ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welche Ausrüstung für einen Anfänger Kl. A?

Welche Ausrüstung für einen Anfänger Kl. A?

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 18. April 2024 um 22:09

Mit was für Preisen ist eigentlich bei vernünftiger kleidung + Helm zu rechnen?

Auch da habe ich von preisen von 200-300 bis 1000 € gelesen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Für 1.000 € bist du von Kopf bis Fuß gut angezogen.

 

Und so sollte es auch sein.

Angebote bei der Tante und bei großen Ausrüstern gibt es immer da sparst du schnell ein paar 100er.

am 19. April 2024 um 6:11

Ich wähle die schutzkleidung je nach fahrsituation.

Wenn es mir der 125 innerorts zur eisdiele geht, nehm ich kleidung der klasse A, die is geprüft auf rutschen über asphalt, mit 45km/h und muss das länger als 2 sekunden aushalten. Sieht auch auf den ersten blick nach gewöhnlicher kleidung aus.

-das ist ne jeans mit eingenähtem aramid, und ein hoodie mit eingewebtem aramid, sowie rückenprotektor. Hat im angebot ca 260euro gekostet.

 

Für die landstraße trage ich AA klassifizierte Kleidung, die hat dickere protektoren, und sollte rutschen über asphalt mit 70km/h für 2 sekunden aushalten. Dazu sei gesagt, dass ich mich auch auf dem motorrad an die geltenden geschwindigkeitsbegrenzungen halte.

Das is wieder ne jeans, nur aus stärkerem material und mit doppelt vernähten nahten. Eine motorradjacke aus textil, aramid verstärkt und mit guten luftfluss. Hat etwas über 300 euro gekostet.

Es gibt dann noch das schwere zeug mit AAA, dieses bietet 4sekunden bei 140km/h, ist meist aus leider und dadurch natürlich etwas teurer. Sowas besitze ich nicht, ist von dem was ich gesehen habe preislich etwa bei 500euro.

Meiner meinung nach sinnvoll für rennstrecke, autobahn und landstraßenraser.

Dazu hab ich nen paar motoradstiefel im angebot für 150 gegriffen, die sind immer dabei.

Wie du siehst, kann man die motorradkleidung passend für die situation wählen und recht günstig aussteigen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:15

Was ist mit Helm unterscheiden sie sich auch so sehr wie die kleidung?

beim Helm ist das sehr individuell, jeder 'Wirsing' is anders, manche Helme passen einfach schlechter wie andere! Ein Helm vom Discounter für 49,- halte ich für unbrauchbar! Helme ab ca. 150,- sind bezogen auf die Sicherheit meist schon ok, bieten jedoch deutlich weniger Komfort im Vergleich zu den oben Im Regal stehenden Marken, wie Schuberth oder Shoei!

Zitat:

@Spada schrieb am 19. April 2024 um 11:15:51 Uhr:

Was ist mit Helm unterscheiden sie sich auch so sehr wie die kleidung?

Nein. Beim helm vor allem auf das prüfzeichen ece 22.06 achten. Sollte unbeschädigt sein. Und muss passen.

Voll integralhelm sehr empfohlen - besonders wenn dir gefällt wie dein kinn und zähne derzeit aussehen.

Entfernbare polsterung (zum waschen und auslüften) ist ein bonus.

Alles was darüber hinaus geld kostet ist gewicht reduktion, die marke, und das design.

Man bekommt sehr gute helme, mit aktuellster schutznorm und guter belüftung ab ~100 euro.

Hier unbedingt anprobieren + testen wie lärm und belüftung bei fahrtwind ist. Entweder im windkanal (gibts in vielen fachgeschäften) oder auf probefahrt.

Wenn du oft auch längere Strecken am Stück fährst, nimm nen leichten Carbonhelm ohne Klappmechanismus.. Der ist schnell mal 400 Gramm oder mehr leichter, und das merkst du mehr als deutlich. Für kurze Strecken lohnt es eher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welche Ausrüstung für einen Anfänger Kl. A?