Lebensdauer/Haltbarkeit geringer Verschleiß/Rollwiderstand eines Winterreifens wird oft mit schlechteren Wintereigenschaften erkauft.

Das beste Beispiel dafür ist der Michelin Alpin ...

Die Physik können eben auch die Premiumhersteller nicht überlisten (oder kaufen ? :-) )

Ein Test nach 10/20 TSD km Laufleistung eines Reifens würden mich aber auch einmal interessieren. Gefunden habe solche Tests jedoch noch nicht. Hast Du denn beide Reifen diesbezüglich getestet bzw. sind Dir Testergebnisse bekannt? Oder ist das nur einen pauschale Aussage, weil es so sein muss (Conti=A-Ecke, Nokian=B-Ecke).

Ich halte es lieber mit den Fakten(Testberichte). Diese kann man dann mit eigenen Erfahrungen verknüpfen, um hier zu argumentieren. Das Conti gute Reifen baut, steht glaube ich außer Frage. Dies kannst Du, wie von Dir geschrieben, ja auch mit eigenen Erfahrungen belegen. Dass Nokian schlechte Reifen herstellt, konntest Du für mich aber noch nicht überzeugend darstellen.

Nur mal so ein Beispiel:

Als ich letztes Jahr den Gasanbieter gewechselt hatte, hat mein Nachbar nur die Nase gerümpft. (Hat mich wahrscheinlich schon frieren sehen) Das ich jedoch weiterhin das gleiche Gas durch die gleichen Rohre bekomme, hat er gar nicht hören wollen.

Er war der Meinung, wenn er 200 EUR im Jahr mehr bezahlt und damit beim vermeintlichen Premiumanbieter sein Gas bezieht, hat er ganz selbstverständlich automatisch das bessere und höher verfügbare Gas.

Viele zahlen für Premium-Diesel (bei Aral, Shell) 20 Cent/Liter mehr als für den normalen Diesel, weil sie den Werbeaussagen glauben bzw. sich selbst einen (definitiv nicht vorhandenen) Vorteil einreden. Tanken bei einer freien Tankstelle kommt dann natürlich nicht mehr in Frage, da diese jetzt in der B-Ecke steht.

Ich könnte hier noch einige Beispiele aufzählen, wo für eine vermeintlich bessere Qualität freiwillig mehr bezahlt wird.

Sagen will ich damit eigentlich aber nur, dass man die Welt (in unserem Beispiel die Reifenwelt) nicht voreingenommen und selbstverständlich jedes Jahr immer wieder gleich in A und B aufteilt. Man sollte diese Einteilung zumindest Jahr für Jahr einer kritischen und auf Fakten basierten Analyse unterziehen.

Sparen kann man mit dieser Vorgehensweise dann (Jahr für Jahr) sehr viel Geld, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Viele Grüße

Renalto

 

 

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 23. August 2010 um 14:38

Also ich hätte die Möglichkeit an den Conti TS 810 S für etwa 180 Euro zu kommen. Ein Hankook Icebear W300 soll ja nach Usermeinungen auch ganz gut sein, in den Tests schneidet dieser aber eher Mittelmäßig ab, was die Frage aufwirft:

Hat Hankook den Testern nicht genug Schmiergeld bezahlt?

Haben die User der Hankook-Reifen evtl. keinen Vergleich zu Conti Dunlop usw. gehabt?

Den Hankook hab ich schon für 130 Euros gesehn, also wären das in Summe 200 Euro weniger. Wenn er vom Grip her nur ein bisschen schlechter wäre, wärs ok für mich, aber Leider liest man nur selten etwas über die Haltbarkeit.

Würde der Conti z.B. statt 40 Tkm ganze 54 Tkm halten, wären ja beide gleich teuer.....

Hat jemand die Beiden Reifen schon im Verlgeich gefahren?

Hallo,

zu einer qualifizierten Beratung bräuchte ich noch ein paar weitere Infos. Fahrprofil, Fahrweise, welches Auto, welche Punkte besonders wichtig, welches Budget und mit welchem Profil (symetrisch oder aussymetrisch) bei Sommer- und Winterreifen bereits welche Erfahrung gesammelt.

In der Größe kann man grds empfehlen:

NokianWRG2 130€/St (sehr guter Verschleiß)

Vredestein Wintrax X 150€/St

Wenn man mehr Geld zu Hand hat.

Pirelli W240 S2 (geniale Teil für schnelle Autos und ambitionierte Fahrer)

Goodyear Ultragrip Performance (siehe oben)

Dunlop und Conti kann man auch kaufen. Wobei genau diese beiden Reifen sehr fahrzeugabhängig sind.

Zum Thema Verschließ:

Contireifen lassen in der Regel nach 2-3 Jahren (in der Größe eher irrelevant) sehr stark in den Leistungen nach. D.h. trotz gutem Restprofil sinkt die Zufriedenheit.

Der Dunlop ist relativ konstant, besser sind grds. nur Nokian, Michelin und Goodyear, die verlieren relativ wenig Performance über die Lebenszeit.

Warum ich Michelin noch nicht genannt hab: kann nach obigen Angaben noch kommen. Wirklich falsch macht man damit nichts.

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:01

Hallo!

Also ich fahre ca. 60% Landstraße 30% AB 10% Stadt recht sportlich (kein rasender Berserker).

Auto ist ein Audi A4 8E BJ 09/2007, 147 KW quattro. Habe wie gesagt z.Z. Continental SportContact 3 in 235/40 ZR 18 drauf und bin damit sehr zufrieden. Die sind glaube ich asymmetrisch. Winterreifen habe ich auf diesem Auto noch gar keine gefahren.

Zuvor bin ich auf einer E-Klasse (W210, 105 KW), Conti PremiumContact im Sommer und Semperit SpeedGrip / Dunlop Wintersport 3 D im Winter (alle 205/65/15).

Mit den Sommerreifen war ich immer zufrieden, im Winter fiel mir auf, dass die Dunlops wesentlich mehr Grip bei Nässe und Schnee hatten, jedoch öfters leichte Tendenz zum übersteuern. Alle Reifen überlebten etwa 2 Winter (30Tkm / Jahr)

Von Nokian habe ich noch nicht viel gehört, ist für mich Noname... werde aber gerne eines Besseren belehrt.

Vredestein baut meiner Ansicht nach Designreifen, bin mir da nie sicher ob für das Design Kompromisse bei wichtigeren Faktoren (Grip/Haltbarkeit/Preis) gemacht werden.

Pirelli hatte mein Vater zuletzt auf seinem Volvo XC 70 (ich glaube 215/55/17) leider weiß ich nicht mehr welche. Bin damit mal gefahren und hatte starke Traktionsprobleme bei Schnee/Eis trotz Allrad.

Budget denke ich mal ca. 200 Euro/Reifen, mich störts aber auch nicht, wenn es weniger wird ;) muss nicht unbedingt den TESTSIEGER fahren...

Daher meine Frage bzgl. des Hankook, den ich auch schon für 130 (wie der Nokian) gefunden habe, und von dem hier häufig Gutes berichtet wird.

Wenn der Hankook z.B. Note 2 erhalten würde (Conti 1) aber wesentlich kürzer hält, so könnte es dennoch sinnvoll sein sich Conti zu kaufen, da dieser dann ja im Endeffekt gleich teuer ist aber eine Note besser.

Wenn der Hankook genauso lange hält, würde mir der auch reichen.

Zu den anderen habe ich leider noch nicht viel gelesen. Wenn der Conti aber auf Dauer so viel schlechter wird, ist das natürlich unvorteilhaft...

Hallo,

danke für die Angaben, damit kann man was anfangen.

Zu Nokian: ist kein Noname Hersteller. Er kommt aus dem skandinavischen Bereich und ist dort schon ewig auf dem Markt. Bekannt ist der Herstelller vorallem für seine Winterreifen, wobei der WR G2 in der Klasse eines Hankooks W300 spielt, nur mE viel mehr Performance bietet.

Zum Hankook W300:

Das Profil ist relativ winterscheu (in Relation zu den anderen genannten). Besonders bei Schnee tut er sich relativ schwer (wobei immernoch besser alsso manch anderer Winterreifen, von den besten ein noch guter).

Zu Vredestein:

Man sieht, einen einmal erarbeiteten Ruf wird man nicht mehr so schnell los. In den letzten 5 Jahren hat sich jedoch bei Vredestein einiges getan. Mit den neuen Modellen sind sie immer in den guten bis top Bewertungen, besonders im Winter können Sie überzeugen. Der xtreme ist vorallen bei allradmodellen sehr beliebt. ME stellt er für deine Wünsche den besten Kompromiss dar.

Zum Pirelli:

Der genannte Pirelliwinterreifen ist mE das Topprodukt schlecht hin! Geringer Verschleiß, Topgrip in allen Lagen und macht sich besonders bei schweren Autos sehr gut. Wichtig: Dot 10 oder 09 nicht älter!

Allgemein:

Den Hankook w300 würde ich bei deinen Anforderungen eher auschließen. Sonst machste mE mit keinen der genannten Reifen wirklich einen Fehler. Sind alle sinnvoll und gut zu vertreten.

Ich würde mich persönlich zwischen Nokian, Vredestein und Pirelli entscheiden.

Gruß und hoffe konnte helfen

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:36

Vielen Dank!

Fühle mich kompetent beraten! ;)

Werde dann wohl den Hankook beim Händler lassen und mir die 3 anderen mal genauer ansehen. Einer von denen wirds dann wohl werden. Vielen Dank!

Ich fahre auf meinem S4 im Format 235/35R19 91W die Conti WinterContact TS 810 S. Die Reifen sind top, solange kein Schnee liegt. Das liegt zum einen am 235er Format, zum anderen hat der TS 810 S ein Profil mit vorwiegend Längsrillen, allerdings stark lamelliert. Wie schon gesagt, liegt dieser Reifen auf Trockenheit (solange es nicht wesentlich über + 10 °C ist) sowie Nässe besser, als so mancher Sommerreifen. Aber auf Schnee leider keine Offenbarung..

Dafür sehr, sehr leise und recht wenig Verschleiß. Ist halt ein Sport-Reifen für den Wintereinsatz (O-Ton Conti). Zudem ist der 810 S lediglich asymetrisch, d. h. man könnte bei Sägezähnen (was ich bei diesem Reifenprofil mir kaum vorstellen kann) auch mal über Kreuz montieren.

Da Du - wie ich mit dem S4 - einen Quattro hast, kannst Du aber mit den Schnee-Eigenschaften leben, der Quattro sorgt schon dafür, dass man immer noch wintertauglicher als jeder 2-WD-Wagen unterwegs ist.

Hier ein Link zum Conti 810 Sport: http://www.continental-reifen.de/.../...intercontact-ts-810-sport.html

am 25. August 2010 um 7:00

Hallo zusammen,

hatte letzten Winter die Nokian WRG2 selber drauf und war sehr enttäuscht (235/65 R17).

Seitenführung im Schnee sehr schlecht, im Regen schnelles Aufschwimmen (Aquaplaning), Schneematsch katastrophal, Verschleiß i.O., Trockene Straße sehr gut (fast wie Sommerreifen).

Fazit: Habe diesen Reifen ausprobiert, würde den Reifen aber nicht nocheinmal fahren.

Hatte zuvor im November 2009 Tests in Sölden - Fahrertraining - gemacht. Meine Erfahrungen: am besten Dunlop, dann Good-Year, weiter Michelin, dann Pirelli und Hankook (Preisleistung sehr gut), die neuen Conti waren auch sehr gut - hatten unter anderem drei Jahre alte Conti-Reifen mit ca. 7mm zum Test, diese waren sehr schlecht.

Grüße aus dem sonnigen Siegerland.

Hallo,

erst mal schade, dass du mit dem Nokian schlechte Efahrungen gesammelt hast. Was mich wundert (ich stelle hiermit deine Erfahrung nicht!!! in zweifel) ist, dass die Reifen in ihrer Paradedisziplin schlecht sind. Das deutet mE auf eine nicht passende Kombination von Reifen und Fahrzeug hin. D.h. das Profil versteht sich nicht mit dem Wagen.

Ich gehe davon aus, du hast die mit dem Volvo xc 60 gesammelt? Da ich jetzt persönlich mich mit dem Auto nicht wirklich gut auskenne, muss ich mich auf einen Freund verlassen der sagt, dass das Fahrwerk gleichaufgebaute Reifen benötigt, also eher richtung cross optimiert ist.

In sofern dürften auf deinem Wagen auch der Pirelli nicht so toll sein, jedoch müsste gerade der Michelin hier sehr gut funktionieren.

Das ist halt immer die Trucks und die Komplexität des Themas Reifenberatung, Tests und Erfahrungen sind schön und gut, aber der Reifen muss auch im Hinblick auf den Fahrer und das Auto optimiert sein.

Und nochmal zum W300:

Ich hab nix gegen Hankook, sind für den Preis meist ordentliche Reifen. Jedoch ist der W300 stark in die Jahre gekommen, was man im Vergleich schon spürt.

Gruß

am 26. August 2010 um 6:29

Hallo, muss Dir recht geben es handelte sich um einen XC90, hatte im Winter 2007 und 2008 Michelin-Reifen drauf die waren um Welten besser. Welchen Winterreifen würdest Du mir für den XC60 empfehlen.

Danke.

Nicht mehr ganz so sonnige grüße aus dem Siegerland.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

 

Und nochmal zum W300:

Ich hab nix gegen Hankook, sind für den Preis meist ordentliche Reifen. Jedoch ist der W300 stark in die Jahre gekommen, was man im Vergleich schon spürt.

Gruß

Ich habe vergangenen Winter aus der Not heraus HAnkook gekauft, weil ich einen "schmalen" 235er suchte und der Pirelli Winter 210 der zuvor montiert war einfach zu breit war und bei vollewr Beladung geschliffen hat.

Hankook war der einzige Hersteller der mir viele Informationen über die Dimensionen seines Reifens geben konnte, lediglich Dunlop hat sich nach ( zu langer ) Zeit gemeldet und dann eine Konstruktionszeichnung gemailt, die mir aber genau diese Info die ich gebraucht hätte auch nicht gegeben hat.

Somit habe ich den HAnkook W300 gekauft und muss sagen daß ich recht zufrieden damit bin ( OK, Allrad macht schon das eine oder andere Makno vielleicht wett )

Der Verschleiß ist in meinen Augen der beste unter den bisher auf dem Passat gefahrenen Winterreifen ( Dunlop 3D, Pirelli W210 ), Laufruhe gefällt mir ebenfalls genauso wie das gesamte Fahrverhalten bei Nässe, Trockenheit und auch Schnee, beim Schnee allerdings habe ich allerdings den Eindruck, daß die Spurtreue ein wenig besser sein könnte.

 

Nur kurz (bin leicht in eile):

- um den Volvo werde ich mich morgen kümmern, ich muss mich nochmal mit jemandem kurzschließen, der mehr zum Fahrwerk sagen kann

- zum Hankook: ich sag ja, unter den sehr guten ein guter, also ein guter Reifen, aber nicht mit Pirelli und Co. zu Vergleichen. Ansonsten hat Hankook immer Spitzenprodukte mit im Feld. Der W300 gehört mE nicht mehr dazu. Das Hankook auch im Umgang mit den Kunden sehr freundlich und hilfsbereit ist, bestreite ich nicht. Empfehl die Reifen selber oft.

Gruß

am 27. August 2010 um 7:50

Hallo,

ich habe mich im Prinzip schon auf den Nokian WR G2 235/50 R18 eingestimmt. Finde, dass hier das Preis-/Leistungverhältnis stimmt.

In den den Testberichten liegt der Reifen eigentlich immer im guten Mittelfeld. Die Hauptschwäche, weshalb er nicht über die Beurteilung "empfehlenswert" hinauskommt, sind wohl die 'relativen' Schwächen bei Aquaplaning.

Da ich mit meinen Sommerreifen (255/40 R19) auch nicht ganz von diesem Problem verschont bin, kann ich auch beim Winterreifen ganz gut damit leben.

Grüße

Renalto

Hallo, also für deinen Schlitten würde ich auf Grund des Fahrwerks folgende Reifen empfehlen:

1. ContiCrossContact Winter

Nicht wirklich billig, aber eigentlich der beste Kompromiss. Gute Wintereigenschaften, Gute Herbsteigenschaften akzepabler Verbrauch (nach 3 Jahren dürfte wahrscheinlich spätestens fertig sein, aber das passt ja bei der Größe oder?)

2. Dunlop WiSpo 3D

Nur leicht schlechter wie der Conti, nahezu ebenwürdig.

3. Vredestein wintrax 4 extreme:

AUf Grund seines V-Profil ähnlichen Aufbaus könnte bei diesem Fahrwerk eine sehr gute Wintereigenschaft erreicht werden. Jedoch dürfte dies bei nasser Piste zu (im Vergleich zu den ersten beiden) schlechteren Eigenschaften führen.

4. Matador MP 91 (Tipp wenn man nicht genug Geld für die ersten 3 zur Verfügung hat)

Kann sich nicht wirklich mit den Vorgängern messen, bietet aber für den schmalen Geldbeutel noch den besten Kompromiss.

 

Fazit:

Ich würde mich zwischen 1 und 2 als Durchschnittsfahrer entscheiden, wohne ich aber im Schneegebiet und will starke WIntereigenschaften würde ich zum Vredestein greifen.

Der Michelin Latitude ist nicht wirklich ne Alternative, da dieser Reifen bis jetzt für den Preis nicht überzeugen konnte, besonders bei den Winterdisziplinen.

Noch allgemeines:

In diesen Größen sind Winterreifen immer nur ein "schlechter" Kompromiss. Interessant wäre, ob du nicht "kleiner" Größen montieren könntest.

Gruß

am 27. August 2010 um 12:59

Hallo ydobon,

danke für die Infos.

Werde heute Abend gleich einmal bzgl. des Vredestein recherchieren. Habe mich mit diesem Reifen eigentlich noch gar nicht näher beschäftigt. Wohne im Mittelgebirge und benötige daher schon gute Wintereigenschaften. Ich fahre aber auch sehr häufig Autobahn, so dass für mich auch gute Eigenschaften auf trockener sowie nasser Fahrbahn wichtig sind.

 

Dunlop // Conti sind unbestritten sehr gute Reifen. Der Dunlop war auch erst mein Favorit, soll aber bzgl. erhöhten Verschleiß so seine Probleme haben.

Grüße

Renalto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche 235er Winterreifen?